Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Zahlungsmodul Payrexx für Modified Shop

    walkabout77

    • Mitglied
    • Beiträge: 235
    Zahlungsmodul Payrexx für Modified Shop
    am: 13. März 2020, 17:19:07
    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem Zahlungsmodul für unseren Shop. Dabei bin ich auf folgende Seite gestossen:

    https://www.payrexx.ch/de/entwickler/plugins/

    Da wir Mastercard, Twint, Postfinance und Paypal anbieten wollen, wäre dies eine sehr gute "All-In-One" Lösung.

    Ich habe den Anbieter angeschrieben und er hat mir mitgeteilt, dass es für den Modified Shop kein Plugin gibt. XtCommerce ist jedoch aufgeführt. Soweit ich weiss basiert der Modified Shop auf diesem System. Wäre es ev. möglich das Plugin für den Modifed Shop anzupassen? Wäre der Aufwand gross?

    Gruss Stefan

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=40898.0

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Zahlungsmodul Payrexx für Modified Shop
    Antwort #1 am: 13. März 2020, 18:17:48
    Findest du nicht die Preise etwas abschreckend?

    Wenn ich davon ausgehe, dass 80% meiner Kunden Paypal benutzen und ich nun eine monatliche Gebühr zahlen soll und zusätzlich noch wesentlich höhere Gebühren, dann macht das keinen Sinn nur weil man ein paar Zahlungsarten mehr hat.

    Gruß Timm

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.225
    • Geschlecht:
    Re: Zahlungsmodul Payrexx für Modified Shop
    Antwort #2 am: 13. März 2020, 18:31:28
    Das Zahlungsmodul ist nur für xt:commerce 4 aufwärts und somit nicht für modified eCommerce Shopsoftware geeignet.

    Gruss Gerhard

    walkabout77

    • Mitglied
    • Beiträge: 235
    Re: Zahlungsmodul Payrexx für Modified Shop
    Antwort #3 am: 13. März 2020, 22:55:49
    @Gerhard

    Vielen Dank für die Info!

    @Timm

    Naja ich habe noch nicht gross Vergleiche gemacht. Ev. würde die Free Variante für den Einstieg reichen (siehe Bild).

    Um TWINT und Postfinance abzudecken bräuchte ich ja folgende zwei Module:
    Zwei mal CHF 200 nur für die Module und ein Jahr Support ist ja auch nicht gerade günstig.

    Ev. werde ich mich erstmal Auf Mastercard und Paypal beschränken. So wie ich gesehen habe könnte ich dafür die Shopinternen Module benutzen. Welchen Zahlungsdienstleister, resp. welche Module würdest Du mir empfehlen?

    [EDIT Tomcraft 17.03.2020: Links mit tinyurl gekürzt.]

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Zahlungsmodul Payrexx für Modified Shop
    Antwort #4 am: 14. März 2020, 00:02:24
    Bei mir sind es 80% Paypal (unterteilt in hauptsächlich PayPal classic und PayPal Express und ein geringerer Teil wählt PayPal Plus aus; ich hab aber zusätzlich zu PayPal Plus halt auch PayPal classic, da noch nicht jeder was mit PayPal Plus anfangen kann) und ca. 10% Vorkasse sowie ca. 10% Amazon pay. Amazon pay war mal bei knapp 20% sinkt aber kontinuierlich. Vielleicht weil meine Kunden im Bio Bereich bewusster leben und sich mehr Gedanken machen, dass Amazon nicht der einzige Ecommerce Anbieter sein sollte und deshalb auch nicht mehr deren Zahlungsart unterstützen wollen. Zudem sind die Summen bei Amazon pay im Durchschnitt wesentlich kleiner. Natürlich gibt es auch einzelne große Bestellungen die damit bezahlt werden, aber im Durchschnitt eher kleinere. Gleiches gilt für Vorkasse. Heißt für mich, dass das Vertrauen in Paypal am größten ist.

    Das kommt aber ganz auf den Bereich an. Im Tech Bereich soll Amazon pay wohl viel öfter genutzt werden. Ich denke, dass diese 3 Zahlungsarten die wichtigsten sind. Vorkasse vor allem um Kosten zu sparen. Und für alle 3 hast du für modified kostenlose Module.

    Das einzige was mich interessieren würde, wäre Apple Pay und google pay für die Zukunft. Aber dafür würde ich nicht für jede Paypal Zahlung wesentlich mehr zahlen, weil am Ende wenns hochkommt 1% das nutzen. Und bei Paypal direkt wird's ja günstiger ab bestimmtem Umsatz. Musst du dann aber beantragen relativ einfach auf der Paypalseite und dann sind es automatisch nicht mehr 2,49% sondern "nur" noch 2,19% und mit steigendem Umsatz noch weniger.

    Ich glaub du verkaufst in der Schweiz. Insofern wäre wichtig, was die Anbieter für andere Währungen nehmen, wenn du zb deutsche Kunden hast, die in € bezahlen. Ich muss für Zahlungen aus der Schweiz (die allerdings wenige sind) 3% extra bei Paypal zahlen. Bei Amazon pay ist das günstiger, nutzen meine Schweizer Kunden aber nicht. In deinem Link für free steht sogar nur 1 mögliche Währung, was EU Kunden ausschließen würde.

    Postfinance wäre durch PayPal Plus abgedeckt, weil es ja nur Visa und Mastercard betrifft.

    Twist kommt aus der Schweiz und ist hier und mir unbekannt. Das musst du wissen, wie verbreitet das ist und wieviele Schweizer das nutzen und gleichzeitig abspringen würden, weil sie stattdessen zb nicht Paypal nutzen würden.

    Ich würde mir vor allem an Anfang keine extra Kosten ans Bein binden und auf die letzten 5% optimieren. Kannst du immer noch machen, wenn der Shop gut läuft und 0,1% Anbietergebühren relevant werden.

    Gruß Timm

    walkabout77

    • Mitglied
    • Beiträge: 235
    Re: Zahlungsmodul Payrexx für Modified Shop
    Antwort #5 am: 14. März 2020, 13:44:38
    Hallo Timm,

    vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag  :thx:

    Ja wir verkaufen nur in der Schweiz, deshalb würde uns eine Währung reichen.

    Wenn ich PayPal Plus habe, wäre dann Paypal Classic nicht überflüssig? Das ist ja darin enthalten oder?

    So wie ich das verstanden habe, sind die Unterschiede wie folgt:

    - Paypal Classic (Standard Paypal)
    - Paypal Express (Express Button für schnellen Checkout)
    - PayPal Plus (Zu Classic zusätzlich Kreditkarten, Rechnung und Einbindung Drittanbieter)

    Zitat
    Postfinance wäre durch PayPal Plus abgedeckt, weil es ja nur Visa und Mastercard betrifft.

    Die Postfinance Card ist keine Kreditkarte. Ich habe nirgends eine Info dazu gefunden, ob sich diese in Paypal Plus einbinden lässt.

    Zitat
    Können auch zusätzliche Zahlarten von Dritten angeboten werden?

    Ja, grundsätzlich können Sie bis zu fünf zusätzliche Zahlarten hinzufügen – beispielsweise Zahlung per Vorkasse oder per Nachnahme.

    Welche Drittanbieter Paypal anbietet ist mir immer noch ein Rätsel.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Zahlungsmodul Payrexx für Modified Shop
    Antwort #6 am: 14. März 2020, 19:05:42
    Theoretisch wäre Paypal Classic überflüssig. Ich nutze das nur, weil es Kunden gibt, die PayPal Plus nicht kennen. Und die überwiegende Anzahl der Paypalkunden wählt die Classic Version obwohl beides angeboten wird. Anfangs war das auch sinnvoll, weil cassic weniger Gebühren kostete. Wurde mittlerweile aber angeglichen. Insofern müsste man classic nicht zusätzlich anbieten.

    PayPal Plus beinhaltet auch noch die Sepa Lastschrift. Die fehlte in deiner Aufzählung.

    Du kannst bei PayPal Plus in dem Accordeon auf der checkout_payment zb noch Vorkasse oder Nachnahme einfügen, wenn du das anbietest und die Module aktiviert sind. Dadurch hättest du im checkout nur diesen einen Tab wo alles drin ist. Und nicht den Tab PayPal Plus  und den Tab Vorkasse und den Tab Nachnahme als Bsp. Ich persönlich finde das aber nicht sinnvoll, da der einzige Tab dann PayPal Plus heißt und ein Vorkassekunde das eventuell nicht versteht, dass die Vorkasse dennoch nichts mit Paypal zu tun hat. Deshalb hab ich das bei mir als einzelne Tabs.

    Postfinance kannte ich nicht und hab mich bei deinem Link auf den Screenshot verlassen, der dort Mastercard und Visa anzeigt und deshalb geschrieben, dass das mit Paypal Plus abgedeckt wäre. Wenn das eine eigene Karte ohne Mastercard oder Visa Logo ist, dann war das natürlich falsch. Dennoch würde ich genau prüfen wie verbreitet das in der Schweiz ist und ob die Leute ohne diese Zahlamt abspringen würden statt mit Paypal zu zahlen. Ich würde dafür nicht soviel Geld ausgeben am Anfang. Zumal das Modul ja eh nicht für modified funktioniert.

    Gruß Timm

    Morgenstund

    • Mitglied
    • Beiträge: 138
    Re: Zahlungsmodul Payrexx für Modified Shop
    Antwort #7 am: 14. März 2020, 21:01:41
    Zitat
    Du kannst bei PayPal Plus in dem Accordeon auf der checkout_payment zb noch Vorkasse oder Nachnahme einfügen, wenn du das anbietest und die Module aktiviert sind. Dadurch hättest du im checkout nur diesen einen Tab wo alles drin ist. Und nicht den Tab PayPal Plus  und den Tab Vorkasse und den Tab Nachnahme als Bsp. Ich persönlich finde das aber nicht sinnvoll, da der einzige Tab dann PayPal Plus heißt und ein Vorkassekunde das eventuell nicht versteht, dass die Vorkasse dennoch nichts mit Paypal zu tun hat. Deshalb hab ich das bei mir als einzelne Tabs.

    Was spricht dagegen, den Tab umzubenennen? Etwa "Zahlweise"?

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Zahlungsmodul Payrexx für Modified Shop
    Antwort #8 am: 14. März 2020, 21:10:09
    Mindestens, dass es bei jedem Update überschrieben wird. Muss man halt immer dran denken.

    Und weil man zb Vorkasse aus Kostengründen nicht oben als vorausgewählt anbieten kann.

    Gruß Timm

    Morgenstund

    • Mitglied
    • Beiträge: 138
    Re: Zahlungsmodul Payrexx für Modified Shop
    Antwort #9 am: 14. März 2020, 21:18:45
    Naja, das mit den Kostengründen hat zwei Seiten - mindestens ;) Vorkasse bedeutet einen gewissen Mehraufwand, und je nachdem, wann die Leute zahlen, bietet Paypal Liquiditätsvorteile. Muss man halt sehen, was für den jeweiligen Shop günstiger ist.

    walkabout77

    • Mitglied
    • Beiträge: 235
    Re: Zahlungsmodul Payrexx für Modified Shop
    Antwort #10 am: 27. März 2020, 20:30:04
    Habe gerade entdeckt, dass es Paypal Plus für Schweizer Firmen gar nicht gibt  :’-(

    Dann werden wir für Kreditkarten wohl einen anderen Anbieter suchen müssen...
               
    anything