Also um das nochmal zu durchleuchten und Fragen zu beantworten die ich teilweise nicht vollständig beantworten kann.
Ich habe den Shop übernommen, mit allen Modulen und Anpassungen von meinem Vorgänger der NICHTS dokumentiert hat und es keinerlei Rückschlüsse gibt was genau er getan hat.
Rechnungen über diese Arbeiten sind nichtssagend und unvollständig.
Eine Kommunikation mit diesem ist nicht möglich da... er ist nicht dazu bereit, das ist die Kurzfassung.
Da der Shop gut besucht ist und es zig Anpassungen gibt ist ein Tipp wie "mach es neu" nicht zielführend, soviel vorab.
Mir geht es ja hier darum einen möglicherweise generellen Fehler zu finden bzw. zu beheben.
Bisher las ich fast immer dass Betreiber mit solchen Problemen bei All-Inkl. ihren Shop betreiben.
Also manchmal Frage ich mich warum ich Fragen stelle.
Die Antwort bzw. die Erläuterung dazu habe ich gerade geliefert.
Ich bemühe mich möglichst viele Informationen zu liefern, da ich den Shop allerdings nicht von grundauf selber baute ist mir das manchmal nicht in volllem Umfang möglich.
Da würde es mich nicht wundern wenn da noch andere Fehler versteckt sind.
Das schließe ich genauso wenig aus, es kann gut sein dass dort Fehler verbaut sind.
Für mich stellt sich die Frage der Effizienz. Dieser Fehler tritt ca. alle 2-4 Wochen ein Mal auf.
Der Shop soll wahrscheinlich Ende dieses Jahres komplett überarbeitet und quasi neu gemacht werden.
Ich möchte gerne dass dieser Fehler entweder verschwindet oder unschädlich gemacht wird.
Die erste Möglichkeit ist weiter zu spekulieren und zu suchen, möglicherweise mit Ergebnis, möglicherweise ohne. Da der Fehler nicht reproduzierbar ist werde ich es niemals testen können.
Die zweite Möglichkeit ist den Fehler an der Stelle zu erkennen wo er auftreten MUSS und dort einen Riegel vor zu schieben.
Ich bin kein Freund von Schmerzmitteln bei Zahnschmerzen denn das behebt den Fehler nicht. In Anbetracht der beschriebenen Umstände sehe ich Weg zwei allerdings als eindeutig den besseren an.
Wäre das mein privater Shop und ich würde das in meiner Freizeit als Hobby machen, würde ich mich damit auch noch Wochen beschäftigen, sowas wurmt mich. Allerdings muss eine Lösung her mit einem angemessenen Zeitaufwand.
Ich glaube mich zu erinnern dass in den letzten Fällen kein customer angelegt wurde (vor der Umstellung des Löschen der Gastkonten), für mich ergibt das dann insgesamt einen Sinn. Wodurch das passiert und unter welchen Umständen wüsste ich gerne, kann ich aber nicht beantworten.
Mein Ansatz ist nun eine Erkennung dieses Fehlers und die dazugehörige Aktion.
Die Frage ist ob xtc_db_insert_id nicht doch eine falsche ID zurückgeben kann.
Eine Frage von mir: kann das jemand beantworten? Ganz unabhängig von Modulen oder sonstigem.
Und dazugehörig: wie würdet ihr in diesem Fall testen?
Haltet ihr den Ansatz dieses Posts für gut?
http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=32574.msg297445#msg297445Für mich scheint es sinnvoll zu testen ob überhaupt ein customer mit den angegebenen Daten angelegt wurde. Sollte das in 1/1000 Fällen nicht passieren (was der Fall zu sein scheint), muss die Bestellung entweder schlicht abgebrochen oder korrigiert werden. Wobei für mich ein Abbruch besser scheint da ansonsten noch mehr Fehlerquellen entständen, was wiederrum nicht schön für den Nutzer ist aber immer noch besser als vermischte Bestellungen.
Kann mir jemand dazu seine Meinung oder einen weiteren Vorschlag unterbreiten?