Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Filterdropdowns nicht optimal gelöst

    bautti

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 218
    Filterdropdowns nicht optimal gelöst
    am: 07. Januar 2021, 15:46:50
    Mir ist jetzt aufgefallen, dass die Filter eigentlich nicht optimal gelöst sind und teilweise bei den Dropdowns nicht alle verfügbaren Artikeleigenschaften angezeigt werden

    Hier ein Beispiel aus unserem Shop:
    Wir verwenden für die Filter die Artikeleigenschaften Farben und Materialien. Bei manchen Artikeln sind auch mehrere Farben hinterlegt da diese Produkte zweifarbig sind.

    So ist es wenn in einem Shop jedem Artikel nur jeweils eine Farbe zugeordnet wäre:
    Wenn ein Kunde im Dropdown zB. grün auswählt, steht danach nur noch die Fabre „grün“ und „Farben alle auswählen“ zum auswählen zur Verfügung. Aufgelistet werden alle Artikel welche die Artikeleigenschaft grün zugeordnet haben.
    Der Shop überprüft also welche Produkte mit dem gesetzten Filter aufgelistet werden und nur Artikeleigenschaften welche einem dieser Produkte zugeordnet sind können im Dropdown ausgewählt werden. Der Sinn dahinter ist, dass bei andern verfügbaren Filterdropdowns (in unserem Fall „Materialien“) nicht eine Artikeleigenschaft gewählt werden kann wo es überhaupt keine Produkte gibt und es so zu leeren Auflistungsseiten kommt. Der Nachteil ist, dass auch, in dem Dropdown welches für den bereits gesetzten Filter zuständig ist die anderen Farben nicht mehr auswählbar sind.
    In dem Fall mit nur jeweils einer zugewiesenen Farbe pro Produkt werden die meisten Kunden noch verstehen, dass Sie zuerst auf „Farben alle anzeigen“ gehen müssen. Ideal ist es trotzdem nicht

    Wenn aber pro Produkt manchmal mehrere Artikeleigenschaften zugewiesen sind (so wie bei uns bei den Farben, da es mehrfarbige Produkte gibt) kommt es vor, dass im Dropdown zb. blau, schwarz, grün, rot, gelb auswählbar sind, die anderen Farben von welchen es auch Produkte gibt aber nicht. Die Kunden verstehen nicht, dass Sie zuerst auf „Farben alle auswählen“ klicken müssen sondern glauben, dass es keine Produkte in zB. orange gibt.

    Ich habe leider keine Programmierkenntnisse, aber ich habe trotzdem überlegt wie es lösbar wäre. Ich hoffe das ist kein absoluter Schwachsinn:
    Der Shop müsste nicht für alle Dropdowns gemeinsam überprüfen welche Artikeleigeschaften bei den gefilterten Produkten vorhanden sind. Es müsste für die Dropdowns bei welchen schon etwas gewählt wurde jeweils extra überprüft werden welche Artikel aufgelistet würden, wenn bei dem jeweiligen Filterdropdown nichts gewählt wäre.
    Wahrscheinlich nicht so einfach da der Shop vermutlich einfach die aufgelisteten Produkte auswertet. Vielleicht könnte man die Produkt ID´s der nicht aufgelisteten Produkte (für die Kunden unsichtbar im Quellcode) unterbringen gemeinsam mit der Info welcher Filter dafür verantwortlich ist, dass das Produkt nicht gelistet ist. Diese Info (wenn nur der aktuelle Filter die Auflistung verhindert) könnte man dann für die in den Dropdowns auswählbaren Artikeleigenschaften verwenden.

    Wenn das nicht so oder anders umsetzbar ist gäbe es noch folgende Möglichkeit:
    Sobald in einem Dropdown eine Artikeleigenschaft gewählt ist nur diese Artikeleigenschaft und „Artikeleigenschaft alle anzeigen“ im Dropdown auflisten.
    Dann wäre es so wie beim Beispiel oben, wenn pro Produkt nur eine Artikeleigenschaft zugeordnet ist. Das wäre zwar auch nicht optimal aber wohl besser als jetzt.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41580.0

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.225
    • Geschlecht:
    Re: Filterdropdowns nicht optimal gelöst
    Antwort #1 am: 07. Januar 2021, 16:35:37
    Korrekt. Wenn du die Filter anders haben möchtest, haben wir einen AJAX Filter, der die Mehrfach Auswahl ermöglicht.

    Gruss Gerhard

    bautti

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 218
    Re: Filterdropdowns nicht optimal gelöst
    Antwort #2 am: 07. Januar 2021, 18:09:15
    Mehrfachauswahl benötige ich eigentlich nicht... Wir haben beim aktuellen Filter auch die Urls angepasst und auch bei den Canonicalverweisen etwas verändert. Da müssten wir schauen ob das dann beim dem AJAX Filter auch wieder neu angepasst werden muss/kann

    Wo findet man  Infos zu diesem AJAX Filter? Kann man sich das wo ansehen?

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.225
    • Geschlecht:
    Re: Filterdropdowns nicht optimal gelöst
    Antwort #3 am: 07. Januar 2021, 18:35:56
    In den Referenzen findest du mehrere Shops:
    • AllgäuStauden
    • Rockabilly Rules
    • Ski Willy
    • Spuersinn
    Gruß Gerhard

    bautti

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 218
    Re: Filterdropdowns nicht optimal gelöst
    Antwort #4 am: 08. Januar 2021, 08:48:13
    Vielen Dank. Der Filter scheint gut zu funktionieren.

    Ich finde nur nirgends wo man den Filter her bekommt. Im Forum finden ich zu AJAX Filter nur Ergebnisse welche 10 Jahre zurück liegen. Und auch im Marktplatzshop finde ich keinen filter

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.225
    • Geschlecht:
    Re: Filterdropdowns nicht optimal gelöst
    Antwort #5 am: 08. Januar 2021, 09:39:10
    Bitte melde dich dazu über das Kontaktformular.

    Gruss Gerhard

    bautti

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 218
    Re: Filterdropdowns nicht optimal gelöst
    Antwort #6 am: 08. Januar 2021, 12:31:29
    Habe ich gemacht.

    Es ist aber sehr schade, dass man nichts über diesen Filter und noch ein paar andere Module die Ihr ja eigentlich anbietet im Marktplatz findet...

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    Re: Filterdropdowns nicht optimal gelöst
    Antwort #7 am: 08. Januar 2021, 12:52:45
    Wir können leider nicht alle Module im Shop anbieten, da es Module gibt, die je nach Template individuelle Änderungen erfordern und das Ajax Filter Modul ist genau eines derjenigen, dass nicht einfach vom Shopbetreiber selbst installiert werden kann.

    Grüße

    Torsten

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.785
    • Geschlecht:
    Re: Filterdropdowns nicht optimal gelöst
    Antwort #8 am: 08. Januar 2021, 13:24:50
    Die könntet ihr ja trotzdem im Shop anzeigen, nur ohne Kaufoption. Ein Hinweistext "Auf Anfrage" oder ein speziell dafür umgeschriebenes Modul "Frage zum Artikel" würden die entsprechende Abhilfe schaffen.  :2cent:

    bautti

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 218
    Re: Filterdropdowns nicht optimal gelöst
    Antwort #9 am: 08. Januar 2021, 14:47:23
    Würde ich auch so machen.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    Re: Filterdropdowns nicht optimal gelöst
    Antwort #10 am: 08. Januar 2021, 16:55:10
    Da denken wir drüber nach. Danke für die Anregung. :thx:

    Grüße

    Torsten
    Shop Hosting
    10 Antworten
    7518 Aufrufe
    21. Januar 2014, 12:28:06 von Alfred
    2 Antworten
    1404 Aufrufe
    14. Juli 2015, 17:12:03 von möCöm
               
    anything