Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Neu: Google: Bildinformationen können in Sitemaps abgelegt werden

    ray_man

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 219
    jetzt müssen wir schon wieder Arbeit investieren...

    zur Info: Jetzt neu bei Google: Bildinformationen können in Sitemaps abgelegt werden

    Google Spezifikation: Bilder-Sitemaps

    Gruß
    ray

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=5048.0
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.206
    • Geschlecht:
    Wird das Bild dann in naher Zukunft bei der Google-Suche mit angezeigt?

    Bisher gibt es dafür ja extra Plugins für Firefox beispielsweise, damit man die Bilder sieht, die dann meist von thumbshots.org stammen.

    Grüße

    Torsten

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.358

    Wie erstellt man eine Google Bilder Sitemap ?
    Sollte man das für alle Produkt- und Kategoriebilder machen ?

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.749
    • Geschlecht:
    Das ist doch schon lange möglich Bilder in der Sitemap zu listen.

    Code: XML  [Auswählen]
    <image:image>
        <image:loc>http://www.DOMAIN.de/gallery/WHAT_EVER/IMG1.png</image:loc>
    </image:image>

    Gruß,
    noRiddle

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Und Videos auch. Man kann aber auch dedizierte Sitemaps erstellen (machen wir so).

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.358

    Die Frage war aber wie man diese erstellt, automatisch natürlich.
    Ich kann das nicht manuell über die nächsten 3 Jahre erstellen und vor allem welche Bereiche man in der Bilder-Sitemap umfassen sollte.

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Naja, man nimmt ein leeres Textdokument und fängt an mit

    Code: PHP  [Auswählen]
    <?php

    Und dann nimmt man DOMDocument und baut sich eine Image-Sitemap analog http://support.google.com/webmasters/bin/answer.py?hl=de&answer=178636.

    Das steckt man final in einen Cronjob, der täglich/wöchentlich/jährlich läuft.

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.358
    Ja, ist klar, kannst dich selbst verarschen.
    Wäre ja auch zu viel verlangt wenn "Experten" Ihr Wissen teilen... zumal schon offensichtlich fertige Lösungen existieren und entsprechend Erfahrungen gemacht wurden. Aber wie immer und überall, werden Lösungen zurückgehalten. Der dumme Anfänger soll sich erstmal selbst 3 Monate abmühen.
    Durch solche Posts werden ständig die Threads zugemüllt und es hilft keinem weiter.
    Das ist das, was hier inzwischen oft kritisiert wird.
    Jeder muss überall etwas dazuschreiben, ob es dem Fragesteller hilft oder nicht ... egal.

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Ja, ist klar, kannst dich selbst verarschen.

    Wenn es dir zu grob war, dann sag das doch einfach in normalen Worten, was hältst du davon?

    Du erwähnst mit keinem Wort deinen Wissensstand, du erwähnst mit keinem Wort, dass du es gerne komplett vorgekaut haben möchtest, machst aber, wenn man dir Bausteine an die Hand gibt, völlig überzogen den Rallo.

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.358

    Wenn es ein Baustein gewesen wäre.
    Ein Baustein wäre gewesen, nimm dir als Grundlage die Datei xyz und versuche es einmal mit soetwas wie ... zu erweitern.
    Die Inhalte müssen dynamisch erstellt werden, da hilft mir die grundsätzliche Struktur nicht weiter, die bei Google nachzuschlagen ist eine Kleinigkeit. Diese mit Inhalten zu füllen, ist die Schwierigkeit und eben mit welchen Inhalten. Produkte und Kategorien oder nur Produkte. Empfiehlt es sich eine extra Bilder-Sitemap zu erstellen, oder die bisherige zu erweitern. Was zieht Google vor.
    Das sind Punkte die zumindest weiterhelfen.
    Aber es hilft nicht zu sagen, mach den Texteditor auf und fange an mit <?php
    Der blutige Anfänger kann selbst damit nichts anfangen und jeder andere kommt sich verarscht vor.

    Das Grundproblem ist, das Forum ist weit von dem entfernt was es einmal war und das war wieder ein Beispiel dazu, warum das so ist. Als konkrete Hilfestellung konnte ich das beim besten Willen nicht verstehen.

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Grad eben war die Frage noch, wie man diese erstellt, jetzt plötzlich geht es dir wieder darum, was man da inhaltlich reinpackt. Da soll mal jemand schlau draus werden.

    Das Grundproblem ist, das Forum ist weit von dem entfernt was es einmal war und das war wieder ein Beispiel dazu, warum das so ist. Als konkrete Hilfestellung konnte ich das beim besten Willen nicht verstehen.

    Die Qualität der Antwort ist halt direkt von der Qualität der Frage abhängig. Die Frage in jedem zweiten Post zu ändern ist dem nicht zuträglich.

    Um deine Was-muss-da-rein-Frage zu beantworten: Ich halte es nicht für sinnvoll, Kategoriebilder da rein zu nehmen. Aber das ist ein reines Bauchgefühl.
    Darüber hinaus bin ich der Meinung, dass man durchaus einzelne Sitemaps einrichen sollte, weil das IMHO einfacher zu verwalten ist.

    Ansonsten: Mach was mit dem Anhang. Dir geht es ja doch nur um was vorgekautes. Das bringt halt keinerlei Lerneffekte mit sich.

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.358
    Ich hatte schon 2x danach gefragt, welche Bereiche es umfassen sollte.
    Wie erstellt man eine Google Bilder Sitemap ?
    Sollte man das für alle Produkt- und Kategoriebilder machen ?
    Die Frage war aber wie man diese erstellt, automatisch natürlich.
    Ich kann das nicht manuell über die nächsten 3 Jahre erstellen und vor allem welche Bereiche man in der Bilder-Sitemap umfassen sollte.

    Mir geht es nicht zwangsläufig um etwas vorgekautes. Was nur immer schade ist, wenn man anderen die Wurst hinhält, aber dann nicht gibt. Ist doch klar, wenn es etwas schon fertig gibt, dass man das vorzieht, da ich es für sinnlos halte, wenn jeder die Arbeit doppelt machen muss. Der Experte braucht dafür evtl. eine Stunde und der Laie sitzt 2 Monate davor und hat dabei viele weitere Baustellen. Das ist für Anfänger deprimierend. Man lernt auch mehr dabei etwas vorhandenes anzupassen und zu schauen wie etwas gelöst wurde. Etwas komplexes von Grund auf zu programmieren, schafft kein Anfänger. Ein Anfänger kann nur anpassen.

    Vielen Dank für deine Datei. Ich schaue ob ich damit klarkomme.

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.358
    Die Datei funktioniert, habe nur ein Problem festgestellt.
    Es werden mehrere Duplikate erzeugt - kann es sein, dass verlinkte Artikel als eigenständig betrachtet werden und deshalb mehrfach in der Sitemap sind ?

    Jürgen

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 891
    • Geschlecht:
    Hallo zusammen,

    erstmals Danke an Matt für die Bereitstellung der Bilder Sitemap... :thx:

    Habe das ganze jetzt mal getestet und es funktioniert soweit.
    Aber wie im letzten Post vor meinem, scheinen verlinkte Artikel entsprechend mehrfach in der Sitemap zu sein...

    Da ich von php keinen Schimmer habe...
    Vielleicht kann sich das jemand der sich auskennt ansehen woran das liegt...

    In der normalen google_sitemap.php werden verlinkte Artikel ja auch nicht doppelt ausgegeben...

    Danke

    Gruss

    Jürgen

    Jürgen

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 891
    • Geschlecht:
    Hallo zusammen,

    erstmals Danke an Matt für die Bereitstellung der Bilder Sitemap... :thx:

    Habe das ganze jetzt mal getestet und es funktioniert soweit.
    Aber wie im letzten Post vor meinem, scheinen verlinkte Artikel entsprechend mehrfach in der Sitemap zu sein...

    Da ich von php keinen Schimmer habe...
    Vielleicht kann sich das jemand der sich auskennt ansehen woran das liegt...

    In der normalen google_sitemap.php werden verlinkte Artikel ja auch nicht doppelt ausgegeben...

    Danke

    Jürgen

    @admin

    Sorry, habe das gerade nochmals gepostet, nachdem der erste post gestern 18.00 irgendwie nicht auf der Startseite im Forum erscheint.... :-)
    12 Antworten
    8212 Aufrufe
    15. Juni 2009, 21:05:38 von Tino77
    40 Antworten
    20150 Aufrufe
    11. Dezember 2010, 18:20:24 von Tomcraft
    0 Antworten
    2154 Aufrufe
    21. Juni 2012, 12:54:12 von blitec
    6 Antworten
    5174 Aufrufe
    06. Dezember 2012, 13:18:07 von Da Sandro