Managed Server
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: Klarna Payments für Shopversion 2.x

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.225
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Klarna Payments für Shopversion 2.x
    Antwort #30 am: 11. Dezember 2020, 16:15:57
    @Bea

    hast du alle weiteren Punkte auch gelesen ?

    Die Module werden im Checkout nur angezeigt, wenn alles passt.

    Gruss Gerhard

    Hier eine Info von Klarna:

    Zitat
    Sofern du noch keine Klarna Registrierung durchlaufen hast oder deine Klarna Kundennummer nicht mit Kxxxxxx beginnt, sende bitte eine Email an vertrieb@klarna.com.

    zzz

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    Re: MODUL: Klarna Payments für Shopversion 2.x
    Antwort #31 am: 11. Dezember 2020, 16:54:58
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Dann werde ich mich nochmal an Klarna wenden.

    Gruß, Stefanie

    swolfram [templatix]

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.168
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Klarna Payments für Shopversion 2.x
    Antwort #32 am: 14. Dezember 2020, 17:22:44
    Ich bekomme hin und wieder beim Testen die Zahlarten von Klarna nicht angezeigt. Im LOG-File stehen dann immer folgenden Zeilen.

    Code: PHP  [Auswählen]
    [2020-12-14 17:12:52][klarna] [info] [pid:3480] getKlarnaSession: BAD_VALUE: Bad value: order_amount (#6a6b711d-0872-443f-9314-575db0545197) {} {}

    Shopversion 2.0.3.0
    Paypal v1.52
    Klarnamodul vom 9.12.2020

    Ich vermute es ist der "Rabatt auf gesamte Bestellung" bei der Kundengruppe. Sobald ich diesen aktiviere, kommt der Fehler.
    Kundengruppen ohne Rabatt haben scheinbar keine Probleme.

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.048
    Re: MODUL: Klarna Payments für Shopversion 2.x
    Antwort #33 am: 16. Dezember 2020, 12:15:09
    Bei uns wird Klarna Sofortüberweisung (klarna_directbanktransfer) auf der checkout_payment nicht angezeigt.

    Die anderen Zahlungsarten von Klarna:
    • Klarna Rechnung    (klarna_paylater)
    • Klarna Lastschrift    (klarna_directdebit)
    • Klarna Ratenkauf    (klarna_payovertime)
    laufen korrekt.

    Kann das jemand gleichfalls bestätigen?
    Es geht mir hier nur um die neuen Klarna-Bezahlmodule.

    BG Karsta

    swolfram [templatix]

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.168
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Klarna Payments für Shopversion 2.x
    Antwort #34 am: 16. Dezember 2020, 12:19:16
    In den LOG-Files findest Du Hinweise.

    Zudem dauert es offensichtlich auch einige Zeit, bis die Freischaltung bei Klarna durch ist. Die Optionen wurden bei mir erst 1-2 Stunden nach Aktivierung angezeigt. Dann waren die Zahlkarten plötzlich da und funktionieren auch fehlerfrei, abgesehen von dem Problem mit dem Gruppenrabatt. Nicht auszuschließen, das auch andere Rabatt oder Gutscheinformen hier Probleme verursachen.

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.048
    Re: MODUL: Klarna Payments für Shopversion 2.x
    Antwort #35 am: 16. Dezember 2020, 12:28:28
    @swolfram
    Wenn es Hinweise im LOG geben würde, hätte ich das sicher geschrieben. Und wenn man nicht freigeschaltet wurde, würden die anderen Klarna-Module wohl auch nicht funktionieren.
    Aber Danke für den HINWEIS mit dem Freischalten. Vielleicht muss man Sofortüberweisung explizit freischalten lassen. Werden wir jetzt mal bei Klarna anfragen.

    BG Karsta

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.048
    Re: MODUL: Klarna Payments für Shopversion 2.x
    Antwort #36 am: 16. Dezember 2020, 13:51:54
    Nachgefragt, und es ist und war alles freigeschaltet. Klarna Sofortüberweisung (klarna_directbanktransfer) wird nicht angezeigt.
    Hat vielleicht noch jemand eine weiterbringende Idee?

    BG Karsta

    fiveBytes

    • Mitglied
    • Beiträge: 117
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Klarna Payments für Shopversion 2.x
    Antwort #37 am: 16. Dezember 2020, 14:39:27
    Hallo karsta,

    ich habe bzgl. der Sofortüberweisung letztens auch noch mit KLARNA (support SOFORT) telefoniert, weil ich im Account meines Kunden die benötigten Daten (API-Benutzername, API-Passwort) für das neue Modul nicht finden konnte. Momentan nutzt der Kunde das ursprüngliche "sofort_sofortueberweisung_classic"-Modul mit Projektnummer, Projekt-Passwort usw., die Daten gibts auch weiterhin im KLARNA-Account. Der Support wusste gar nichts von neuen Modulen bzgl. der Sofortüberweisung und konnte auch mit API-Benutzernamen und API-Passwort nichts anfangen, ihm war lediglich der API-Key bekannt (nötig um ein Projekt anzulegen). Auf direkte Nachfrage ob die Projekte demänchst durch eine neue API-Schnittstelle o.ä. abgelöst werden, kam auch ein klares NEIN!? Nächste Frage war dann nur noch, ob mal also das "alte"-Modul laufen lassen kann, auch hier klare Anwort: JA. Ich hab bei dem betreffenden Kunden jetzt erst mal alles so  gelassen und noch funktioniert die Sofortüberweisung einwandfrei.

    Evtl. sind im Falle von KLARNA/Sofortüberweisungen die neuen Module nur nötig, wenn die Kunden/Shopbetreiber sich dort erst nach der Zusammenlegeung KLARNA und SOFORT registriert haben und alle die bereits Kunden bei SOFORT waren können die alten Module laufen lassen?! Bei den ursprünglichen KLARNA-Modulen (Rechnungs- und Ratenkauf) dürften wohl die neuen Module angeraten sein, aber nicht unbedingt für die Sofortüberweisung würde ich mal sagen. Alles zwar noch sehr "nebelig", aber solange es läuft ...

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.048
    Re: MODUL: Klarna Payments für Shopversion 2.x
    Antwort #38 am: 16. Dezember 2020, 15:18:46
    Hallo Stefen,
    der Kunde hatte bisher kein Klarna, also kann er das alte Modul dafür nicht nutzen, da die alte Schnittstelle nur für Sofortüberweisungs-Bestandskunden noch nutzbar ist.

    Das neue Modul dafür, so hatte ich das aus dem Download-Paket entnommen, ist für Neu-Kunden Klarna Sofortüberweisung (klarna_directbanktransfer).  Die Daten "API-Benutzernamen" und "API-Passwort" kann man dann ganz klar, genau wie für die anderen neuen Klarna-Module, jeweils in die dafür vorgesehenen Felder eingeben. Das hat Kunde getan und wie gesagt und oben aufgezählt, funktionieren alle anderen Klarna-Module ja auch, nur eben nicht Sofortüberweisung (Sofort bezahlen).

    Und nach Anruf mit Klarna ist alles freigeschaltet und die warten nur noch auf die Einkäufe mit dieser Zahlungsoption.
    Und Sofort bezahlen gibt es auch nach Zusammenlegung (im Anhang aktuelle Zahlungsangebote von Klarna).

    BG Karsta

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.225
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Klarna Payments für Shopversion 2.x
    Antwort #39 am: 16. Dezember 2020, 16:31:40
    Ich bekomme hin und wieder beim Testen die Zahlarten von Klarna nicht angezeigt. Im LOG-File stehen dann immer folgenden Zeilen.

    Code: PHP  [Auswählen]
    [2020-12-14 17:12:52][klarna] [info] [pid:3480] getKlarnaSession: BAD_VALUE: Bad value: order_amount (#6a6b711d-0872-443f-9314-575db0545197) {} {}

    Shopversion 2.0.3.0
    Paypal v1.52
    Klarnamodul vom 9.12.2020

    Ich vermute es ist der "Rabatt auf gesamte Bestellung" bei der Kundengruppe. Sobald ich diesen aktiviere, kommt der Fehler.
    Kundengruppen ohne Rabatt haben scheinbar keine Probleme.

    Ich schaue mir das an. Gibt es eine konkrete Warenkorb Zusammenstellung bei der das auftritt ?

    Gruss Gerhard

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.048
    Re: MODUL: Klarna Payments für Shopversion 2.x
    Antwort #40 am: 17. Dezember 2020, 13:54:37
    Für alle gleichfalls nach Lösung Suchenden mit Klarna Sofortüberweisung.
    Gerhard hat sich darum gekümmert, dass das bei Klarna richtig eingestellt wurde. Man sollte scheinbar nicht alle Zahlungsarten erlauben anklicken (mittels einer Checkbox), sondern die Zahlungsarten jeweils einzeln auswählen.
    Genaueres kann Gerhard sicher dazu sagen.

    Vielen Dank Gerhard.

    BG Karsta

    gewuerznelke

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Re: MODUL: Klarna Payments für Shopversion 2.x
    Antwort #41 am: 05. Januar 2021, 22:32:28
    Hallo zusammen,

    zuerst möchte ich mich für das Update des Moduls bedanken. Bei der Integration bin ich im Sandbox-Modus auf ein Problem gestoßen.
    "Klarna Rechnung" ist im Admin aktiviert, es wurden auch die Playground-Credentials der Testumgebung eingetragen, jedoch erscheint die Bezahlart nicht unter Zahlungsweise. Ich habe mich etwas in das Modul debuggt und festgestellt, dass in der KlarnaPayment.php für den Playground anscheinend keine payment_method_categories übermittelt werden und somit der Array $_SESSION['klarna']['methods'] leer ist, was dazu führt, dass die Bezahlart in der KlarnaPaymentBase.php in der Funktion "update_status()" in Zeile 96-100 nicht enabled wird, da der methods-Array in der Session leer ist.

    Ich habe dann zwar über eine If-Abfrage in der KlarnaPayment.php im Sandbox-Modus alle Bezahlarten gesetzt (s. https://developers.klarna.com/documentation/klarna-payments/in-depth-knowledge/payment-method-availability/), es scheint jedoch noch an anderer Stelle zu haken, so dass jetzt zwar die Bezahlart erscheint, aber auch der Hinweis "Zahlungsart nicht verfügbar - Leider ist diese Zahlungsart für diesen Einkauf nicht verfügbar. Bitte wähle eine andere Zahlungsart.".
    Hat jemand einen Bugfix bzw. ein ähnliches Problem?

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.225
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Klarna Payments für Shopversion 2.x
    Antwort #42 am: 06. Januar 2021, 08:34:30
    Diese Abfrage ist SEHR wichtig, denn nur Zahlarten die darüber angezeigt werden, funktionieren auch. Auch in der Sandbox !!!
    Viel wichtiger an der Stelle ist, was das Log sagt.

    Gruss Gerhard

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.048
    Re: MODUL: Klarna Payments für Shopversion 2.x
    Antwort #43 am: 06. Januar 2021, 10:37:55
    Welche Klarna Rechnung verwendest du?
    • Klarna Rechnung (klarna_paylater)
    • Klarna Rechnung (klarna_invoice)

    BG Karsta

    gewuerznelke

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Re: MODUL: Klarna Payments für Shopversion 2.x
    Antwort #44 am: 07. Januar 2021, 07:58:32
    Hallo zusammen,

    nachdem dies ein Thread zu Klarna Payments ist, sollte klar sein, dass ich "klarna_paylater" verwende. Aber ich verstehe auch die Nachfrage. ;)

    Klarna Payments wurde auf einen neuen Shop mit der Version "Vollversion 2.0.5.1 rev 12725" installiert. Die vorherigen Dateien, welche in direktem Zusammenhang mit Klarna standen, wurden alle gelöscht.

    Für die Sandbox wurde ein Account bei "https://playground.eu.portal.klarna.com" registriert und API-Zugangsdaten erstellt. Hierbei wird jedoch keine Shop-URL angeben.

    Aktuell bekomme ich keine Fehlermeldung. Ich habe das Logging komplett aktiviert und es wurde in der Vergangenheit auch schon eine Fehlermeldung geworfen.

    Wie bereits geschrieben, wurden alle "alten" Klarna-Dateien (alle aus dem Installationspaket) komplett gelöscht.

    Die einzige Fehlermeldung, die ich bekomme, bezieht sich auf Sofortüberweisung:

    Type NOTICE
    Message Undefined property: sofort_sofortueberweisung_gateway::$ideal
    File /includes/external/sofort/classes/SofortLibPayment.php
    Line 104
    Backtrace #0 /includes/classes/payment.php called at Line 315
    Backtrace #1 /checkout_payment.php called at Line 170
    1 Antworten
    1624 Aufrufe
    01. Juni 2021, 12:21:22 von eronweb
    3 Antworten
    2570 Aufrufe
    08. Juni 2016, 15:01:56 von lohkaes1
    2 Antworten
    197 Aufrufe
    18. Januar 2024, 17:22:10 von AllyG
               
    anything