Managed Server
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Optimierte Sitemap

    Guenter59

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.485
    Re: Optimierte Sitemap
    Antwort #60 am: 23. Januar 2014, 12:56:12
    @ShopNix
    Das Problem habe ich verstanden, aber noch nicht durchgeblickt wie der Shop das genau macht.
    Grundsätzlich werden die canonicals ja in der metatags.php gebildet, aber die greift auch noch auf Funktionen zu die auf anderen Seiten sind.
    Ich werde mich mal versuchen da durch zu wühlen.
    Grundsätzlich müssen wir uns aber wohl an der Original ' google_sitemap.php ' orientieren.

    Gruß
    Günter

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Optimierte Sitemap
    Antwort #61 am: 23. Januar 2014, 13:00:43
    Zitat
    Grundsätzlich müssen wir uns aber wohl an der Original ' google_sitemap.php ' orientieren.

    Hat keinen Sinn, weil die auch fehlerhaft ist.

    Wir müssen uns wirklich am Shop und dort an den canonical Links orientieren. Es hat absolut keinen Sinn, eine Sitemap einzureichen, die nicht zum Shop passt.

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Optimierte Sitemap
    Antwort #62 am: 23. Januar 2014, 13:17:26
    Die canonical Links werden über die Funktion xtc_href_link gebildet.
    Diese Funktion regelt grundsätzlich das Aussehen der Links.
    In Shops können die verschiedensten Module eingebaut sein, die auf die Linkererstellung einfluss haben.
    (z.B. Kategoriesprungmodul, Bluegate URLs)
    Wenn man die Links also nicht über die xtc_href_link erstellt (erstellen möchte), muss man diese möglichen Fälle alle in das Modul integrieren (können).

    Gruss Web28

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.853
    • Geschlecht:
    Re: Optimierte Sitemap
    Antwort #63 am: 23. Januar 2014, 13:26:25
    Und ich wollte gerade schreiben, dass der web28 sich dazu mal äußern sollte ;)

    Ich denke, dass du (shopnix) hier in gewisser Weise etwas mehr mit ihm zusammenarbeiten solltest - dann kommt hier sicherlich das beste raus. Du bist gewillt, die aktuelle sitemap zu verbessern, web28 hat hier wohl guten Einblick hierzu.

    Grüße
    Dominik

    Guenter59

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.485
    Re: Optimierte Sitemap
    Antwort #64 am: 23. Januar 2014, 13:29:46
    @ShopNix
    Wo macht die Originale ' google_sitemap.php ' denn Fehler? Ausser das alles doppelt ist?

    @web28 & ShopNix

    Die Funktion  ' xtc_href_link ' dürfte wohl richtig sein ( hatte ich auch so gedacht ) , oder macht die auch Fehler?
    Sonst dürfte das ja relativ einfach sein, diese über ' inc/xtc_href_link.inc.php einzubinden oder?

    Gruß
    Günter

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Optimierte Sitemap
    Antwort #65 am: 23. Januar 2014, 13:44:56
     xtc_href_link zieht einen derartigen Rattenschwanz hinter sich her, dass die Funktion für das Ziel, die Sitemap on the fly zu generieren, nicht zu gebrauchen ist.

    Man muss einfach zugeben, dass modified in manchen Bereichen schon fast zu Tode programmiert ist. Das soll jetzt nicht abwertend klingen, sondern ist nun mal das Schicksal jeder in die Jahre gekommenen Software.

    Ich würde schon gern enger mit web28 zusammenarbeiten, aber ich sehe ein, dass er dem neuen Release Vorrang einräumt. Außerdem wird er zwischendurch, genau wie ich, seine Brötchen verdienen müssen. Der gute WIlle ist also auf beiden Seiten vorhanden, nur die Ressourcen sind knapp.

    Deshalb darf ich um ein wenig Geduld bitten. Ich habe mit einer Routine begonnen, die aus der Sitemap in den Shop geht, sich dort den canonical Link holt und mit der Sitemap vergleicht.

    Davon verspreche ich mir Sicherheit im Ergebnis.

    So nebenbei könnte vielleicht auch eine Verbesserung für die Gesamtperformance des Shops rausspringen. Das will ich aber jetzt nicht ausführen, das führt zu weit, und es wird frühestens im übernächsten Release wirksam werden.

    Das die Original-Sitemap Fehler hat, vermute ich, weil Google sie nicht vollständig indiziert. Das tut er, wenn die Sitemap perfekt zum Shop passt.

    Guenter59

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.485
    Re: Optimierte Sitemap
    Antwort #66 am: 23. Januar 2014, 14:19:08
    @ShopNix
    Ich habe mal versucht Googles Indezierung zu analysieren.
    Bei mir werden in der Sitemap sowohl url ohne language ( deutsch ) als auch mit ( en ) übertragen, obwohl ich nur deutsch aktiv habe.
    Ausserdem werden url's übertragen, die quasi herstellerspezifisch ( also z.B.shopname/Siemens:.:1.html ) sind, obwohl diese überhaupt nirgends verlinkt sind und auch quasi nicht gibt.
    Wenn ich die englischen und die herstellerspezifischen URL abziehe, dann stimmt die Anzahl der von Google indizierten Seite bei mir.

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Optimierte Sitemap
    Antwort #67 am: 23. Januar 2014, 15:27:59
    Hier ein Ergebnis von einem Live-Shop mit der alten Sitemap:

    Eingereicht: 3.532, Indiziert: 3.346

    Interessanterweise stimmen die beiden Zahlen bei meinen kleineren Shops meist überein.

    Ein weiteres Problem sind übrigens mehrsprachige Shops. Hier liegt der Hund allerdings im Shop begraben, da müsste eigentlich von der Team-Seite her etwas unternommen werden. Aber auch das wird wohl frühestens im übernächsten Release passieren.

    Unschön ist die geringe Durchlässigkeit von der Community zum Team und umgekehrt. So kann ich zum Beispiel nicht in die aktuelle Sitemap schauen, weil die Entwicklungssourcen nicht mehr zugänglich sind.

    Guenter59

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.485
    Re: Optimierte Sitemap
    Antwort #68 am: 23. Januar 2014, 15:50:36
    Ich benutze u.A PSPad und da kann man nach Worten suchen und sich die Trefferanzahl ausgeben lassen.
    Dadurch kann man die Ergebnisse etwas besser auseinandernehmen.
    Ich habe z.B. zuerst nach '<url>' gesucht und mir die Zahl notiert
    dann nach ' language ' und Anzahl  auch notiert
    und dann nach ' :.: ' ( damit werden die Herstellerseiten gekennzeichnet )

    Wenn ich dann alle '<url>' - 'language' - ':.:' mache, dann kommt die Anzahl der indizierten Url bei Google dabei heraus.
    Und dann stimmt es bei mir.

    --------------
    Ich habe nur deutsch in meinen Shops, aber die ' google_sitemap.php ' macht zumindest immer auch die englischen, obwohl diese überhaupt nicht erreichbar sind. Der Shop leitet dann auf die deutschen Seiten.

    Günter

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Optimierte Sitemap
    Antwort #69 am: 23. Januar 2014, 15:56:21
    Interessant.

    Dass Du die Seiten mit Sprache abziehen musst, wundert mich nicht, denn die kommt in den canonicals nicht vor. Das ist definitiv ein Manko des Shops. Andere können das.

    Nun müsstest Du vielleicht die Herstellerseiten mal nachschauen. Vielleicht weicht dort die canonical von der Sitemap-URL ab.

    Vielleicht ist's auch nur Zufall. ;-)

    Guenter59

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.485
    Re: Optimierte Sitemap
    Antwort #70 am: 23. Januar 2014, 16:00:53
    Ich denke eher, daß die ' Herstellerseiten ' nicht verlinkt sind ist der Grund dafür, daß Google sie nicht indiziert.
    Die canonical ist so wie in der Sitemap.

    Kannst ja hier mal gucken
    http://www.fraya.de/Botanis:.:5.html]

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.750
    • Geschlecht:
    Re: Optimierte Sitemap
    Antwort #71 am: 23. Januar 2014, 17:21:39
    ...
    Geh noch mal auf Nr. 51 im Thread. Mir ist's eigentlich egal, ob die erste oder die letzte Kategorie gegriffen wird, Hauptsache es ist die gleiche, die der Standard für die canconical url greift.

    Das passiert bei mir, hängt aber möglicherweise vom Datenbestand ab.

    Egal, wie wir es drehen und wenden: Wir müssen uns mit der Sitemap nach dem Standard im Shop richten, sonst haut uns die Suma das Ergebnis um die Ohren.

    Hi Shopnix.
    Das Problem des Shops ist bislang der sog. Kategoriesprung.
    Thema hier und hier.
    Eigtl. müsste das erstmal behoben werden (kam bislang immer noch nicht dazu).
    Die Sitemap müsste dann nämlich in der Tat die echten Canonical-URLs generieren.
    (Genauso wie auch die Suche sie ausgeben müsste...)

    Bislang konnte ich das Team nicht davon überzeugen das zu fixen
    - auch nicht in pers. Gesprächen -
    ist imho ein echter Bug und kein Zusatz-Feature.

    Gruß,
    noRiddle

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Optimierte Sitemap
    Antwort #72 am: 23. Januar 2014, 18:11:44
    Die unerwünschten Kategoriesprünge bei Aufruf von verlinkten Artikeln sind nur eine Unschönheit bei Shopbesuchern. Der Canonicla Link ist sowohl beim Artikel als auch in der Sitemap immer eindeutig und somit korrekt.

    Erst wenn man diese unerwünschten Kategoriesprünge behebt, muss man weitere Anpassungen für eindeutige Canonical Links programmieren.

    Gruss Web28

    Guenter59

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.485
    Re: Optimierte Sitemap
    Antwort #73 am: 23. Januar 2014, 18:24:11
    @all
    Ich denke auch, daß man den Kategoriesprung erst mal ignorieren sollte und die Sitemap trotzdem macht.
    Eine Verbessereung wäre es auf jeden Fall.
    Alleine schon die Automatik wäre eine Erleichterung.
    Ich vergesse ( OK, ich werde alt ) regelmäßig die Sitemap neu zu erstellen und dann meckert Google mit mir.

    Wär natürlich trotzdem schön den Kategoriesprung zu beheben, aber das scheint doch eine größere Aktion zu sein.
    Gruß
    Günter

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.750
    • Geschlecht:
    Re: Optimierte Sitemap
    Antwort #74 am: 23. Januar 2014, 18:36:13
    Die unerwünschten Kategoriesprünge bei Aufruf von verlinkten Artikeln sind nur eine Unschönheit bei Shopbesuchern. Der Canonicla Link ist sowohl beim Artikel als auch in der Sitemap immer eindeutig und somit korrekt.

    Nunja, das ist "schön-geredet".
    Die Tatsache, daß
    • die Blätterfunktion den Kunden nervt weil man plötzlich in einer anderen Kat landet
    • die Breadcrumb plötzlich einen anderen Pfad anzeigt
    • dito die URL
    • usw., das hatten wir alles schon
    läßt mich das nicht als "unschön" sondern als Bug bezeichnen.

    Ich bezog mich ja auch erstmal nur auf das
    Zitat von: ShopNix
    Mir ist's eigentlich egal, ob die erste oder die letzte Kategorie gegriffen wird...

    Nebenbei:
    Hast du eigtl. das gesehen ?

    Gruß,
    noRiddle
    139 Antworten
    50116 Aufrufe
    15. August 2022, 09:41:31 von Teichbau
    1 Antworten
    2039 Aufrufe
    21. März 2016, 18:22:57 von Bonsai
    4 Antworten
    3805 Aufrufe
    24. Oktober 2011, 20:56:45 von klaasemann
    7 Antworten
    5652 Aufrufe
    09. Oktober 2014, 15:49:55 von pauloscar
               
    anything