Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Warenkorb nach klick auf KAUFEN ohne Inhalt, aber keine Bestellung erfasst.

    Schreinermeister

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 413
    • Geschlecht:
    Hallo zusammen,

    Modified 2.0.5.1   rev 12725 dated: 2020-04-22
    PHP 7.4.2
    PayPal PLUS dated: 2020-09-01 v1.49
    (Vor ca. 3 Wochen neu aufgesetzt)

    Probleme bei Bestellungen in Verbindung mit PayPal-Zahlung.

    Ich erhalte gelegentlich Rückmeldungen von Kunden, dass diese nach dem Klick auf  KAUFEN  zu PayPal weitergeleitet werden, dort die Zahlung bestätigen, danach der Warenkorb leer ist aber keine Bestellung erstellt wurde, sowie keine Zahlung erfolgt.
    Von der PayPal-Seite gab es auch keine Fehlermeldungen.

    Ich habe eben eine Bestellung eines betroffenen Kunden manuell erfasst und die Zahlungsart "PayPal Plus - Link" gewählt.
    Der Kunde wird wie gewohnt durch den Link in der AB an PayPal weitergeleitet und bestätigt die Zahlung. Leider kommt auch diese nicht bei mir an. Auch hier erhält der Kunde keinerlei Fehlermeldung.

    Bei dem Großteil der PayPal - Zahlungen (anderer Kunden) scheint es aber keine Probleme zu geben.

    In einem Beitrag von    sb_cbo-do 
    https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=35465.msg323643#msg323643
    wird erwähnt das die Umstellung der Speicherart der Sessions auf "File"  bei Ihm abhilfe brachte, konnte aber diese Einstellung im Backend nicht finden (ev. auch in dieser Version nicht mehr vorhanden).

    Die Sessions Configuration ist bei mir im Backend aktuell so eingestellt.
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Kennt jemand das Problem und ev. eine Lösung.   :-?

    Gruß Chris

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41481.0

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Dubios. Die Zusammenhänge im Post von sb_cbo-do verstehe ich allerdings nicht.
    Kann mir nicht vorstellen, daß es mit der Speicherart der Sessions zu tun hat.
    Zur Info:
    Das Verzeichnis stellst du da ein wo dein Screenshot herkommt. Ob file- oder db-basiertes Session-Handling stellst du in der /includes/configure.php bei STORE_SESSIONS ein.

    Die aktuelle PayPalPlus-Version ist allerdings auch 1.51, womit deine Version nicht aktuell ist. Date mal up und schaue dann nochmal.
    Ansonsten wäre es ohnehin besser das im PayPalPlus-Thread zu posten.

    Gruß,
    noRiddle

    Schreinermeister

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 413
    • Geschlecht:
    Hallo,

    danke für die Info.

    Ich hatte heute wieder einen Anruf eines Kunden der dieses Problem schilderte.

    Ich habe eben das PayPal Plus Update auf 1.51 durchgeführt.

    Mal sehn ob's besser wird.

    Gruß Chris

    lullifatz

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 474
    Wir haben solche Anrufe auch. Es lässt sich zu 99,99% feststellen, dass der Kunde die Software von Kaspersky nutzt. Damit gibt es genau Dein beschriebenes Problem. Der Kunde wird zu PayPal weitergeleitet, dort wird er dann zum Shop zurück geleitet und der Kunde denkt, dass er bestellt hat. Im Shop ist jedoch keine Bestellung.
    Stellt der Kunde die Software ab, funktioniert es.

    Schreinermeister

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 413
    • Geschlecht:
    Hallo zusammen,

    modified eCommerce Shopssoftware v2.0.5.1 rev 12725 dated: 2020-04-22
    Datenbank Version: "MOD_2.0.5.1"

    ich hatte die letzten Tage wieder einige Anrufe, die das oben genannte Problem betreffen.
    Nach der Eingabe der Kundendaten und dem Kick auf WEITER erscheint die Meldung "Ihr Waenkorb ist leer".

    Der "mühsam" zusammengestellte Warenkorb ist weg und es wurde keine Bestellung ausgelöst.
    Auf meine Nachfrage hatten die wenigsten der betroffenen einen Kaspersky Vierenscanner.

    Kann es ev. mit den Session Einstellungen zusammenhängen?
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Ich hab versuchsweise die Speicherart, wie von noRiddle vorgeschlagen, mal umgestellt.
    Mal sehn.

    Gruß Chris

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Wo habe ich etwas vorgeschlagen was die Speicherart betrifft ?
    Habe lediglich dargelegt wo und wie man das einstellt.
    Datenbank-basiertes Session-Handling ist nicht nur okay sondern besser.

    Deine Session-Einstellungen sind auch okay, empfehle ich genauso was "Session erneuern" betrifft.
    "Session Cookie forcieren" auf 'Ja' empfiehlt modified.

    Eigentlich kann der Warenkorb nur dann leer werden wenn man sich zum Kundenkonto-Erstellen zu viel Zeit lässt und die Session abgelaufen ist.
    Will sagen:
    Ich fülle den WK, lasse mir lange Zeit, ohne daß der Browser merkt, daß ich noch etwas auf der Seite tue, also kein Reload, kein neuer Seitenaufruf, bis die Session abgelaufen ist (Standard nicht eingeloggt = 24 Min.), dann ist der WK danach leer.

    Einmal eingeloggt und WK gefüllt wird er auch in der DB gespeichert und wenn man ausgeloggt wird wegen "Session abgelaufen" ist der WK nach erneutem Einloggen wieder gefüllt.

    Gruß,
    noRiddle

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.225
    • Geschlecht:
    1. PayPal Modul aktualisieren
    2. checkout_payment.php, checkout_confirmation.php und checkout_process.php

    Suche:
    Code: PHP  [Auswählen]
    include ('includes/application_top.php');

    Davor einfügen:
    Code: PHP  [Auswählen]
     define('SESSION_FORCE_COOKIE_USE', 'False');

    Gruß Gerhard

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    @GTB
    Werden die beiden Änderungen in Punkt 2 zum Standard? Im Paypal Modul 1.52 sind sie nicht enthalten und im Bugtracker konnte ich auch nichts dazu finden.

    Und wenn man das einfügen sollte, wo soll man es in der  checkout_process.php eintragen, wenn man Amazon Pay installiert hat und genau an der Stelle schon folgendes steht:

    Code: PHP  [Auswählen]
    if(!isset($_GET["amz"])){
    include ('includes/application_top.php');
    }

    @Schreinermeister
    Da du genauso wie ich ein Sortiment hast, wo sich der Kunde lange Gedanken macht, was zusammen passt/gehört und dabei viele Einzelprodukte anfallen, kann ich dir nur empfehlen den persistenten Warenkorb vom Team zu erwerben. Ich weiß, dass hört sich erstmal viel an, aber es lohnt sich. Dauerhafter Warenkorb

    Gruss Timm

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.225
    • Geschlecht:
    Hallo,

    ja, Punkt 2 wird zum Standard.

    Ich habe auch nicht gesagt, dass das in den PayPal Modulen enthalten ist, sondern lediglich darauf hingewiesen, dass das PayPal Modul aktuell gehalten werden soll.

    Im Core bei uns sieht es so aus:

    Code: PHP  [Auswählen]
    // use always session_id from URL for payment providers
    define('SESSION_FORCE_COOKIE_USE', 'False');

    include ('includes/application_top.php');
     

    Hier das Changeset dazu: r12872

    Kannst du dir jetzt selber beantworten wie du Amazon Pay einbaust ?

    Gruss Gerhard

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Moin

    Ich würde vermuten so:

    Code: PHP  [Auswählen]
    // use always session_id from URL for payment providers
    define('SESSION_FORCE_COOKIE_USE', 'False');

    if(!isset($_GET["amz"])){
    include ('includes/application_top.php');
    }

    Korrekt?

    Gruss Timm

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.225
    • Geschlecht:
    :thumbs:

    Schreinermeister

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 413
    • Geschlecht:
    Hallo zusammen,

    ich habe eben die neueste PPP-Version installiert und den Code von GTB entsprechend eingebaut.

    Nun stell ich mir die Frage, welche Speicherart der Session sinnvoller ist.  FILE  oder  DB.   :?:

    Mal sehen ob dadurch die Warenkorbproblematik gelöst ist.

    Gruß Chris

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    DB ist besser. Ansonsten greifen einige Einstellungsmöglichkeiten nicht, wie z.B. die Session-Dauer die du im Backend für Eingeloggte einstellen kannst, wie dort auch zu lesen ist. Auch dürfte das db-basierte Session-Handling etwas schneller sein, da das Auslesen von Session-Files, z.B. für whos_online, etwas aufwändiger ist.

    Gruß,
    noRiddle

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.502
    Ich habe mich bis jetzt noch nicht so mit den Cache-Einstellungen beschäftigt. Bei Cache-Engine zeigt er mir nur "Files" an. Habe ich da irgendwas vergessen umzustellen? Sind sonst die Einstellungen im stable Demoshop zu empfehlen?

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Moin

    Bis 2.0.5.1 war es nicht wirklich wichtig, was da eingestellt war, da das Caching nicht wirklich funktioniert hat. So wie die Einstellungen im Demoshop sind, ist es richtig eingestellt. Abgesehen von Redis.

    Normal wird man da Files eingestellt haben (weil man auch nichts anderes auswählen kann) und die gecachten Dateien werden im Ordner Cache abgelegt.

    Redis cached dagegen alles im Arbeitsspeicher des Servers, was natürlich viel schneller ist, als von der Festplatte. Dafür muss aber einiges im Shop geändert werden und vor allem muss dein Server das auch können. Bei normalem shared Webhosting wird das nicht angeboten.

    Nachdem ich auf einen managed vserver gewechselt bin,  habe ich mir Redis von @GTB einrichten lassen. Wie schnell das ist kannst du in meinem Shop sehen. Vielleicht besserer Vergleich als der Demoshop, wo nur wenige Produkte vorhanden sind.

    Ich hab auch mal mitbekommen, dass sich @noRiddle mit dem Thema Redis beschäftigt hat. Kann aber nicht sagen, ob er da eine fertige Lösung für hat. Wollte das aber nicht unerwähnt lassen.

    Gruss Timm
    Shop Hosting
    11 Antworten
    5742 Aufrufe
    15. Juni 2012, 13:41:39 von noRiddle (revilonetz)
    5 Antworten
    3335 Aufrufe
    24. Oktober 2011, 17:43:45 von timohelken
    9 Antworten
    6124 Aufrufe
    13. Januar 2013, 17:04:33 von Frank_H