Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Bei bestellvorgang shop adresse doppelt im browser

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: Bei bestellvorgang shop adresse doppelt im browser
    Antwort #15 am: 19. Januar 2021, 22:57:12
    Hol dir Hilfe z.B. beim modified-Team. Ohne, daß jemand mit Plan da draufschaut wird das hier mangels hellseherischer Fähigkeiten nichts.

    Gruß,
    noRiddle

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.785
    • Geschlecht:
    Re: Bei bestellvorgang shop adresse doppelt im browser
    Antwort #16 am: 20. Januar 2021, 14:13:03
    Ich habe euch gestern Abend eine E-Mail geschrieben. Würde mir das gerne mal anschauen und ggf. beheben.

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.785
    • Geschlecht:
    Re: Bei bestellvorgang shop adresse doppelt im browser
    Antwort #17 am: 20. Januar 2021, 14:51:50
    Nach Abänderung der Zeile

    Code: PHP  [Auswählen]
     // secure SSL
      defined('ENABLE_SSL') or define('ENABLE_SSL', true); // secure webserver for checkout procedure?

    in

    Code: PHP  [Auswählen]
     // secure SSL
      defined('ENABLE_SSL') or define('ENABLE_SSL', false); // secure webserver for checkout procedure?

    der configure.php war das Problem behoben. Da die HTTP_SERVER-Definition bereits mit https angegeben war und auch die .htaccess alle nötigen Weiterleitungen permanent übernimmt, ist die Einstellung nicht notwendig und führte - zumindest auf eurem Server - dazu, das auf gesicherten Seiten versucht wurde, die HTTPS_SERVER-Definition zu laden und zu einer Vermischung führte.

    Alex8787

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 26
    Re: Bei bestellvorgang shop adresse doppelt im browser
    Antwort #18 am: 20. Januar 2021, 15:48:24
    Vielen lieben Dank  awids, der shop checkout funktioniert nun wie er soll.  :thx:

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: Bei bestellvorgang shop adresse doppelt im browser
    Antwort #19 am: 20. Januar 2021, 16:29:07
    @awids
    Nachdem vor einiger Zeit, als SSL auf allen Seiten eingeführt wurde, seitens des modified-Teams behauptet wurde (finde gerade nicht mehr wo), daß ENABLE_SSL auf 'true' stehen müsse, was meine Wenigkeit damals bezweifelte (wegen des "müsse"), wundert mich das jetzt ein wenig. ENABLE_SSL wird im Code lediglich in dieser Weise benutzt:
    Code: PHP  [Auswählen]
    ENABLE_SSL === true ? HTTPS_SERVER : HTTP_SERVER

    Wie kommt da eine doppelte URL zu stande ?
    Sollte man vielleicht herausbekommen, nicht, daß es an anderer Stelle im Shop-Code einen Fehler gibt...

    Gruß,
    noRiddle

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.785
    • Geschlecht:
    Re: Bei bestellvorgang shop adresse doppelt im browser
    Antwort #20 am: 20. Januar 2021, 16:43:13
    Wie das passieren kann (und inwieweit das global oder serverabhängig ist) muss unbedingt geprüft werden. Ich habe nur meine Beobachtungen geschildert. Da ich gerade auf Arbeit bin, wollte ich ein Ticket dafür erst gegen Abend anlegen, somal ich das Verhalten in meinen Testshops auch erst reproduzieren wollte.

    btw... Die Einstellung ENABLE_SSL == true habe ich entgegen der Anleitung vom Team in den letzten 4 (fast 5 Jahren) nie gesetzt, weil ich den Bedarf einfach nicht mehr gesehen hatte. (Dürfte also knapp 70 Shop geben, die seitdem ohne Probleme funktionieren.  :-D ) Die hatte in der Vergangenheit dafür gesorgt, dass bestimmte Bereiche (wie der Checkout) abgesichert wurden. Bei einer permanenten Vollverschlüsselung also total unnötig.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: Bei bestellvorgang shop adresse doppelt im browser
    Antwort #21 am: 20. Januar 2021, 16:54:56
    Letzter Absatz: Exactly.

    Gruß,
    noRiddle

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Bei bestellvorgang shop adresse doppelt im browser
    Antwort #22 am: 20. Januar 2021, 17:03:02
    Moin

    ANLEITUNG: Kompletter Shop über https mittels SSL geschützt

    Es soll wohl zb für Paypal Webhooks wichtig sein.

    Da man beim Shopupdate die includes/configure.php neu erstellen lassen kann und dadurch automatisch  unwichtige Zeilen entfernt, wichtige Zeile geändert oder hinzugefügt werden, würde die Änderung also nicht lange Bestand haben, da der installer das dann wieder auf true umstellt.

    Gruss Timm

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: Bei bestellvorgang shop adresse doppelt im browser
    Antwort #23 am: 20. Januar 2021, 18:23:54
    Die von dir zitierte Aussage von Tomcraft ist nicht nachvollziehbar.
    Man kann ja leicht den Shop-Code nach ENABLE_SSL durchsuchen. Es ist wie ich sagte. Die wenigen Fälle wo die Abfrage nicht wie von mir gepostet durchgeführt wird haben soweit ich das sehe keine negative Wirkung wenn ENABLE_SSL auf 'false' steht.
    Das ist ja eigtl. auch logisch, denn wenn HTTP_SERVER mit https definiert ist, wie soll auf http zurückgefallen werden (insofern es eine automat. Umleitung auf https in der .htacces gibt) ?

    Fest steht, daß die wahre Ursache bei Alex8787 gefunden werden sollte.

    Gruß,
    noRiddle

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.785
    • Geschlecht:
    Re: Bei bestellvorgang shop adresse doppelt im browser
    Antwort #24 am: 20. Januar 2021, 18:43:50
    Ich kann das Verhalten leider nirgends reproduzieren. Es scheint ein Problem mit dem Server zu geben, auf dem Alex8787 seinen Shop hostet. Oder mal ganz weit aus der Luft gegriffen, könnte auch bei der Übertragung eine wichtige Datei beschädigt auf dem Server gelandet sein. Für so ein Einzelfall-Problem kann ich leider kein Ticket eröffnen.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Bei bestellvorgang shop adresse doppelt im browser
    Antwort #25 am: 20. Januar 2021, 19:00:43
    Oder es sind doch irgendwelche Weiterleitungen beim Hoster unbeabsichtigt aktiviert. Weiterleitung könnten heißen: "von http zu https" oder "non www zu www" oder "nach https umschreiben" oder  "SEO redirect" usw.

    Gruss Timm

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: Bei bestellvorgang shop adresse doppelt im browser
    Antwort #26 am: 20. Januar 2021, 19:46:39
    Das vermute ich ebanfalls.
    Vielleicht mal in der application_bottom.php $request_type ausgeben lassen, evtl. wird der nicht als SSL erkannt (siehe /includes/request_type.php, bei Strato iss ja immer alles anders als bei den anderen Mädchen :-D).
    Allerdings dürfte selbst das keine Doppel-URL bewirken können.

    Es gibt übrigens einen Fall wo es wichtig sein könnte, daß ENABLE_SSL auf 'true' steht, in der /includes/modules/verify_session.php:
    Code: PHP  [Auswählen]
    if (($request_type == 'SSL') && (SESSION_CHECK_SSL_SESSION_ID == 'True') && (ENABLE_SSL == true) && ($session_started == true)) {
      $ssl_session_id  = $_SERVER['SSL_SESSION_ID'];
      $ssl_session_id2 = getenv('SSL_SESSION_ID');
      $ssl_session_id  = ($ssl_session_id == $ssl_session_id2) ? $ssl_session_id : $ssl_session_id.';'.$ssl_session_id2;
      if (!isset($_SESSION['SSL_SESSION_ID'])) {
        $_SESSION['SESSION_SSL_ID'] = $ssl_session_id;
      }
      if ($_SESSION['SESSION_SSL_ID'] != $ssl_session_id) {
        xtc_session_recreate();
        xtc_session_destroy();
        if (defined('RUN_MODE_ADMIN')) {
          xtc_redirect(xtc_catalog_href_link('ssl_check.php'));
        } else {
          xtc_redirect(xtc_href_link(FILENAME_SSL_CHECK));
        }
      }
    }

    Ein Sicherheitsfeature was die Session-ID betrifft.
    Allerdings ist das per Default deaktiviert (SESSION_CHECK_SSL_SESSION_ID wird' bei Installation auf 'false' gesetzt und kann nirgends, außer direkt in der DB, konfiguriert werden, seltsamerweise nicht einmal über /admin/configuration.php?gID=6). Es könnte aber ja in Zukunft aktiviert und benutzt werden.

    Gruß,
    noRiddle

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.225
    • Geschlecht:
    Re: Bei bestellvorgang shop adresse doppelt im browser
    Antwort #27 am: 21. Januar 2021, 08:15:24
    Es ist WICHTIG dass ENABLE_SSL auf true gestellt wird wenn der Shop auf SSL läuft. Da hängen Zahlarten wie PayPal, Payone, Sofortüberweisung dran !

    Gruss Gerhard

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: Bei bestellvorgang shop adresse doppelt im browser
    Antwort #28 am: 21. Januar 2021, 11:12:36
    Inwiefern hängen die da dran ?
    Im Code ist davon nichts zu sehen.

    Gruß,
    noRiddle

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.225
    • Geschlecht:
    Re: Bei bestellvorgang shop adresse doppelt im browser
    Antwort #29 am: 21. Januar 2021, 12:35:47
    Weiterleitungen bzw. Rückleitungen hängen an diesem Parameter. Wenn ein Post Paramater kommt und umgeleitet wird, ist der Request futsch...

    Bei PayPal wird auch der Button dann nicht per SSL eingebunden und du hast unsichere Elemente auf der Seite.

    etc...
    7 Antworten
    2745 Aufrufe
    30. März 2009, 13:31:30 von Anonym
    7 Antworten
    2183 Aufrufe
    15. März 2017, 21:49:54 von Q
    5 Antworten
    2478 Aufrufe
    28. Januar 2015, 18:58:40 von WeXsler
    3 Antworten
    2398 Aufrufe
    14. Juni 2012, 19:33:58 von DokuMan
               
    anything