Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: PayPal PLUS & PayPal Checkout Zahlungsmodule für modified eCommerce Shopsoftware

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.750
    • Geschlecht:
    Diese Warnung gibt es nicht wenn man nicht in den Code eingreifend das Kommentar-Feld entfernt.
    Was genau möchtest du uns mitteilen ?

    Gruß,
    noRiddle
    rechtstexte für onlineshop

    sprint

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 68
    [...]
    Was genau möchtest du uns mitteilen ?
    [...]

    Es ging mir nur darum, daß Warnungen durch die Änderungen in PHP 8 inzwischen Überhand nehmen, da viele Notizen in Warnungen umgewandelt wurden. Ich habe jeden Tag damit zu kämpfen, wenn Webseiten fit für PHP 8 gemacht werden sollen. Die sind normalerweise lästig, aber harmlos.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.750
    • Geschlecht:
    Was darf/soll/muß man mit der Message "PayPal Zahlung wurde abgebrochen" als Kunde genau anfangen ?
    Jemand versucht z.B. mit "Trustly via PayPal" zu zahlen und bekommt die genannte Message.
    Nicht sehr kundenfreundlich.

    Gruß,
    noRiddle

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.199
    • Geschlecht:
    Hast du bessere Vorschläge für die Formulierung?

    In dem Fall sollte die Meldung übrigens lauten:

    Zitat
    Die Zahlung mit Trustly via PayPal wurde abgebrochen

    Grüße

    Torsten

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.750
    • Geschlecht:
    Es wäre gut zu wissen was die Ursachen sind.
    Was soll der Kunde denn denken wenn er eine solche nicht aussagekräftige Message sieht ?
    Die simple Aussage "...wurde abgebrochen" ist wie wenn ich im Supermarkt mit einem 500er bezahlen möchte und der Kassierer einfach nur ohne Begründung sagt "kann ich nicht annehmen".

    Ich hatte übrigens bei früheren eigenen Tests mit einem Sandbox-Account ständig diese Meldung bei Test von PayPalExpress.
    Ein Ausloggen aus dem Shop und Cookie-Löschung führte zum Erfolg.
    Teilweise führte auch lediglich das Leeren des Warenkorbs und erneute Füllen mit demselben Artikel zum Erfolg.
    Sehr dubios.
    Das wirkte auf mich, ohne es aus Zeitgründen weiter und tiefer verfolgt zu haben, als wenn es noch versteckte ungewollte Gründe gäbe, daß eine Zahlung abgebrochen werden kann.

    Für mich ist es schwer und zeitaufwändig nicht von mir selbst erstellten Code zu analysieren, um herauszufinden, ob es bessere Meldungen geben könnte.
    Ich sehe, daß diese Condition etwas mit dem von mir bzgl. meiner Tests Beschriebenen zu tun hat:
    Code: PHP  [Auswählen]
    $_SESSION['paypal']['cartID'] != $_SESSION['cart']->cartID

    Kann es sein, daß es Konstellationen gibt in denen die genannte Condition zutrifft, der Kunde jedoch nichts dafür kann, da er nicht versucht hat irgend etwas mit dem Warenkorb zu tricksen ?

    Gruß,
    noRiddle

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.345
    Moin

    Paypal macht da teilweise auch Prüfungen im Hintergrund und wird sich nicht in die Karten schauen lassen, warum manchen Kunden bestimmte Zahlungsarten nicht genehmigt werden.

    Und selbst wenn: Willst du dem Kunden anzeigen, dass er nicht in der richtigen Straße wohnt und seine Nachbarn oder er selbst ihre Rechnungen nicht bezahlen usw?

    Vermutlich würde man sich dann auch angreifbar machen, weil die Meldung nicht stimmen muss. So sagen die einfach, es geht nicht.

    Gruß Timm

    Baschtl

    • Mitglied
    • Beiträge: 160
    Hallo,

    ich habe kürzlich bei PayPal Expressbestellungen in meinem Shop folgendes Verhalten beobachtet, das ich als möglichen Fehler einstufe. Trotz intensiver Suche konnte ich bisher keine Einstellungen finden, die darauf hindeuten, dass ich etwas falsch konfiguriert habe.

    Hier sind die beiden Varianten, die ich getestet habe:

    System:
    - modified v2.0.7.0 rev 14473
    - PayPal Modul v1.87

    Variante A

    Ausgangsbedingungen:
    - Versandart: Nur Selbstabholung im Shop aktiviert
    - Admin > Konfiguration > Versandoption > "Günstigste Versandart vorauswählen": Nein
    - Bestellablauf: PayPal Express

    Ablauf:
    1. Der Kunde legt Artikel in den Warenkorb.
    2. Der Kunde klickt auf den PayPal (Express) Button.
    3. Nach PayPal Eingaben: Der Kunde landet auf der checkout_confirmation.php-Seite.
    4. Auf dieser Seite sieht der Kunde nur die Versandart "Selbstabholung", jedoch ohne Radio Button und ohne Bestätigungsbutton für die Versandart.
    5. Der Kunde setzt unten alle Häkchen für AGB, Datenschutz usw.
    6. Der Kunde klickt auf "Bestellen".
    7. Bestellung wurde abgeschlossen

    Fehler:
    - Wenn ich als Shopbetreiber im Backend auf die Bestellung zugreife, wird keine Versandart angezeigt.

    Variante B

    Ausgangsbedingungen:
    - Versandart: Nur Selbstabholung im Shop aktiviert
    - Admin > Konfiguration > Versandoption > "Günstigste Versandart vorauswählen": Ja
    - Bestellablauf: PayPal Express

    Ablauf:
    1. Der Kunde legt Artikel in den Warenkorb.
    2. Der Kunde klickt auf den PayPal (Express) Button.
    3. Nach PayPal Eingaben: Der Kunde landet auf der checkout_confirmation.php-Seite.
    4. Auf dieser Seite sieht der Kunde nur die Versandart "Selbstabholung", jedoch mit einem nicht vorausgewählten Radio Button und ohne Bestätigungsbutton für die Versandart.
    5. Der Kunde setzt NICHT den Radio Button für die Versandart "Selbstabholung".
    6. Der Kunde setzt unten alle Häkchen für AGB, Datenschutz usw.
    7. Der Kunde klickt auf "Bestellen".
    8. Es wird keine Fehlermeldung angezeigt, dass keine Versandart ausgewählt wurde.
    9. Bestellung wurde abgeschlossen

    Fehler:
    - Auch in diesem Fall wird im Backend keine Versandart in der Bestellung angezeigt.
    - Der Kunde erhält keine Fehlermeldung, obwohl keine Versandart ausgewählt wurde (der Radio Button wurde nicht gesetzt).

    Frage:
    Habe ich möglicherweise etwas bei den Einstellungen übersehen, oder handelt es sich hierbei um einen Fehler? Meiner Ansicht nach sollte die Versandart "Selbstabholung" im Backend für PayPal Express Bestellungen in der Bestellung angezeigt werden.

    Vielleicht hat jemand von euch eine Idee dazu. Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe und Ratschläge.

    Grüße
    Baschtl

    derheiko

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 465
    • Geschlecht:
    Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu den "Remove Order ID" in den Logs vom Paypal Modul.

    Das Paypal Modul reserviert meinem Verständnis nach Bestellnummern bis der Kauf getätigt ist.
    Wenn nicht, dann löscht er diese.

    Bei mir sah es die letzten Wochen in der "mod_paypal_info_DATUM.log" so aus:

    Code: XML  [Auswählen]
    [2023-10-18 00:06:56]   [info]  [live]  [pid:]  Remove Order ID: 621130 {}      {}
    [2023-10-18 00:41:45]   [info]  [live]  [pid:]  Remove Order ID: 621134 {}      {}
    [2023-10-18 01:05:20]   [info]  [live]  [pid:]  Remove Order ID: 621136 {}      {}
    [2023-10-18 03:23:54]   [info]  [live]  [pid:]  Remove Order ID: 621139 {}      {}
    [2023-10-18 03:26:04]   [info]  [live]  [pid:]  Remove Order ID: 621140 {}      {}
    [2023-10-18 06:57:28]   [info]  [live]  [pid:]  Remove Order ID: 621146 {}      {}
    [2023-10-18 07:01:27]   [info]  [live]  [pid:]  Remove Order ID: 621149 {}      {}
    [2023-10-18 07:18:08]   [info]  [live]  [pid:]  Remove Order ID: 621151 {}      {}
    [2023-10-18 07:59:50]   [info]  [live]  [pid:]  Remove Order ID: 621154 {}      {}
    [2023-10-18 08:23:37]   [info]  [live]  [pid:]  Remove Order ID: 621163 {}      {}
    [2023-10-18 09:03:06]   [info]  [live]  [pid:]  Remove Order ID: 621174 {}      {}
    [2023-10-18 09:16:19]   [info]  [live]  [pid:]  Remove Order ID: 621179 {}      {}
    [2023-10-18 09:21:05]   [info]  [live]  [pid:]  Remove Order ID: 621182 {}      {}
    [2023-10-18 10:01:23]   [info]  [live]  [pid:]  Remove Order ID: 621188 {}      {}
    [2023-10-18 10:01:33]   [info]  [live]  [pid:]  Remove Order ID: 621189 {}      {}
    [2023-10-18 10:41:25]   [info]  [live]  [pid:]  Remove Order ID: 621192 {}      {}
    [2023-10-18 10:43:10]   [info]  [live]  [pid:]  Remove Order ID: 621195 {}      {}
    [2023-10-18 10:55:35]   [info]  [live]  [pid:]  Remove Order ID: 621199 {}      {}
    [2023-10-18 11:06:04]   [info]  [live]  [pid:]  Remove Order ID: 621202 {}      {}
    [2023-10-18 11:21:46]   [info]  [live]  [pid:]  Remove Order ID: 621207 {}      {}
    [2023-10-18 11:24:57]   [info]  [live]  [pid:]  Remove Order ID: 621210 {}      {}
    [2023-10-18 11:30:05]   [info]  [live]  [pid:]  Remove Order ID: 621213 {}      {}
    [2023-10-18 11:34:08]   [info]  [live]  [pid:]  Remove Order ID: 621214 {}      {}
    [2023-10-18 11:39:50]   [info]  [live]  [pid:]  Remove Order ID: 621216 {}      {}
    [2023-10-18 11:42:03]   [info]  [live]  [pid:]  Remove Order ID: 621217 {}      {}
    [2023-10-18 11:43:38]   [info]  [live]  [pid:]  Remove Order ID: 621219 {}      {}
    [2023-10-18 11:49:20]   [info]  [live]  [pid:]  Remove Order ID: 621221 {}      {}
    [2023-10-18 11:56:49]   [info]  [live]  [pid:]  Remove Order ID: 621224 {}      {}
    [2023-10-18 11:57:20]   [info]  [live]  [pid:]  Remove Order ID: 621225 {}      {}
    [2023-10-18 12:12:04]   [info]  [live]  [pid:]  Remove Order ID: 621230 {}      {}
    [2023-10-18 12:21:05]   [info]  [live]  [pid:]  Remove Order ID: 621233 {}      {}
    [2023-10-18 12:28:28]   [info]  [live]  [pid:]  Remove Order ID: 621238 {}      {}
    [2023-10-18 12:57:42]   [info]  [live]  [pid:]  Remove Order ID: 621242 {}      {}
    [2023-10-18 12:59:38]   [info]  [live]  [pid:]  Remove Order ID: 621246 {}      {}
    [2023-10-18 13:19:36]   [info]  [live]  [pid:]  Remove Order ID: 621251 {}      {}
    [2023-10-18 13:36:31]   [info]  [live]  [pid:]  Remove Order ID: 621256 {}      {}
    [2023-10-18 13:46:46]   [info]  [live]  [pid:]  Remove Order ID: 621260 {}      {}

    Muss ich da reagieren? Sind das gescheiterte Paypal Käufe?
    Im Shop selbst sind aber unter Kunden nicht mal annähernd so viele neue angelegte Kunden/Gäste ohne Kauf.

    Wie kommt das zustande?

    Vielen Dank vorab

    Gruß Heiko

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.222
    • Geschlecht:
    Hallo Heiko,

    ich gehe davon aus, dass hier unter Umständen sogar der gleiche Kunde immer wieder probiert hat per Kauf auf Rechnung zu bestellen, es von PayPal aber abgelehnt wurde. Dann passiert genau so ein Log-Eintrag.

    Das Modul wird im ersten Schritt ausgeblendet. Wenn sich der Kunde ab und wieder anmeldet ist es aber wieder sichtbar.

    Können aber auch mehrere Kunden gewesen sein. Dein Shop dreht ja doch einiges an Bestellungen. 8-)

    Gruss Gerhard

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.271
    Hallo,
    ich habe gerade folgendes Problem:
    Ein Kunde aus den Niederlanden fragt per Mail, ob ich seine Bestellung erhalten hätte. Er hätte mit IDeal über PayPal bezahlt., aber keine Bestellbestätigung erhalten.
    Ich habe im Shop keine Bestellung, weder im Backend noch in der Datenbank. Der Kunde schickt mir darauf hin eine Bestätigung seiner Bank, dass der Betrag an meinen Shop gegangen sei. Es ist auch eine IBAN beigefügt, die laut Bank zu PayPal gehört. In meinem PayPal Konto ist laut Support kein Zahlungseingang zu sehen.
    In den Logfiles des Shops ist kein Eintrag vorhanden. Ich habe dann einmal die Serverlogs durchgesehen und es gibt dort u.a. folgenden Eintrag:

    Code: PHP  [Auswählen]
    https://example.com/checkout_payment.php?MODsid=xyz&errorcode=resource_already_created&payment_error=paypalideal&token=0KD314493V1253117

    Was heißt das konkret und wie kann es zu einem solchen Verhalten kommen, dass eine Zahlung geleistet wird, im Shop aber nichts zu finden ist?

    woniecar

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 77
    • Geschlecht:
    @derheiko
    Bei mir haben immer Zugriffe auf ganz bestimmte Artikel stattgefunden. Und viele Bestellversuche wurden von Paypal abgelehnt und die Bestellnummer fehlt jetzt im Shop.
    Die haben alle versucht bei Paypal als Gast (also ohne eigenes Paypal-Konto) auf Rechnung zu kaufen.
    3 sind durchgekommen, bevor ich es bemerkt habe. Aber auffällig viele neue Kunden ohne Bestellung. Aber alle mit einem gmx.net Mailkonto mit wirrem Profil. Alles deutsche Kunden mit "alten" deutschen Namen.
    Ich habe diese speziellen Artikel aus dem Programm genommen und schon war der Spuk vorbei.

    Gruß Wolfgang

    AGI

    • modified Team
    • Beiträge: 301
    • Geschlecht:
    Guten Morgen @Viol.

    ein Interessanter Fall.
    1) klingt die erste Mail des Kunden authentisch. Wir erwähnt, was bestellt wurde?
    2) gibt es dazu ein Kundenkonto? (dann müssten die Artikel noch im Warenkorb liegen)
    3) passt der Logauszug zeitlich?
    4) passen die IPs im Log zum Produkt?

    Wen alles plausibel erscheint, lohnt sich die Fehlersuche zu starten.
    Die Verstrickung zwischen IDEAL und PayPal kenne ich nicht, und weiß nun nicht, über welche Umwege die Zahlung zugeordnet wird.

    Viele Grüße
    Andreas

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.271
    Guten Morgen Andreas,

    es handelt sich um einen langjährigen Kunden aus den Niederlanden, der absolut integer ist. Es wird in der Mail ein Screen vom Warenkorb angefügt, in dem allerdings offenbar zumindest die CSS Datein nicht geladen worden sind.
    Die Logs passen zum Produkt und die IP verweist auf die Niederlande, es passt das Produkt und die Zahlungsweise. Im Serverlog ist das der einzige Vorgang mit iDEAL über Paypal an dem Tag.
    Mir sagt eben die Fehlermeldung nichts. Wie ich gehört habe, gab es schon identische Fälle, die so mit iDEAL abgelaufen sind. Es ist für den Kunden (und damit auch für mich) extrem ärgerlich, wenn vom Konto des Kunden Geld abgeht und beim Händler gar nicht ankommt. Wenn ich Kunde wäre, wäre ich sehr verärgert und auch ziemlich mißtrauisch. Dies ist bei meinem Kunden aufgrund der langjährigen Geschäftsbeziehung nicht so, bei einem Neukunden würde das vermutlich ganz anders aussehen. :motz: Insofern wäre es schon sinnvoll und notwendig, das zu untersuchen und aufzuklären.  Ein erster Schritt wäre es, die Bedeutung der Fehlermeldung zu erkennen.
    Das Geld des Kunden ging von seiner Bank an Banking Circle  in München, eine Bank, die Zahlungsabwicklung für verschiedene Firmen und Märkte durchführt. Die IBAN, auf das das Geld des Kunden überwiesen wurde, gehört zu dieser Bank. Auch bei einer anderen Bestellung des Kunden, die er mit iDEAL über PayPal im Frühjahr getätigt hat, wurde die Zahlung mit einer zu dieser Bank gehörenden IBAN abgewickelt.  Es wäre insofern aufzuklären, wie es möglich ist, eine Bestellung soweit durchzuführen, dass eine Zahlung eingeleitet wird, ohne dass eine Bestellung im Shop angelegt wird.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.345
    Moin

    Machst du bitte ein Ticket dazu auf!?

    Grüße Timm

    EDIT:
    Könnte es sein, dass dafür auch bestimmte webhooks aktiviert werden müssen, wie bei paypalpui?

    https://developer.paypal.com/docs/checkout/apm/ideal/

    Hier steht was von:
    CHECKOUT.ORDER.APPROVED
    CHECKOUT.PAYMENT-APPROVAL.REVERSED

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.271
    Moin Timm,

    ich habe Ticket #2601 erstellt.
    Ob bei iDEAL oder anderen örtlichen Zahlungsanbietern über PayPal Webhooks aktiviert werden sollten, damit es funktioniert:  keine Ahnung. Ich habe allerdings etliche erfolgreiche Zahlungen mit iDEAL über PayPal. Könnte natürlich dennoch sein,  dann gehört das aber in die Anleitung. Vielleicht äußert sich ja mal @GTB dazu.