Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Beim Installer aufruf weisse seite?

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.785
    • Geschlecht:
    Re: Beim Installer aufruf weisse seite?
    Antwort #45 am: 18. Januar 2021, 22:47:08
    Ja, er hat auf mein Anraten seinen Hoster diesbezüglich angeschrieben.

    Habe zwischenzeitlich den Shop ohne Installer installiert, damit wir hier mal zu einem Ende kommen können.

    sandro22

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 589
    • Geschlecht:
    Re: Beim Installer aufruf weisse seite?
    Antwort #46 am: 18. Januar 2021, 22:55:20
    Ja, er hat auf mein Anraten seinen Hoster diesbezüglich angeschrieben.

    Habe zwischenzeitlich den Shop ohne Installer installiert, damit wir hier mal zu einem Ende kommen können.

    Ich möchte dir ganz herzlich danken für diese riesige zangen geburt 🍻🍻🍻

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Beim Installer aufruf weisse seite?
    Antwort #47 am: 18. Januar 2021, 22:56:07
    In der Fehlermeldung steht ja was von redis caching. Vielleicht wurde im Backend des Hosters irgendwo diese Funktion aktiviert. Keine Ahnung wie die einzelnen Hoster das gestalten.

    Ich selbst nutze redis als Cache. Da muss aber viel mehr gemacht werden als nur ein Schalter im Backend des Hosters  anzuklicken. Etliche Einträge im Backend des Hosters, sowie veränderte und zusätzliche Shopdateien.  Wenn das dann aber fehlt, kommt es vielleicht zu solch einer Fehlermeldung.

    @awids
    Funktioniert denn die Session nach der Installation?

    Gruß Timm

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.502
    Re: Beim Installer aufruf weisse seite?
    Antwort #48 am: 18. Januar 2021, 23:03:14
    Ändere mal die Einstellungen für die Session auf was anderes als "Datenbank".

    *edit* hab übersehen, dass es jetzt wohl anders gelöst wird. Hier wird schneller gepostet als man schreiben kann.
    Also streichen.  :whistle:

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.785
    • Geschlecht:
    Re: Beim Installer aufruf weisse seite?
    Antwort #49 am: 18. Januar 2021, 23:03:59
    Wenn ich was installiere, funktionieren natürlich alle Sessions.  :-o :lol:

    Habe memcached statt redis aktiviert und das ganze auf PHP 7.4 installiert. Hätte auch noch das filesystem für den Cache nehmen können, aber in den Einstellungen zu PHP 7.4 wurde mir memcached vom Hoster empfohlen, weswegen ich es damit probiert hatte und mir Option als Plan C offen gehalten habe.

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.785
    • Geschlecht:
    Re: Beim Installer aufruf weisse seite?
    Antwort #50 am: 18. Januar 2021, 23:05:38
    Ändere mal die Einstellungen für die Session auf was anderes als "Datenbank".

    Ich habe über den Installer alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Darum ja auch letztlich die Installation ohne Installer.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Beim Installer aufruf weisse seite?
    Antwort #51 am: 18. Januar 2021, 23:44:25
    Wenn Caching im Shopbackend aktiviert ist, bleibt der Ordner Cache dann quasi leer beim Aufruf mehrerer Shopseiten? Das würde dafür sprechen, dass memcached funktioniert, wenn dann auch die Ladezeiten geringer sind, als wenn man beim Caching auf filesystem umstellt. Wenn es genauso schnell wie bei ausgeschaltetem Caching oder langsamer als bei eingeschaltetem Coaching mit filesystem ist, dann funktioniert es wohl nicht.

    Ich hab keine Ahnung was man für memcached beim Hoster alles eintragen muss, oder ob das outofthebox funktioniert. Bei redis muss man ja extra Datenbanken etc einrichten. Vielleicht hat es deshalb nicht mit redis funktioniert.

    Die Nachfrage mit der funktionierenden Session war Quatsch, da "nur" die Dateien anscheinend gecached werden sollen und nicht auch die Session wie bei mir. Dafür würde es dann weiterer Änderungen bedürfen.

    Gruss Timm

    EDIT:
    Sollte es schneller sein und outofthebox funktionieren, wäre der Thread ja doch noch eine Bereicherung. Mit Caching im Arbeitsspeicher kann man nämlich einiges rausholen.

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.785
    • Geschlecht:
    Re: Beim Installer aufruf weisse seite?
    Antwort #52 am: 19. Januar 2021, 00:21:10
    Ich habe nur PHP 7.4 mit MemoryCaching konfiguriert, damit Redis mir nicht dazwischenfunken kann. Der Shop selbst arbeitet unabhängig davon weiterhin mit dem filesystem-Caching und bedarf wohl für MemoryCaching zusätzliche Einstellungen.

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.225
    • Geschlecht:
    Re: Beim Installer aufruf weisse seite?
    Antwort #53 am: 19. Januar 2021, 08:28:55
    Also Redis als Sessionhandler funktioniert bestens. Das könnt ihr an unseren Demoshops sehen oder an Timm seinem Shop. Ich verwende für meine Projekte nichts anderes mehr, denn dadurch wird die Datenbank enorm entlastet. Memcache ist nach meinen Tests nicht ganz so schnell wie Redis.

    Gruss Gerhard

    xampp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 190
    Re: Beim Installer aufruf weisse seite?
    Antwort #54 am: 31. Januar 2021, 12:02:05
    Guten Tag  :-)
    da ich mir demnächst auch einen Shop zulegen möchte lese ich hier schon seit geraumer Zeit mit und fühle mich jetzt genügend vorbereitet um in die Test-/Experimentier-Phase einzusteigen.
    Um auch, oder gerade zu sehen was bei der Installation der Shopware abläuft möchte ich nicht das fertige Paket nutzen sondern habe  Xampp 8.0.1. unter Windows 10 / 64bit installiert. Dabei gab es keine Probleme, Apache und MySQL "laufen grün"  :-)
    Danach habe ich unter C:xampp/htdocs den Ordner shopsite angelegt und alle Dateien aus dem aktuellen Paket binär rüber kopiert.
    Soweit so gut  :roll:
    Wenn ich jetzt im Browser "http://localhost/shopsite/_installer/" eingebe sollte doch die Installation starten, aber die Seite bleibt weiß, es passiert........nichts  :-?
    Zum testen habe ich nach vielen, weiteren Versuchen mal die berühmte Hello World Datei als php in den Ordner _installer gepackt und über "http://localhost/shopsite/_installer/test.php" aufgerufen, das funktioniert sofort, also denke ich mal daß es nicht am Server liegt  ‘:-/
    Was mache ich falsch, denke ich hier in die falsche Richtung? Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Beim Installer aufruf weisse seite?
    Antwort #55 am: 31. Januar 2021, 12:59:02
    Läuft Xampp 8.0.1. mit PHP-Version 8.0.1, wenn ja, dann könnte das die Ursache deines Problems sein, denn die modified eCommerce Shopsoftware 2.0.5.1 rev 12725 ist nur bis max. PHP-Version 7.4.x. freigegeben.

    Gruss
    Hanspeter

    xampp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 190
    Re: Beim Installer aufruf weisse seite?
    Antwort #56 am: 31. Januar 2021, 13:37:23
    Uff, da habe ich gedacht das neueste ist gerade gut genug und die 8.0.1 eingesetzt, und ...... den ganzen Samstag habe ich "verbastelt"  :datz:
    Du hast Recht Hanspeter  :thumbs: da liegt der Fehler, mit 7.4x startet der Installer sofort  :thx:
    Zitat
    .....fühle mich jetzt genügend vorbereitet um in die Test-/Experimentier-Phase einzusteigen
    das kommt davon wenn man den Mund zu voll nimmt  :-/
    Ich geh jetzt in den Keller und hau mir 'ne Dachlatte über den Schädel  :datz:

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Beim Installer aufruf weisse seite?
    Antwort #57 am: 31. Januar 2021, 14:02:29
    Sich durch "einlesen" auf ein Vorhaben vorzubereiten ist gut und wichtig, aber "Learning by Doing" halte ich für ebenso wichtig.

    Gruss
    Hanspeter
    2 Antworten
    2142 Aufrufe
    13. Dezember 2015, 17:23:26 von oger
    5 Antworten
    4389 Aufrufe
    24. Oktober 2011, 19:22:31 von Tomcraft
    0 Antworten
    280 Aufrufe
    12. April 2023, 22:40:40 von Ben
               
    anything