Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Version 2.0 - Modul Google Sitemap

    Mantronix

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 155
    Version 2.0 - Modul Google Sitemap
    am: 21. Mai 2016, 13:46:41
    Sowohl im Demoshop als auch bei meiner Seite kommt bezüglich der Sitemap nach Erstellung folgender Fehler:

    Code: XML  [Auswählen]
    XML-Verarbeitungsfehler: Nicht übereinstimmendes Tag. Erwartet: </image:caption>.
    Adresse: ​https://demo.modified-shop.org/tags/modified-2.00/sitemap.xml
    Zeile Nr. 84, Spalte 46: <image:caption><![CDATA[Testartikel 1]]></image:title>

    Der Fehler lässt sich beheben, wenn man in sitemaporg.php im Ordner admin-includes-modules-system
    in Zeile 78 den Code:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $this->schema .= "\t\t\t<image:caption><![CDATA[".encode_utf8(decode_htmlentities($title))."]]></image:title>\n";

    ersetzt durch:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $this->schema .= "\t\t\t<image:caption><![CDATA[".encode_utf8(decode_htmlentities($title))."]]></image:caption>\n";

    VG

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=35057.0

    mahagma

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 211
    Re: Version 2.0 - Modul Google Sitemap
    Antwort #1 am: 14. Juli 2016, 21:42:29
    Danke für den Tipp

    Ich habe noch zusätzlich das Problem, dass ich Umlaute in den Kategorien habe und diese in die Sitemap übernommen werden was zu einem Encoding error führt.

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Version 2.0 - Modul Google Sitemap
    Antwort #2 am: 14. Juli 2016, 22:32:21
    Im Kategorielink können keine Umlaute und/oder Sonderzeichen sein, da diese vom Shop URL Modul in normale Zeichen umgewandelt oder entfernt werden.
    Falls sich doch Umlaute und/oder Sonderzeichen im Link befinden, stimmt irgend etwas nicht.

    Gruss Web28

    mahagma

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 211
    Re: Version 2.0 - Modul Google Sitemap
    Antwort #3 am: 16. Juli 2016, 14:46:15
    Danke, hat evtl. damit damit zu tun, dass ich die Tabellen der Datenbank direkt befüllt. Unter Modified Webshop 1 hatte das GoogleSitemap Modul jedoch keine Probleme damit. Dort sind keine Umlaute vorhanden.
    Andererseits, ich kann die Datenbank doch nicht mit ASCII füllen? Ich verstehe das System noch nicht.

    Es ist auch nicht der Link, es ist Titel und Caption in denen Umlaute enthalten sind.

    Code: XML  [Auswählen]
    <image:title><![CDATA[Hübner Hubwagen]]></image:title>

    Aufgefallen ist mir in der sitemaporg.php der Code "encode_utf8". Kann es damit zusammen hängen? Ich habe bei der Installation des Shops nicht UTF8 gewählt da dies noch als Beta gekennzeichnet war.

    mahagma

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 211
    Re: Version 2.0 - Modul Google Sitemap
    Antwort #4 am: 16. Juli 2016, 15:49:10
    Ich habe eine Lösung gefunden. Dazu habe in der in Beitrag 1 genannten Datei sitemaporg.php die 3 Vorkommen von decode_htmlentities in htmlentities umgeändert.

    Hoffe es hilft auch anderen weiter.

    MfG
    mahagma

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Version 2.0 - Modul Google Sitemap
    Antwort #5 am: 16. Juli 2016, 18:00:58
    title und caption Tags werden nur bei den Artikelbildern auf Basis des Artikelnamens gesetzt.

    Deshalb war der Hinweis auf Umlaute in Kategorienamen verwirrend.

    Mit decode_htmlentities werden htmlentities wieder in ihre Ursprungszeichen zurückgewandelt.
    Deshalb ist das Ersetzen der Funktion mit htmlentities falsch. Damit würde nochmals in htmlentities konvertiert.

    Leider gibt es in der sitemaporg.php und in der inc/html_encoding.php kleine Fehler.

    Anbei die gefixten Dateien. Bitte testen und Rückmeldung.

    Gruss Web28

    rayban

    • Mitglied
    • Beiträge: 113
    Re: Version 2.0 - Modul Google Sitemap
    Antwort #6 am: 19. Juli 2016, 20:21:53
    hallo gemeinde, das mit dem image alt problem ( UMLAUTE AUCH ) wird beseiteigt mit: Fehlerfix Sitemap.zip aber, mir ist aufgefallen das die zweite sprache ignoriert wird, gehört es so?? oder habe ich etwas falsch gemacht?? ist es bei euch auch so?? ist dieses problemchen SEO technisch relevant?

    grüsse

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.048
    Re: Version 2.0 - Modul Google Sitemap
    Antwort #7 am: 19. Juli 2016, 20:38:15
    Ich habe das so gelöst, dass man unterschiedliche Sitemaps runterladen bzw. ablegen kann.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Allerdings muß man beim Erstellen den Shop in die richtige Sprache stellen.
    Noch nicht optimal, aber mehr Zeit hatte ich dafür noch nicht.
    Könnte man beliebig nach Anzahl der Sprachen erweitern.

    rayban

    • Mitglied
    • Beiträge: 113
    Re: Version 2.0 - Modul Google Sitemap
    Antwort #8 am: 19. Juli 2016, 21:31:52
    ich schildere mein problem: ich bin von xtcommerce 3 umgestiegen auf xt modified 2.0 - ich habe nun eine error nachricht von google erhalten, ( Zunahme von "404"-Seiten ), um dieses problem zu beseitigen verlangt google einen /sitemap.xml, jetzt frage ich mich ob es angebracht ist 2 mal /sitemap.xml einzureichen und ob überhaupt das einreichen von 2 verschiedene /sitemap.xml überhaupt möglich ist??

    meine seite hat mittlerweile 50 % besucher verlust..

    grüsse

    bigi100

    • Mitglied
    • Beiträge: 168
    Re: Version 2.0 - Modul Google Sitemap
    Antwort #9 am: 20. Juli 2016, 10:00:23
    Upps, der Fehlerfix bewirkt bei mir Folgendes

    Code: PHP  [Auswählen]
    Fatal error: Cannot redeclare class sitemaporg in /usr/www/users/bigist/hunde-boutique24/admin/includes/modules/system/_sitemaporg.php on line 29

    Nachtrag: Hat sich erledigt, alles gut.

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Version 2.0 - Modul Google Sitemap
    Antwort #10 am: 20. Juli 2016, 12:48:36
    @rayban:

    Die URLs haben sich geändert?

    Du brauchst eine Redirect map .....

    Jeden alten Link mit 301 auf den neuen redirecten, damit Google weiß, die Seite ist umgezogen.

    Je nachdem wie die alten Links aufgebaut waren geht entweder in der .htaccess
    Code: XML  [Auswählen]
    Redirect 301 /alte_seite /neue_seite
    oder so ein Konstrukt:
    Code: XML  [Auswählen]
    ##-----------------------------------------
    ##- SEO Shopstat Modul (Hartmut Koenig)
    ##-----------------------------------------
    <IfModule mod_rewrite.c>
      ##-- Initialize and enable rewrite engine
      ##-- Documentation http://httpd.apache.org/docs/misc/rewriteguide.html
      RewriteEngine On
      ## Redirect old shoplinks to new site
            RewriteRule "^Startseite/Der\-Verlag$" "/Unsere-Mission-_-44.html" [R=301,L]
            RewriteRule "^Startseite$" "/" [R=301,L]
    ...
     

    Wenn Teillinks der alten Seite den gleichen Namen haben, also es gab z.B.
    /kategorie
    und
    /kategorie/artikelxy.html
    als einzelne Seiten, geht nur Variante 2 sauber.

    Dabei drauf achten, die längeren zuerst redirecten! So wie in meinem Beispiel oben.

    Wenn Du noch eine sitemap.xml des alten Shops hast, ist das extrem hilfreich!

    mahagma

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 211
    Re: Version 2.0 - Modul Google Sitemap
    Antwort #11 am: 20. Juli 2016, 18:44:52
    Anbei die gefixten Dateien. Bitte testen und Rückmeldung.

    Gruss Web28

    Danke, es funktioniert.
    Wenn ich die Datei  html_encoding.php NICHT ersetze, wird die Sitemap mit ae statt ä usw. generiert.
    Wenn ich die Datei  html_encoding.php ersetze, wird die Sitemap mit Umlauten generiert.

    Kleine Frage abseits des eigentlichen Themas, warum funktioniert das Skript noch obwohl xtc_db_query durch xtDBquery ersetzt wurde? Geht beides? Wo wird diese Variable zugewiesen?

    EDIT: Leider funktioniert das Sitemap Module noch nicht wenn ich suchmaschinenfreundliche URLs aktiviert habe, Dazu habe ich jedoch ein eigenes Thema auf gemacht: Sitemap Modul Fehler 500 bei suchmaschinenfreundliche URLs im Modified Shop 2.0

    rayban

    • Mitglied
    • Beiträge: 113
    Re: Version 2.0 - Modul Google Sitemap
    Antwort #12 am: 20. Juli 2016, 21:37:47
    @Bonsai, hallo deine idee ist gut wenn die produkte noch aktiv sind, dieses beitrag habe ich mir für die zukunft gespeichert falls mal in der richtung sich was ändern wird..

    es ging bei mir das noch uralte ( Bluegate Direct_URL - links ) bei google vorhanden sind, die alte xtcommerce software hatte anscheinend nie einen error an google zurückgesendet, was natürlich schlecht war...

    jetzt bin ich umgestiegen auf modified 2.0 mit orginal responsiv template, jetzt bekommt google einen error weil manche links nicht gefunden werden..

    daher verlangt google nun einen sitemap.xml... wie beschrieben generiert 2.0 nur die hauptsprache, das wird wahrscheinlich demnächst auch gelösst sein..

    @mahagma - bei mir ist suchmaschinenfreundliche URLs aktiv, habe keine probleme..

    grüsse

    rayban

    • Mitglied
    • Beiträge: 113
    Re: Version 2.0 - Modul Google Sitemap
    Antwort #13 am: 20. Juli 2016, 21:44:58
    eine spezial frage muss ich noch loswerden,

    bei mir haben die image ordner andere namen, ich habe es nach meine produkten umbenannt...

    meine frage ist nun wo man in sitemaporg.php bild ordner ändern kann,

    zurzeit ist so das sitemap.xml generiert wird aber ohne die bilder... weil es denn ordner nicht findet..

    grüsse

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.210
    Re: Version 2.0 - Modul Google Sitemap
    Antwort #14 am: 20. Juli 2016, 22:05:04
    Wenn du im Backend auf z.B. Englisch umstellst, generiert modified 2.0 eine englische Sitemap.Du kannst diese dann z.B als Sitemap_en.xml abspeichern.
    7 Antworten
    5203 Aufrufe
    24. Januar 2013, 20:52:51 von jannemann
    29 Antworten
    15512 Aufrufe
    19. Mai 2016, 18:26:04 von xtc-user09
    0 Antworten
    2151 Aufrufe
    21. Juni 2012, 12:54:12 von blitec
               
    anything