Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Kundengruppe bei Registrierung automatisch zuweisen

    jewe

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 30
    Liebe Community,

    ich bin einerseits überrascht es selber nicht zu finden und, dass ich es im Forum nicht finde (falsche Suchbegriffe?).

    Es gibt im Shop 3 Kundengruppen: Admin, neuer Kunde (normaler Kunde) und Händler. Die normalen Kunden dürfen nicht auf Rechnung sondern nur via paypal etc. bestellen, Händler nur über Rechnung. Soweit so gut, das weiß ich wie ich das einstelle.

    Wie aber nun bei der Registrierung eines Benutzers automatisch zuordnen, in welche Kundengruppe der Benutzer kommt?

    Gibt es etwas wie die Ustd-ID, die als Kennzeichen genutzt werden kann? Oder irgendwas anderes?
    Wo stell ich das wie ein?

    Besten Dank für einen Tipp.

    Gruß
    Jessica

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41416.0
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.092
    Re: Kundengruppe bei Registrierung automatisch zuweisen
    Antwort #1 am: 23. Oktober 2020, 14:54:26

    jewe

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 30
    Re: Kundengruppe bei Registrierung automatisch zuweisen
    Antwort #2 am: 23. Oktober 2020, 15:08:10
    Danke karsta. Bei mir soll es ja nicht nach der ersten oder x.ten Bestellung sein, sondern direkt anhand von Parametern bei der Registrierung.

    Seh ich das also richtig, dass ich den customer_status quasi bei der Registrierung in create_account.php selber setzen muss? Also Abfrage, ob Firma und UST-ID gefüllt sind, wenn ja, dann customer_status = Händler?
    Dann wären weder Firma noch UST-ID Pflichtfelder.

    Ist das gängig so?

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.838
    • Geschlecht:
    Re: Kundengruppe bei Registrierung automatisch zuweisen
    Antwort #3 am: 29. Oktober 2020, 15:37:45
    Der Shop prüft USt-IDs automatisch, wenn aktiviert, und ordnet die eingestellte Kundengruppe zu.
    Schau mal im Backend bei Erw. Konfiguration => USt-IdNr. .

    Sicherheitshalber sei gesagt:
    Die automatische Prüfung ist nicht qualifiziert, wie die das nennen, du mußt also ggfls. die USt-ID selbst nochmals qualifiziert prüfen, Name der Firma, Adresse, USt-ID usw.. "ggfls." bedeutet wenn du Steuerfrei versendest.

    Gruß,
    noRiddle

    jewe

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 30
    Re: Kundengruppe bei Registrierung automatisch zuweisen
    Antwort #4 am: 30. Oktober 2020, 11:53:13
    Danke noRiddle, das wäre ein Ansatz.

    Jetzt kam hinzu, dass es bei der Anmeldung 3 Kundengruppen gibt, wo der Benutzer sich das passende aussucht: Kunde, Firma, Händler
    Firma und Händler hätten dann die UST-ID Lösung, aber dann hab ich jetzt das Problem, dass ich nicht weiß, ob es ein Händler oder eine Firma ist.

    Daher meine Idee: eine Auswahl mit 3 Radiobuttons beim create_account hinzufügen, über die dann der Benutzer selber steuert. Da die Bestellabwicklung im Hintergrund nicht automatisiert verläuft, hätte man dann bei Falschangaben (falsche Zuordnung) noch Handlungsmöglichkeiten.

    Gibt es sowas zufällig schon oder muss ich mich da frisch reinarbeiten? :-)

    Hetfield

    • modified Team
    • Beiträge: 937
    Re: Kundengruppe bei Registrierung automatisch zuweisen
    Antwort #5 am: 30. Oktober 2020, 15:27:52
    Ich habe für solche Zwecke eine extra Händlerregistrierung umgesetzt. So sind auch z.B. extra für Händler die Pflichtfelder definierbar. Hier ein paar Screenshots vom Modul. Zu sehen ist es  z.B. auf https://www.kf-gastrobraeter.de/login.php
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ] [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ] [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]
    MfG Hetfield 8-)

    jewe

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 30
    Re: Kundengruppe bei Registrierung automatisch zuweisen
    Antwort #6 am: 30. Oktober 2020, 16:50:07
    Hey Hetfield,

    oha, das ist ja toll. Danke für die Info. Dann hätte ich die Händlerregistrierung - und anhand der Ust-ID die Gruppenzuordnung für die Kundengruppe Firmen, der Rest ist normaler Kunde.

    Bei den Systemmodulen find ich es nicht. Wie komm ich denn zu dem Modul "Händlerregistrierung"?

    Hetfield

    • modified Team
    • Beiträge: 937
    Re: Kundengruppe bei Registrierung automatisch zuweisen
    Antwort #7 am: 30. Oktober 2020, 17:45:42
    Das Modul kann bei mir angefragt werden.

    MfG Hetfield 8)

    jewe

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 30
    Re: Kundengruppe bei Registrierung automatisch zuweisen
    Antwort #8 am: 03. November 2020, 10:18:44
    Hallo Hetfield,

    hiermit frage ich es an. Ich wollte eine Mail/Nachricht senden, aber finde keinerlei Links dazu auf deinem Profil. Bestimmt überseh ich es nur. Bitte lass mich wissen, wie wir uns hier austauschen können.

    Lieben Gruß
    Jessica

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.192
    Re: Kundengruppe bei Registrierung automatisch zuweisen
    Antwort #9 am: 03. November 2020, 10:28:30
    Moin

    Such mal nach merz it Service.

    Gruß Timm

    Hetfield

    • modified Team
    • Beiträge: 937
    Re: Kundengruppe bei Registrierung automatisch zuweisen
    Antwort #10 am: 04. November 2020, 08:10:17
    Hallo Jessica!

    Siehe hier an 4. Stelle: https://www.modified-shop.org/wiki/Verzeichnis_unabh%C3%A4ngiger_Dienstleister

    MfG Hetfield 8)

    jewe

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 30
    Re: Kundengruppe bei Registrierung automatisch zuweisen
    Antwort #11 am: 04. November 2020, 11:42:05
    Danke Hetfield, ich habe über das Kontaktformular auf www.merz-it-service.de gestern Vormittag bereits eine Anfragenachricht geschickt. Ist sie angekommen? Ich hab noch keine Rückmeldung bekommen.

    Hetfield

    • modified Team
    • Beiträge: 937
    Re: Kundengruppe bei Registrierung automatisch zuweisen
    Antwort #12 am: 04. November 2020, 12:16:28
    Wenn noch keine Antwort gekommen ist, dann ist vermutlich etwas schief gelaufen. Im Zweifel gerne nochmal versuchen oder direkt per Mail an die auf der Kontaktseite angegebene E-Mail-Adresse.

    MfG Hetfield 8)

    jewe

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 30
    Re: Kundengruppe bei Registrierung automatisch zuweisen
    Antwort #13 am: 10. November 2020, 13:53:05
    Für Alle, die eine ähnliche Aufgabe bei der Registrierung haben: Dank des Händlerregistriermoduls von Hetfield konnte ich den Punkt sauber lösen. Bin sehr zufrieden und die Zusammenarbeit war unkompliziert und schnell. Sehr cool, ich freu mich. Danke!  :-)

    Hetfield

    • modified Team
    • Beiträge: 937
    Re: Kundengruppe bei Registrierung automatisch zuweisen
    Antwort #14 am: 11. November 2020, 12:58:14
    Danke schön, Jessica! Freut mich, dass Du zufrieden bist. Die Erweiterung ist jetzt auch im modified-Shop erhältlich: Händlerregistrierung

    MfG Hetfield 8-)
    rechtstexte für onlineshop
    5 Antworten
    4805 Aufrufe
    29. Oktober 2011, 13:21:33 von elpego
    2 Antworten
    1537 Aufrufe
    14. Juni 2017, 20:04:21 von manne35
    13 Antworten
    7164 Aufrufe
    01. September 2011, 13:58:13 von Tomcraft
               
    anything