Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: Produkterinnerung für modified eCommerce Shopsoftware

    HaldOn

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 503
    Re: MODUL: Produkterinnerung für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #240 am: 16. November 2015, 18:55:50
    Danke Torsten!
    Shop Hosting

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.762
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Produkterinnerung für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #241 am: 19. November 2015, 19:21:43
    Was wird denn da genau gemacht wenn die if-Clause zutrifft (kenne die Erweiterung nicht genau) ?
    Könnte es nicht sinnvoller sein die Konstante DEFAULT_CUSTOMERS_STATUS_ID_GUEST zu benutzen (im Backend einstellbar) anstatt eine hard-codierte customers_status_id ?

    Gruß,
    noRiddle

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.217
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Produkterinnerung für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #242 am: 20. November 2015, 13:05:47
    Ja sicherlich ist das viel sinnvoller! Es müsste sich nur jemand finden, der das entsprechend ändert. Ist ja kein Hexenwerk. ;-)

    Grüße

    Torsten

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.762
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Produkterinnerung für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #243 am: 20. November 2015, 19:43:32
    Okay, hab's mir mal angeschaut.
    Da es an der besprochenen Stelle darum geht wenn GUEST == 1 ist dem Kunden den folgenden Satz zu präsentieren
    "Aus Datenschutz Gründen können sich leider nur angemeldete Nutzer für diesen Service registrieren."
    ist die Frage ob man lediglich nicht-eingeloggte Besucher den Service nicht nutzen lassen möchte oder definitiv auch Besucher mit Gastkonten die eingeloggt sind.

    Im ersten Fall wäre weder die Lösung mit der hard-codierten $_SESSION['customers_status']['customers_status_id'] noch mein Vorschlag der richtige.
    Vielmehr sollte dann nach isset($_SESSION['customer_id']) abgefragt werden, unabhängig von der customers_status_id, denn es geht ja darum ob der Kunde eingeloggt ist:

    Code: PHP  [Auswählen]
    if(!isset($_SESSION['customer_id'])) {
        $info_smarty->assign('GUEST','1');
    } else {
        $info_smarty->assign('GUEST', '0');
    }

    Im zweiten Fall ist meine Lösung genau richtig, also so:

    Code: PHP  [Auswählen]
    if($_SESSION['customers_status']['customers_status_id'] == DEFAULT_CUSTOMERS_STATUS_ID_GUEST) {
        $info_smarty->assign('GUEST','1');
    } else {
        $info_smarty->assign('GUEST', '0');
    }

    Am Ende, und das ist wichtig, bleibt die Frage was HoldOn genau meinte als er sagte:

    [...] bei anderer Vergabe der Kundengruppen ID des Konto "Gast" zB. "2" kommt es zu Fehlern.
    Also bei Beispiel Gast ID = 2 muss hier auch die 2 eingetragen werden.
    [...]

    Meint er die Vergabe einer anderen Kundengruppe im Backend an DEFAULT_CUSTOMERS_STATUS_ID_GUEST oder die komplette Änderung der customers_status_id für Gast/Guest in der DB.
    Zweites wäre nicht gut und auch evtl. gefährlich (nicht genau untersucht), weshalb ich, abgesehen von dem Thema hier, der Meinung bin, man sollte die Default-Kundengruppe "Gast" nicht löschen können, lediglich umbenennen können dürfen. *EDIT*, was, wie ich gerade sehe, bereits der Fall ist *END_EDIT*

    Gruß,
    noRiddle

    HaldOn

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 503
    Re: MODUL: Produkterinnerung für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #244 am: 20. November 2015, 20:38:13
    Hallo noRiddle,

    danke das du dich der Sache anngenommen hast.

    Im meinem Shop ist die Guest_id nicht mehr die 1, lag an früheren Änderungen, ich meine noch zu Zeiten der 304er Version.
    Die ID 1 ist bei mir für Neue Kunden vergeben die dann den Hinweis "Aus Datenschutz Gründen können sich leider nur angemeldete Nutzer für diesen Service registrieren." erhielten was ja so nicht gewollt war.
    Es sollte ein Hinweis an diejenigen sein, die auch die ID's aus welchen Gründen auch immer geändert haben.

    Ob auch eingeloggte Gäste sich eintragen können dürften ist mir aus Datenschutzsicht nicht so ganz klar.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.217
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Produkterinnerung für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #245 am: 20. November 2015, 20:40:16
    Gäste sollten sich in keinem Fall eintragen dürfen, da sie beliebige E-Mail Adressen eintragen können, deren Inhaber sie nicht einmal sein müssen! Das kann Ärger geben! :!:

    Grüße

    Torsten

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.854
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Produkterinnerung für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #246 am: 21. November 2015, 06:41:28
    Das stimmt schon, aber auch Große wie Design3000 haben so eine Erinnerungsfunktion und das ganz ohne Registrierungszwang.

    Bin immer noch der Meinung, dass man es irgendwie auch für Gäste aktivieren müsste, damit man das Potenzial des Moduls auch ausnutzen kann. Da verweise ich gerne nochmals auf meinen Beitrag

    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Idealo hier Risiken eingeht

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.762
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Produkterinnerung für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #247 am: 21. November 2015, 12:32:20
    Die Lösung in deinem zitierten Beitreg ist natürlich perfekt.
    Ich habe mom. leider nicht die Zeit das mal so zu bauen, ist aber auch, um mich mit Tomcrafts Worten auszudrücken, kein Hexenwerk.

    Übrigens gibt es noch ein Fehlerchen in /includes/modules/product_info.php:

    1. sehe ich nicht wofür die drei folgenden Einträge da sind:

    Code: PHP  [Auswählen]
    xtc_draw_input_field('customers_input_st', $customers_remind['customers_st']);
    xtc_draw_hidden_field('language_input', $customers_remind['costumers_language']);
    xtc_draw_hidden_field('mail_input_head1', $customers_remind['mail_head1']);

    Wo werden die benutzt ?

    2. sollte es wohl nicht ['costumers_language'] sondern ['customers_language'] heißen.

    Gruß,
    noRiddle

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.854
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Produkterinnerung für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #248 am: 13. April 2016, 14:16:05
    Hat sich zufälligerweise schon jemand die Mühe gemacht das Ding auf 2.00 und entsprechende Nutzung der Auto_Includes gemacht?

    Würde ich auch noch gerne einbauen, allerdings hab ich bisher noch ziemlich viele offene Baustellen für die 2.00  :-D

    Grüße
    Dominik

    Teratek

    • Schreiberling
    • Beiträge: 268
    Ich habe die Änderungen in meine v1.06 rev 4642 SP2 eingebaut und der Code hat mir alles durcheinander gebracht also habe ich alles klein klein zurückgeändert auch die zusätzlichen Dateien gelöscht aber der Shop ist immer noch nicht der Alte :’-(

    Teratek

    • Schreiberling
    • Beiträge: 268
    Also mittlerweile klappt es. Hatte die template stylsheet.css mit der vom adminbereich überschrieben :roll:

    Ich habe in meiner product_listing auch einen EINKAUF Button. Dort würde ich auch gerne die Möglichkeit haben über einen zusätzlichen kleinen Button den Kunden in die liste eintragen zu lassen.

    Der erste anlauf funktioniert leider nicht....

    Einen Schubser in die richtige Richtung kann ich immer gebrauchen :-)

    warp

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 45
    • Geschlecht:
    Hallo mh555,
    ändere mal in der Datei
    includes\modules\product_info.php

    diese Zeile:

    Code: PHP  [Auswählen]
    xtc_redirect(xtc_href_link(FILENAME_PRODUCT_INFO."?products_id=".$product->data['products_id']."?success=true"));

    so:

    Code: PHP  [Auswählen]
    xtc_redirect(xtc_href_link(FILENAME_PRODUCT_INFO."?products_id=".$product->data['products_id']."&success=true"));

    Diese Zeile sollte zweimal vorkommen, bei beiden Zeilen ändern. Und die Änderung aus deinem Link auch drin lassen.

    Also könnte es sein, dass in Zeile ca. 383:

    Code: PHP  [Auswählen]
    // set cache ID

    der Eintrag lauten sollte:

    Code: PHP  [Auswählen]
    if (!CacheCheck() || (isset($_GET['success']) == 'true') ) {

    denn es steht:

    Code: PHP  [Auswählen]
    if (!CacheCheck()) {

    Das ist wohl nicht ganz richtig. :-)

    Andreas Kroll

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 249
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Produkterinnerung für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #252 am: 31. Oktober 2016, 18:35:10
    Hat sich zufälligerweise schon jemand die Mühe gemacht das Ding auf 2.00 und entsprechende Nutzung der Auto_Includes gemacht?

    Würde ich auch noch gerne einbauen, allerdings hab ich bisher noch ziemlich viele offene Baustellen für die 2.00  :-D

    Grüße
    Dominik

    Auch ich hätte sehr starkes Interesse an dem Modul für 2.0 da ich gerade dabei bin unseren Shop komplett neu aufzubauen.
    Vielen Dank im voraus für Hilfestellungen jeglicher Art.

    F31ix

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 44
    Re: MODUL: Produkterinnerung für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #253 am: 29. Dezember 2016, 22:26:00
    Ich schiebe das mal nach oben und bekunde hier ebenfalls Interesse. Das ist eine so geniale Funktion, die muss auch wieder für die 2.0 her. :-)

    AllyG

    • Schreiberling
    • Beiträge: 418
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Produkterinnerung für modified eCommerce Shopsoftware
    Antwort #254 am: 02. Januar 2017, 21:23:26
    Da ich ebenfalls gerade am aufsetzen eines 2.0.1er Shops bin würde ich mich auch mit großem Interesse an dem Modul melden ;-)
    384 Antworten
    163711 Aufrufe
    17. Dezember 2022, 16:11:48 von peter111
    82 Antworten
    49950 Aufrufe
    28. März 2017, 09:37:11 von awids
    42 Antworten
    31794 Aufrufe
    25. Dezember 2013, 00:07:23 von rayban