Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: ANLEITUNG: Datenbestand eines xt:Commerce Shops in die modified eCommerce Shopsoftware übernehmen

    supercat1510

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 47
    • Geschlecht:
    Hat jemand die .sql Änderungen für update_xtc3.0.4sp2.1_to_1.0.1.0.sql - ich finde das nirgends mehr.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Im Download des Updates 1.05 zu 1.06 rev 4356 ist das im _installer Ordner noch vorhanden. hier

    Gruß Timm

    supercat1510

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 47
    • Geschlecht:
    Ah super - Danke

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Heißt aber update_xtc3.0.4sp2.1_to_1.0.0.0.sql und nicht update_xtc3.0.4sp2.1_to_1.0.1.0.sql.  Dort gibts aber kein 1.0.0.0 zu 1.0.1.0. Geht danach erst mit 1.0.1.0 zu 1.0.2.0 weiter.

    In aktuellen Download  zu 2.0.3.0 zb gibts aber ein 1.0.0.0 zu 1.0.1.0 im Ordner _installer/update.

    Keine Ahnung warum. War vor meinem ersten modified Shop.

    Gruß Timm

    bellagio

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 56
    Hallo zusammen,
    ich hätte auch noch eine technische Frage...
    Wir haben die neuste Version aufgesetzt 2.0.5.1 rev 12725,
    und von der alten Datenbank die Datensätze von den Kunden, Adressen, und Bestellung gesichert und
    in die neue Datenbank eingespielt.
    Jetzt haben wir in der neuen Datenbank unter orders Spalte 67 abgeändert von campaign in refferers_id , da
    er sonst die Datensätze nicht angenommen hätte.
    Hat dieser Vorgang eventuell Auswirkungen auf Bestellungen und Zuordnungen?
    Frage deshalb weil wir beim Anlegen eines neuen Kundenkontos zum testen, auf einmal die letzte Gast Bestellung vom alten Shop sehen konnten. Bei weiteren Bestellungen, Gast/Kundenkonto war die Reihenfolge aber wieder in Ordnung.
    Viele Grüße

    roland.k

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 96
    Hallo zusammen,

    ich grabe hier mal diesen alten Thread aus. Einer meiner Kunden hat mir einen uralten XT-Commerce 3.0.4 SP2.1 gezeigt, mit welchem er noch immer arbeitet. Nun funktioniert diese alte Version nicht mehr korrekt und es steht ein Update an. Nun hatte ich vor Wochen mal gelesen, dass es am einfachsten ist, einen neuen modified-Shop zu installieren, danach die alte Datenbank einspielen und nochmals den Installer darüber laufen zu lassen. Könnte das funktionieren?

    Grüße
    Roland

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 833
    Ja, das ist am einfachsten. Natürlich muss ein neues Template benutzt werden, das für die neue Shopversion geeignet ist. Alle Module müssen natürlich dann neu installiert werden, dabei aufpassen, dass die auch für PHP 8 geeignet sind.

    Gruß
    Robert

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Moin

    Die Frage war vermutlich so gemeint, ob das mit dem _installer geht die DB auf die neueste Version zu bringen.

    Ich hab keine Ahnung mit welcher modified Version man XT-Commerce 3.0.4 SP2.1 vergleichen kann, aber der _installer kann als älteste Version die 1.05 updaten. Eventuell musst du die DB erst auf den Stand bekommen, dann kannst du sie von dort aus auf den 2.0.7.2 Stand bringen.

    Gruß Timm

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.225
    • Geschlecht:
    Es müssen ALLE SQL Dateien aus dem installer ausgeführt werden.

    /_installer/update/update_1.0.0.0_to_1.0.1.0.sql bis update_2.0.7.1_to_2.0.7.2.sql

    Gruss Gerhard

    roland.k

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 96
    Hallo,

    leider funktioniert das mit den SQLs nicht fehlerfrei.  Im Update waren auch noch spezielle SQL für 3.0.4 auf 1.0.0 aber danach sind immer wieder SQL-Fehlermeldungen gekommen. Ich werde nun einen neuen Shop aufsetzen und da die Artikel neu anlegen. Trotzdem danke für die Rückmeldungen.

    Grüße Roland

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Das ist aber doch kein Problem mit den MySQL-Meldungen, man muß die nur verstehen und dann entsprechend handeln.
    Ich weiß ja nicht um wie viele Artikel es sich handelt und die Arbeit diese neu anzulegen vielleicht vertretbar ist, ich halte es jedoch für unnötig.
    Ehrlichgesagt mache ich die Updates (die Inhalte aller Dateien in _installer/updates/)  immer händisch, damit ich sofort sehe was Sache ist und entscheiden kann was weiter zu tun ist.
    In deinem Fall, vom alten 3.0.4 SP2.1 (ist doch ein SP2.1 ?) updaten zu müssen, ist es bei nicht vielen Artikeln evtl. wirklich weniger aufwändig sie neu anzulegen.

    Gruß,
    noRiddle

    *NACHTRAG*
    Ach, und ich vermute, daß der alte Shop noch auf ISO-8859-15 o.Ä. lief. Nach Update solltest du auf UTF-8 gehen, wozu es im Forum Anleitungen gibt, inkl. eines Skriptes welches die Datenbank konvertiert.

    roland.k

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 96
    Hallo,

    es sind wirklich nur ca. 50 Artikel, was den Aufwand überschaubar macht. Das mit dem Zeichensatz war wirklich auch ein Problem. Ich hatte 1x alles durch und dann war der Zeichensatz falsch. Ich muss da nochmals ran ....

    Grüße
    Roland