Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: ShopVote für Shopversion 2.x

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: ShopVote für Shopversion 2.x
    Antwort #60 am: 21. April 2020, 16:02:34
    Wir haben das Ticket #1711 erneut bearbeitet und es sind dort die notwendigen Änderungen mit angehängt.
    Das Modul verwendet nun die neue API von ShopVote.
    Das Modul in Beitrag 1 wurde entsprechend aktualisiert.

    WICHTIG: Das System-Modul muss vor dem Update der Dateien deinstalliert werden!

    Grüße

    Torsten

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: MODUL: ShopVote für Shopversion 2.x
    Antwort #61 am: 21. April 2020, 21:17:02
    :king:

    Danke Euch für die Mühen der letzten Tage. Was da alles eingeflossen ist sieht man erst wenn man mal die Dateien der unterschiedlichen Versionen vergleicht (was die wenigsten können, weil sie nicht jede Version speichern).

    Ich finde das ist richtig gut und einfach einzurichten geworden.

    Danke auch dafür, dass mein Vorschlag mit der Einbindung unterschiedlicher Grafiken über das Menü statt hardcodiert eingearbeitet wurde und unbedarfte Nutzer nicht in Core Dateien rumwerkeln müssen. Auch wenn es erstmal auf 4 Grafiken beschränkt ist.

    Auch danke für die schnellen Änderungen wenn bei Tests herauskam, dass noch nicht alles glatt lief und das umgehend geändert wurde. Und das sogar am Wochenende.

    Ich hab mal wieder daraus gelernt, dass man solche Änderungen nicht am Livesystem vornimmt sondern erstmal im Testshop ausprobiert. War wieder Arbeit in der Google Search Konsole die fehlerhaft gemeldeten Rezensionen überprüfen zu lassen. Aber der Testshop ist ja mit einer 2.0.5.0 Version belegt und wartet darauf wieder aktuell zu sein mit dem Livesystem. :hust:

    Meinen Vorschlag zur Performanceverbesserung durch laden vom eigenen Server statt alle (auch die unnötigen Dateien) extern von Shopvote hab ich nochmal an @GTB herangetragen. Vielleicht geht da ja jetzt was über die modified API.

    Nachtrag: Shopvote ist bei ihren rich snippets für die gesamten Shopbewertungen wieder zurück zu #Organization statt #localbusiness. Sehr gut. Das hatte ich nicht mehr überprüft und fälschlicherweise in einem meiner letzten Beiträge erneut gesagt.

    Gruß Timm

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: ShopVote für Shopversion 2.x
    Antwort #62 am: 21. April 2020, 21:45:03
    Zu deinem letzten Satz:
    Und dann werden die Mirco-Data auch bei Tante G. wieder berücksichtigt ?

    Gruß,
    noRiddle

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: MODUL: ShopVote für Shopversion 2.x
    Antwort #63 am: 21. April 2020, 22:19:51
    @noriddle
    nein! (im Sinne von werden nicht angezeigt als Sterne)

    Aber es wird wenigstens nicht mehr falsch übergeben. Was wiederum schädlich sein könnte. Nicht alles, was man richtig an rich snippets übergibt, wird auch von Google angezeigt. Und gesamte Shopbewertungen zählen dazu. Nur noch Bewertungen für einzelne Produktseiten.

    Ob Google dennoch etwas mit den Gesamtbewertungen anfängt und ins ranking einfließen lässt, auch wenn es nicht angezeigt wird, das kann ich natürlich nicht beurteilen.

    Gruß Timm

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: ShopVote für Shopversion 2.x
    Antwort #64 am: 21. April 2020, 22:43:06
    Danke dir für die Information.
    Allerdings frage ich mich dann, mit Verlaub, warum man Shopvote noch einbinden sollte (ich weiß, wenn man latzt kann man auch die Produktbewertungen haben). Dann kann man doch die shop-internen Bewertungen nehmen, evtl. noch mit awids' schöner Erweiterung awidsRatingBreakdown (finde es gearde nicht).
    Würde dann nur noch eine nette Implementation fehlen die rechtskonform den Kunden auffordert zu bewerten...
    *EDIT* ...wobei, dazu hast du ja bereits 2017 einen Hinweis geschrieben. Wäre zu fragen ob das update-sicher ist... *END_EDIT*

    Gruß,
    noRiddle

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: ShopVote für Shopversion 2.x
    Antwort #65 am: 21. April 2020, 22:55:26
    [...] Dann kann man doch die shop-internen Bewertungen nehmen, evtl. noch mit awids' schöner Erweiterung awidsRatingBreakdown (finde es gearde nicht).
    [...]

    Ich helfe mal: MODUL: Rezensionsaufgliederung nach vergebenen Sternen

    Grüße

    Torsten

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: MODUL: ShopVote für Shopversion 2.x
    Antwort #66 am: 21. April 2020, 23:45:23
    Richtig, man muss versuchen die shopinternen Bewertungen zu vermehren. Die Frage ist nur wie man das am besten macht?

    awids Lösung ist "nur" eine Aufhübschung. Kann aber auch den Kunden anregen mehr zu bewerten.
    (hoffe ihm gehts gut - du hast da vermutlich mehr Infos)

    Timo Paul hat eine Lösung wo das Bewertungsfeld sich auf der Seite öffnet ohne reload der Seite oder Weiterleitung zu einer Bewertungsseite. Auch schön. Hat aber auch nicht soviel gebracht bei mir: 12 Bewertungen im Shop direkt in 1,5 Jahren.

    Die optischen Sachen sind dann schön und verringern die Absprungrate im Bewertungsprozess, wenn Leute bereit sind zu bewerten und sich auf deiner Seite befinden. Da muss man sie aber aktiv drauf hinweisen und hin bringen.

    Dafür braucht es eine rechtskonforme Lösung auf der checkout_success und dann eine entsprechende Mail an den Kunden im Anschluss. Wie du, wie auch immer, in meinen alten Beiträgen gefunden hast, gibt es da eine Lösung von fishnet aber auch vom Team. Obwohl die vom Team noch nicht rechtskonform im checkout nachfragt. Oder halt eine externe Lösung wie z.B. von Shopvote.

    Klar ist shopvote echt teuer. Mit Rechtstexten von der IT-Recht Kanzlei halbiert sich das. Kann aber auch eine Chance sein, wenn andere das nicht bezahlen wollen und deshalb weniger Sterneergebnisse in der Google-Suche haben.

    Die Frage ist, worauf die Kunden am ehesten reagieren? Entweder man macht das professionell über einen Drittanbieter wie Shopvote, trustpilot, ekomi (die auch noch andere Vorteile bringen, da die von Google zertifiziert sind und die Sterne auch zb bei Adwords und Gooleshopping dann erscheinen) und vielleicht reagieren Kunden da eher drauf, weil es extern ist und nicht von einem selbst. Dann zahlt man monatlich. Das gute ist aber, dass die Sterne nicht verloren gehen, da sie direkt im Shop bei den Produkten hinzugefügt werden, auch wenn man nicht mehr auf die externe Lösung setzt.

    Oder man macht das selbst und zahlt nur einmal für das Modul. Dann muss man sich aber auch gute Emailtexte einfallen lassen, dass die Kunden dann auch bewerten. Das kann auch gut klappen. Mir haben öfter Kunden geschrieben wie zufrieden sie waren und so gut wie jeden den ich gebeten habe das gerne irgendwo öffentlich zu posten, hat mir eine Bewertung bei Google, Facebook, Shopvote oder im Shop selbst gegeben. Es kommt einfach drauf an, ob die Leute wirklich zufrieden sind und ob und wie man sie drauf hinweist.

    Generell ist aber die Lust Bewertungen zu schreiben gesunken im Vergleich zu anfänglichen Ebayzeiten. Das liegt, wenn man gut ist, vermutlich im unteren einstelligen Prozentbereich.

    Gruß Timm

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: ShopVote für Shopversion 2.x
    Antwort #67 am: 25. April 2020, 16:52:13
    Wir haben das Ticket #1711 erneut bearbeitet und es sind dort die notwendigen Änderungen mit angehängt.
    Das Modul in Beitrag 1 wurde entsprechend aktualisiert.

    Grüße

    Torsten

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: ShopVote für Shopversion 2.x
    Antwort #68 am: 25. April 2020, 22:40:28
    Ähh, was habt Ihr denn im Ticket angehängt ?
    Die  Changesets changeset_12718 und changeset_12719 gab's doch bereits am 21.04. (zumindest hatte ich mir sie an dem Tag geholt). Sind die neu überarbeitet und gleich benannt worden ?, oder was verstehe ich nicht...

    Gruß,
    noRiddle

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: ShopVote für Shopversion 2.x
    Antwort #69 am: 25. April 2020, 22:44:29
    Sorry, hatte vergessen das Changeset anzuhängen, was ich eben nachgeholt habe.

    Grüße

    Torsten

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: ShopVote für Shopversion 2.x
    Antwort #70 am: 06. Mai 2020, 20:05:35
    Wir haben das Ticket #1711 erneut bearbeitet und es sind dort die notwendigen Änderungen mit angehängt.
    Das Modul in Beitrag 1 wurde entsprechend aktualisiert.

    Grüße

    Torsten

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: MODUL: ShopVote für Shopversion 2.x
    Antwort #71 am: 06. Mai 2020, 21:23:13
    Danke für das Update!

    Jetzt kommen scheinbar alle Produktbewertungen in den Shop. Die Bewertungen mit Text sind auch bei den Produkten zu sehen. Allerdings sind die ohne Bewertungstext nur auf der reviews.php und der products_reviews_info.php zu sehen, aber nicht beim Artikel selbst.

    Das ist vermutlich nicht so gewollt. Falls doch: Das ist irreführend. Sowohl für die Kunden die dann auf die Produktseite kommen und auf einmal keine Bewertung mehr sehen, als auch für Google (selbst wenn auf der reviews.php und der products_reviews_info.php keine strukturierten Daten über Bewertungen zum Artikel ausgegeben werden, so wird dennoch auf den Artikel verlinkt).

    Außerdem wäre es Verschwendung die nicht anzuzeigen. Wenn man schon einen Kunden dazu bringt eine Bewertung zum Produkt abzugeben, dann sollte man das nutzen. Und man kann den Kunden nicht zumuten jedes Produkt mit Text zu bewerten.

    Und wenn ich das richtig sehe, dann werden auch bei Amazon zb Bewertungen ohne Text zugelassen. Grad ausprobiert. Es reicht bei einem Produkt nur die Sterne anzuklicken und schon steht da "übermittelt".

    Vielleicht kann man das ja so umsetzen, dass dann da irgendwas steht wie: "Bewertung ohne Text" oder "Bei Shopvote abgegebene Bewertung ohne Text". Die anderen Kunden finden es vielleicht auch komisch dass die von Shopvote kommenden Bewertungen ohne vorgegebenen Nutzernamen sowas wie Kunde 123 heißen. Vielleicht wäre es ja sinnvoll das kenntlich zu machen, um mehr Vertrauen zu schaffen. Nicht jeder andere Kunde kommt darauf, dass die Bewertung nicht im eigenen Shop getätigt wurde und misstraut vielleicht diesen Namen, weil er denkt, dass es computergenerierte Fake-Bewertungen sind.

    Gruß Timm

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.225
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: ShopVote für Shopversion 2.x
    Antwort #72 am: 08. Mai 2020, 12:47:49
    Hallo Timm,

    das mit den leeren Bewertungen haben wir im SVN in r12757 korrigiert.

    Gruss Gerhard

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: MODUL: ShopVote für Shopversion 2.x
    Antwort #73 am: 08. Mai 2020, 14:05:00
    Danke dir.

    Gruß Timm

    floppy25

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 26
    Re: MODUL: ShopVote für Shopversion 2.x
    Antwort #74 am: 10. Juni 2020, 16:36:17
    Hallo.

    Ich hoffe ich bin hier richtig, wollte kein neues Thema eröffnen.
    Habe Probleme Shopvote einzubinden, stehe irgendwie vor einer Mauer.

    Bin bei IT-Recht Kanzlei registriert und habe dadurch ja auch den ShopVote Zugang.
    Habe das Modul ShopVote im Adminbereich installiert.
    Shopsoftware v2.0.5.1 rev 12725 mit responsive Template.
    Beim bearbeiten des Moduls kann ich nur Shop-ID, den API Key und Secret hinterlegen.
    Dadurch erscheint aber nirgends im Shop das Shopvote Symbol.
    Im Händlerbereich von ShopVote unter EasyReviews sind noch Codes für die Checkout angegeben.

    Nun:
    Muss ich die Codes noch einpflegen, wenn ja wo genau in der checkout_success.php
    Habe ich die falsche Modulversion.
    Muss ich im Händlerbereich unter Grafik und Siegel den Code einbinden, wenn ja wo.

    Komme da jetzt echt nicht weiter oder habe einen Blackout.

    Danke.
    Uwe.
    13 Antworten
    3979 Aufrufe
    07. Dezember 2017, 19:11:11 von lithoverlag
    5 Antworten
    1490 Aufrufe
    27. Mai 2019, 03:46:14 von Waldi60
    0 Antworten
    976 Aufrufe
    12. Oktober 2021, 21:34:32 von Ben
    3 Antworten
    813 Aufrufe
    28. Oktober 2021, 15:13:42 von Timm