Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Ein wenig Kritik, die mir allerdings wichtig zu sein scheint

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.707
    • Geschlecht:
    Sei mir nicht böse, Tomcraft, du weißt, ich bin für die Tatsache, daß ich kein Blatt vor den Mund nehme bekannt, also bitte ich folgendes sachlich aufzunehmen, da es auch sachlich gemeint ist.

    Man hat den untrüglichen Eindruck, daß immer mehr Drittanbieter-Module in den Shop integriert werden die euch wahrscheinlich Provison bringen.
    Euer gutes Recht, das kritisiere ich nur bedingt.
    Daß aber unabhängig von dem ewigen Streit darüber was per default in den Shop gehört wichtige Dinge einfach nicht implementiert werden, macht das etwas dubios.

    Durch auch private Gespäche mit Entwicklern aus dem Team dringe ich seit einiger Zeit darauf, daß ein gutes Canonical-Modul in den Shop gehört, welches Kategoriesprünge verhindert wenn Artikel in mehrere Kategorien verlinkt sind.
    Das gehöhrt mitnichten zu den Sonderwünschen die zu Recht beauftragt/bezahlt werden sollten
    sondern es ist eine nervende und nicht user-freundliche Fehlfunktion des Shops Kategoriesprünge zuzulassen.

    Da ich zu denen gehöre die immer wieder etwas zur Entwicklung des Systems beitragen, erlaube ich mir diese Kritik hier mal öffentlich.
    Das mag der verkehrte Thread dafür sein, es reizt mich aber gerade.

    Ich möchte noch dazu sagen, daß, wird das o.g. nicht implementiert, ich solbald ich Zeit habe eine Implementation der Community kostenlos zur Verfügung stellen werde.

    Gerne kannst du aus meinem Post einen neuen Thread machen, wenn er dir hier nicht gefällt, wovon ich fast ausgehe...
    Eine Kategorie die passt und von uns auch beschreibbar ist, fand ich nicht so recht.

    Nichts für ungut, wie man so sagt,
    Gruß,
    noRiddle

    [EDIT Tomcraft 20.12.2013: Beitrag von Thema MODUL: FINDOLOGIC - Die ultimative Suchlösung für Ihren Online-Shop abgetrennt.]

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=28706.0

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.707
    • Geschlecht:
    Re: Ein wenig Kritik, die mir allerdings wichtig zu sein scheint
    Antwort #1 am: 20. Dezember 2013, 19:01:07
    In diesem Thread habe ich unten stehenden Text gepostet.
    Dieser wurde kommentarlos gelöscht.
    Das finde ich gelinde gesagt dreist und unehrlich.
    Der Text sagt ja gerade, daß der Post auch in einen neuen Thread verschoben werden kann, wenn man denn verhindern will, daß vielleicht jemand negativ beeinflusst wird bzgl. des Themas dort in dem anderen Thread,
    was ich jedoch auch dubios fände.

    Wohlweislich hatte ich mir den Text gespeichert, hier der Text:

    [EDIT Tomcraft 21.12.2013: Für den vollständigen Text s.o.]

    Wäre gut wenn sich da noch ein paar Community-Mitglieder zu äußern würden, auch Team-Mitglieder die die Feigheit nicht im Herzen tragen.

    Gruß,
    noRiddle

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Re: Ein wenig Kritik, die mir allerdings wichtig zu sein scheint
    Antwort #2 am: 20. Dezember 2013, 20:25:22
    Chapeau, noRiddle, dass du dir diese Zeit nimmst.

    Die Kritik ist vollkommen angebracht und sollte zum Nachdenken anregen.

    Mir persönlich ist das schon mit der 1.06 Version aufgefallen, dass es auf der einen Seite immer heißt, dass man keinen "Modulbomber" wolle, aber auf der anderen Seite, wie du selber feststellst, immer mehr Zahlanbietermodule fest integriert werden.

    Als es damals noch den öffentlichen Trunk gab, war eines der letzten Changesets, dass bei einem Zahlanbieter (ich weiß nicht mehr, welcher es war) explizit noch eine ID (Kundennummer) eingetragen wurde, anstatt die Variable leer zu lassen. Weitere Gedanken dazu möchte ich nicht ausbreiten, da sich jeder hierfür seinen Teil denken kann.

    Gruß
    Ronny

    xeron

    • Schreiberling
    • Beiträge: 497
    • Geschlecht:
    Re: Ein wenig Kritik, die mir allerdings wichtig zu sein scheint
    Antwort #3 am: 20. Dezember 2013, 20:27:53
    Moin,

    ich glaube auch das es nur noch eine Geldmaschine ist. Alles nicht mehr so wie es mal war.

    Ich brauche dieses ganze Gedöns nicht. Ich kann meinen Shop Rechtsicher machen in dem ich meinen Anwalt des Vertrauens drüber schauen lasse.

    Ich brauche auch kein Easymarketing usw. Das ist alles wie Amazon und Co. Alle wollen Dein Geld. Wenn ich es aber richtig investiere brauche ich diese Channels nicht.

    Diese Community geht echt langsam in den Keller. Denn des einem besteht sie nur aus Menschen die nur fordern und die die Shops vorstellen wo ich gerne meinen Anwalt anrufen möchte und sagen Mahne ab.

    Meine Meinung.

    Bye

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.853
    • Geschlecht:
    Re: Ein wenig Kritik, die mir allerdings wichtig zu sein scheint
    Antwort #4 am: 20. Dezember 2013, 20:55:47
    Ich habe keine Lust, so lange Texte zu schreiben. Ich sehe es so wie noriddle, aber nicht so wie xeron.
    Schönen Feierabend.

    manne35

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 591
    • Geschlecht:
    Re: Ein wenig Kritik, die mir allerdings wichtig zu sein scheint
    Antwort #5 am: 20. Dezember 2013, 21:04:46
    Hallo, Weihnachtsmaenner und...frauen...

    a) also die eingebauten Module ein bischen Provision fuers Forum bringemn koennen,  die stoeren mich ueberhaupt nicht.
    Wer sie nicht nutzen moechte,  muss es ja nicht tun,
    Und wenn doch mal das eine oder andere genutzt wird,  umso besser wenn dann ein kleines Trinkgeld hier aufschlaegt.

    b) Das diese Community den Bach runte geht finde ich nicht. Das Wort Geldmaschiene finde ich voellig unpassend.

    c) Allerdings glaube ich, dass je mehr auch sinnvoll nutzbares, schon ab Werk eingebaut ist,
    desto mehr Firmen schlagen hier auf, die dann auch Geld in die Hand nehmen und sich direkt an die Entwickler wenden fuer Anpassungen. Jedenfalls beobachte ich Gambio seit Jahren und erfolgreiche Firmen lassen sich direkt von der Firma dann die Sache anpassen.
    Je mehr Grundlegendes fehlen wuerde, desto weniger wuerden sich auch solvente Firmen fuer modified entscheiden, und vielleicht sind es letztendlich wenige solvente Firmen, die dann auch Auftraege mitbringen.

    d) Alles in allem denke ich das modified sich gut vorwaerts und in die richtige Richtumg bewegt, je besser das System, desto mehr Anwender, desto besser. Freuen wir uns, dass wir ein Forum haben, das sich bewegt und bewegen wir es alle in eine gute, positive Richtung, kritisch und vorwaerts.

    So Ihr Lieben,  singt noch ein paar Weihnachtslieder und schoene Weihnachten
    manne

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Re: Ein wenig Kritik, die mir allerdings wichtig zu sein scheint
    Antwort #6 am: 20. Dezember 2013, 21:26:10
    Also was ich von "Modulbombern" halte das muss ich glaube ich nicht lange wiederholen. Garnichts !!

    Was ich von immer mal wieder angebotenen Modulen und Leistungen halte ist trotzdem irrelevant, denn es zwingt mich ja Keiner diese zu aktivieren und zu nutzen. Bislang wurde ich zumindest noch nicht dahingehend "bedroht".

    Ausserdem... wir verdienen an der Software durch deren Nutzung.
    Warum also soll man dann dem Team um Torsten nicht das gleiche Recht, etwas zu verdienen, zugestehen  :silly: Ich finde das eine reichlich seltsame Logik


    Was mich zeitweise ärgert ist die Tatsache das etwas integriert wird was ich nicht brauche oder will aber die Software "aufbläst"

    Ich wäre da eher für eine gesonderte Rubrik im Bereich Module wie zb:
    Kommerzielle Module... vom Team empfohlen

    xeron

    • Schreiberling
    • Beiträge: 497
    • Geschlecht:
    Re: Ein wenig Kritik, die mir allerdings wichtig zu sein scheint
    Antwort #7 am: 20. Dezember 2013, 21:28:51
    @fishnet,

    dann sage mir doch mal wo ich falsch liege. Der Community Gedanke der hier einst mal war ist verflogen. Zum Thema Easymarketing verweise ich auf anderes Thema. Habe keine Lust den Link zu suchen, aber Du hast ja schon veto eingelegt.

    Es ist doch fakt das in Punkto Drittanbieter hinentwickelt wird und der standard der in jedem anderm Shopsystem am laufen ist hier am schleifen ist und ... gewollt so ist.

    Jetzt kommt bestimmt gleich wieder dann wechsel doch zur aneren Shopsoftware. Aber warum solltte ich.

    Die Software ist ja gut und die meisten hier kennen jede Datei und wissen in welchem Ordner sie liegt, weil sie mit OSC angefangen haben und bei modifierd hängengeblieben sind und die anderen Systeme sehr komplex sind.

    Aber deswegen sind wir ja nicht hier, Ich finde es absolut blöde das es nur noch Community gibt und der Rest ist kommerz.

    Angefangen wurde das ganze mal unter anderem Namen und anderem Moto. Habe noch genug Website Images da.

    Jeder soll sein Geld verdienen, aber entweder reinen Wein einschenken und sagen ich muss dass ganze kostenpflichtig machen oder eben nicht.

    Wenn Geld fehlt dann muss man das eben sagen. Ich denke wir sind eine Community.

    In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein frohes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins neue Jahr

    P.S Ich hoffe Ihr habt gut abverkauft und spart euch die Inventur

    Grüße

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Ein wenig Kritik, die mir allerdings wichtig zu sein scheint
    Antwort #8 am: 20. Dezember 2013, 21:43:14
    Volle Unterstützung für noRiddle hier. Es gibt so einige Punkte, die wichtig sind, für die teilweise Lösungen existieren (mehrsprachige Ländernamen z.B.), die aber nie implementiert werden. Für alle Außenstehenden bleiben die Gründe völlig im Dunkeln. Etwas mehr Transparenz wäre hier sicher nicht verkehrt.

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Ein wenig Kritik, die mir allerdings wichtig zu sein scheint
    Antwort #9 am: 20. Dezember 2013, 21:49:41
    dann sage mir doch mal wo ich falsch liege. Der Community Gedanke der hier einst mal war ist verflogen.

    Das machst du fest anhand von was? Das zieht den Thread leider etwas nach OT und ich kann auch nur für die Geberseite sprechen (ich hab nicht mal nen Live-Shop auf modified), aber das einzige, was sich in den letzten Jahren hier großartig geändert hat ist, dass weniger absolute Anfängerfragen gestellt werden. Ansonsten ist alles beim alten.

    Ich erwarte nicht von jemandem, der sich den Shop gerade installiert hat, dass er nach der ersten Hilfestellung anderen zur Seite stehen kann. Genauso wenig wie jemand von mir, noRiddle, Webkiste und allen anderen Experten erwartet, dass er jeden Tag ein neues Problem postet.

    xeron

    • Schreiberling
    • Beiträge: 497
    • Geschlecht:
    Re: Ein wenig Kritik, die mir allerdings wichtig zu sein scheint
    Antwort #10 am: 20. Dezember 2013, 22:53:50
    und das ist ist es was nich meine. bla bla bla

    Meine Shop ist off da ich einen Kurswechsel vornehme.
    @Matt
    ohnen Worte

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.707
    • Geschlecht:
    Re: Ein wenig Kritik, die mir allerdings wichtig zu sein scheint
    Antwort #11 am: 21. Dezember 2013, 02:20:48
    Nach euren dankenswerterweise geraden und ehrlichen Statements, möchte ich noch etwas geraderücken.
    Ich kann verstehen, daß man nach unendlich vielen in die Software investierten Stunden versucht Geld reinzubekommen.
    Auch durch Drittanbieter, die, wie zu Recht bemerkt wurde, ja optional sind, ich muß sie ja nicht aktivieren.
    Manchen freut es auch, daß er auf einfache Weise eine Erweiterung eines Drittanbieters aktivieren kann.
    Daß wir alle verschiedene Ansichten über den ein oder andern Anbieter haben ist natürlich und nicht zu kritisieren.

    Fakt ist aber:
    • Es gibt Team-Mitglieder die sich sprichwörtlich den A... aufreißen um die Software zu verbessern und nichts davon haben;
      weswegen ich auch froh bin, daß es ein (oder mehrere ?) Veto(s) gab als ich als Team-Mitglied vorgeschlagen wurde (man hört halt so einiges ;-)),
      ich bin auch so bereit dazu beizutragen,
      wie einige andere auch,
      was zu betonen ist.
    • Daß unbedingt nötige Features die es woanders längst gibt einfach nicht implementiert werden, nur weil der ein oder andere mit dem Feature noch Geld verdienen könnte.
      Da wäre es besser endlich eine gerechte Abmachung für die Beteiligten zu vereinbaren und lieber die Software profitieren zu lassen.

    Nochmals:
    Ich kritisiere nicht grundsätzlich die Implementation von Erweiterungen von Drittanbietern.
    Ich kritisiere die Vernachlässigung wichtiger Features, die Vernachlässigung verdienter Entwickler;
    und vor allem kritisiere ich das Löschen eines Posts ohne Kommentar oder Benachrichtigung.
    Das zeigt wohl den Geist der Verantwortlichen den ich nicht teilen kann und will.
    Mein Post war in aller Höflichkeit geschrieben und auch so gemeint.
    Da hätte ich zumindest eine Nachricht erwartet die mich verbindlich aufklärt;
    und/oder einen anderen/neuen Thread der meinen Post wiedergibt.
    Letztes habe ich hiermit selbst gemacht und danke nochmals allen die sich dazu geäußert haben und noch äußern werden.

    Alle die in dem vorliegenden Thread gepostet haben tragen seit langem zur Community und somit zur Software bei.
    Ein Mindestmaß an Respekt wäre da schon angebracht.
    Ich muß daher ehrlich sagen, daß ich eine Entschuldigung von der Person erwarte die meinen Post einfach kommentarlos gelöscht hat in dem anderen Thread. Irgendwo ist Schluß.

    Gruß,
    noRiddle

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Re: Ein wenig Kritik, die mir allerdings wichtig zu sein scheint
    Antwort #12 am: 21. Dezember 2013, 02:40:34
    Daß hier manchmal Posts "verschwinden" ist mir in der Vergangenheit auch schon mehrfach aufgefallen. Ist halt Schade, daß diese "Zensur" dann kommentarlos durchgeführt wird. Auch respektlos denmjenigen gegenüber die sich die Mühe gemacht haben sich Gedanken  über etwas gemacht haben und deren geistiges Unikat dann auf nimmerwiedersehen verschwindet.

    Jeden Post irgendwo selbst sichern zu müssen aus Angst er könnte abhanden kommen führt eigentlich nur dazu, daß der Meinungsaustausch nicht mehr so rege ist, wie man es eigentlich gewöhnt ist.

    Hier sollten Regeln aufgestellt werden, wenn irgendwelche Meinungen unerwünscht sind.

    Und diese halt auch klar bekannt gemacht werden.

    Klar, jeder will seine Investition wieder irgendwie reinbekommen. Fakt ist aber, daß die Grundlage eigentlich von ganz Anderen geschaffen wurde. Das sollte eigentlich nie vergessen werden.

    Auch ein xt und c wurde auf oscommerce aufgesetzt und war schon vorher vorhanden. Ebgenso wie viele Erweiterungen, Module, Codeschnipsel.

    Und wenn's dann nicht passt, daß es passen soll wird halt der Code so dermaßen verändert, daß wirklich nix mehr passt. Das hat eigentlich, wenn alle Beteiligten im Unklaren gelassen und bevormundet werden nix mehr mit Community zu tun.

    Nur mals so meine persönliche Meinung zu früher Stunde ...

    Gerd

    Marcus Kreusch

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 327
    • Geschlecht:
    Re: Ein wenig Kritik, die mir allerdings wichtig zu sein scheint
    Antwort #13 am: 21. Dezember 2013, 02:44:15
    Auch von mir für dich, noRiddle: Danke für die ehrlichen Worte :good:

    Mir macht besonders dieser Punkt Bauchschmerzen:
    • Daß unbedingt nötige Features die es woanders längst gibt einfach nicht implementiert werden, nur weil der ein oder andere mit dem Feature noch Geld verdienen könnte.
      Da wäre es besser endlich eine gerechte Abmachung für die Beteiligten zu vereinbaren und lieber die Software profitieren zu lassen.

    Ich wurde in den letzten Monaten von verschiedenen Kunden mit der Frage konfrontiert, ob sie Ihren Shop denn wirklich mit modified umsetzen lassen sollten, weil man hört, dass zu Gunsten einiger weniger Dienstleister wichtige Features nicht implementiert werden. Was soll man da antworten? So ist modified leider auf dem besten Weg seinen (noch) sehr guten Ruf zu verspielen :-(

    Ich würde mir gerade für ein solches quelloffenes Projekt mehr Transparenz wünschen - warum kein Github, das anderen die Möglichkeit gibt zu forken und damit zur Weiterentwicklung beizutragen? Auf diese Weise würden die Entwickler entlastet ohne die Entscheidungshoheit aus der Hand zu geben.

    Gäbe es denn Interesse an einem Github-Comunity-Repo?

    Viele Grüße und schöne Weihnachtstage
    Marcus

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Ein wenig Kritik, die mir allerdings wichtig zu sein scheint
    Antwort #14 am: 21. Dezember 2013, 08:24:35
    @Matt
    ohnen Worte

    Was auch immer du damit sagen willst. Anscheinend ist dir nur danach hier ein bisschen rumzutrollen.
    2 Antworten
    2956 Aufrufe
    13. September 2011, 12:25:10 von 0815
    5 Antworten
    2678 Aufrufe
    24. August 2014, 14:13:16 von katc
    9 Antworten
    6139 Aufrufe
    16. April 2012, 21:18:39 von bebbi
    1 Antworten
    2123 Aufrufe
    11. Februar 2013, 07:07:23 von Kawabiker