Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Content Seite als Tab in Produkten

    svenyo

    • Mitglied
    • Beiträge: 211
    Content Seite als Tab in Produkten
    am: 01. Oktober 2021, 07:57:21
    Hallo,
    Ich möchte gerne eine Content-Seite im Content-Manager anlegen, die dann als weiterer Tab bei allen Produkten angezeigt wird. Kann man das irgendwie einstellen?
    Wenn ich eine Content-Seite anlege zeigt er im Dropdown-Feld immer nur Content oder Information an.

    Benutze shop 2.0.5.1 und bootstrap3 Template von Karl.
    Gruß svenyo

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=42059.0
    rechtstexte für onlineshop

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Content Seite als Tab in Produkten
    Antwort #1 am: 01. Oktober 2021, 21:54:41
    Hallo svenyo,

    in der aktuellen Shopversion (2.0.6.0 rev 13500) gibt es die Möglichkeit im Content Manager "Artikel Content" zu verfassen.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Gruss
    Hanspeter

    DerNachbar

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 507
    Re: Content Seite als Tab in Produkten
    Antwort #2 am: 01. Oktober 2021, 23:45:06
    Nur unglücklich das dieser "diverse" Content als Download angezeigt wird im Tab. Auch wenn sich mir eine Information dahinter verbirgt. Da muss man dann nochmal den Tab umbenennen, wenn man eh nix zum downloaden anbieten will in diesen Tabs.

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.225
    • Geschlecht:
    Re: Content Seite als Tab in Produkten
    Antwort #3 am: 02. Oktober 2021, 08:25:33
    Wir haben dafür ein kostenpflichtiges Modul: Content Seiten für Kategorien und Artikel

    Gruss Gerhard

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Content Seite als Tab in Produkten
    Antwort #4 am: 03. Oktober 2021, 01:23:14
    Hallo DerNachbar,

    das finde ich auch suboptimal. Um das Problem im Template tpl_modified_responsive zu lösen hätte ich folgenden Vorschlag.

    In der Datei \templates\tpl_modified_responsive\module\products_media.html ab Zeile 7 folgenden Code

    Code: XML  [Auswählen]
      <div class="mediarow_headline cf">
        <span class="mediarow_title">{$module_data.FILENAME}</span>

    mit diesem ersetzen,

    Code: XML  [Auswählen]
      <div{if $smarty.foreach.aussen.first} id="first_mediarow_headline"{/if} class="mediarow_headline cf">
        <span{if $smarty.foreach.aussen.first} id="first_mediarow_filename"{/if} class="mediarow_title">{$module_data.FILENAME}</span>

    und in der Datei \templates\tpl_modified_responsive\module\product_info\product_info_tabs_v1.html Zeile 158 folgenden Code

    Code: XML  [Auswählen]
          {if isset($MODULE_products_media) && $MODULE_products_media != ''}<li>{#products_media#}</li>{/if}

    mit diesem ersetzen.

    Code: XML  [Auswählen]
          {if isset($MODULE_products_media) && $MODULE_products_media != ''}<li id="media_tab_title">{#products_media#}</li>{/if}

    Danach kann man im Content Manager am Ende der Quellcodeansicht der Beschreibung des Artikel Contents folgenden JavaScript Code einfügen. Dadurch wird jetzt die Beschriftung des Tab's anstatt mit "Downloads" mit dem "Titel" des Artikel Contents ersetzt.

    Code: XML  [Auswählen]
    <script>
        document.getElementById('media_tab_title').innerHTML = document.getElementById('first_mediarow_filename').innerHTML;
        document.getElementById('first_mediarow_headline').remove();
    </script>

    Gruss
    Hanspeter

    svenyo

    • Mitglied
    • Beiträge: 211
    Re: Content Seite als Tab in Produkten
    Antwort #5 am: 03. Oktober 2021, 02:31:42
    Hallo Hanspeter,
    Kann man den Content dann auch generell jedem Artikel zuordnen? Oder immer nur einem ganz bestimmten Artikel?
    Gruß svenyo

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Content Seite als Tab in Produkten
    Antwort #6 am: 03. Oktober 2021, 13:12:10
    Hallo svenyo,

    man muss für den Content einen bestimmten Artikel auswählen, bei dem dann ein zusätzlicher Tab in der Artikeldetailseite angezeigt wird.
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]
    Du kannst das hier ->  https://stable.modified-shop.org/ ausprobieren.

    Gruss
    Hanspeter

    DerNachbar

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 507
    Re: Content Seite als Tab in Produkten
    Antwort #7 am: 04. Oktober 2021, 02:00:11
    Hallo Hanspeter,
    Kann man den Content dann auch generell jedem Artikel zuordnen? Oder immer nur einem ganz bestimmten Artikel?
    Gruß svenyo
    Wenn du 200 Artikel hast die den selben Content kriegen sollen, hast du fleissarbeit vor dir und darfst das 200 mal machen  :mrgreen:

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Content Seite als Tab in Produkten
    Antwort #8 am: 04. Oktober 2021, 10:58:37
    Wenn es alle Artikel betrifft oder es Gemeinsamkeiten bei den Artikeln gibt (zB. gleiche Kategorie) kann man das sicher über die Datenbank zuordnen und muss das nicht 200mal machen.

    Gruß Timm

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Content Seite als Tab in Produkten
    Antwort #9 am: 04. Oktober 2021, 13:54:50
    Hallo svenyo,

    wenn ein und derselbe Content bei allen Produktdetailseiten angezeigt werden soll  kannst du das auch in der Datei \templates\tpl_modified_responsive\module\product_info\product_info_tabs_v1.html  direkt einfügen.

    Vorgehen:

    Füge nach folgender Zeile

    Code: XML  [Auswählen]
          {if $PRODUCTS_DESCRIPTION != ''}<li>{#description#}</li>{/if}

    diese Zeile ein

    Code: XML  [Auswählen]
          <li>{#product_info_custom_tab#}</li>

    und nach folgender Zeile

    Code: XML  [Auswählen]
          {if $PRODUCTS_DESCRIPTION != ''}<div class="pd_description"><h4 class="detailbox">{#products_desc#}</h4><div itemprop="description">{$PRODUCTS_DESCRIPTION}</div></div>{/if}

    diese.

    Code: XML  [Auswählen]
          <div class="pd_description"><h4 class="detailbox">{#product_info_custom_title#}</h4><div>{#product_info_custom_content#}</div></div>

    Nun musst du nur noch in der Datei \templates\tpl_modified_responsive\lang\lang_german.section nach [product_info] folgende Zeilen einfügen, und gegebenenfalls für weitere Sprachen in den jeweils korrespondierenden Dateien auch.

    Code: XML  [Auswählen]
    product_info_custom_tab = 'Reitertext'
    product_info_custom_title = 'Titel'
    product_info_custom_content = '<span style="color:green;font-weight:bold;">Das</span> ist ein zusätzlicher Text, welcher in der Produktdetailseite angezeigt wird.<ul class="fa-ul"><li><span class="fa-li"><i class="fas fa-home"></i></span>Listenpunkt</li><li><span class="fa-li"><i class="fas fa-check-square"></i></span>Listenpunkt</li><li><span class="fa-li"><i class="fas fa-square"></i></span>Listenpunkt</li><li><span class="fa-li"><i class="fas fa-spinner fa-spin"></i></span>Listenpunkt</li></ul> <p>Feste Breite:</p><div><i class="fas fa-arrows-alt-v fa-fw"></i> Icon 1</div><div><i class="fas fa-band-aid fa-fw"></i> Icon 2</div><div><i class="fab fa-bluetooth-b fa-fw"></i> Icon 3</div><p>Ohne feste Breite:</p><div><i class="fas fa-arrows-alt-v"></i> Icon 1</div><div><i class="fas fa-band-aid"></i> Icon 2</div><div><i class="fab fa-bluetooth-b"></i> Icon 3</div>

    Hinweis: Den Content musst du auf eine Zeile schreiben.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Gruss
    Hanspeter

    svenyo

    • Mitglied
    • Beiträge: 211
    Re: Content Seite als Tab in Produkten
    Antwort #10 am: 04. Oktober 2021, 13:58:40
    Ich möchte so eine Art allgemeine Information jedem Artikel hinzufügen.  Kann man das irgendwie umsetzen?
    An der Datenbank möchte ich ungern rumschrauben, da ich mich da nicht so auskenne.

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Content Seite als Tab in Produkten
    Antwort #11 am: 04. Oktober 2021, 14:03:52
    Ja kann man umsetzen, siehe meine Antwort #9

    PS:
    Für das bootstrap3 Template von Karl muss der gepostete Code ev. etwas angepasst werden.

    Gruss
    Hanspeter

    svenyo

    • Mitglied
    • Beiträge: 211
    Re: Content Seite als Tab in Produkten
    Antwort #12 am: 04. Oktober 2021, 14:09:18
    Hallo Hanspeter,
    herzlichen Dank. Das probier ich gleich mal aus.
    Gruß svenyo

    svenyo

    • Mitglied
    • Beiträge: 211
    Re: Content Seite als Tab in Produkten
    Antwort #13 am: 06. November 2021, 12:15:59
    Ja kann man umsetzen, siehe meine Antwort #9

    PS:
    Für das bootstrap3 Template von Karl muss der gepostete Code ev. etwas angepasst werden.

    Gruss
    Hanspeter

    Hallo Hanspeter,
    vielen Dank für die Antwort. Konnte leider noch nicht früher antworten. Wäre es möglich den gewünschten Text als Contentseite anzulegen statt in lang_german.section direkt zu coden?
    Hintergund: Somit wäre es einfacher möglich spätere Änderungen am Text durchzuführen, indem für die jeweilige Sprache eine HTML-Datei hinterlegt wird.

    Besten Dank vorab.
    Gruß svenyo

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Content Seite als Tab in Produkten
    Antwort #14 am: 06. November 2021, 14:04:57
    [...]
     Wäre es möglich den gewünschten Text als Contentseite anzulegen statt in lang_german.section direkt zu coden?
    [...]

    Also, eine einfache Lösung dazu fällt mir nicht ein, aber selbstverständlich könnte man dazu z.B. ein Smarty-Funktionsplugin programmieren. Es ist halt nur einfach so, mir ist der dafür notwendige Aufwand, zumal es sich ja hier nur um einen individuellen Wusch handelt, zu gross. Wenn es dir wichtig ist empfehle ich dir dich mit deinem Vorhaben an einen Dienstleister zu wenden.

    Gruss
    Hanspeter
    8 Antworten
    2917 Aufrufe
    16. März 2017, 13:42:41 von Tomcraft
    21 Antworten
    7973 Aufrufe
    02. Juli 2010, 11:43:08 von web28
    0 Antworten
    2208 Aufrufe
    27. Februar 2011, 16:15:53 von xarnu
    1 Antworten
    1956 Aufrufe
    06. November 2011, 19:07:51 von franky_n
               
    anything