Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: DSGVO Export vermutlich nicht ausreichend

    hbauer

    • Experte
    • Beiträge: 1.097
    DSGVO Export vermutlich nicht ausreichend
    am: 20. Januar 2021, 11:56:06
    Hallo

    mein Verständnis ist, das man unter dem Menupunkt DSGVO Export in der Lage ist alle Personenbezogenen Daten die im Shop gespeichert sind zu exportieren.

    Diese Daten sind aber nach meinem Tests nicht vollständig. Es fehlen mindestens die Kommentare  einer Bestellung und die Information ob man Newsletter abonniert hat.

    Ist geplant das zu erweitern? Wenn da so bleibt würde ich versuchen auf ein älteres Erweiterungsmodul zu wechseln. Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler / etwas übersehen?

    Gruß

    Hagen

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41610.0

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.225
    • Geschlecht:
    Re: DSGVO Export vermutlich nicht ausreichend
    Antwort #1 am: 20. Januar 2021, 14:02:41
    Hallo Hagen,

    lege dafür doch bitte ein Ticket an.

    Gruss Gerhard

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 833
    Re: DSGVO Export vermutlich nicht ausreichend
    Antwort #2 am: 20. Januar 2021, 14:09:16
    Hallo Hagen,

    so wie ich das verstehe, sollen nur Informationen für den betreffenden Kunden bezüglich seiner tatsächlich vorhandenen Daten exportiert werden. Hat dieser keinen Kommentar eingegeben oder keinen Newsletter abonniert, werden dafür auch keine Informationen bekannt gegeben.

    Gruß
    Robert

    hbauer

    • Experte
    • Beiträge: 1.097
    Re: DSGVO Export vermutlich nicht ausreichend
    Antwort #3 am: 20. Januar 2021, 14:53:26
    Hallo Robert,

    das ist richtig.

    Aber in meinen Tests wurde ein vorhandener Kommentar und bestellter Newsletter im Export nicht angezeigt

    @Gerhard.: hab ich
    Gruß

    Hagen

    hbauer

    • Experte
    • Beiträge: 1.097
    Re: DSGVO Export vermutlich nicht ausreichend
    Antwort #4 am: 21. Januar 2021, 07:40:06
    Seit Ihr Euch sicher das die Klassifikation des Tickets als "Erweiterung " angemessen ist?
    -> Ticket #1963

    Ihr nennt die Funktion "DSGVO Export" Da kann man schon erwarten das dieser Export den Anforderungen der DSGVO nachkommt und dann sollte er auch alle personenbezogenen Daten umfassen. Wenn das nicht der Fall ist hat eine Funktion "DSGVO Export" einen Fehler.

    Wenn aber nur eine Funktione "Datenexport" bereitstellt weden soll dann ist das natürlich kein Fehler. Der Wunsch nach weiteren zu exportierenden Daten ist dann natürlich eine Erweiterung.

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.225
    • Geschlecht:
    Re: DSGVO Export vermutlich nicht ausreichend
    Antwort #5 am: 21. Januar 2021, 08:16:57
    Hagen erkläre mir bitte, warum der Kommentar in dem Export sein muss ?

    Gruss Gerhard

    hbauer

    • Experte
    • Beiträge: 1.097
    Re: DSGVO Export vermutlich nicht ausreichend
    Antwort #6 am: 21. Januar 2021, 08:58:22
    Gemäß  Art 15 DSGVO https://dsgvo-gesetz.de/art-15-dsgvo/ hat ein Betroffener das Recht zu erfahren welche Personenbezogenen Daten gespeichert sind. Absatz 3 sagt "Der Verantwortliche stellt eine Kopie der personenbezogenen Daten, die Gegenstand der Verarbeitung sind, zur Verfügung. "

    Die Kommentare einer Bestellung sind personenbezogene Daten. => müssen exportiert werden und auch sonst alle Daten die zu einer Person gespeichert sind. Deswegen sind ja auch IP Adressen und Zugriffe im Export enthaten wenn sie gespeichert sind.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: DSGVO Export vermutlich nicht ausreichend
    Antwort #7 am: 24. Januar 2021, 21:36:39
    Seit Ihr Euch sicher das die Klassifikation des Tickets als "Erweiterung " angemessen ist?
    -> Ticket #1963
    [...]

    Ich denke das ist lediglich eine Klassifikation für das Ticket und ist nicht als Erweiterung im Sinne von den Erweiterungen gemeint die gemeinhin hier im Forum als neues Feature gepostet werden.

    Gruß,
    noRiddle

    manne35

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 593
    • Geschlecht:
    Re: DSGVO Export vermutlich nicht ausreichend
    Antwort #8 am: 27. Januar 2021, 04:55:35
    Hallo,
    Ich sehe das so, - Meinung-:
    wenn man die Kommentare, die zu den Bestellungen gemacht wurden als personenbezogene Daten exportieren MUSS, dann muss man auch gleich die Bestellungen mit exportieren... 😊

    Aber ich erlaube mir in puncto Datenschutz auch gerne eigene Einschätzungen, die rechtlich vor einem deutschen, jungen Richter evtl. In Frage gestellt werden würden..... oh sorry.... ich meinte Richtenden... ich möchte ja nicht dass jemand annimmt, ich meinte nur männliche Richter... 😉😊

    Zusazz:
    Allerdings... da die IP Adressen dazugehören, kann es schon gut sein, dass Bestell Anmerkungen als personenbezogen und nicht Bestellungsbezogen gewertet werden.

    hbauer

    • Experte
    • Beiträge: 1.097
    Re: DSGVO Export vermutlich nicht ausreichend
    Antwort #9 am: 30. Juni 2021, 16:03:37
    Cool, ist in 2060 auch reingekommen  :-) Vielen Dank
    77 Antworten
    44485 Aufrufe
    20. November 2018, 18:47:01 von Alex23
    14 Antworten
    5698 Aufrufe
    06. Dezember 2012, 22:30:35 von Gradler
    7 Antworten
    5348 Aufrufe
    16. Januar 2010, 09:01:28 von helmut_sommer
               
    anything