Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Rabatte auf Attribute anwenden

    Schranzi

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 50
    • Geschlecht:
    Rabatte auf Attribute anwenden
    am: 14. Juli 2020, 19:02:12
    Liebe Community,

    wie ich bereits durch viele Fragen hier im Forum mitbekommen habe, ist es noch nicht möglich, Rabatte auch auf die Attribute eines Artikels anzuwenden. Hinterlegte Rabatte gelten immer nur für den Hauptartikel (und werden dort auch richtig angewendet), jedoch nicht auf die Attribute des Artikels. Ich persönlich fände dies aber überaus wichtig, denn die Attribute im Shopsystem sind ein relevanter Teil und überaus mächtig. Jedoch ist für mich nicht nachvollziehbar, warum das Rabattsystem nicht auch auf die Attribute durchschlägt. Der hinterlegte Rabatt macht doch überhaupt keinen Sinn, wenn auch die Attribute des entsprechenden Produkts nicht rabattiert werden.

    Meine Frage daher: Ist es irgendwann angedacht, dass auch die Attribute mit dem hinterlegten Rabatt rabattiert werden können und wenn ja, wann? Wenn nicht, gibt es eine Drittanbieter-Lösung?

    Ich freue mich über eine Lösung und/oder Antwort. Herzlichen Dank im Voraus.

    Viele grüße, Schranzi

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=41216.0

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: Rabatte auf Attribute anwenden
    Antwort #1 am: 19. Juli 2020, 17:16:38
    Siehe Backend => Kunden => Kundengruppen => Gruppe markieren => Bearbeiten => "Rabatt auf Artikel Attribute"

    Gruß,
    noRiddle

    Schranzi

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 50
    • Geschlecht:
    Re: Rabatte auf Attribute anwenden
    Antwort #2 am: 22. Juli 2020, 17:49:44
    Vielen Dank für deine Rückmeldung und entschuldige meine späte Antwort darauf. Ja, das habe ich bereits gesehen und getestet. Funktioniert leider immer noch nicht wie gewünscht. Ich weiß aber mittlerweile, dass die fehlerhafte Anzeige am PriceUpdater liegt.

    Morgenstund

    • Mitglied
    • Beiträge: 138
    Re: Rabatte auf Attribute anwenden
    Antwort #3 am: 02. Juli 2022, 14:42:48
    Muss den Thread mal exhumieren. Mich deucht, Sonderangebotspreise werden nach wie vor lediglich für den Grundartikel berechnet, während bei den Attributen angelegte Preisaufschläge auf den Grundpreis in unveränderter Höhe weiterbestehen.

    Im angehängten Beispiel beträgt der Grundpreis 100 Euro, die Aufschläge 100 Euro bzw. 200 Euro. Wird nun ein Sonderangebot in Höhe von 10% im Artikel eingetragen, lässt das die Aufschläge für die Attribute kalt: Die bleiben unverändert bei 100 und 200 Euro, müssten jedoch 90 bzw. 180 Euro betragen.

    Übersehe ich etwas? Gipst es ein Modul dafür? Ich hab da nix gefunden, was ich als zielführend identifizieren konnte.

    Die Einstellung "Rabatt auf Artikel Attribute" im Backend scheint nicht das gewünschte Ergebnis zu zeitigen.

    Morgenstund

    • Mitglied
    • Beiträge: 138
    Re: Rabatte auf Attribute anwenden
    Antwort #4 am: 04. Juli 2022, 12:21:39
    Ich beantworte mir die Frage mal selbst: Es muss zusätzlich noch der maximal erlaubte Rabatt im Artikel entsprechend angegeben werden. Ist etwas verwirrend, weil der Rabatt beim Grundpreis auch ohne diese Angabe berücksichtigt wird. Bug oder Feature? Ich weiß es nicht ;)

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: Rabatte auf Attribute anwenden
    Antwort #5 am: 04. Juli 2022, 19:15:50
    Wenn du die Einstellung in den Kundengruppen meinst
    Rabatt auf Artikel Attribute
    (Max. % Rabatt auf einen Artikel anwenden)
    Rabatt
    JA/NEIN

    Das ist wohl mißverständlich ausgedrückt.
    Es gilt dasselbe wie darüber bei
    Maximaler Rabatt auf Produkte (abhängig von Rabatt eingestellt bei Produkt).
    Rabatt (0 bis 100%):

    Es wäre nett wenn du dazu ein Ticket aufmachen würdest mit einem Vorschlag für die Beschriftung, damit das nicht verloren geht. Es gibt da so einige Stellen im Backend mit nicht eindeutiger Beschreibung (alles Altlasten) und wenn immer nur dieselben sich darum kümmern und die anderen in der Community sich für nicht zuständig halten wird es erst in Jahrzehnten besser.

    Gruß,
    noRiddle

    Morgenstund

    • Mitglied
    • Beiträge: 138
    Re: Rabatte auf Attribute anwenden
    Antwort #6 am: 05. Juli 2022, 07:14:09
    Nein, das meinte ich nicht mit "Es muss zusätzlich noch der maximal erlaubte Rabatt im Artikel entsprechend angegeben werden". In den Stammdaten der Artikel gibt es das Feld "Maximal erlaubter Rabatt". Standardmäßig steht das auf 0.00, ein in den Stammdaten eingetragener Sonderangebotspreis wird trotzdem auf den Artikelpreis angewendet. Bei Artikeln mit Attributen wird allerdings nur der Grundpreis rabattiert; bei den Attributen eingetragene Preisaufschläge bleiben solange unrabattiert, bis bei maximal erlaubter Rabatt der Sonderangebotswert (oder ein höherer) ebenfalls eingetragen wird.

    Problematisch dabei ist nicht nur die Bezeichnung der Felder, sondern auch das wenig intuitive Zusammenspiel der einzelnen Werte. Ich schau mal, wie ich das in nachvollziehbarer Weise erläutert bekomme.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: Rabatte auf Attribute anwenden
    Antwort #7 am: 05. Juli 2022, 07:24:55
    Jau, war mir klar, daß du das Feld in den Artikelstammdaten meinst.
    Was mir nicht klar war, daß du ein Sonderangebot meintest mit "Rabatt".
    Was mir neu ist, daß Sonderangebote auf Attribute wirken wenn das eingangs genannte Feld entsprechend bestückt ist.
    Bin halt kein Shop-Betreiber und habe den Code dazu noch nie analysiert (woher ich meinen Durchblick normalerweise gewinne, wenn ich ihn denn habe ;-) .)
    Das ist ja nun wirklich konter-intuitiv und die Beschreibungen der Felder sind nicht ausreichend.

    Gruß,
    noRiddle

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.225
    • Geschlecht:
    Re: Rabatte auf Attribute anwenden
    Antwort #8 am: 05. Juli 2022, 07:55:22
    Jetzt aber mal langsam. Hier werden ganz unterschiedliche Dinge miteinander vermischt.

    1. Rabatt System
    es gibt die Möglichkeit einen Rabatt auf Artikel und/oder auf Attribute abhängig von der Kundengruppe zu gewähren. Dieses System ist beides male davon abhängig, was beim Artikel als max. erlaubter Rabatt eingestellt ist.

    2. Sonderangebot
    hier wird NUR der Artikel als Sonderangebot gekennzeichnet. Das hat keine Auswirkung auf Attribute.
    Ein Sonderangebot ist im Grunde nichts anderes als ein zeitlich begrenzter oder unbegrenzter andere Artikelpreis.

    Worauf wir uns einigen können, ist dass für Punkt 1 die Bezeichnungen in den Einstellungen der Kundengruppe nicht optimal sind.
    Gruss Gerhard

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: Rabatte auf Attribute anwenden
    Antwort #9 am: 05. Juli 2022, 07:58:45
    Aha, so hatte ich's auch auf dem Schrim. Hatte mich bereits gewundert solange nichts davon mitbekommen zu haben, daß Sonderangebote auf Attribute wirken können.

    Gruß,
    noRiddle

    Morgenstund

    • Mitglied
    • Beiträge: 138
    Re: Rabatte auf Attribute anwenden
    Antwort #10 am: 05. Juli 2022, 09:18:53
    Aha, das ist also des Pudels Kern ;)

    Im Prinzip erzeuge ich mit dieser Methode also "Fake-Attribut-Sonderangebots-Preise" wie auf den Screenshots zu sehen. Das ist zwar etwas eleganter als die Aufschläge händisch anzupassen, aber nicht optimal.

    Dann würde ich gerne meine Frage erneut stellen, ob es derzeit ein Modul gibt, mittels dessen sich "echte" Sonderangebote auf Attribute abbilden lassen, bestenfalls natürlich mit den entsprechenden 'bisheriger Preis', 'jetzt nur', 'Sie sparen' Infos. Ronald (web28) hatte genau solch ein Modul erstellt ("Attribute als Sonderangebot?") - das nur als Referenz, ist nicht pietätlos gemeint. Außer diesem Modul habe ich nichts Entsprechendes gefunden.

    EDIT: Falschen Screenshot ausgetauscht.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: Rabatte auf Attribute anwenden
    Antwort #11 am: 23. Juli 2022, 18:58:38
    [...]
    Worauf wir uns einigen können, ist dass für Punkt 1 die Bezeichnungen in den Einstellungen der Kundengruppe nicht optimal sind.
    [...]

    was sich wohl hierauf bezieht:
    Wenn du die Einstellung in den Kundengruppen meinst
    Rabatt auf Artikel Attribute
    (Max. % Rabatt auf einen Artikel anwenden)
    Rabatt
    JA/NEIN

    Das ist wohl mißverständlich ausgedrückt.
    Es gilt dasselbe wie darüber bei
    Maximaler Rabatt auf Produkte (abhängig von Rabatt eingestellt bei Produkt).
    Rabatt (0 bis 100%):

    Es wäre nett wenn du dazu ein Ticket aufmachen würdest mit einem Vorschlag für die Beschriftung, damit das nicht verloren geht. Es gibt da so einige Stellen im Backend mit nicht eindeutiger Beschreibung (alles Altlasten) und wenn immer nur dieselben sich darum kümmern und die anderen in der Community sich für nicht zuständig halten wird es erst in Jahrzehnten besser.
    [...]

    Ist das jetzt untergegangen oder hat jemand ein Ticket dazu aufgemacht bzw. hast du, GTB, es bereits im SVN korrigiert ?

    Gruß,
    noRiddle
    0 Antworten
    1434 Aufrufe
    12. August 2014, 15:26:52 von basti3962
    0 Antworten
    1880 Aufrufe
    06. Januar 2010, 01:30:17 von ds170477
    6 Antworten
    3156 Aufrufe
    19. Februar 2009, 14:22:27 von hanes23
    0 Antworten
    1862 Aufrufe
    15. März 2013, 17:30:12 von Scodera
               
    anything