Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:

Autor Thema: FAQ: Warum wird meine Frage im Forum nicht beantwortet?  (Gelesen 26927 mal)

Offline Tomcraft

  • modified Team
  • *****
  • Gravatar
  • Beiträge: 42.630
  • Geschlecht: Männlich
    • Teile Beitrag
    • http://www.modified-shop.org
FAQ: Warum wird meine Frage im Forum nicht beantwortet?
« am: 15. Dezember 2009, 21:05:49 »
Viele User wundern sich oder sind gar verärgert, dass sie keine Antwort auf Ihre Frage erhalten. Mit diesem Beitrag möchten wir global auf die Fragen "Weiß denn keiner was?", "Warum bekommen ich keine Antwort?" usw. antworten.

Mögliche Gründe für eine ausbleibende Antwort können z.B. folgende sein:
  • Ungeduld des Fragestellers
    Manchmal dauert es eben etwas, bis man eine Antwort bekommt und bei komplexeren Problemen kann dies auch durchaus mehr als einen Tag dauern. Und eine Antwort innerhalb weniger Stunden oder gar Minuten sind hier zwar häufig zu finden, sind aber nicht als Selbstverständlichkeit und Standard anzusehen. Die Helfer hier im Forum bekommen nichts für Ihre Antworten und machen dies hier komplett auf freiwilliger Basis in Ihrer Freizeit. Ein Anspruch auf eine Antwort hat hier niemand. Und ungeduldiges Nachfragen wird hier kommentarlos gelöscht.
  • Frage zu ungenau und unverständlich gestellt oder enthält zu wenig Informationen.
    Manche Fragen sind in schlecht verständlichen Deutsch, zu kompliziert/umständlich formuliert oder lassen gar wichtige Informationen vermissen. Auf eine Frage: „Ich habe gestern was installiert und jetzt funktioniert mein Shop nicht mehr. Was kann das sein?“ wird sicherlich höchstens eine Nachfrage eines Users mit der Bitte nach mehr Informationen kommen, aber eine Antwort wird man darauf nicht erhalten. Wenn Ihr also mal auf eine Frage keine Antwort erhaltet, dann fragt Euch mal selbst, könnte ich mit den Informationen überhaupt helfen? Jeder hier benötigt für ordentlichen Support einige wichtige Grundangaben, wie z.B.:

    .......* Angabe der verwendeten Shopversion von modified eCommerce Shopsoftware.
    .......* Wie sieht die Konfiguration des Shops aus?
    .......* Welche Module sind installiert?
    .......* Was wurde vor dem Auftreten des Problems zuletzt geändert?
    .......* Wie lautet die komplette Fehlermeldung oder wie äußert sich der Fehler?
    .......* Link zum Shop (vor allem bei Templatefragen)
    .......* u.v.m.
  • Frage schon zu häufig gestellt und beantwortet.
    Ein weiterer Grund für eine ausbleibende Antwort kann auch sein, dass die gestellte Frage schon etwa 100 mal im Forum gestellt und beantwortet wurde. Auch wenn ihr dazu schreibt, dass ihr die Suche benutzt und nichts gefunden habt wird dies keinen zur 101. Beantwortung der Frage bewegen. Die Suche muss manchmal mehrmals mit verschiedenen Suchbegriffen bemüht werden und liefert nicht immer bei der ersten Suchbegriffidee von Euch das passende Ergebnis. Warum sollte also jemand seine Zeit für die Beantwortung Deiner Frage opfern, wenn Du nicht einmal bereit bist Deine Zeit in eine ordentliche Suche zu investieren?
  • Beantwortung zu aufwändig für ein Forum.
    Wer nach einer Modifikation für einen Shop fragt, die umfangreiche Änderungen am System erfordern, ist in einem Supportforum falsch aufgehoben und sollte sich lieber an einen entsprechenden Dienstleister/Programmierer wenden.
  • Unfreundliche Fragestellung - Umgangston
    Manche User stellen ihre Fragen sehr fordernd oder z.T. sehr unhöflich. Auch ständig meckernde User fallen hier schnell auf. Mit einem schroffen Tonfall kommt man hier nicht sehr weit. Achte auf Deinen Ton, sei nett und freundlich und schätze die Zeit, die unsere User Dir schenken.
  • Keine Ahnung oder keine Lust.
    Die unschönste Möglichkeit aber durchaus manchmal Realität. Auf manche Fragen weiß niemand eine Antwort oder hat einfach niemand Lust zu antworten (nichts persönliches, außer Punkt 5 trifft zu). Das ist ärgerlich und frustrierend, aber in einem kostenlosen Supportforum bekommt man eben keine Antwortgarantie. Nimm es hin und versuche es bei der nächsten Frage erneut.
Denke mal über die oben genannten Punkte genau nach und Frage Dich, welcher dieser Punkte auf Dich zutreffen könnte. Wenn es Dir möglich ist (weil einer der ersten beiden Punkte zutrifft), kannst Du Deine Frage nochmal bearbeiten.

Trotzdem weiterhin viel Spaß mit unserem Forum wünscht Dir

(Text mit freundlicher Genehmigung von Hetfield verwendet.)

Das modified eCommerce Shopsoftware Team



Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=3011.0

Shop Hosting

Teile per facebook Teile per linkedin Teile per twitter

xx
Warum sieht meine Seite so aus??

Begonnen von C1C2 am Bastelecke

5 Antworten
3570 Aufrufe
Letzter Beitrag 22. September 2011, 10:04:43
von C1C2
xx
Warum werden meine Links zu komplex dargestellt.

Begonnen von toppi am Marketing, Usability & SEO

1 Antworten
1648 Aufrufe
Letzter Beitrag 06. Oktober 2013, 21:02:29
von Alfred
topicsolved
Warum komm ich auf die Startseite, wenn ich in meine Suche klicke?

Begonnen von NicoDeluxe am Admin- und Shopbereich

8 Antworten
3239 Aufrufe
Letzter Beitrag 27. Juni 2012, 09:51:12
von NicoDeluxe
topicsolved
Forum wird auf Tapatalk nicht mehr angezeigt

Begonnen von fishnet am Off Topic

8 Antworten
3216 Aufrufe
Letzter Beitrag 03. Oktober 2012, 19:28:28
von Simon
 


             
anything