Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Nach Update auf 2.0.5.0 fehlt der Text "Endpreis nach § 19 UStG zzgl. Versandkosten" im Footer

    achda

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 37
    Hallo, nach Umstellung auf 2.0.5.0 fehlt der Satz  Endpreis nach § 19 UStG zzgl. Versandkosten ? In der footer ist der Satz "Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus." vorhanden?

    Gruß

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=40652.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    Das war eine Dateimodifikation von dir im alten Shop, die du dir durch das Update überschrieben hast.
    Musst du dir aus dem Backup deines Shops wieder raus suchen und im neuen Shop wieder einbauen.

    Alternativ:
    Wenn du den Text wieder haben willst, dann erstelle dir eine neue Datei "/lang/german/extra/custom.php" mit folgendem Inhalt:

    Code: PHP  [Auswählen]
    define('TAX_INFO_SMALL_BUSINESS_FOOTER', 'Endpreis nach § 19 UStG zzgl. Versandkosten.');

    Wobei ich dein Problem mit dem neuen Text nicht ganz verstehe.

    Grüße

    Torsten

    achda

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 37
    Hallo in der german.php habe ich folgende Texte:

    Code: PHP  [Auswählen]
    define('TAX_INFO_SMALL_BUSINESS', 'Endpreis nach § 19 UStG.');
    define('TAX_INFO_SMALL_BUSINESS_FOOTER', 'Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.');

    Gruß Roland

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    Die Texte stimmen doch!
    Ansonsten kann ich dir nicht weiter helfen, wenn du mir immer nur solche Häppchen hin wirfst.

    Siehe dazu auch:
    Hast du mal unter "Erw. Konfiguration" -> "Cache Optionen" die Buttons "Cache leeren" & "Templatecache leeren" geklickt?

    Grüße

    Torsten

    achda

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 37
    Hallo, okay dann möchte ich es noch mal zusammen fassen.

    bei der Version 2.0.4.2 kam nach der Umstellung auf Kleinunternehmen Automatisch der Zusatz Endpreis nach § 19 UStG vor dem zzgl. Die Umstellung funktioniert auch im Demo Shop.

    aber nach den Update von 2.0.4.2 auf 2.0.5.0 ist dieser Zusatz nicht mehr im Shop zu sehen. Der Zusatz neben dem Preis! der Satz unten im Shop ist vorhanden!

    an der german.php kann es nicht liegen, da hier beide Infos vorhanden sind:
    Zitat
    define('TAX_INFO_SMALL_BUSINESS', 'Endpreis nach § 19 UStG.');
    define('TAX_INFO_SMALL_BUSINESS_FOOTER', 'Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.');

    Ich hoffe da dieses jetzt nachvollziehbar ist, diese Problem ist nun bei zwei Shops Aufgetreten.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    Was steht bei dir in der Datei "/includes/classes/main.php" in Zeile 149-151?

    Grüße

    Torsten

    astaller

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 686
    • Geschlecht:
    Hallo Torsten,

    bin auch mal wieder da  :-B

    Vermutlich das gleiche wie bei mir:

    Code: PHP  [Auswählen]
        if (MODULE_SMALL_BUSINESS == 'true') {
          $tax_info = TAX_INFO_SMALL_BUSINESS;
        }

    wird irgendwie nicht angezogen, ist lokal bei mir das Gleiche.
    Im Demoshop funktioniert es.

    LG
    Achim

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    Sehr merkwürdig, denn die Funktion getTaxInfo() hat sich in Shopversion 2.0.5.0 rev 12487 gegenüber der Shopversion 2.0.4.2 rev 11374 nicht geändert!

    Habt ihr mal den Cache & Templatecache geleert?

    Grüße

    Torsten

    astaller

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 686
    • Geschlecht:
    Ja habe ich, auch mit mehreren Browsern.
    Ich denke ich werd morgen mal ne Blanke Testinstallation machen.

    OK, habs doch jetzt gemacht mit dem gleichen Ergebnis, leider keine Anzeige.
    Im Footer steht es, aber beim Artikelpreis fehlt "Endpreis nach $19 UStG".

    LG
    Achim

    achda

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 37
    Hallo zusammen,

    nun nach einer neuen Installation (Testinstallation) ist das gleiche Problem vorhanden.

    Gruß Roland

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    Ich habe gerade nochmal eine frische Testinstallation mit 2.0.5.0 rev 12487 durchgeführt und kann es einfach nicht nachvollziehen.

    Grüße

    Torsten

    astaller

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 686
    • Geschlecht:
    Hallo,

    hab den Fehler bzw. Bedienfehler gefunden.
    Beim Artikel selbst muss eine Steuerklasse gewählt sein, ansonsten greift die Funktion nicht.
    Warum das jetzt so ist, ist mir nicht bekannt.
    Des Weiteren muss dann entsprechend in den "Adminbereich Optionen" die Eingabe der Bruttopreise im Admin ermöglicht werden, das war bisher so nicht notwendig.
    Hat sich dahingehend etwas geändert?

    LG
    Achim

    astaller

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 686
    • Geschlecht:
    Ergänzung:
    In den Kundengruppen z.B Gast, folgende Einstellung setzen:
    "Möchten Sie die Preise inklusive oder exklusive MwSt. anzeigen?" -> "Nein"
    Dann kann die Einstellung "Brutto Admin" auf Nein bleiben und es muss lediglich beim Artikel eine Steuerklasse gesetzt werden.

    LG
    Achim

    achda

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 37
    Hallo,

    @ astaller, super nun funktioniert es auch bei mir. Es kann aber somit nicht einfach mehr umgestellt werden wie beschrieben. Ich kann zwar nicht recht nachvollziehen warum ein Steuersatz gesetzt werden muss aber gut wenn es mit einer Falschen Einstellung funktioniert soll es mir recht sein.

    Gruß Roland

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.225
    • Geschlecht:
    Mal angenommen, du erreichst die Grenze, musst du alle Artikel wieder bearbeiten und den Steuersatz ändern. Wenn du das aber gleich machst, musst du nur die Einstellungen in der Kundengruppe ändern.

    Gruß Gerhard
               
    anything