Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: SEO Images

    timopaul

    • modified Team
    • Beiträge: 371
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: SEO Images
    Antwort #60 am: 28. Oktober 2014, 17:18:02
    Hallo SEO-Freunde,

    nun ist es soweit, die aktualisierte Version des Moduls steht zum Download bereit. Der Beste Dank geht an Dominik a.k.a. voodoopupp und seinen frischen Shop für die gute Zusammenarbeit.

    Neue Features und behobene Fehler:
    • alle Umlaute werden korrekt umgeschrieben
    • Keywords für weitere Bilder werden der Reihe nach arrangiert
    • weitere Trennzeichen zur Erkennung einzelner Wörter
    • doppelte Keywords werden eliminiert
    • Die Anleitung wurde erweitert um auch die Dateinamen der Bilder in den Boxen "Zuletzt angesehen", "Angebote" und "Neue Artikel" zu optimieren
    Auf der Projektseite gibt es wie immer die Installationsanleitung in Farbe und Bunt. Seit neustem auch die Möglichkeit zu spenden ;-)

    Viel Spaß und frohes Schaffen,
    Timo

    [EDIT Tomcraft 29.10.2014: Modul in Beitrag 1 aktualisiert.]
    Managed Server

    Akita

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 18
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: SEO Images
    Antwort #61 am: 22. Februar 2016, 18:17:15
    Hallo zusammen,

    funktioniert das Modul auch mit der modified eCommerce Shopssoftware v1.06 rev 4642 SP3 dated: 2016-01-25
    Datenbank Version: "MOD_1.0.6.3" ?

    Ein Feedback wäre super.

    Gruß

    cplasa

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 204
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: SEO Images
    Antwort #62 am: 23. Februar 2016, 11:04:53
    Hallo in die Runde,

    im Adminbereich habe ich die besagten Optionen unter "Erweiterte Konfiguration" >> "Meta-Tags/Suchmaschinen" überhaupt nicht (siehe Anhang aus dem Modulpaket).

    Was habe ich falsch gemacht?

    Gruß
    Christian

    cplasa

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 204
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: SEO Images
    Antwort #63 am: 23. Februar 2016, 11:06:06
    ...sieht bei mir so aus:

    timopaul

    • modified Team
    • Beiträge: 371
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: SEO Images
    Antwort #64 am: 23. Februar 2016, 11:18:18
    Moin,

    funktioniert das Modul auch mit der modified eCommerce Shopssoftware v1.06 rev 4642 SP3 dated: 2016-01-25
    Datenbank Version: "MOD_1.0.6.3" ?

    In der SP2 läuft es ohne Probleme, SP3 habe ich selbst noch nicht getestet.

    im Adminbereich habe ich die besagten Optionen unter "Erweiterte Konfiguration" >> "Meta-Tags/Suchmaschinen" überhaupt nicht (siehe Anhang aus dem Modulpaket).

    Was habe ich falsch gemacht?

    Wurde die mitgelieferte Datei config.sql in der Datenbank ausgeführt?

    Besten Gruß,
    Timo

    cplasa

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 204
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: SEO Images
    Antwort #65 am: 23. Februar 2016, 11:29:15
    Hallo Timo,

    ja - den Befehl habe ich im SQL-Browser des mySQLDumpers ausgeführt. Allerdings bleiben die Optionen im Backend unverändert.

    Cache und Templatecache wurden ebenfalls geleert.

    Viele Grüße
    Christian

    cplasa

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 204
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: SEO Images
    Antwort #66 am: 23. Februar 2016, 12:00:56
    ... hat sich erledigt Danke :-)

    Ich musste nur anstelle von

    Code: SQL  [Auswählen]
    DELETE FROM `configuration` WHERE `configuration_key` LIKE 'SEARCH_ENGINE_FRIENDLY_IMAGES%';
    INSERT INTO `configuration` (`configuration_key`, `configuration_value`, `configuration_group_id`, `sort_order`, `last_modified`, `date_added`, `use_function`, `set_function`)
    VALUES
      ('SEARCH_ENGINE_FRIENDLY_IMAGES', 'false', '16', '31', CURDATE(), CURDATE(), NULL, "xtc_cfg_select_option(array('true', 'false'),"),
      ('SEARCH_ENGINE_FRIENDLY_IMAGES_KEYWORDS', 'keywords', '16', '32', CURDATE(), CURDATE(), NULL, "xtc_cfg_select_option(array('keywords', 'meta_keywords', 'name'),"),
      ('SEARCH_ENGINE_FRIENDLY_IMAGES_KEYWORDS_FALLBACK', 'false', '16', '33', CURDATE(), CURDATE(), NULL, "xtc_cfg_select_option(array('false', 'name'),"),
      ('SEARCH_ENGINE_FRIENDLY_IMAGES_KEYWORDS_LIMIT', '3',  '16', '34', CURDATE(), CURDATE(), NULL, NULL)
    ;

    das hier ausführen:

    Code: SQL  [Auswählen]
    INSERT INTO `configuration` (`configuration_key`, `configuration_value`, `configuration_group_id`, `sort_order`, `last_modified`, `date_added`, `use_function`, `set_function`)
    VALUES
      ('SEARCH_ENGINE_FRIENDLY_IMAGES', 'false', '16', '31', CURDATE(), CURDATE(), NULL, "xtc_cfg_select_option(array('true', 'false'),"),
      ('SEARCH_ENGINE_FRIENDLY_IMAGES_KEYWORDS', 'keywords', '16', '32', CURDATE(), CURDATE(), NULL, "xtc_cfg_select_option(array('keywords', 'meta_keywords', 'name'),"),
      ('SEARCH_ENGINE_FRIENDLY_IMAGES_KEYWORDS_FALLBACK', 'false', '16', '33', CURDATE(), CURDATE(), NULL, "xtc_cfg_select_option(array('false', 'name'),"),
      ('SEARCH_ENGINE_FRIENDLY_IMAGES_KEYWORDS_LIMIT', '3',  '16', '34', CURDATE(), CURDATE(), NULL, NULL)
    ;

    Gruß
    Christian

    cplasa

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 204
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: SEO Images
    Antwort #67 am: 23. Februar 2016, 13:48:39
    Habe nun aber ein weiteres Problem. Die Bilder werden nicht richtig benannt und auch nicht angezeigt - Beispiel:

    src="images/product_images/thumbnail_images/LED-Wandleuchte-ROM-SEO_SEPARATOR__SEO_SEPARATOR51_0.jpg"

    Ich benutze allerdings auch - statt : als Trenner in den URLs (weiß nicht, ob das eine Rolle spielt).

    http://tinyurl.com/hj236fn

    Danke und viele Grüße
    Christian

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.147
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: SEO Images
    Antwort #68 am: 23. Februar 2016, 14:07:18
    da ist die Konstante SEO_SEPARATOR nicht definiert oder an der falschen Stelle inkludiert

    timopaul

    • modified Team
    • Beiträge: 371
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: SEO Images
    Antwort #69 am: 23. Februar 2016, 15:02:08
    Moin,

    dem kann ich mcih nur anschließen. Schau mal bitte in der datei /inc/shopstat_functions.inc.php auf Zeile 14 bis 17, dort wird die Definition erwartet:

    Code: PHP  [Auswählen]
    //-- Einstellungen für die Trennzeichen -   Doppelpunkt oder Minuszeichen
    //-- Bei Minuszeichen wird eine spezielle htaccess Datei benötigt
    define('SEO_SEPARATOR',':');
    //define('SEO_SEPARATOR','-'); //.htaccess Datei entsprechend anpassen

    Besten Gruß,
    Timo

    cplasa

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 204
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: SEO Images
    Antwort #70 am: 23. Februar 2016, 15:41:12
    Super - danke euch sehr für eure Hilfe. Ein wirklich tolles Modul   :thumbs:
    So funktioniert das nun bei mir:

    /inc/shopstat_functions.inc.php

    Code: PHP  [Auswählen]
    //-- Einstellungen für die Trennzeichen -   Doppelpunkt oder Minuszeichen
    //-- Bei Minuszeichen wird eine spezielle htaccess Datei benötigt
    //define('SEO_SEPARATOR',':');
    define('SEO_SEPARATOR','-'); //.htaccess Datei entsprechend anpassen

    /.htaccess

    Code: PHP  [Auswählen]
            ## BOF - Timo Paul (mail[at]timopaul[dot]biz) - 2014-10-28 - SEO-Images
           #
           ##-- Bilder (:__:)
           RewriteCond %{REQUEST_URI} (.*)/[^/]*-__-([_0-9]+)\.(jpg|jpeg|gif|png)$ [NC]
            RewriteRule ^(.*)/[^/]*-__-([_0-9]+)\.(jpg|jpeg|gif|png)$ $1/$2.$3 [qsappend,L,NC]
            #
           ## EOF - Timo Paul (mail[at]timopaul[dot]biz) - 2014-10-28 - SEO-Images

    @Bonsai
    Deine dynamische Sitemap "Optimierte Sitemap mit Bildern" https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=34183.0 bleibt davon ja unberührt. Somit gibt es einmal die Bilder in der Sitemap und die Bilder die Google dann unter dem neuen Dateinamen selbst crawlt.

    Wie ist eure Einschätzung? Hier werden dann Bilder unter zwei Namen im Index landen. Meiner Meinung nach aber nicht schlimm oder? Mit Artikelname im Dateinamen kann es doch eigentlich nur weiter nach oben gehen!?

    Viele Grüße
    Christian

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.147
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: SEO Images
    Antwort #71 am: 23. Februar 2016, 18:05:11
    Da bei mir Google zwar die Sitemap abarbeitet und auch in den Webmastertools brav die Bilder auflistet, aber noch kein einziges in den Index aufgenommen hat, würde mich interessieren was passiert, wenn man die beiden Module miteinander kreuzt. :-D

    Ich hab nur gerade null Zeit für so was.  :’-(

    Ich bin sicher das könnte man kombinieren.

    WayneTsun

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.084
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: SEO Images
    Antwort #72 am: 23. Februar 2016, 20:21:12
    @Bonsai
    Wenn Du Deine siteMap (MODUL: Optimierte Sitemap mit Bildern) meinst, dann geht mir das genauso wie Dir. Alle Bilder wurden zwar bei poodel als "übermittelt" dargestellt, aber gerade mal 2 wurden indexiert.

    Mit einem anderen Weg (Neu: Google: Bildinformationen können in Sitemaps abgelegt werden) funktioniert das bei mir problemlos auch mit den klassischen Bildnamen.

    Beste Grüße,
    Wayne

    cplasa

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 204
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: SEO Images
    Antwort #73 am: 23. Februar 2016, 21:13:26
    Also bei mir läuft die dynamische SiteMap mit Bildern von Bonsai hervorragend 113/119 Images im Index (siehe Anhang):

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    :hobbyhorse:

    Dann müsste ich jetzt nur mal beobachten was nun mit dem ab heute eingebauten Modul "SEO Images" passiert.

    Richtig messen lässt sich das ja schlecht - von Google selbst gecrawlte Bilder werden ja nicht in den Webmastertools aufgeführt - sie sind ja nicht teil der Sitemap.

    Mit den entsprechenden Keywords kann ich die Tage aber mal abklopfen, ob die Neulinge in den SERPS vertreten sind.

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.147
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: SEO Images
    Antwort #74 am: 24. Februar 2016, 11:58:15
    OK .... dann eben alle drei miteinander kreuzen.

    Die Lösung von Matt ist eindeutig besser, weil Google da das Produkt über die xml Struktur mit dem Bild verknüpft hat und das Bild nicht als alleinstehendes Element behandelt wird und somit nur über den Namen zugeordnet werden kann.

    Danke euch beiden für die Infos!
    1 Antworten
    2356 Aufrufe
    25. April 2014, 12:25:03 von Tonka
    11 Antworten
    2998 Aufrufe
    18. Juli 2016, 21:03:39 von wicki
    1 Antworten
    2248 Aufrufe
    18. April 2013, 17:13:04 von sv.brueck
               
    anything