Richtig, man muss versuchen die shopinternen Bewertungen zu vermehren. Die Frage ist nur wie man das am besten macht?
awids Lösung ist "nur" eine Aufhübschung. Kann aber auch den Kunden anregen mehr zu bewerten.
(hoffe ihm gehts gut - du hast da vermutlich mehr Infos)
Timo Paul hat eine Lösung wo das Bewertungsfeld sich auf der Seite öffnet ohne reload der Seite oder Weiterleitung zu einer Bewertungsseite. Auch schön. Hat aber auch nicht soviel gebracht bei mir: 12 Bewertungen im Shop direkt in 1,5 Jahren.
Die optischen Sachen sind dann schön und verringern die Absprungrate im Bewertungsprozess, wenn Leute bereit sind zu bewerten und sich auf deiner Seite befinden. Da muss man sie aber aktiv drauf hinweisen und hin bringen.
Dafür braucht es eine rechtskonforme Lösung auf der checkout_success und dann eine entsprechende Mail an den Kunden im Anschluss. Wie du, wie auch immer, in meinen alten Beiträgen gefunden hast, gibt es da eine Lösung von fishnet aber auch vom Team. Obwohl die vom Team noch nicht rechtskonform im checkout nachfragt. Oder halt eine externe Lösung wie z.B. von Shopvote.
Klar ist shopvote echt teuer. Mit Rechtstexten von der IT-Recht Kanzlei halbiert sich das. Kann aber auch eine Chance sein, wenn andere das nicht bezahlen wollen und deshalb weniger Sterneergebnisse in der Google-Suche haben.
Die Frage ist, worauf die Kunden am ehesten reagieren? Entweder man macht das professionell über einen Drittanbieter wie Shopvote, trustpilot, ekomi (die auch noch andere Vorteile bringen, da die von Google zertifiziert sind und die Sterne auch zb bei Adwords und Gooleshopping dann erscheinen) und vielleicht reagieren Kunden da eher drauf, weil es extern ist und nicht von einem selbst. Dann zahlt man monatlich. Das gute ist aber, dass die Sterne nicht verloren gehen, da sie direkt im Shop bei den Produkten hinzugefügt werden, auch wenn man nicht mehr auf die externe Lösung setzt.
Oder man macht das selbst und zahlt nur einmal für das Modul. Dann muss man sich aber auch gute Emailtexte einfallen lassen, dass die Kunden dann auch bewerten. Das kann auch gut klappen. Mir haben öfter Kunden geschrieben wie zufrieden sie waren und so gut wie jeden den ich gebeten habe das gerne irgendwo öffentlich zu posten, hat mir eine Bewertung bei Google, Facebook, Shopvote oder im Shop selbst gegeben. Es kommt einfach drauf an, ob die Leute wirklich zufrieden sind und ob und wie man sie drauf hinweist.
Generell ist aber die Lust Bewertungen zu schreiben gesunken im Vergleich zu anfänglichen Ebayzeiten. Das liegt, wenn man gut ist, vermutlich im unteren einstelligen Prozentbereich.
Gruß Timm