Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Lagerbestand - Warenbestand - Lagerverwaltung

    sinuspower

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 34
    Lagerbestand - Warenbestand - Lagerverwaltung
    am: 05. April 2010, 14:30:20
    Hallo zusammen,
    bin neugierig und würde gerne wissen wie ihr das macht, den Überblick über euer Warensortiment zu behalten.

    Konkret: modified eCommerce Shopsoftware bietet keine Übersicht des Lagerbestandes. Ich kenne aus meinem früheren osc-Shop ein Modul, das mir nach dem admin-Login konkret Auskunft gab, welche Artikel z.B. nur noch 2mal oder 3mal auf Lager sind. Dies war frei konfigurierbar. Ich hab zwar für modified eCommerce Shopsoftware ein Modul gefunden, welches per E-Mail benachrichtigt, wann ein Artikel einen bestimmten Wert unterschreitet. Das kann aber schnell unübersichtlich werden.

    Optimal wäre sowas wie eine Inventurliste, aber soweit will ich gar nicht gehen.

    Hat da jemand Tipps dazu?

    Gruß,
    Achim

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=4945.0

    Fry

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 10
    Re: Lagerbestand - Warenbestand - Lagerverwaltung
    Antwort #1 am: 31. August 2011, 15:45:07
    Hallo Achim,

    hast du dazu eine Lösung gefunden?
    Das wäre genau auch das, was mich interessieren würde.

    Wenn keine Antwort kommt, stell ich die Frage einfach nochmal.

    Beste Grüße

    Nessy

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 109
    • Geschlecht:
    Re: Lagerbestand - Warenbestand - Lagerverwaltung
    Antwort #2 am: 06. August 2012, 14:39:17
    Aloa,

    ich bin auch nach der Suche nach der Möglichkeit einer Inventar/Inventurliste.
    Da ich den Fehler gemacht habe erst die Artikel einzupflegen und dann die ganzen Updates durchgeführt habe mit immer wieder Backups von meiner Festplatte, bin ich mir nicht sicher ob alle Artikel noch aktiv im Shop sind.

    Jadrovino

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 31
    Re: Lagerbestand - Warenbestand - Lagerverwaltung
    Antwort #3 am: 06. August 2012, 15:43:44
    Hi,

    Die Lagerhaltung betreibe ich prinzipiell nicht über den Shop, sondern über unser dahinterliegendes ERP. Das ERP aktualisiert dann die Lagerbestände im Shop bei jedem Connect. Im ERP habe ich dann ale Möglichkieten des Lager-Managments.

    Viele Grüße
    Gerhard

    Nessy

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 109
    • Geschlecht:
    Re: Lagerbestand - Warenbestand - Lagerverwaltung
    Antwort #4 am: 06. August 2012, 16:58:23
    Dank für den Tip,

    was ist den ERP:
    http://de.wikipedia.org/wiki/ERP  ?

    Jadrovino

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 31
    Re: Lagerbestand - Warenbestand - Lagerverwaltung
    Antwort #5 am: 06. August 2012, 17:14:00
    Hallo,

    ERP ist Deine Warenwirtschaft mit Faktura (Lagerhaltung, Rechnungen, Mahnungswesen ect.) Optimalerweise ist gleich eine Fibu angedockt. Darüberhiaus haben ERP-Systeme auch gleich Schnittstellen zu Webshops, Webportalen (Google, eBay, Yatego & Co), Kassensystemen, Paketdiensten, ...

    WIr arbeiten (künftig) mit xtc-M als Frontend und Actindo im Backend, bis hin zu halbautomatischen Übergabe ins UPS-Worldship zur Generierung des Versandaufklebers.

    Die Artikelpflege machen wir komplett in Actindo und pumpen alles nur in den Shop. Umgekehrt ziehen wir aus dem Shop alle Bestellungen in Actindo und bearbeiten sie erst dort. Der Shop wird umgekehrt in Sachen Lagerbestände aktualisiert. Für alle Lageroperationen nutzen wir keine Shopfunktionen.

    Gruss
    Gerhard

    WayneTsun

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.082
    • Geschlecht:
    Re: Lagerbestand - Warenbestand - Lagerverwaltung
    Antwort #6 am: 06. August 2012, 17:15:15
    Vielleicht hilft das schon etwas weiter:

    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=12740.0
    oder:
    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=20611.msg192311#msg192311

    Mit ERP meint er wohl ein Warenwirtschaftsprogramm. Bisher hört man aber nur, dass derartige Programme irgendwelche Probleme machen, oder einfach teuer sind. Muss man wissen, ob man eine derartige Investition auch noch tätigen will. Einfacher ist es sicher das alles im Shop zu gestalten. Was auch geht mit ein wenig Anpassungen.

    Beste Grüße,
    Wayne

    Jadrovino

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 31
    Re: Lagerbestand - Warenbestand - Lagerverwaltung
    Antwort #7 am: 06. August 2012, 17:23:04
    Wie geschrieben, wir nutzen das kostenpflichtige Actindo aus der Cloud. Es gibt aber auch OS-Lösungen, die man selber aufsetzt. Ich bin heilfroh, eine ERP, oder WaWi einzusetzen, weil es einfach soviel einfacher macht. Alleine, dass kein Datensatz neu erfasst werden muss, ist eine massive Arbeitserleichterung. Oder ordentliche Sales-Statistiken oder Steuer-Reports. Wir wollen doch alle Produkte verkaufen und nicht verwalten, oder?

    Nessy

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 109
    • Geschlecht:
    Re: Lagerbestand - Warenbestand - Lagerverwaltung
    Antwort #8 am: 06. August 2012, 17:26:34
    Danke für die Beiträge.

    Eigentlich wollte ich nur eine Übersicht alle Artikel auf einmal haben. Eine Exceldatei hätte auch gereicht ;-)
    Alles andere ist erst mal zu viel für meinen Shop bei dem ich einen Umsatz von jährlich 1000€ erwarte

    xxxxxxxxx

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    Re: Lagerbestand - Warenbestand - Lagerverwaltung
    Antwort #9 am: 06. August 2012, 22:10:36
    Shops sind ein Verkaufstool, Warenwirtschaften sind ein Organisationstool um Innerbetrieblich je nach Schwerpunkt wahlweise Produktion, Lagerhaltung, Einkauf, Verkauf und ähnliches zu koordinieren.

    Ein Shop mit mehreren hundert Artikel (die man auch verkauft) ohne Warenwirtschaftssynchronisation ist Zeitverschwendung.

    Daher besteht die Hauptschwierigkeit darin nicht nur einen guten Shop zu finden, sondern gleichzeitig auch eine Warenwirtschaft (WAWI) die gut mit dem Shop harmoniert. Jedes für sich alleine ist relativ einfach, beides zusammen braucht einen ziemlichen Zeitaufwand in der Evaluation und Realisierung, der aber lohnt sobald alles läuft.

    xxxxxxxxx

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    Re: Lagerbestand - Warenbestand - Lagerverwaltung
    Antwort #10 am: 06. August 2012, 22:17:50
    Wie geschrieben, wir nutzen das kostenpflichtige Actindo aus der Cloud. Es gibt aber auch OS-Lösungen, die man selber aufsetzt. Ich bin heilfroh, eine ERP, oder WaWi einzusetzen, weil es einfach soviel einfacher macht. Alleine, dass kein Datensatz neu erfasst werden muss, ist eine massive Arbeitserleichterung. Oder ordentliche Sales-Statistiken oder Steuer-Reports. Wir wollen doch alle Produkte verkaufen und nicht verwalten, oder?

    Viel Freude wenn die Cloud sich verabschiedet. Ich würde nie und nimmer meine wirtschaftliche Existenz auf einen fremden Server auslagern. Aber das ist wohl Geschmackssache.

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.048
    Re: Lagerbestand - Warenbestand - Lagerverwaltung
    Antwort #11 am: 07. August 2012, 11:09:57
    Hallo Nessy,

    hier gibts vielleicht was du suchst:
    - Lagerliste http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=20611.0
    (hiervon gibts auch eine Lagerliste Premium für ein wenig Geld)
    oder hier
    - Schnelle Artikel Lagerverwaltung & Sortierungsbearbeitung
    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=12740

    BG kgd

    shark007

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 40
    • Geschlecht:
    Re: Lagerbestand - Warenbestand - Lagerverwaltung
    Antwort #12 am: 07. August 2012, 11:30:45
    Hallo Zusammen

    @Nessy
    Zitat
    Eigentlich wollte ich nur eine Übersicht alle Artikel auf einmal haben. Eine Exceldatei hätte auch gereicht
    WanyeTsun zweiter Link bietet genau diese Lösung
    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=20611.15

    > Beitrag von Hobbybastler

    Die Lagerliste ist in modified eCommerce Shopsoftware vorhanden muss nur noch "aktiviert" werden.

    Gruss shark007

    Nessy

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 109
    • Geschlecht:
    Re: Lagerbestand - Warenbestand - Lagerverwaltung
    Antwort #13 am: 07. August 2012, 11:32:41
    TSCHAKAH!!!!!

    Vielen Dank ,, das ist ist das ich wollte,, jetzt muß ich nur noch meinen shop zum laufen bekommen und dann mach ich mich an die Inventarlisten..
    Und.. ich hoffe zum 1.9. kann der shop online gehen!

    Buggyboy

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 968
    • Geschlecht:
    Re: Lagerbestand - Warenbestand - Lagerverwaltung
    Antwort #14 am: 07. August 2012, 12:02:37
    Hallo Nessy!
    Danke für die Beiträge.

    Eigentlich wollte ich nur eine Übersicht alle Artikel auf einmal haben. Eine Exceldatei hätte auch gereicht ;-)
    Alles andere ist erst mal zu viel für meinen Shop bei dem ich einen Umsatz von jährlich 1000€ erwarte

    Du kannst Dir doch über die Im- und Exportfunktion eine CSV-Liste erstellen lassen.
    Diese kannst Du einfach mit Excel einlesen, abändern und wieder in den Shop schieben...

    Bis peter...
    1 Antworten
    2172 Aufrufe
    26. Juli 2012, 13:45:24 von Gradler
    15 Antworten
    9338 Aufrufe
    30. März 2020, 16:40:03 von mannoo
    4 Antworten
    5469 Aufrufe
    04. April 2018, 15:55:07 von DerNachbar
    6 Antworten
    6547 Aufrufe
    28. Dezember 2010, 19:26:39 von jr