Antwort #37 am: 16. Dezember 2020, 14:39:27
Hallo karsta,
ich habe bzgl. der Sofortüberweisung letztens auch noch mit KLARNA (support SOFORT) telefoniert, weil ich im Account meines Kunden die benötigten Daten (API-Benutzername, API-Passwort) für das neue Modul nicht finden konnte. Momentan nutzt der Kunde das ursprüngliche "sofort_sofortueberweisung_classic"-Modul mit Projektnummer, Projekt-Passwort usw., die Daten gibts auch weiterhin im KLARNA-Account. Der Support wusste gar nichts von neuen Modulen bzgl. der Sofortüberweisung und konnte auch mit API-Benutzernamen und API-Passwort nichts anfangen, ihm war lediglich der API-Key bekannt (nötig um ein Projekt anzulegen). Auf direkte Nachfrage ob die Projekte demänchst durch eine neue API-Schnittstelle o.ä. abgelöst werden, kam auch ein klares NEIN!? Nächste Frage war dann nur noch, ob mal also das "alte"-Modul laufen lassen kann, auch hier klare Anwort: JA. Ich hab bei dem betreffenden Kunden jetzt erst mal alles so gelassen und noch funktioniert die Sofortüberweisung einwandfrei.
Evtl. sind im Falle von KLARNA/Sofortüberweisungen die neuen Module nur nötig, wenn die Kunden/Shopbetreiber sich dort erst nach der Zusammenlegeung KLARNA und SOFORT registriert haben und alle die bereits Kunden bei SOFORT waren können die alten Module laufen lassen?! Bei den ursprünglichen KLARNA-Modulen (Rechnungs- und Ratenkauf) dürften wohl die neuen Module angeraten sein, aber nicht unbedingt für die Sofortüberweisung würde ich mal sagen. Alles zwar noch sehr "nebelig", aber solange es läuft ...