Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: PDFBill Next - PDF Rechnung/Lieferschein - Inklusive Mailversand

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.818
    Guten Morgen dennis234234,
    abhängig vom Karneval verschiedene Texte auszugeben funktioniert meines Wissens nicht - man könnte abhängig vom Artikel Texte ändern.
    Aber auch das wäre für dein Anliegen zu aufwendig.

    Für die PDF-Rechnung könnte ich mir vorstellen, dass ein zusätzlicher Hinweistext für Selbstabholer in Frage käme.
    Ändert man z.B. den Sprachstring der Konstante "TEXT_PDF_SCHLUSSTEXT", dann würde das so aussehen.
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Ich würde dir aber vorschlagen das Ganze über die Bestellbestätigungsmail zu lösen, die bekommt der Kunde sofort und
    es kann sehr einfach im Template "admin/print_order.html" gemacht werden.
    In die Mail kannst du mit dieser Zeile
    Code: PHP  [Auswählen]
    {if isset($SHIPPING_CLASS) && strpos($SHIPPING_CLASS, 'selfpickup') !== false}...{/if}
    Text für Selbstabholer einfügen.

    Gruß Karl

    dennis234234

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 56
    Um Missverständnisse zu vermeiden, hätte ich lieber gleich einen Screenshot mit anhängen sollen
    Sorry Karl  :daumen-dreh:

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    [EDIT Tomcraft 20.02.2024: Screenshot auf Wunsch des Erstellers anonymisiert.]

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.818
    Hallo Denis,
    mach eine Änderung in "includes/classes/PdfRechnung.php".
    Suche in der "funktion Betrag()"
    Code: PHP  [Auswählen]
                            $info['title'] = html_entity_decode($info['title']);
    und füge dahinter ein
    Code: PHP  [Auswählen]
                            /* BOF Anpassung Dennis - Kürzen bei Versandart Selbstabholung */
                            $info['title'] = (strpos($info['title'], 'Selbstabholung') !== false) ? 'Selbstabholung' : $info['title'];
                            /* EOF Anpassung Dennis - Kürzen bei Versandart Selbstabholung */

    Soweit ich gesehen habe hast du nur das deutesche Sprachpaket aktiv, deshalb sollte das klappen.

    Gruß Karl

    trunky

    • Mitglied
    • Beiträge: 102
    Ich muss mich auch grade mal einklinken hier da ich eine weisse Seite bekommen bei Lieferschein PDF bzw Rechnung PDF

    Code: PHP  [Auswählen]
    [2024-04-03 19:52:01]   [error] [modified]      [pid:19]        Failed opening required '/var/www/html/localhost/web/includes/classes/FPDF/PdfRechnung.php' (include_path='.:/usr/local/lib/php') in File: /var/www/html/localhost/web/admin/print_packingslip_pdf.php on Line: 21      {}      {}

    Die Datei ist aber definitiv da, ein "cat" zeigt sie auch an... ich bin grade ratlos. Shop ist 3.0.2.

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.514
    Welche Modulversion? Die Verzeichnisse und Dateien sind case sensitive auch so vorhanden?

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.818
    Hallo trunky,
    wie Q schreibt, prüfe die genaue Schreibweise und den Pfad, achte auf Groß- und Kleinbuchstaben.

    Seltsam ist auch, dass bei mir der Aufruf der Datei "FPDF/PdfRechnung.php" in Zeile 19 steht und nicht wie bei dir in Zeile 21.

    Gruß Karl

    trunky

    • Mitglied
    • Beiträge: 102
    Hi,

    also genommen habe ich die Version PDFBillNext-2.0.3_fuer_Shopversion_ab_2.0.7.2.zip aus dem ersten Beitrag, Shopsystem ist die 3.0.2. Gibt es noch eine andere, aktuellere Version?

    Wie geschrieben funktioniert ein cat /var/www/html/localhost/web/includes/classes/FPDF/PdfRechnung.php und zeigt mir die Datei an, also daran kanns nicht liegen, das verwundert mich ja grade so.

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.078
    Hast du auch die Maildateien im aktuellen Template nicht vergessen?
    Und an welcher Stelle kommt denn bei dir eine weiße Seite?

    BG Karsta

    trunky

    • Mitglied
    • Beiträge: 102
    Mail-Templates habe ich drin.
    Weisse Seite stimmt nicht ganz, eher weisse Lightbox wenn ich im Admin auf Lieferschein PDF bzw Rechnung PDF klicken.

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.514
    [...]
    Seltsam ist auch, dass bei mir der Aufruf der Datei "FPDF/PdfRechnung.php" in Zeile 19 steht und nicht wie bei dir in Zeile 21.
    [...]

    Das macht mich auch stutzig. Deswegen die Frage nach der Version.

    Das Modul noch mal komplett neu hochgeladen? Dateiberechtigung geändert?

    trunky

    • Mitglied
    • Beiträge: 102
    Also Q hat mich dann auf die richtige Spur geführt, vielen Dank für den Denkanstoß.
    Im Endeffekt waren die Rechte auf die Ordner im Archiv völlig kaputt, sprich 500 statt 755. Nachdem ich das nun korrigiert habe, läuft es.

    csskoeln

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 14
    Hallo @ut2k3,

    wir nutzen seit langem dein Modul für die Rechnungserstellung und Versand der Rechnungen per E-Mail und sind damit super zufrieden.

    Da ab 2025 die "X-Rechnung" für Unternehmen verpflichtet sein wird, stellt sich hier die Frage, ob es hier bereits ein geplantes Update geben wird, so dass auch eine "X-Rechnung" versendet werden kann. - Zudem wäre es auch noch interessant, ob eine Erweiterung zu einer Storno-Rechnung möglich wäre.

    LG Frank

    Oimann

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 51
    Hallo, da klinke ich mich auch ein.

    Zitat
    Hallo @ut2k3,

    wir nutzen seit langem dein Modul für die Rechnungserstellung und Versand der Rechnungen per E-Mail und sind damit super zufrieden.

    Da ab 2025 die "X-Rechnung" für Unternehmen verpflichtet sein wird, stellt sich hier die Frage, ob es hier bereits ein geplantes Update geben wird, so dass auch eine "X-Rechnung" versendet werden kann. - Zudem wäre es auch noch interessant, ob eine Erweiterung zu einer Storno-Rechnung möglich wäre.

    LG Frank

    Könnte mir vorstellen, das es viele interessieren würde ?

    Grüße Nils

    Schreinermeister

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 414
    • Geschlecht:
    Hi, betrifft mich auch wie beschrieben....
    24 Antworten
    9058 Aufrufe
    22. Dezember 2020, 09:36:22 von karsta.de
    24 Antworten
    5487 Aufrufe
    18. November 2020, 21:02:35 von little-key
    3 Antworten
    4711 Aufrufe
    09. Oktober 2013, 15:33:09 von kaisa