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Das ist wenn man es genau nimmt nicht wirklich rechtssicher für den Verkäufer. Allerdings hatte ich noch nie den Fall, dass ein Käufer einen Käuferschutzantrag gestellt hat. Wen man Qualität liefert, wird das also kaum vorkommen. Mir wäre es aber auch lieber, wenn das nochmal geprüft wird. Werde auch selbst nochmal Kontakt zu Paypal aufnehmen.
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Das ein Käuferschutzantrag gestellt wird, hat zwangsläufig nichts damit zu tun ob man Qualität verkauft oder nicht! Ein Käuferschutzantrag kann viele Gründe haben, zum Beispiel „nicht autorisierte Zahlung“ so war es jetzt 2-mal bei uns (bedeutet der PayPal-Kunde hat die Zahlung nicht selber getätigt)!
Wir hatten in den letzten Monaten 2 PayPal-Betrugsfälle, die sich genau, dass mit der Adresse zunutze machen!
-Der Betrüger bestellt im Shop und gibt eine Lieferadresse im Shop an, die nicht bei PayPal in den Transaktionsdetails hinterlegt ist!
-Der Betrüger bezahlt per PayPal, mit dem gehackten PayPal-Konto!
-Die PayPal Zahlung geht bei uns ein und die Ware wird an die angegebene Adresse im Shop versendet!
-Der PayPal Kunde, dem das PayPal-Konto eigentlich gehört meldet bei PayPal das er die Zahlung nicht getätigt hat und auch keine Bestellung ausgelöst. Die Zahlung von PayPal wird gesperrt!
-Nun muss man als Verkäufer nachweisen, dass man die Bestellung versendet hat und an welche Adresse man versendet hat!
Das Ende vom Lied: Da man nicht an die Adresse versendet hat, die in den PayPal Transaktionsdetails hinterlegt ist, daher bekommt der PayPal-Kunde sein Geld zurück! Damit ist das Geld und die Ware weg! Und als Verkäufer sitzt am auf dem Schaden! Das hat uns einmal 150€ und einmal 675€ gekostet! Anzeigen laufen, aber das Problem ist, dass eine Adresse davon in Russland ist und die Anzeigen eh eingestellt werden!
Das würde nicht passieren, wenn man an die Adresse versendet, die in den PayPal Transaktionsdetails hinterlegt ist! Ja mag sein das es dadurch zu Problemen mit den Versandkosten kommt, wie von
@FräuleinGarn beschrieb! Aber ich würde lieber diese Versandkosten einbüßen als die ganze Bestellung im Wert von 675€ oder noch mehr!
Es muss entweder die Adresse von den PayPal Transaktionsdetails als Lieferadresse für den Shop übernommen werden! (Wobei da manche Kunden, meist eine alte Lieferadresse (bei PayPal) haben und das mit dem Kunden auch wieder zu Problemen führt, zwecks nicht zustellbar und erneutem Versand! Und dann noch das Problem von
@FräuleinGarn mit den Versandkosten Ausland)
Oder die Lieferadresse aus dem Shop, muss zu den PayPal Transaktionsdetails übertragen werden und diese dürfen dort nicht änderbar sein. Das wäre die allerbeste Lösung, was die beiden Probleme lösen täte!
Es muss auf jeden Fall die Lieferadresse aus dem Shop und die Lieferadresse bei den PayPal Transaktionsdetails übereinstimmen, um den Verkäuferschutz von PayPal zu erhalten! Den nur so ist man als Verkäufer auch geschützt!
Das muss definitiv im Modul geändert werden, ich denke das wird eine neue Betrugsmasche werden, die uns Shop-Betreiben teuer zu stehen kommt!