Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Was ist für euch der "neuste Artikel"?

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.795
    Was ist für euch der "neuste Artikel"?
    am: 19. März 2016, 13:07:56
    Aktuell orientiert sich der Shop für den neusten Artikel am Anlegedatum (products.products_date_added). Nur ist das korrekt?

    Ist evtl. das Datum der letzten Änderung (products.products_last_modified) richtiger? Wohl eher nicht, denn eine neuer Preis macht den Artikel ja nicht neuer.

    Bliebe noch das Verfügbarkeitsdatum (products.products_date_available). Das hat aber im Standard keine Belegung (null). Beim Anlegen des Artikels müßte products.products_date_available = products.products_date_added gespeichert werden. Ebenso müßte das Datum beim Aktivieren des Artikels auf das aktuelle Datum aktualisiert werden.

    Meinungen?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=34581.0

    Ceciro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 449
    • Geschlecht:
    Re: Was ist für euch der "neuste Artikel"?
    Antwort #1 am: 19. März 2016, 13:52:01
    Das Anlegedatum ist meiner Meinung nach falsch, weil es eine Information für den Admin darstellt und nichts mit dem Frontend / Kundenansicht zu tun hat.

    Deshalb sollte der Shop sich an dem Datum orientieren, an dem ein Kunde den Artikel das erste Mal live im Shop sehen kann = der Artikelstatus auf aktiviert gesetzt wurde.

    Ob man das auch für wieder verfügbare Artikel umsetzt... darüber lässt sich trefflich streiten.

    Gruß Cicero

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.624
    Re: Was ist für euch der "neuste Artikel"?
    Antwort #2 am: 21. März 2016, 00:41:56
    Moin webald,

    wichtiges Thema! Wenn man viele Stammkunden hat, wird man feststellen, dass die products_new.php zu den meistgeklickten Shopseiten gehört. Aber auch viele neue Besucher schauen dort rein - "Neuzugänge" sind in manchen Branchen mindestens ebenso sexy wie %-Artikel. Deshalb gibt es für mich nur ein einziges Kriterium, das entscheidet, wann ein Produkt dort auftaucht - die Meinung des Shopbetreibers.

    Ich habe mir deshalb vor Jahren schon von web28 programmieren lassen, dass im Backend neben "Erstellungsdatum" per Checkbox angehakt werden kann --> "neu setzen".

    Greets,
    Chris

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.147
    • Geschlecht:
    Re: Was ist für euch der "neuste Artikel"?
    Antwort #3 am: 21. März 2016, 09:47:50
    products.products_date_available wäre für mich Unsinn, weil das primär für zukünftig verfügbare Artikel genutzt wird.

    Wenn man das im Template richtig umsetzt ist das für manche Branchen sehr wertvoll, und kann deshalb nicht für etwas anderes missbraucht werden:
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.795
    Re: Was ist für euch der "neuste Artikel"?
    Antwort #4 am: 21. März 2016, 10:22:58
    Ich denke, dass man sehr wohl das Feld products.products_date_available verwenden könnte.

    Neue Produkte:
    Code: SQL  [Auswählen]
    SELECT * FROM products WHERE products_date_available <= CURDATE()

    Coming Soon:
    Code: SQL  [Auswählen]
    SELECT * FROM products WHERE products_date_available > CURDATE()

    Es darf dann aber nur nicht automaitsch das Datum beim aktivieren eines Artikel in diesem Feld auf das aktuelle Datum gesetzt werden. Das muss noch eine andere Lösung her.

    Aber so wie ich das hier sehe ist man sich einig, dass products.products_date_added falsch ist.

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.795
    Re: Was ist für euch der "neuste Artikel"?
    Antwort #5 am: 21. März 2016, 12:12:44
    Ich habe mal www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=34581.0 und http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=22252.0 unter Ticket #812 zusammengefasst, da hier eine Überarbeitung sinnvoll erscheint.
    14 Antworten
    5777 Aufrufe
    01. Juli 2015, 13:06:00 von webald
    8 Antworten
    3690 Aufrufe
    03. Februar 2010, 18:56:01 von fishnet