Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Diverse Probleme: Drittländer, Steuern und Versandkosten

    MoSaG

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 82
    (Vorwegnehmen möchte ich, dass ich das Forum natürlich rauf und runter gesucht habe und auch bereits die zur Verfügung stehenden Module eingebaut und notfalls angepasst habe. Allerdings ist es natürlich möglich, dass ich bestimmte Beiträge nicht gefunden habe, z.B. mangels richtiger Keywords)

    Wir haben z.Z. eine Kundin, die sich mit Steuern sehr gut auskennt und mir diverse Lücken im modified Shop aufgezeigt hat, außerdem gibt es Probleme mit dem Berechnen der Versandkosten. Entweder habe ich nur keine passenden Lösungen gefunden um diese Lücken zu schließen, oder es gibt derzeit keine Lösungen ...

    Bisher, und weil ich den modified Shop auch schon bestimmt über 30 Mal installiert habe, bin ich davon ausgegangen, dass er soweit rechtssicher ist ... deswegen stand ich eben recht ratlos da, als ich das Folgende von unserer Kundin alles mitgeteilt bekam:

    • es gibt keinen Inselzuschlag für ausländische Inseln (und die Deutschen nur per GLS Modul, ist eingebaut), wie sieht es mit EU-Inseln aus? (ich habe erst selbst versucht eine Länderliste zu erstellen, bin aber an den diversen Sonderregelungen gescheitert, z.B. in GB gibt es noch Buchstaben in der PLZ oder in Italien gibt es eine PLZ für 15 verschiedene Städe und eine davon ist ein Sondergebiet, usw.)
    • gibt es nur die Möglichkeit des "Sperrgutmoduls" oder der "Versandkosten nach Kategorien" um einzelnen Artikeln einen Versandkostenzuschlag zu geben? (bei den Artikeln handelt es sich nicht um Sperrgut sondern nur um sehr aufwendig Verpacktes und die Versandkosten sollen auch nur einmal für die höchsten Versandkosten berechnet werden, ich habe im GLS Modul jetzt zwei verschiedene Gewichte hinterlegt 0 kg Standardversand, 10kg besonderer Versand, aber ideal ist das nicht)
    • wie behandelt ihr Bestellungen nach Büsingen oder Helgoland (sind Sonderfälle, hier dürfen keine MwSt ausgewiesen werden, sind aber dennoch deutsche Städte)
    • gleiches gilt für Österreich (Jungholz und Mittelberg) und Italien, auch hier gibt es solche Sonderfälle die nicht in der EU sind, die man aber nicht an Hand des Landes trennen kann - was fehlt, wäre eine Überprüfung nicht nur nach Land, sondern auch nach PLZ und Stadt ... wie soll ich solche Sonderfälle im Shop lösen?
    • wie geht ihr mit Lieferschwellen in die EU-Länder um?
    • gibt es eine Möglichkeit/Modul in den Bestellmails "umsatzsteuerfreie Ausfuhrlieferung" bei Drittländern hinzuzufügen? (Schwierigkeit: das belieferte Land ist für die Umsatzsteuer ausschlaggebend, nicht die Rechnungsadresse)

    Oder allgemein gefragt, wie rechtssicher ist der modified Shop nach einer frischen Installation für EU-weiten oder weltweiten Verkauf?
    Oder reduziert ihr den Verkauf generell nur auf Deutschland und keine Inseln, um die hier angesprochenen Probleme, sowohl was die Versandkosten als auch die MwSt mit den EU-Ländern angeht, zu umgehen?

    Vielen Dank vorab für jede hilfreiche Antwort!

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=28169.0
    Managed Server

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Diverse Probleme: Drittländer, Steuern und Versandkosten
    Antwort #1 am: 28. Oktober 2013, 18:36:05
    Interssant, das passt ja zu meinem Thread hier (http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=28166.msg254772;topicseen#msg254772).

    Lieferschwelle hatten wir vor kurzem, aber wenig Resonanz, da die meisten wohl der Meinung sind es betrifft sie nicht oder die Problematik nicht kennen.
    0 Antworten
    1627 Aufrufe
    09. Januar 2012, 14:16:32 von blade
    1 Antworten
    2882 Aufrufe
    21. April 2011, 18:31:42 von ponyhof
    2 Antworten
    2216 Aufrufe
    12. Oktober 2012, 07:11:54 von wtykalsky
    12 Antworten
    5083 Aufrufe
    19. Oktober 2016, 19:00:53 von The-MIB
               
    anything