Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Modulentwicklung: Kreditkarten - Stripe für modified - Interesse?

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.218
    Re: Modulentwicklung: Kreditkarten - Stripe für modified - Interesse?
    Antwort #225 am: 21. September 2023, 15:20:41
    Die weiter oben erwähnte österreichische Firma bietet das Modul für 190,-- an. Ich habe eine Mail von denen erhalten.
    Auf github scheint das Modul von  Robin auch ziemlich weit zu sein. Vielleicht kann sich @RobinTheHood mal dazu äußern. Zur Info: die von mir in Antwort #186 geposteten Änderungen laufen auch unter PHP 8.1. Das Modul macht damit alles, was es soll.
    Shop Hosting

    RobinTheHood

    • Experte
    • Beiträge: 204
    • Geschlecht:
    Re: Modulentwicklung: Kreditkarten - Stripe für modified - Interesse?
    Antwort #226 am: 21. September 2023, 21:15:02
    Hallo Viol,

    unser Modul von GitHub funktioniert bereits in einem Testshop, es ist jedoch noch nicht fertiggestellt. Wir arbeiten kontinuierlich daran, es schrittweise stabiler zu machen.

    Wenn jemand Interesse hat, sich in irgendeiner Form zu beteiligen, sei es durch Programmierung, das Schreiben von Dokumentationen, Tests oder etwas anderes, dann könnt ihr euch auf unserer GitHub-Seite (https://github.com/RobinTheHood/modified-stripe) informieren. In der README.md haben wir Informationen bereitgestellt, wie und womit ihr euch einbringen könnt. Unterstützung ist immer willkommen.

    Mit besten Grüßen
    Robin

    RobinTheHood

    • Experte
    • Beiträge: 204
    • Geschlecht:
    Re: Modulentwicklung: Kreditkarten - Stripe für modified - Interesse?
    Antwort #227 am: 24. November 2023, 13:07:54
    Hallo,

    ich möchte euch gerne über ein spannendes Projekt informieren, an dem ich gerade mit Jay arbeite und von dem ich denke, dass es einige von euch interessieren könnte. Es handelt sich um ein neues Stripe-Modul, das den Zahlungsanbieter Stripe in das modified Shop System integriert.

    Worum geht es bei dem Stripe-Modul?

    Das Stripe-Modul ist darauf ausgerichtet, Shop-Betreibern die Möglichkeit zu bieten, Stripe als bequeme Zahlungsmethode in ihren Online-Shops anzubieten. Durch diese Integration können Shopbetreiber ihren Kunden Zahlungsoptionen wie Kreditkarten (VISA, MasterCard), Apple Pay, Google Pay und viele andere anbieten. Auch wenn die Entwicklung des Moduls noch nicht abgeschlossen ist, lade ich euch herzlich ein, die Beta-Version zu testen und uns euer Feedback zu geben. Eure Rückmeldungen helfen uns, das Modul weiter zu verbessern, etwaige Wünsche zu berücksichtigen und eventuelle Fehler zu beheben.



    Wer kann Beta-Tester werden?

    Jeder, der Interesse daran hat, das Stripe-Modul zu testen, ist herzlich willkommen. Egal, ob ihr Entwickler seid oder selbst einen Online-Shop betreibt – euer Input ist uns wichtig.

    Wie könnt ihr das Modul testen?

    Die Installation des Moduls ist ganz unkompliziert über den Modified Module Loader Client (MMLC) möglich. Ladet euch dazu den MMLC von module-loader.de in euren Shop herunter. Sucht dann nach dem "Stripe" - Modul von RobinTheHood (robinthehood/stripe) und folgt der einfachen Installationsanweisung.

    Feedback und Wünsche

    Ihr könnt euer Feedback direkt im Forum, auf unserem  Discord Server oder auf GitHub als Issue hinterlassen. Alle Plattformen bieten unterschiedliche Vorteile. Bei Discord ermöglichen wir einen direkten Austausch mit uns. Dort könnt ihr im Chat teilnehmen, sofortige Tipps und Hilfe erhalten. Auf GitHub ermöglichen strukturierte Fehlerberichte (Issues) eine organisierte Bearbeitung eures Feedbacks. Ihr könnt einfach auf bestehende Rückmeldungen reagieren und so einen Beitrag zur öffentlichen Dokumentation, Verbesserung und Fehlerkorrektur leisten.

    Support

    Es ist wichtig zu beachten, dass dieses Modul in unserer Freizeit entwickelt wird und keine finanzielle Entschädigung dafür erfolgt. Wir versuchen jedem so gut es geht zu helfen, bitten aber um Verständnis dafür, dass kein formeller Support bereitgestellt werden kann.

    Um den Arbeitsaufwand zu minimieren bieten wir keine "Download Version über das Forum" des Moduls an. Updates des Modules können unkompliziert mit dem MMLC geladen werden.

    Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und darauf, das Stripe-Modul zu einem weiteren Zahlungsfeature für die modified-Community zu machen.

    Mit besten Grüßen
    Robin

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.218
    Re: Modulentwicklung: Kreditkarten - Stripe für modified - Interesse?
    Antwort #228 am: 25. November 2023, 08:30:32
    Guten Morgen Robin,

    vielen Dank für Euer Engagement. Ein Stipemodul mit den vielen möglichen Zahlungsvarianten wäre ein echter Gewinn. Als Shop-Betreiber ist es immer so eine Sache, Zahlungsweisen zu testen.
    Geht die Installation nur über MMLC?

    RobinTheHood

    • Experte
    • Beiträge: 204
    • Geschlecht:
    Re: Modulentwicklung: Kreditkarten - Stripe für modified - Interesse?
    Antwort #229 am: 25. November 2023, 09:33:21
    Hallo Viol,

    das ist korrekt. Die Installation, Updates und die Deinstallation des Stripe Moduls ist einfach mit dem MMLC möglich. Technisch wäre es auf dem Forumsweg möglich, wenn wir eine Detaillierte Installationsanleitung schreiben würden, das bieten wir jedoch aus verschiedenen Gründen nicht an.

    Kein Modul im MMLC benötigt den MMLC um Lauffähig zu sein. Der MMLC könnte nach der Installation wieder gelöscht werden. Nach dem entfernen des MMLC verhält sich das Stripe Modul wie alle anderen Module im Forum. Das gilt für jedes MMLC Modul. Allerdings muss man dann, wie bei allen anderen Modulen im Forum die Dateien bei einer Deinstallation per Hand in den jeweiligen Verzeichnissen auf dem FTP Server zusammensuchen und löschen.

    Der MMLC selbst ist in einem einzigen Verzeichnis im Shop-Root. Er selbst verteilt sich nicht über die Verzeichnisse. Man kann ihn einfach restlos löschen, in dem man das Verzeichnis „ModifiedModuleLoaderClient“ löscht.

    Die Verwendung des Modified Module Loader Clients (MMLC) bietet mehrere Vorteile gegenüber der manuellen Verteilung von Moduldateien im Shopsystem.

    Einfachere Installation:
    Der MMLC ermöglicht eine einfache Installation von Modulen mit nur einem Klick, im Gegensatz zur fehleranfälligen manuellen Verteilung von Dateien.

    Automatisierte Dateiverwaltung:
    Beim Einsatz des MMLC merkt sich das System, welche Dateien für jedes Modul installiert wurden. Dies erleichtert die spätere Deinstallation, da der MMLC automatisch die zuvor installierten Dateien entfernen kann.

    Updatefähigkeit:
    Das bedeutet, dass Updates durch den MMLC durchgeführt werden können, ohne dass Core-Dateien manuell bearbeitet werden müssen. Der MMLC ändert zudem keine Core Dateien. Mit einem Klick kann ein Modul aktualisiert werden.

    Rückgängig machen von Änderungen:
    Bei individuellen Anpassungen an Modulen zeigt der MMLC pro Zeile an, welche Änderungen vorgenommen wurden. Benutzer können mit einem Klick auf einfache Weise Änderungen rückgängig machen und das Originalmodul wiederherstellen.

    Zeitersparnis und weniger Fehler:
    Die automatisierten Prozesse des MMLC sparen Zeit im Vergleich zur manuellen Installation und Dateiverwaltung, da es viel seltener zu Fehler menschliche kommt. Typische Beispiele sind, dass Dateien in falsche Dateien verschoben wurden oder noch alte Dateien nicht gelöscht wurden. Dies ist besonders vorteilhaft, wenn mehrere Module installiert oder aktualisiert werden müssen.

    Weitere Fragen beantwortet ich gern.

    Mit besten Grüßen
    Robin

    online-beobachter

    • Schreiberling
    • Beiträge: 388
    Re: Modulentwicklung: Kreditkarten - Stripe für modified - Interesse?
    Antwort #230 am: 26. November 2023, 17:54:17
    Ich wollte gerade dem MMLC installieren, allerdings ist das mit der neuesten Shop-Version 3.0.0 nicht möglich da nicht supportet.
    Wird das demnächst angepasst?

    RobinTheHood

    • Experte
    • Beiträge: 204
    • Geschlecht:
    Re: Modulentwicklung: Kreditkarten - Stripe für modified - Interesse?
    Antwort #231 am: 26. November 2023, 19:16:27
    Hallo online-beobachter,

    danke für deine Frage. Ich freu mich, dass du unser Stripe Modul ausprobieren möchtest.

    Das Shop System ist in dieser Woche in Version 3.0.0 erschienen. Wir haben die Version ebenfalls erst seit dieser Woche zur Verfügung und sind bereits am Testen und Anpassen. Wir werden zeitnah eine Version des MMLC und des Stripe Moduls bereitstellen, die auch unter modified 3.0.0 funktionieren. Wenn alles nach Plan verläuft, haben wir die nächsten beiden Wochen als Zeitplan dafür veranschlagt. Da wir es in der Freizeit realisieren, ist es leider zusätzlich schwierig einen zuverlässigen Termin zu nennen. Ich möchte aber, dass es so schnell wie möglich auch unter 3.0.0 kompatible wird. Ich hoffe du hast noch ein wenig Geduld.

    Weitere Fragen beantwortet ich gern.

    Mit besten Grüßen
    Robin

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.172
    Re: Modulentwicklung: Kreditkarten - Stripe für modified - Interesse?
    Antwort #232 am: 26. November 2023, 21:46:00
    Moin Robin

    Danke für dein Engagement und die Bereitstellung des Moduls.

    Von den Konditionen ist Stripe ja nicht schlecht. Sind die Konditionen für Apple Pay die gleichen wie für Kreditkarte? Konnte das deren Seite nicht entnehmen. Hab aber auch nur auf dem Handy geschaut.

    Und ist Apple Pay in Stripe so integriert, dass man sich nicht selbst mit dem Shop für Apple Pay freischalten lassen muss? Denn das scheint ein großer Aufwand zu sein. Also reicht die Registrierung bei Stripe, um Apple Pay zu nutzen?

    Grüße Timm

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.218
    Re: Modulentwicklung: Kreditkarten - Stripe für modified - Interesse?
    Antwort #233 am: 26. November 2023, 22:22:17
    Moin Timm,
    die Gebühren sind, soweit ich das sehen kann, genauso wie bei allen anderen Zahlungsarten.
    "Es fallen keine zusätzlichen Gebühren für die Verarbeitung von Apple Pay-Zahlungen an und die Preisgestaltung ist genau wie bei anderen Kartentransaktionen." https://stripe.com/docs/apple-pay?locale=de-DE
    Die Zertifizierung sollte wohl über Stripes relativ einfach erfolgen. Eine Anleitung dazu habe ich "nur" bei Shopgate gefunden:
    https://support.shopgate.com/knowledge/apple-pay
    Das sollte aber bei "uns" identisch sein.

    RobinTheHood

    • Experte
    • Beiträge: 204
    • Geschlecht:
    Re: Modulentwicklung: Kreditkarten - Stripe für modified - Interesse?
    Antwort #234 am: 26. November 2023, 22:33:45
    Hallo Timm,

    vielen Dank für deine Nachricht. Ich beantworte sie dir gern. Meine Antworten basieren jedoch zum Teil auf recherchierten Informationen, da ich persönlich noch keine umfassenden Erfahrungen dazu gesammelt habe.

    Von den Konditionen ist Stripe ja nicht schlecht. Sind die Konditionen für Apple Pay die gleichen wie für Kreditkarte? Konnte das deren Seite nicht entnehmen. Hab aber auch nur auf dem Handy geschaut.

    Auf der folgenden Webseite von Stripe werden die Kondition für Apple Pay gleich denen von Visa und Master angegeben. Etwas weiter unten steht: 1,5 % + 0,25 € für Standardkarten aus dem EWR und 1,9 % + 0,25 € für Premiumkarten aus dem EWR.
    https://stripe.com/de/pricing

    Und ist Apple Pay in Stripe so integriert, dass man sich nicht selbst mit dem Shop für Apple Pay freischalten lassen muss? Denn das scheint ein großer Aufwand zu sein. Also reicht die Registrierung bei Stripe, um Apple Pay zu nutzen?

    Ja, Stripe bietet eine relativ einfache Integration von Apple Pay. Wenn du bereits Stripe als Zahlungsanbieter für deinen Online-Shop nutzt und Apple Pay aktivieren möchtest, musst du normalerweise nicht zusätzlich deinen Shop für Apple Pay freischalten lassen. Sobald du Stripe integriert hast, können Kunden, die Apple Pay verwenden möchten, diese Option normalerweise direkt während des Checkout-Prozesses auswählen, vorausgesetzt, ihr Gerät unterstützt Apple Pay. Wobei das nicht die ganze Wahrheit ist. Man muss in Stripe noch seine Shop Domain verifizieren. Das ist aber schnell gemacht. Informationen dazu haben wir auf GitHub zum Modul ganz unten in der README.md - https://github.com/RobinTheHood/modified-stripe

    Ich hoffe ich konnte dir mit diesen Antworten etwas weiterhelfen. Weitere Fragen beantworte ich gern.

    Mit besten Grüßen
    Robin

    online-beobachter

    • Schreiberling
    • Beiträge: 388
    Re: Modulentwicklung: Kreditkarten - Stripe für modified - Interesse?
    Antwort #235 am: 26. November 2023, 23:13:37
    Hallo online-beobachter,

    danke für deine Frage. Ich freu mich, dass du unser Stripe Modul ausprobieren möchtest.

    Das Shop System ist in dieser Woche in Version 3.0.0 erschienen. Wir haben die Version ebenfalls erst seit dieser Woche zur Verfügung und sind bereits am Testen und Anpassen. Wir werden zeitnah eine Version des MMLC und des Stripe Moduls bereitstellen, die auch unter modified 3.0.0 funktionieren. Wenn alles nach Plan verläuft, haben wir die nächsten beiden Wochen als Zeitplan dafür veranschlagt. Da wir es in der Freizeit realisieren, ist es leider zusätzlich schwierig einen zuverlässigen Termin zu nennen. Ich möchte aber, dass es so schnell wie möglich auch unter 3.0.0 kompatible wird. Ich hoffe du hast noch ein wenig Geduld.

    Weitere Fragen beantwortet ich gern.

    Mit besten Grüßen
    Robin

    Kein Problem, wollte nur auch noch darauf hinweisen.

    Danke

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.172
    Re: Modulentwicklung: Kreditkarten - Stripe für modified - Interesse?
    Antwort #236 am: 26. November 2023, 23:21:09
    Moin

    Ich danke für eure Antworten. Klingt interessant.

    In eurer Anleitung steht, dass man im Ordner /.well-known/ etwas einfügen muss. Da hapert es vermutlich bei einigen. Selbst ich mit einem managed vServer kann dieses Verzeichnis nicht sehen, auch nicht, wenn ich versteckte Ordner anzeigen lasse in filezilla. Hatte ich gerade erst in einem anderen Thread erwähnt. Müsste ich mal meinen Provider kontaktieren. Und .htaccess ist bei mir auch unwirksam, da nginx Server. Aber das kann man ja umschreiben.

    Grüße Timm

    RobinTheHood

    • Experte
    • Beiträge: 204
    • Geschlecht:
    Re: Modulentwicklung: Kreditkarten - Stripe für modified - Interesse?
    Antwort #237 am: 26. November 2023, 23:48:01
    Hallo Timm,

    danke für deinen Hinweis. Wenn mich keiner korrigiert, ist das Verzeichnis .well-known ein "normales" Verzeichnis, wie jedes Andere auch, nur das es mit einem Punkt im Namen beginnt und somit auf Unix/Linux Betriebsystemen unsichtbar ist, sofern man sich nicht unsichtbare Dateien anzeigen lässt. Sollte das Verzeichnis nicht existieren, kann man es eigenständig anlegen, wie jedes andere Verzeichnis auch. So mein Kenntnisstand.

    Normalerweise sollte es keine Hosting-Anbieter geben, die explizit das Erstellen des ".well-known" Verzeichnisses im HTTP Root verbieten. Das ".well-known" Verzeichnis ist ein Standardverzeichnis, das von verschiedenen Webdiensten und Protokollen verwendet wird, um bestimmte Informationen oder Dateien zu hinterlegen und es ist allgemein anerkannt und akzeptiert. Es liegt nach meine Auffassung im Geltungsbereich des Users / Shop-Betreibers es anzulegen oder nicht.

    Vielleicht handhaben es bestimmte Hostinganbieter anders. Darüber habe ich aber keine Informationen. Informationen die wir dazu finden nehmen wir mit in die Installationsanleitung auf. Ebenfalls die alternative Anpassung für nginx Server, die keine .htaccess Dateien verarbeiten können.

    Das sähe dann ja glaube ich wie folgt aus:

    location ^~ /.well-known/apple-developer-merchantid-domain-association {
        rewrite ^/.well-known/apple-developer-merchantid-domain-association /$uri break;
    }

    Bin gespannt auf weitere Informationen dazu.

    Mit besten Grüßen
    Robin

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.218
    Re: Modulentwicklung: Kreditkarten - Stripe für modified - Interesse?
    Antwort #238 am: 27. November 2023, 04:57:06
    Moin,
    ich konnte problemlos das Verzeichnis .well-known anlegen. Ich benötigte es, um ein SSL Zertifikat von Letsencrypt zu installieren. Da das sehr weit verbreitet ist, gehe ich davon aus, dass das in der Regel auch auf jedem Server und Hostingpaket anzulegen ist.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.172
    Re: Modulentwicklung: Kreditkarten - Stripe für modified - Interesse?
    Antwort #239 am: 27. November 2023, 09:08:10
    Moin

    Erstellen kann ich das Verzeichnis. Hatte gedacht, dass es bereits vorhanden sein muss zb wegen dieses Beitrags: Re: MODUL: IP automatisch auf Blacklist setzen.

    Gruß Timm
    1 Antworten
    1403 Aufrufe
    02. Februar 2019, 18:32:38 von Tomcraft
    3 Antworten
    1217 Aufrufe
    25. Februar 2019, 17:54:24 von awids
    1 Antworten
    1900 Aufrufe
    18. November 2017, 08:13:35 von karsta.de
               
    anything