Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: Deutsche Ländernamen für modified eCommerce Shopsoftware

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.215
    • Geschlecht:
    Da hat sich aber mal jemand Arbeit gemacht. ;-)
    Zitat
    Wer sich schon immer daran störte, dass die Ländernamen in seinem xt:Commerce-Shop nie ins deutsche übersetzt wurden, kann mit dieser kleinen Anpassung schnell Abhilfe schaffen.

    Die übersetzten Ländernamen liegen in Form einer SQL-Datei vor. Vor dem Einspielen der Datei sollte die Tabelle “countries” geleert werden. DB-Backup nicht vergessen!
    Quelle: Deutsche Ländernamen für xt:Commerce

    Grüße

    Torsten



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=5227.0

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Das Ganze hat jetzt nur den Nachteil, dass damit Umlaute entstehen, die dann nicht richtig sortiert werden, z.B. Österreich wird am Ende der Liste angeführt.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.215
    • Geschlecht:
    Das lässt sich aber über die Kollation der Datenbank einstellen. ;-)

    Vergleiche latin1_german1_ci und latin1_german2_ci.

    Grüße

    Torsten

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Aah danke, so ist das... funktioniert prima mit latin1_german1_ci :)
    Hatte erst in den Dateien im inc Verzeichnis versucht countries_name zu sortieren, aber das wollte nicht richtig.
    Hab da mit

    Code: PHP  [Auswählen]
    ORDER BY countries_name COLLATE ...
    experimentiert.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.215
    • Geschlecht:
    Gerne. ;-)

    Ist eben die Frage, wie man die Umlaute wertet bzw. einsortiert und da gibt es welche, die mögen es so und die anderen lieber so. ;-)

    Beide Sortiervarianten haben ihre Daseinsberechtigung.

    Grüße

    Torsten

    Spritzpistole

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 816
    Kann ich das Modul eigentlich problemlos in die 1.05er Datenbank einspielen. Es gab doch irgendwann mal einen Fix bezüglich der Länder, wenn ich mich recht erinnere.

    Mich stört es nämlich auch gewaltig, dass nur die englischen Bezeichnungen verfügbar sind. Am besten wäre eine Lösung, dass die Länder in der jeweils gewählten Sprache angezeigt werden.

    Wie macht man das eigentlich genau mit der "latin1_german1_ci" muss ich da einen SQL-Befehl ausführen oder wie gehts?

    Gruß
    Thomas

    Sämtliche meiner Beiträge und Hinweise zu rechtlichen Themen, erfolgen ausschließlich zur allgemeinen Information und nicht zur Rechtsberatung. Zur Lösung konkreter Rechtsfragen wenden Sie sich bitte an die dafür zugelassenen Berufsträger.

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Mich stört es nämlich auch gewaltig, dass nur die englischen Bezeichnungen verfügbar sind. Am besten wäre eine Lösung, dass die Länder in der jeweils gewählten Sprache angezeigt werden.

    Geht mir auch so. Sollte sich gemäß gewählter Flagge, sprich Shopsprache umstellen.
    Aber sprachtechnisch gibts noch einige Baustellen, in der Admin ist es auch ein Mischmasch ;)

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.215
    • Geschlecht:
    Darüber haben wir neulich auch geredet und das wird wohl auch noch kommen, dass wir das in die Sprachdateien auslagern. ;-)

    Grüße

    Torsten

    Spritzpistole

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 816
    Ohh, ich freu mich schon drauf. Wie schauts mit meinen beiden Fragen oben aus?

    Gruß
    Thomas

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.215
    • Geschlecht:
    Da müsste sich problemlos einstellen lassen, wir haben durch den Fix lediglich die IDs wieder richtig gerückt, weil wir da vorher etwas durcheinander gebracht hatten.

    Die Kollation stellst du für die Tabellen per phpMyAdmin ein.

    Grüße

    Torsten

    Christoph

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 47
    MODUL: Deutsche Ländernamen für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #10 am: 10. Februar 2011, 21:32:53
    Ich möchte dieses Thema nochmal hoch pushen, da ich es wichtig finde.
    Da es im Trunk noch keine Umsetzung der Mehrsprachigkeit gibt, hab ich mal etwas herumprobiert.

    Ich habe folgendes gemacht:
    • In der Tabelle countries eine neue Spalte angelegt für die language_id. Dann für alle bereits vorhandenen Einträge eine 1 gesetzt, zusätzlich die deutschen Einträge (aus der Datei vom ersten Post) eingefügt und eine 2 gesetzt (primary key ist dann die country_id und language_id).
    • Bei den Adressedarstellungen ein paar Änderungen, dass die language_id berücksichtigt wird.

    Im Frontend funktioniert es bereits, im Backend teilweise. ;)

    Was haltet Ihr von dieser Lösung? Kann das zu irgendwelchen Schwierigkeiten führen?
    Eine Auslagerung in die Sprachdateien übersteigt meine Fähgkeiten, darum habe ich es so gelöst.

    to_rob2

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 17
    Re: MODUL: Deutsche Ländernamen für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #11 am: 16. Dezember 2011, 22:24:34
    Ich habe diesen alten Thread gefunden, aber leider noch keine realisierte Lösung. Meiner Meinung nach müßte man das Problem analog zum Content Manager lösen, d.h. die Tabelle "countries" sollte man um eine Spalte "language_id" erweitern (1 = Englisch, 2 = Deutsch, usw.) und den "Primary Key" um "language_id" ergänzen.

    Wird an so einer Lösung eigentlich gearbeitet?

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.215
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Deutsche Ländernamen für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #12 am: 17. Dezember 2011, 00:32:02
    Auf der Roadmap steht das, allerdings erst für spätere Versionen.

    Derzeit ist es so gelöst, siehe: r2041

    Grüße

    Torsten

    Ronja

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 91
    Ich habe die Änderungen aus dem Trunk r2041 eingebaut, leider ohne das sich irgend etwas geändert hätte.
    Weiß eventuell jemand warum nicht?

    Danke, Ronja

    to_rob2

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 17
    Ich habe die Lösung mit der in der german.php definierten Tabelle umgesetzt und es funktioniert. Allerdings wird dann, wann immer man eine Adresse angezeigt bekommt, noch der Originalname in Englisch verwendet. Abhilfe bewirken die folgenden Zeilen in der Datei inc/xtc_get_country_name.inc.php:

    Aus

    Code: PHP  [Auswählen]
      require_once(DIR_FS_INC . 'xtc_get_countries.inc.php');
      function xtc_get_country_name($country_id) {
        $country_array = xtc_get_countriesList($country_id);

        return $country_array['countries_name'];
      }
     

    wird

    Code: PHP  [Auswählen]
      require_once(DIR_FS_INC . 'xtc_get_countries.inc.php');
      function xtc_get_country_name($country_id) {
        global $countries_names;

        if( is_array($countries_names) ) {
          return $countries_names[$country_id];
        }

        $country_array = xtc_get_countriesList($country_id);

        return $country_array['countries_name'];
      }
     
    471 Antworten
    179531 Aufrufe
    26. April 2024, 12:47:10 von noRiddle (revilonetz)
    42 Antworten
    31780 Aufrufe
    25. Dezember 2013, 00:07:23 von rayban
    1080 Antworten
    317878 Aufrufe
    09. Dezember 2017, 22:41:30 von Timm
               
    anything