Werbung / Banner buchen
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.6.0 rev 13500 veröffentlicht

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    Habe in der Shopversion 2.0.6.0 einen "Schönheitsfehler" im Template tpl_modified_responsive  festgestellt.
    [...]

    Danke dir, werden wir uns anschauen.
    Kann man übrigens auch im ganz normalen Browser auf dem Desktop nachvollziehen. ;-)

    Grüße

    Torsten

    Markus

    • modified Team
    • Beiträge: 1.373
    • Geschlecht:
    Hallo Hans-Peter,

    danke für den Hinweis.
    Das Fehlverhalten ist mit r13510 korrigiert worden.

    Wer das ganze schnell korrigieren möchte:

    Suche in der "stylesheet.css":

    Code: CSS  [Auswählen]
    #layout_navbar { z-index: 1000; }

    Darüber einfügen:

    Code: CSS  [Auswählen]
    @media only screen and (min-width: 985px) {
      .box_header.sidebar_inactive .fas { display:none; }
      .box_header.sidebar_active .fas { display:none; }  
      .sidebar_inactive { cursor: default; }
      .sidebar_active { cursor: default; }
    }

    Markus

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.805
    Hallo Zusammen,
    ich habe im Thema "TEMPLATE: Bootstrap4 für Shop 2.x - freies responsive Template" ein Tool veröffentlicht, von dem noRiddle meinte ich sollte es doch auch hier verlinken.

    Um die Umstellung, auf die neue Ordnerstruktur für Bilder zu erleichtern, habe ich ein Tool programmiert und eine kurze Anleitung mit Bildern geschrieben.

    Was macht das Tool?
    • Fehlen Bildeinträge in der Datenbank, werden diese ergänzt.
    • Fehlen Bilder in den jeweiligen Originalordnern, werden diese soweit möglich durch bereits vorhandene Bilder ergänzt.
    • Fehlen, bei bereits gespeicherten Bannern, Banner-Gruppen-ID's, so können diese vergeben werden.

    Hier gehts zum Tool und zur Anleitung!

    Gruß Karl

    [EDIT Tomcraft 14.04.2021: Tool in neues Thema ausgelagert:  TOOL: Updatehilfe für modified eCommerce Shopsoftware 2.0.6.0]

    Hans Bambel

    • Mitglied
    • Beiträge: 118
    Vielen Dank an das gesamte modified-Team für die neue Shop-Version. :)

    Habe sie am Montag installiert und kann mich nur positiv dazu äußern.

    Vor allem der neue Datenbank-Manager ist für mich ein Traum. Aufgrund des Speicherlimits meines Hosters hatte ich in früheren Versionen oftmals Probleme, wenn ich große Datenmengen verarbeiten musste, die sind jetzt passé. Vor allem das Feature nur ausgewählte Tabellen zu sichern ist für mich eine ungemeine Erleichterung.

    denkbrett

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 31
    Hallo,

    vielleicht eine etwas blöde Frage

    ich finde unter dem Menupunkt "Katalog" die "Attribut Verwaltung" nicht mehr.
    Ist es in der aktuellen Version nicht mehr möglich Attribute zu kopieren ?

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    Diese völlig überflüssige Funktion ist aus Performance-Gründen entfallen, siehe dazu Ticket #1907 & Ticket #1929.

    Grüße

    Torsten

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.805
    Hallo Zusammen,
    da das Thema an anderer Stelle im Forum nochmal zur Sprache kam, möchte ich den Beitrag Antwort #48 von noRiddle nochmal hoch holen und ergänzen.

    Dort geht es um Kundengruppen-Rechte die im Content Manager nicht korrekt gesetzt werden.
    Problem sind Änderungen im Code die "strpos()" betreffen.
    Dafür wurde auch ein Ticket erstellt.

    Das Problem besteht aber nicht nur im Content Manager sondern im kompletten Shopcode (PHP und Smarty).
    Wenn ich den Download der aktuellen Vollversion nach "strpos" durchsuche habe ich 917 Treffer.
    Viele dieser Treffer zeigen den verkürzten Einsatz von "strpos()".
    Ich kann nicht sagen ob jeder den Rückgabewert "int(0)", aber sicherlich einige.

    Ein Beispiel aus den Templates (checkout_confirmation.html):
    Code: PHP  [Auswählen]
    {if isset($SHIPPING_CLASS) && strpos($SHIPPING_CLASS, 'selfpickup')}

    Diese Anweisung wird nie eintreffen, da "strpos($SHIPPING_CLASS, 'selfpickup')" niemals "true" wird.
    • strpos('selfpickup', 'selfpickup') Rückgabewert "int(0)" -> "false"
    • strstr('selfpickup', 'selfpickup') Rückgabewert "selfpickup" -> "true"

    Ich denke eine überarbeitete Version 2.0.6.1 wäre zeitnah fällig.

    Gruß Karl

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Ich hatte auch den kompletten Code gescannt und im Ticket auch dringend empfohlen alle Stellen wo strpos() benutzt wird zumindest zu überprüfen, wenn nicht gar sicherheitshalber mit Typen-Prüfung zu korrigieren. Mir ist da auf den ersten Blick nichts weiter aufgefallen, denn es gibt ja auch Fälle wo es ohne möglich ist ohne Typen-Operator-Vergleich, weil das Ergebnis nie 0 werden kann. Anscheinend hast du genauer geschaut. :thumbs:
    Auf die Verwendung im Template bin ich gar nicht gekommen.

    Gruß,
    noRiddle

    *NACHTRAG*
    Ich denke die Fehler sind versehentlich entstanden als ein Ticket gelöst wurde welches anregte alle strstr() da wo möglich mit strpos() zu ersetzen, weil weniger speicher-intensiv und schneller.

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.225
    • Geschlecht:
    Das ist bereits in r13513 erledigt.

    Gruß Gerhard

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.805
    Hallo Gerhard,
    sorry, hatte ich nicht gesehen.

    Kannst du vielleicht schon abschätzen, wann mit einem Update, oder einem vorzeitig veröffentlichten "fix", zu rechnen ist?

    Gruß Karl

    snocer

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 312
    Erst einmal Danke an das Team für die neue Version.
    Einige kleine Anmerkungen, was mir aber bereits jetzt aufgefallen ist.
    Der Installer wurde anscheinend nicht mit der PHP8 Version getestet.
    Beispiel ein Kunde hat auf seinem Web bereits die PHP8 Version aktiviert und möchte die neue Shop Version 2.0.6.x direkt auf PHP8 installieren, dann läuft der Installer nicht durch. Er muss wenn er es kann erst auf PHP7.x wechseln durchinstallieren und kann danach erst auf PHP8 wechseln. Dann läuft auch der Shop unter PHP8.

    Kann man das nicht verbessern? Auch das wenn einer versucht gleich mit PHP8 zu installieren werden die Tabellen als MyIsam angelegt obwohl InnoDB der Standard ist. Vergisst er jetzt die DB zu leeren, bleiben die Tabellen vor der Neu Installation mit PHP7 auf MyIsam stehen.

    Meiner Meinung nach sollte vom Installer eine Abfrage erfolgen ob bereits eine Shop Version im Webverzeichnis liegt, wenn ja sollte ein Update Script laufen, wenn nein sollte eine Neu Installation mit einem aktuellen SQL Skript durchgeführt werden ohne das vorher ein Alt SQL Skript läuft und danach während der Installation noch unbeaufsichtigte (unattended) SQL Skripte durchgeführt werden.  Des weiteren sollte für eine Neu Installation nur noch UFT-8 zur Verfügung stehen.

    Auch das Google Analytics Modul mit UX macht so keinen Sinn mehr, Wer einen Shop betreibt ab Version 2.x kann auch kein Template mehr verwenden welches nicht mit einer Shop Version ab 2.x.x kompatibel ist. Also wird der Benutzer auch das Google Analytics Universal Modul nutzen wollen und auch bald nur noch nutzen können.

    Trotz meinen Anmerkungen, soll die Leistung des Teams hier nicht geschmälert werden, eine Software lebt, wenn sie ständig weiterentwickelt wird. Daher noch einmal Danke.

    Cu snocer

    snocer

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 312
    Noch eine kleine Anmerkung, auch könnte in diesem Zuge bei einer kompletten Neuinstallation eines Shops von utf8_general_ci auf utf8mb4_general_ci umgestellt werden. Alle 95 Tabellen der Grundinstallation sind dazu in der Lage.
    Und warum utf8mb4 statt nur utf8 kann ja jeder nachlesen. Man muss ja keine alten Sachen mitschleifen oder drauf beharren, wenn es auch anders geht. Modul Entwickler werden da auch kaum Probleme mit haben, weil wenn sie keine Erweiterung verwenden, die sowieso utf8mb4 benötigt, es ja auch kompatibel ist. Eben nur mit der Option sein Modul noch anpassen zu können.

    cu snocer

    PS: Bisher läuft alles auf bei neuen Shops bereits auf InnoDB / PHP8 / UTF8mb4 und konnte keine Probleme feststellen.
    Verwende aber auch kein Magnalister. Hier könnte es noch Probleme geben.

    thomasdoro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 30
    Hallo
    ich finde es gut was ihr hier macht und danke.
    Da ich immer erst die Sachen teste auf anderen Server, ist
    das noch kein Problem für mich aber auf meinem Server
    möchte ich das neue Update drauf machen.
    Wenn ich im Artikel auf mehr Bilder anklicke
    liegt ein großer Text da drüber.
    Ich hoffe es hat keine vor mir das schon gepostet,
    dann schmeisst es bitte raus.

    Gruß
    Thomas

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Hallo Thomas

    [...]
    Wenn ich im Artikel auf mehr Bilder anklicke
    liegt ein großer Text da drüber.
    [...]

    Dieser Text ist die Ausgabe des alt-Attributs, welches angezeigt wird wenn das Bild nicht gefunden wird.

    Es sind in der Shopsoftware 2.0.6.0 neue Bildformate dazu gekommen, unter anderem  "Midi-Bilder", diese müssen aber erst mit dem Module -> System Module -> Bilder Prozessing erzeugt werden. Am einfachsten führst du ein komplettes Bilder Prozessing durch.

    Gruss
    Hanspeter

    thomasdoro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 30
    Vielen dank für die schnelle Hilfe,
    es ist alles wieder in Ordnung.

    Gruß
    Thomas
               
    anything