Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Adressformate

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    Re: Adressformate
    Antwort #15 am: 05. Februar 2021, 20:43:26
    Die Darstellung kann auch direkt angezeigt werden. Das ist kein Problem.
    [...]

    Das befürworte ich sehr. Die Lösung von Karsta sieht optisch auch ansprechend aus - gerade getestet.

    Grüße

    Torsten

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: Adressformate
    Antwort #16 am: 05. Februar 2021, 22:30:34
    Finde Karsta`s Vorschlag, wie auf dem PS Bild zu sehen, auch sehr hilfreich. Hab das nämlich auch noch nie verstanden, was das mit dem Adressformat soll. Danke dir.

    Gruß Timm

    DerNachbar

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 507
    Re: Adressformate
    Antwort #17 am: 06. Februar 2021, 04:06:02
    Und dann noch das US Format wo die Haunummern inkl. Apartmentnummern vorne stehen.

    Strasse:
    22446 Country Rd. W

    Oder mit Apartment
    5-22446 Country Rd. W

    Gefolgt von dem Ort, Bundestaat und Postcode
    z.b. Buffalo, NY, 14203

    Gleiches Format für Kanada.

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.048
    Re: Adressformate
    Antwort #18 am: 06. Februar 2021, 07:57:35
    Ich hatte im Anhang aus Antwort #13 nur die Formate eingefügt, die momentan in der Datenbank stehen. (Könnte man sicher auch direkt aus der Datenbank-Tabelle auslesen und anzeigen lassen.)

    Wie es für mich aussieht, scheint in der neuen Shop-Version noch die Variabel Bundesland als ISO-Code dazugekommen zu sein. Wenn dem so ist, kann man sicher die Formate für USA und Canada, wenn die Shop-Version 2.0.6.0 für alle verfügbar ist, über die Datenbank hinzufügen. Oder du schreibst deinen Wunsch mit ins Ticket.

    Man sollte vielleicht den Bereich Admin > Land/Steuern um den Menüpunkt "Adressformat" erweitern, wo man dann übers Backend ganz einfach neue Formate hinzufügen kann. (Kommt wohl aber nicht so oft vor.)

    BG Karsta

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Adressformate
    Antwort #19 am: 06. Februar 2021, 08:48:38
    Hinweis zur Antwort#17:

    Beim US Adressformat gibt es aber ein Problem, weil an erster Stelle der Name steht und erst danach der Name der Firma, siehe hier -> https://www.sekada.de/business-english/englische-korrespondenz/artikel/englische-korrespondenz-so-adressieren-sie-briefe-nach-usa-und-grossbritannien/. Das ist im Shop nicht einfach umsetzbar, da in der Tabelle "address_format" der Firmenname gar nicht vorkommt sondern erst nachträglich, falls vorhanden, an die erste Stelle der Adresse eingefügt wird.

    Obiges gilt, laut Link, auch für das Adressformat für Grossbritannien.

    Gruss
    Hanspeter

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.225
    • Geschlecht:
    Re: Adressformate
    Antwort #20 am: 06. Februar 2021, 17:33:58
    Ich habe mal die dynamische Ausgabe im DEV Shop eingebaut.
    Ein editieren der Einstellungen im Adminbereich halte ich nicht für sinnvoll.

    Gruss Gerhard

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.048
    Re: Adressformate
    Antwort #21 am: 06. Februar 2021, 18:45:24
    dynamische Ausgabe - Schade wieder innerhalb einer undynamischen Tabelle und nicht in eine flexible Liste.

    Heißt das jetzt, dass es kein Format mehr gibt, wo das Bundesland ausgeschrieben wird? Fände ich nicht gut.
    Es gibt leider auch nicht so helle Leuchten auf der Postbeamtentorte. Und ehrlich gesagt, glaube ich gleichfalls nicht, dass sich z.B. das Kürzel BE für Berlin allgemein rumgesprochen hat.

    BG Karsta

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.225
    • Geschlecht:
    Re: Adressformate
    Antwort #22 am: 07. Februar 2021, 09:24:03
    Dann such mal hier ein Land raus, wo das Bundesland ausgeschrieben ist: Internationales Adressformatierungs-Tool | Informatica Deutschland

    Gruss Gerhard

    Rollladen

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 90
    Re: Adressformate
    Antwort #23 am: 07. Februar 2021, 12:41:58
    Hallo zusammen!

    Gute Idee, die Adressformate anzuzeigen.
    Ein Wunsch von mir:
    Macht doch bitte in der Länderauflistung ne Spalte mit dem Adressformat rein.
    Mehr Info auf einen Blick - Platz ist genug vorhanden. ;-)

    Grüße Jörg

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: Adressformate
    Antwort #24 am: 08. Februar 2021, 15:28:23
    dynamische Ausgabe - Schade wieder innerhalb einer undynamischen Tabelle und nicht in eine flexible Liste.
    [...]

    Nun, auch eine Tabelle kann man doch dynamisch generieren lassen. Was sollte hinderlich sein ?
    Ist nicht ganz so einfach wie bei einer z.B. unordered list, aber geht.

    Das Backend ist ja ohnehin nicht responsive und vom HTML her gesehen veraltet.
    Ein Umbau dürfte allerdings sehr aufwändig sein, ganz zu schweigen von zig Modulen und Erweiterungen die dann angepasst werden müssten.

    Gruß,
    noRiddle

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    Re: Adressformate
    Antwort #25 am: 08. Februar 2021, 18:02:50
    [...]
    Ein Wunsch von mir:
    Macht doch bitte in der Länderauflistung ne Spalte mit dem Adressformat rein.
    Mehr Info auf einen Blick - Platz ist genug vorhanden. ;-)
    [...]

    Wie oft würde man das in der Übersicht benötigen!? Die Adressformate ändern sich so gut wie nie, daher sehe ich da wenig Grund für diese Erweiterung.

    Grüße

    Torsten

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.502
    Re: Adressformate
    Antwort #26 am: 21. Februar 2021, 10:05:32
    Ich habe mal die in meinen Augen wichtigsten Länder mit Adressformat rausgesucht (Anlage). Wäre nett, wenn jeder der ins Ausland versendet und damit schon Erfahrungen hat drüber schaut und ggf. Fehler anspricht. Ansonsten werde ich in ein paar Wochen versuchen die Liste mit den Adressformat-IDs vom Shop abzugleichen und notwendige Änderungen dann in ein Ticket packen.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    Re: Adressformate
    Antwort #27 am: 21. Februar 2021, 13:58:50
    Danke dir! :thx:

    Grüße

    Torsten

    Duncan

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 177
    • Geschlecht:
    Re: Adressformate
    Antwort #28 am: 21. Februar 2021, 14:42:26
    [...]
    Ein Wunsch von mir:
    Macht doch bitte in der Länderauflistung ne Spalte mit dem Adressformat rein.
    Mehr Info auf einen Blick - Platz ist genug vorhanden. ;-)
    [...]

    Wie oft würde man das in der Übersicht benötigen!? Die Adressformate ändern sich so gut wie nie, daher sehe ich da wenig Grund für diese Erweiterung.
    [...]

    Da wir sehr viel international versenden, würde ich mich dem Wunsch, eine zusätzliche Spalte für die Adressformate einzufügen anschließen.
    Es wäre eine Vereinfachung und damit Verbesserung der Übersicht und spart manches Suchen oder Klicken ....

    Gruß

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.502
    Re: Adressformate
    Antwort #29 am: 24. Februar 2021, 14:16:05
    [...]
    Da wir sehr viel international versenden, [...]

    Kannst Du einen Blick auf die Liste werfen, ob die so richtig ist? Ich schicke höchstens mal einen Brief nach Italien. ;-)
    Managed Server
               
    anything