Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: PayPal PLUS & PayPal Checkout Zahlungsmodule für modified eCommerce Shopsoftware

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    [...]
    Das mit der Adresse „Es muss dann bei PayPal stehen, dass die Adresse nur noch im Shop direkt änderbar wäre.“ Wie ist das genau zu verstehen?
    [...]

    Früher konnte der Kunde nach der Weiterleitung zu Paypal noch die Adresse ändern. Und theoretisch müsste man dann an diese senden. Neuerdings ist es für den Kunden nicht mehr möglich die Adresse bei Paypal zu ändern. Er bekommt den Hinweis, dass er das im Shop machen soll. Er müsste also zurück zum Shop, dort die Adresse nochmal ändern und sich wieder zu Paypal weiterleiten lassen.

    Dennoch wird in den Transaktionsdetails die vom Kunden bei Paypal irgendwann mal angegebene Adresse hinterlegt, die nicht mit der im Shop angegebenen übereinstimmen muss. Siehst du auch bei der Bestellung bei den Transaktionsdetails, dass da was anderes stehen kann als obendrüber bei der Versandadresse.

    Die Adresse wird also nicht an Paypal übergeben.

    Das ist wenn man es genau nimmt nicht wirklich rechtssicher für den Verkäufer. Allerdings hatte ich noch nie den Fall, dass ein Käufer einen Käuferschutzantrag gestellt hat. Wen man Qualität liefert, wird das also kaum vorkommen. Mir wäre es aber auch lieber, wenn das nochmal geprüft wird. Werde auch selbst nochmal Kontakt zu Paypal aufnehmen.

    [...]
    Dann habe ich im Admin nach was bei den PayPal Profil Einstellungen gefunden, da steht

    Mit einem PayPal Profil können sie:
    •   die PayPal Seite mit einem Logo versehen
    •   Adresse von PayPal für den Käuferschutz übernehmen

    Ist das nicht „Verkäuferschutz“ gemeint, statt „Käuferschutz“?

    Dann hast du nicht die neueste Version installiert. Dort steht bei Profil nirgends was von "Adresse von Paypal für den Käuferschutz übernehmen".

    Solltest aber die neueste Version installieren, weil in älteren Versionen zb  noch die Adresse bei Paypal änderbar war.

    Gruß Timm
    Managed Server

    Stauli

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 27
    [...]
    Das ist wenn man es genau nimmt nicht wirklich rechtssicher für den Verkäufer. Allerdings hatte ich noch nie den Fall, dass ein Käufer einen Käuferschutzantrag gestellt hat. Wen man Qualität liefert, wird das also kaum vorkommen. Mir wäre es aber auch lieber, wenn das nochmal geprüft wird. Werde auch selbst nochmal Kontakt zu Paypal aufnehmen.
    [...]

    Das ein Käuferschutzantrag gestellt wird, hat zwangsläufig nichts damit zu tun ob man Qualität verkauft oder nicht! Ein Käuferschutzantrag kann viele Gründe haben, zum Beispiel „nicht autorisierte Zahlung“ so war es jetzt 2-mal bei uns (bedeutet der PayPal-Kunde hat die Zahlung nicht selber getätigt)!

    Wir hatten in den letzten Monaten 2 PayPal-Betrugsfälle, die sich genau, dass mit der Adresse zunutze machen!

    -Der Betrüger bestellt im Shop und gibt eine Lieferadresse im Shop an, die nicht bei PayPal in den Transaktionsdetails hinterlegt ist!
    -Der Betrüger bezahlt per PayPal, mit dem gehackten PayPal-Konto!
    -Die PayPal Zahlung geht bei uns ein und die Ware wird an die angegebene Adresse im Shop versendet!
    -Der PayPal Kunde, dem das PayPal-Konto eigentlich gehört meldet bei PayPal das er die Zahlung nicht getätigt hat und auch keine Bestellung ausgelöst. Die Zahlung von PayPal wird gesperrt!
    -Nun muss man als Verkäufer nachweisen, dass man die Bestellung versendet hat und an welche Adresse man versendet hat!

    Das Ende vom Lied: Da man nicht an die Adresse versendet hat, die in den PayPal Transaktionsdetails hinterlegt ist, daher bekommt der PayPal-Kunde sein Geld zurück! Damit ist das Geld und die Ware weg! Und als Verkäufer sitzt am auf dem Schaden! Das hat uns einmal 150€ und einmal 675€ gekostet! Anzeigen laufen, aber das Problem ist, dass eine Adresse davon in Russland ist und die Anzeigen eh eingestellt werden!

    Das würde nicht passieren, wenn man an die Adresse versendet, die in den PayPal Transaktionsdetails hinterlegt ist! Ja mag sein das es dadurch zu Problemen mit den Versandkosten kommt, wie von @FräuleinGarn beschrieb! Aber ich würde lieber diese Versandkosten einbüßen als die ganze Bestellung im Wert von 675€ oder noch mehr!

    Es muss entweder die Adresse von den PayPal Transaktionsdetails als Lieferadresse für den Shop übernommen werden! (Wobei da manche Kunden, meist eine alte Lieferadresse (bei PayPal) haben und das mit dem Kunden auch wieder zu Problemen führt, zwecks nicht zustellbar und erneutem Versand! Und dann noch das Problem von @FräuleinGarn mit den Versandkosten Ausland)
    Oder die Lieferadresse aus dem Shop, muss zu den PayPal Transaktionsdetails übertragen werden und diese dürfen dort nicht änderbar sein. Das wäre die allerbeste Lösung, was die beiden Probleme lösen täte!

    Es muss auf jeden Fall die Lieferadresse aus dem Shop und die Lieferadresse bei den PayPal Transaktionsdetails übereinstimmen, um den Verkäuferschutz von PayPal zu erhalten! Den nur so ist man als Verkäufer auch geschützt!

    Das muss definitiv im Modul geändert werden, ich denke das wird eine neue Betrugsmasche werden, die uns Shop-Betreiben teuer zu stehen kommt!

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Ich hab grad Mit PayPal telefoniert. War aber leider schon zu spät um mit der Käuferschutzabteilung verbunden zu werden. Werde also morgen nochmal nachhaken.

    Aber die Aussage war: Man hat mit dem Kunden einen Kaufvertrag geschlossen in dem er auch eine Adresse angegeben hat und an diese muss man schicken. Was der Kunde bei Paypal hinterlegt und vielleicht nicht angepasst hat nach einem Umzug zählt nicht und man würde da als Verkäufer Recht bekommen, weil der Kunde ja auch keine andere Auftragsbestätigung mit einer anderen Adresse nachweisen kann.

    Solange ich das aber nicht schriftlich von Paypal habe, muss ich mich wohl weiterhin auf den Wortlaut ihrer AGBs verlassen und im schlimmsten Fall damit rechnen, dass ich dennoch nicht Recht bekomme.

    Das zweite Argument dazu war: Was ist mit Kunden die per Paypal bezahlen aber gar kein Paypal Konto besitzen? Da müsste ich doch auch an die Adresse die im Kaufvertrag steht senden ohne dass es überhaupt eine bei Paypal hinterlegte Adresse gibt. Genauso würde es auch für die Kunden gelten, die ein Paypal Konto haben.

    Und bei Betrugsfällen wie von dir beschrieben müssten wohl auch die Käufer eine Anzeige stellen. Also einfach so ihr Geld bekommen sie auch nicht zurück. Und ehrlich gesagt würde ich bei einer russischen Adresse und einem hohen Betrag schon misstrauisch werden und ggf. vor versenden der Ware mit dem Käufer in Kontakt treten (zb über die bei Paypal hinterlegte Mailadresse, wobei die natürlich dann auch geändert worden sein kann, wenn das Paypal Konto gehackt wurde). Gibt natürlich auch Shops wo es normal ist nach Russland zu versenden. Bei mir ist das nicht so und deshalb würde ich misstrauisch werden. Hat nichts damit zu tun Personen eines bestimmten Landes vorzuverurteilen. Andere Sache ist natürlich inwieweit Paypal Schuld an einem gehackten Paypal Konto trägt oder der Paypal Kunde und man über den Rechtsweg zu seinem Geld kommt. Was natürlich auch nervig und kostspielig ist und eigentlich durch den Einsatz von Paypal vermieden werden sollte. Sonst brauch man da keine Gebühren ausgeben.

    Gruß Timm

    Stauli

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 27
    [...]
    Aber die Aussage war: Man hat mit dem Kunden einen Kaufvertrag geschlossen in dem er auch eine Adresse angegeben hat und an diese muss man schicken. Was der Kunde bei Paypal hinterlegt und vielleicht nicht angepasst hat nach einem Umzug zählt nicht und man würde da als Verkäufer Recht bekommen, weil der Kunde ja auch keine andere Auftragsbestätigung mit einer anderen Adresse nachweisen kann.
    [...]

    Hier sind die Verkäuferschutzrichtlinien von PayPal und nur diese zählen! Ich würde mich nicht auf irgendwelche Aussagen von einem PayPal Mitarbeiter verlassen! Siehe in den Verkäuferschutzrichtlinien unter (3.6. Versand an Adresse in Transaktionsdetails) https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/sellerprotection-full

    Da kannst du es nachlesen das der Verkäuferschutz nur greift, wenn man explizit an diese Adresse versendet die in den Transaktionsdetails angegeben ist!

    Daher muss definitiv etwas im Modul geändert werden, das nur an diese Adresse versendet wird! Ansonsten greift der Verkäuferschutz nicht!

    [...]
    Das zweite Argument dazu war: Was ist mit Kunden die per Paypal bezahlen aber gar kein Paypal Konto besitzen? Da müsste ich doch auch an die Adresse die im Kaufvertrag steht senden ohne dass es überhaupt eine bei Paypal hinterlegte Adresse gibt. Genauso würde es auch für die Kunden gelten, die ein Paypal Konto haben.
    [...]

    Das ist auch nicht richtig! Denn der Kunde ohne PayPal Konto muss auch eine Adresse angeben, diese steht dann ebenfalls in den Transaktionsdetails!

    [...]
    Und bei Betrugsfällen wie von dir beschrieben müssten wohl auch die Käufer eine Anzeige stellen. Also einfach so ihr Geld bekommen sie auch nicht zurück. Und ehrlich gesagt würde ich bei einer russischen Adresse und einem hohen Betrag schon misstrauisch werden und ggf. vor versenden der Ware mit dem Käufer in Kontakt treten (zb über die bei Paypal hinterlegte Mailadresse, wobei die natürlich dann auch geändert worden sein kann, wenn das Paypal Konto gehackt wurde). Gibt natürlich auch Shops wo es normal ist nach Russland zu versenden. Bei mir ist das nicht so und deshalb würde ich misstrauisch werden. Hat nichts damit zu tun Personen eines bestimmten Landes vorzuverurteilen. Andere Sache ist natürlich inwieweit Paypal Schuld an einem gehackten Paypal Konto trägt oder der Paypal Kunde und man über den Rechtsweg zu seinem Geld kommt. Was natürlich auch nervig und kostspielig ist und eigentlich durch den Einsatz von Paypal vermieden werden sollte. Sonst brauch man da keine Gebühren ausgeben.
    [...]

    Nicht unbedingt müssen die Käufer eine Anzeige erstellen, da Sie ja Ihr Geld zurückbekommen haben! Sie ändern noch Ihr Passwort und dann ist schon für die Käufer die Geschichte meist gegessen! Und ich kann dir versichere Sie bekommen Ihr Geld zurück! Ich habe die ganze Sche…. eben 2-mal durch und ich habe auch Stunden lang mit PayPal telefoniert. Die berufen sich auf die Lieferadresse in den Transaktionsdetails!

    Wir haben nicht nur 10 Bestellung am Tag, die wir mal eben so alle nachkontrollieren können! Und außerdem haben wir Kunden auch in Russland, wo wir auch hinsenden!

    PayPal trägt keine Schuld an einem gehackten Konto, der Kunde brauch ja nur auf eine Phishing-Mail reingefallen sein und dann haben die Zugang zu dem Konto!

    Wenn du @FräuleinGarn selber Opfer dieser Methode geworden bist, denkst du anders darüber! Sei froh das es noch nicht der Fall bei dir war! Und wenn das jetzt (hoffentlich) geändert wird im Modul und die Lieferadresse aus den PayPal Transaktionsdetails übernommen wird, hat man auch den Verkäuferschutz!

    Kann sich dazu nicht mal einer der Entwickler hier melden?

    Wie dem auch sein, ich sage das definitiv das Modul geändert werden muss! So das wir Shop-Betreiber nicht auf der Betrugsmasche sitzen bleiben!

    Das wäre einfach zu lösen, dass die Lieferadresse eben übernommen wird aus PayPal oder wenn möglich die Lieferadresse aus dem Shop zu PayPal in die Transaktionsdetails übertragen wird! Für was ist denn sonst die API Schnittstelle da!

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    Erstelle dafür ein Ticket, wenn es nicht untergehen soll.
    Wir haben momentan echt alle Hände voll zu tun!

    Grüße

    Torsten

    Stauli

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 27
    Ok und wo und wie erstelle ich das Ticket erstellen?

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    Tickets können in unserem Bug-Tracker erstellt werden, aber das ist in diesem Fall nicht nötig.

    Wenn du ein Profil erstellst und dieses verwendest, dann ist es nicht möglich, die Adresse bei PayPal zu ändern!

    Wenn du ein Update von einer älteren PayPal Version machst, ist es unter Umständen notwendig ein vorhandenes Profil zu löschen und neu zu erstellen.

    Das Modul ist von PayPal zertifiziert und entspricht den PayPal Richtlinien.

    Grüße

    Torsten

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Irgendwie reden alle aneinander vorbei.

    @stauli
    Du brauchst mich nicht darauf hinweisen irgendwas zu lesen. Wenn du meinen Text unvoreingenommen liest, dann weißt du, dass ich das Problem sehr wohl erkannt habe und sogar deiner Meinung bin.

    Übrigens ist das mit dem nicht mehr ändern der Adresse auf irgendeines meiner erstellten Tickets zurückzuführen und ich hab das mit den AGBs u der nicht übermittelten Adresse in die Transaktionsdetails mehrfach im thread u vermutlich auch in Tickets angesprochen.

    Eventuell sollte Paypal die AGBs mal ändern. Aber bin auch für das übermitteln der Adresse per API wenn es denn möglich ist.

    @Tomcraft
    Es geht nicht darum, dass die Adresse nicht mehr änderbar ist auf der Paypalseite. Was natürlich gut ist. Sondern es geht um die Mögliche Diskrepanz zwischen Kunden/Versandadresse im Shop und einer irgendwann mal bei Paypal hinterlegten Adresse, die immer in den Transaktionsdetails sowohl im Shop als auch auf der Paypalseite steht. Und die AGBs sagen eindeutig dass man an diese Adresse senden müsste, was natürlich der Adresse im Kaufvertrag widersprechen kann. Paypal kann sich da aber immer drauf berufen und wir shopbetreiber sind dann die blöden. Ich würde mich auch nicht auf die Aussage eines hotlinemitarbeiters verlassen.

    Es muss also was gemacht werden. Entweder Adresse übergeben oder Paypal ändert die AGBs. Zweiteres halte ich für aussichtslos.

    Gruß Timm

    Nachtrag: Ich möchte Paypal nichts unterstellen, aber für die ist das doch perfekt wenn die Adresse nicht übergeben wird. So können sie sich im Zweifel immer rausreden. Ich würde aber vermuten, dass dies nicht ihr Interesse auf Dauer ist sonder sie zufriedene Verkäufer haben möchten und möglichst viele das einsetzen.

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.225
    • Geschlecht:
    Es wird natürlich die Adresse an PayPal übermittelt.

    PayPal bekommt die Rechnungsadresse und die Lieferadresse um dem Käuferschutz zu entsprechen.

    Gruss Gerhard

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Aber sie landet nicht in den Transaktionsdetails. So könnten sie sich beim Verkäuferschutz immer rausreden.

    Also übergibt das Modul die Adressen und PayPal listet sie nur nicht auf? Sehe ich das richtig?

    Das ist ja fast genauso peinlich wie das bei Paypal nicht vorhandene Feld Firma.

    Aber Danke für die Klarstellung. Wenn die früher mal gekommen wäre, hätten wir uns einiges hier im Thread sparen können.

    Gruß Timm

    Stauli

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 27
    Irgendwie reden alle aneinander vorbei.

    @stauli
    Du brauchst mich nicht darauf hinweisen irgendwas zu lesen. Wenn du meinen Text unvoreingenommen liest, dann weißt du, dass ich das Problem sehr wohl erkannt habe und sogar deiner Meinung bin.

    Übrigens ist das mit dem nicht mehr ändern der Adresse auf irgendeines meiner erstellten Tickets zurückzuführen und ich hab das mit den AGBs u der nicht übermittelten Adresse in die Transaktionsdetails mehrfach im thread u vermutlich auch in Tickets angesprochen.

    Eventuell sollte Paypal die AGBs mal ändern. Aber bin auch für das übermitteln der Adresse per API wenn es denn möglich ist.

    @Tomcraft
    Es geht nicht darum, dass die Adresse nicht mehr änderbar ist auf der Paypalseite. Was natürlich gut ist. Sondern es geht um die Mögliche Diskrepanz zwischen Kunden/Versandadresse im Shop u einer irgendwann mal bei Paypal hinterlegten Adresse, die immer in den Transaktionsdetails sowohl im Shop als auch auf der Paypalseite steht. Und die AGBs sagen eindeutig dass man an diese Adresse senden müsste, was natürlich der Adresse im Kaufvertrag widersprechen kann. Paypal kann sich da aber immer drauf berufen und wir shopbetreiber sind dann die blöden. Ich würde mich auch nicht auf die Aussage eines hotlinemitarbeiters verlassen.

    Es muss also was gemacht werden. Entweder Adresse übergeben oder Paypal ändert die AGBs. Zweiteres halte ich für aussichtslos.

    Gruß Timm

    Nachtrag: Ich möchte Paypal nichts unterstellen, aber für die ist das doch perfekt wenn die Adresse nicht übergeben wird. So können sie sich im Zweifel immer rausreden. Ich würde aber vermuten, dass dies nicht ihr Interesse auf Dauer ist sonder sie zufriedene Verkäufer haben möchten und möglichst viele das einsetzen.

    @FräuleinGarn Genau das meine ich!!!  :-D  :thumbs:

    Es wird natürlich die Adresse an PayPal übermittelt.

    PayPal bekommt die Rechnungsadresse und die Lieferadresse um dem Käuferschutz zu entsprechen.
    [...]

    @GTB Es geht nicht um Käuferschutz sondern, um den Verkäuferschutz!

    Aber sie landet nicht in den Transaktionsdetails. So könnten sie sich beim Verkäuferschutz immer rausreden.
    [...]

    @FräuleinGarn Und genau das tut PayPal, die reden sich eben schön raus und verweisen auf die AGBs - Adresse der Transaktionsdetails!

    [...]
    Das Modul ist von PayPal zertifiziert und entspricht den PayPal Richtlinien.
    [...]

    @Tomcraft Ja welchen Richtlinien? Den Verkäuferschutzrichtlinien entpricht es jedenfalls nicht, denn sonst würde die Lieferadresse des Shop = Lieferadresse der PayPal Transaktionsdetails sein!

    Muss nun ein Ticket erstellt werden oder nicht?

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Ich weiß nicht warum man in letzter Zeit hier wieder um jedes Pfitzelchen kämpfen muß.
    Wenn die Versandaresse in der Bestellung nicht mit der Adresse in den Transaktionsdetails übereinstimmt und gleichzeitig PayPal sich in ihren AGB auf die Adresse in den Transaktionsdetails beruft
    - wer kann da mal die entscheidende Stelle hier zitieren ? -
    besteht doch eindeutig Handlungsbedarf.
    Warum immer so zäh...

    Gruß,
    noRiddle

    Stauli

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 27
    Genau :thumbs:

    [EDIT Tomcraft 11.12.2019: Full-Quote entfernt, siehe: FAQ: Full-Quotes und Groß-/Kleinschreibung - mit anderen Worten Netiquette!]

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.225
    • Geschlecht:
    Weil es keinen Handlungsbedarf gibt!

    Hier gerade erstellt.

    Bei PayPal kann schon mal keine Adresse geändert werden:

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Das ist die Bestellung im Shop:

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Und das ist der komplette Response für diese Bestellung:

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Die Bestellung ist noch im DEV Shop zu sehen.

    Gruss Gerhard

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Okay, ich bin kein Shop-Betreiber.
    Ich habe mich auf die Aussagen von FräuleinGarn und Stauli verlassen.
    Ich verstehe also richtig, daß wenn im PayPal-Konto eine andere Adresse hinterlegt ist als die die der Kunde bei Bestellung als Versandadresse angibt, letzte nach Bestellabschluß in den Transaktionsdetails auftaucht ?

    Gruß,
    noRiddle