Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: alter Kundenshop läuft mit directURL und nun Shopstat?

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    So, auch die Webkiste steht mal vor einem schier unlösbaren Problem.

    Ich gestalte gerade einen neuen Kundenshop, der bisher auf einem anderen xtc-Fork (aus einem hier nicht näher genannten Forum ... wer mich kennt, weiß welches ich meine) und wird nun auf modified eCommerce Shopsoftware umgestellt.

    Bisher läuft der Kundenshop mit directURL. Am einfachsten wäre es, die Shopstat-URL zu aktivieren und gut ist. Aber dann funktionieren die bisherigen Links im SuMA-Index nicht mehr. Also directURL geholt und integriert. Aktiviert und schon ging es nach hinten los. Die Tabelle in der DB ist befüllt, doch die Links sehen nach Shopstat-Schema aus und funktionieren somit nicht.

    In der Suche habe ich hier diesen endlos langen Beitrag zur Integration von directURL in modified eCommerce Shopsoftware gefunden, doch der User bei dem es funktioniert möchte die Lösung anscheinend nicht der Community mitteilen.

    Nun 2 Fragen:
    1. Gäbe es eine allgemeingültige Regel, die eine Weiterleitung der alten directURL Links auf die Shopstat-Links bewerkstelligt?
    2. Oder muss ich wirklich die Shopstat-Sachen alle herauslöschen, damit directURL eigenständig läuft?

    Gruß
    Ronny



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=7605.0
    Werbung / Banner buchen

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    alter Kundenshop läuft mit directURL und nun Shopstat?
    Antwort #1 am: 26. August 2010, 07:08:16
    Hallo Ronny,

    Web28 hat etwas entwickelt, um DirectURL auf Shopstat weiterleiten lassen zu können.
    Ich weiß aber nicht was er dafür möchte.

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    alter Kundenshop läuft mit directURL und nun Shopstat?
    Antwort #2 am: 26. August 2010, 08:52:44
    [...]
    Web28 hat etwas entwickelt, um DirectURL auf Shopstat weiterleiten lassen zu können.
    Ich weiß aber nicht was er dafür möchte.

    Ist auf jeden Fall bezahlbar. ;)

    Die Direct URLs werden mit 301 auf die Shopstat URLs redirected, alle Links bleiben also im SUMA-Index und werden durch den neuen Link ersetzt.

    Gruss Web28

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    alter Kundenshop läuft mit directURL und nun Shopstat?
    Antwort #3 am: 26. August 2010, 09:49:34
    Ohje, ich bin im Kreis der Modulverbimmler.  :rofl:

    Soeben habe ich mit dem Kunden gesprochen und weil er unbedingt die directURL weiterhin haben möchte, macht das das Leben nicht gerade einfacher.

    Somit würde mir die Weiterletung von web28 auch nicht viel nützen. Trotzdem würde mich die Hausnummer dafür interessieren.

    Gruß
    Ronny

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    alter Kundenshop läuft mit directURL und nun Shopstat?
    Antwort #4 am: 26. August 2010, 10:03:55
    Jetzt ist guter Rat teuer.
    ShopStat will er nicht und DirectURL auch nicht, weil die URLs jetzt anders aussehen. :)
    Dann sag ihm, dass der Aufbau der URLs keinen Kunden interessiert und irgendwann ist die Suchmaschine auch umgestellt.

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.225
    • Geschlecht:
    alter Kundenshop läuft mit directURL und nun Shopstat?
    Antwort #5 am: 26. August 2010, 10:28:47
    Hi Ronny,

    die .htaccess von DirectURL hast gesetzt ?

    Eigenltich sollte das nicht das grosse Problem sein...

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    alter Kundenshop läuft mit directURL und nun Shopstat?
    Antwort #6 am: 26. August 2010, 10:35:15
    2. Oder muss ich wirklich die Shopstat-Sachen alle herauslöschen, damit directURL eigenständig läuft?

    Oh, das gerade noch gelesen. Klar, du musst Shopstat erst komplett entfernen und dann DirectURL rein.
    Ist ein mortz Spass. Brauchst ein Original xtCommerce und dann am Besten mit einem Dateivergleicher arbeiten um wirklich alles zu finden. Ist aber viel Arbeit, weil sich im Code ja viel änderte.
    Alternativ auf der Shopstat-Seite die Einbauanleitung suchen und damit rückbauen.
    Ich kann aber von DirectURL nur abraten, meine Erfahrung ... man muss einfach überall immer wieder Fehler ausbügeln, weil Links nicht übersetzt werden und auch die modified eCommerce Shopsoftware Updates machen keinen Spass.
    DirectURL greift auch viel tiefer ins System ein, als Shopstat.

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    alter Kundenshop läuft mit directURL und nun Shopstat?
    Antwort #7 am: 26. August 2010, 10:43:26
    @GTB
    Klar, die .htaccess für directURL ist eingesetzt.

    @Speedy
    Um directURL komme ich nicht drumherum. Kunde sagt quasi, ich bezahle sie dafür, also machen. Hacken zusammen, jawohl Herr Kunde.

    Bevor ich jetzt Shopstat komplett rausschmeiße, werde ich sehen, ob ich die Lösung aus dem anderen xtc-Fork in modified eCommerce Shopsoftware integrieren kann, denn dort kann man im Backend wählen, ob Shopstat oder directURL genutzt werden soll.

    Oder wenn mir web28 mal ne Hausnummer nennt, dann werde ich solange auf den Kunden einreden, bis er zustimmt. *gg*

    Gruß
    Ronny

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    alter Kundenshop läuft mit directURL und nun Shopstat?
    Antwort #8 am: 26. August 2010, 10:54:35
    Hallo Ronny,

    Preise nenne ich nur per PM. ;)

    DirectURL ist auch kein großes Problem, man muss aber zuerst Shopstat wieder ausbauen und dann DirectURL einbauen.

    Bei Shops mit großer Artikelmenge oder häufigen Artikeländerungen sind DirectURLs eher suboptimal.

    Gruss Web28

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    alter Kundenshop läuft mit directURL und nun Shopstat?
    Antwort #9 am: 26. August 2010, 10:58:29
    Ich habe eine DirectURL Version, die die Datenbank immer beim Speichern eines Artikels / Kategorie aktualisiert, aber macht trotzdem keinen Spass und ist wie web28 sagt performance-hungriger.

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    alter Kundenshop läuft mit directURL und nun Shopstat?
    Antwort #10 am: 26. August 2010, 11:23:58
    Bei vielen Kategorien/Artikeln kann es auch zu Server Timeout Errors bei der Erzeugung der DirectURLs kommen, nur so als Hinweis.

    Für Suchergebnisse sind die SUMA URLs völlig irrelevant, es sei denn der Shop läuft mit mehreren Sprachen.

    Gruss Web28

    krischan

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    Re: alter Kundenshop läuft mit directURL und nun Shopstat?
    Antwort #11 am: 22. Februar 2013, 22:54:37
    ich hatte gleiches problem:
    aber nicht sicher welche auswirkung sowas auf google-ranking hat.

    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=24939

    sofar
    lukaš
    16 Antworten
    8235 Aufrufe
    22. Januar 2010, 20:53:06 von Tomcraft
    8 Antworten
    5812 Aufrufe
    21. November 2011, 06:51:45 von GTB
    11 Antworten
    4038 Aufrufe
    07. September 2012, 12:46:33 von aqua_mineral