Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Elkubema Onlineshop

    Fantastica

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    Elkubema Onlineshop
    am: 15. Oktober 2013, 12:21:42
    Hallo,

    ich möchte auch mal einen Shop vorstellen, eshandel sich um den Elkubema Onlineshop für Befestigungsmaterialien.
    Dieser Shop verkauft Produkte wie Kabelbinder, Schrumpfschläuche und Klettbänder.
    Hier einmal der Link zum Shop:

    https://www.elkubema.de

    [EDIT Tomcraft 15.10.2013: Link entfernt, da Backlink und Credits zu uns aus dem Shop entfernt wurden!]
    [EDIT Tomcraft 31.10.2013: Link wieder eingefügt, da Backlink wieder vorhanden.]

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=28015.0

    Thomas

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.587
    Re: Elkubema Onlineshop
    Antwort #1 am: 15. Oktober 2013, 12:28:28
    Hallo,

    gefällt mir sehr gut, wirkt sauber und durchdacht, das Template erfüllt seinen Zweck, die Bilder sind klar und die Details strukturiert. Das rechtliche beurteile ich nicht aber ansonsten habe ich garnix zu meckern. Ich wünsche viel Erfolg.  :thumbs:

    Beste Grüße

    swolfram [templatix]

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.168
    • Geschlecht:
    Re: Elkubema Onlineshop
    Antwort #2 am: 15. Oktober 2013, 13:03:37
    Die hellgraue Schrift in Footer, Breadcrumb oder unter dem Logo ist schwer zu lesen, das strengt ganz schön an. Hier sollte mehr Kontrast reinkommen. Finde allgemein, das die Schriften etwas mehr Stärke gebrauchen könnten.

    Beim Rest schließe ich mich dem Vorredner an. Durchdacht, Übersichtlich, Gut!

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.735
    • Geschlecht:
    Re: Elkubema Onlineshop
    Antwort #3 am: 15. Oktober 2013, 16:53:20

    Gruß,
    noRiddle

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    Re: Elkubema Onlineshop
    Antwort #4 am: 15. Oktober 2013, 17:08:41
    Sogar im head Bereich wurden die Kommentare entfernt, darf man fragen warum??  ;-).

    xeron

    • Schreiberling
    • Beiträge: 497
    • Geschlecht:
    Re: Elkubema Onlineshop
    Antwort #5 am: 15. Oktober 2013, 17:33:38
    Moin,

    ich verstehe bis heute nicht warum Leute immer den Footer etc. entfernen müssen. Scheinbar wollen Sie als alleiniger Programmierer des Systems dastehn.

    Ich finde es unmöglich das dies immer noch gemacht wird. Kratzt Du von diversen Elektroartikeln im Haushalt auch das Markenlabel ab?

    Gruß
    André

    SonGoku

    • Mitglied
    • Beiträge: 121
    Re: Elkubema Onlineshop
    Antwort #6 am: 15. Oktober 2013, 17:41:25
    Zitat
    Kratzt Du von diversen Elektroartikeln im Haushalt auch das Markenlabel ab?
    wahrscheinlich auch bei dem eigenen PKW und erzählt jedem ich habe das Auto selbst entwickelt  :-D

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    Re: Elkubema Onlineshop
    Antwort #7 am: 15. Oktober 2013, 17:44:17
    @Fantastica
    Schon mal die Preisangabenverordnung gelesen?

    Oh ich vergaß, keine Credits, keine Hilfe, also ist es ein Vorschuss ;-)

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    Re: Elkubema Onlineshop
    Antwort #8 am: 16. Oktober 2013, 12:04:34
    Thema geschlossen und Link entfernt, da der Backlink und alle Credits zu uns entfernt wurden! :motz:

    :close:

    Grüße

    Torsten

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    Re: Elkubema Onlineshop
    Antwort #9 am: 31. Oktober 2013, 19:09:12
    Der Backlink wurde wieder eingefügt und damit wird das Thema hier wieder geöffnet.

    Grüße

    Torsten

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Elkubema Onlineshop
    Antwort #10 am: 31. Oktober 2013, 22:07:50
    Die Aussage, das die Bankdaten bei Auswahl von Lastschrift verschlüsselt übergeben werden, finde ich spannend. Vielleicht möchtest du deine Lösung mit uns teilen  :->

    Prinzipiell würde ich - wäre das meine Seite - diese blitzschnell offline nehmen und mich anwaltlich beraten lassen, zu allem: Impressum, AGB, Widerruf, Datenschutzbelehrung - über den ganzen Shop einmal einen Anwalt drübergehen lassen.

    In den Artikelbeschreibungen fehlt der "lyrische" Teil.
    Die Fotos sind ganz okay.

    Das Template an sich kommt mir bekannt vor aber ich finde keinen Copyright im Quellcode. Ich hoffe du hast nicht viel Geld an irgendeine Werbeagentur gezahlt.
    Das Anfrageformular sollte lieber aus dem Quellcode entfernt und nicht nur unsichtbar gemacht werden.
    Wenn ich links auf das Paypal Logo klicke, lande ich bei .... Ekomi.

    Für Paypal verlangst du Gebühren. Das halte ich für falsch.

    Die Tagwolke ist so wie sie ist keine Hilfe für den User, und Google interessiert sich einen .... dafür.

    In der Datenschutzerklärung äußerst du dich nicht zum Thema Facebook und Google+

    Ich kann mich u.a. als Schwede anmelden, finde aber keine Versandkosten dazu.

    Ich habe fertig. :-)

    Spritzpistole

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 816
    Re: Elkubema Onlineshop
    Antwort #11 am: 04. November 2013, 06:37:03
    Hallo und guten Morgen,

    also ich kann mich fishnet nur anschließen, die rechtlichen Regelungen sind in zahlreichen Punkten unwirksam, wettbewerbswidrig und können damit abgemahnt werden.

    A: AGB

    1. Die Wiedergabe des Widerrufsrechts ist inhaltlich unwirksam modifiziert. Das ist wettbewerbswidrig und kann abgemahnt werden.

    2. Auch die Regelung zur Gewährleistung enthält unwirksame Bestimmungen. Auch hier ist die Klausel wettbewerbswidrig und kann abgemahnt werden.

    3. Die Regelung zur eKomi-Kundenbewertung ist keine wirksame Einwilligung in den Erhalt einer E-Mail zur Bewertungsaufforderung. In Anlehnung an kürzlich ergangene Rechtsprechung zur Bewertungsaufforderung, sollte hier geprüft werden. Die Regelung für sich gesehen ist allerdings in jedem Falle zu entfernen. Darüber hinaus ist unlängst eine Entscheidung zu eKomi ergangen, der den Bewertungsprozess und die Darstellung überhaupt als wettbewerbswidrig einstufte. Ggf. sollte daher die Verwendung dieses Anbieters generell noch einmal untersucht werden.

    4. Die Hinweise zur Datenverarbeitung, unabhängig davon, dass diese in den AGB nicht aufgeführt werden brauchen, sind unzureichend und bedürfen der Ergänzung.

    5. Die Hinweise zur Verpackungsverordnung sind mittlerweile obsolet und können entfernt werden.

    6. Fazit: Die AGB enthalten in nahezu jeder Klausel unwirksame Bestimmungen. Darüber hinaus fehlen zahlreiche Informationspflichten, die regelmäßig in den AGB untergebracht werden.

    B: Widerrufsrecht

    Die auf der separaten Seite abrufbare Widerrufsbelehrung ist inhaltlich unwirksam modifziert worden, weicht damit vom gesetzlichen Muster ab und ist wettbewerbswidrig. Sofern der Kunde diesen Text auch bei bzw. unverzüglich nach Vertragsschluss übermittelt bekommt, so wird er unrichtig über das im zustehende Widerrufsrecht belehrt, was dazu führt, dass die Widerrufsfrist nicht ordnungsgemäß zu laufen beginnt.

    C: Datenschutz

    Die separate Datenschutzerklärung ist unzureichend. Es fehlen Unterrichtungen zur Datenerhebung, Nutzung und Weitergabe, darüber hinaus auch zur Verwendung von Cookies.

    D: Preisangaben

    Sämzliche Preisangaben entsprechen nicht den Anforderungen der PAngV mit Blick auf den anzugebenden Endpreis. Nicht geprüft habe ich die ordnungsgemäße Einbeziehungen für Gebühren bei Verwendung bestimmter Zahlungsmethoden.

    E: Fazit

    Der Online-Shop enthält zahlreiche unwirksame rechtliche Regelungen. Diese sind wettbewerbswidrig und können abgemahnt werden. Darüber hinaus fehlen auch obligatorische Pflichtinformationen. Ebenso sind Anpassungen an der Preisdarstellung erforderlich. Ich kann gegenwärtig zur Vermeidung von Abmahnrisiken nur empfehlen den Shop offline zu nehmen und den Shop anwaltlich überarbeiten zu lassen.

    Gern kann ich hier unterstützen.

    Gruß
    Thomas
    Sämtliche meiner Beiträge und Hinweise zu rechtlichen Themen, erfolgen ausschließlich zur allgemeinen Information und nicht zur Rechtsberatung. Zur Lösung konkreter Rechtsfragen wenden Sie sich bitte an die dafür zugelassenen Berufsträger.

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Elkubema Onlineshop
    Antwort #12 am: 04. November 2013, 10:16:18
    Widerrufsrecht für Firmenkunden?

    Also ich interpretier die AGB so, dass das darin enthaltene Widerrufsrecht Bestandteil des Kaufvertrags weden soll, für alle Kunden. Ich sehe nirgends eine Einschränkung auf Verbraucher, somit kannauch jeder gewerbliche Kunde die Ware ohne Angaben von Gründen zurücksenden?

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.735
    • Geschlecht:
    Re: Elkubema Onlineshop
    Antwort #13 am: 04. November 2013, 10:21:42
    Was macht Ihr euch hier alle Mühe da drüber zu schauen ?
    Der OP hat bislang weder reagiert noch irgendeinen Rat befolgt (außer das Einfügen der Footer-Credits und die noch verkehrt).

    Dieses "andere beschäftigen", "kein Feedback geben" und irgendwann kommentarlos abzugreifen geht mir langsam auf den Senkel...

    Gruß,
    noRiddle

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Elkubema Onlineshop
    Antwort #14 am: 04. November 2013, 10:46:26
    Ich geb Dir ja Recht, aber wenn die aktiven Leuts hier schreiben, was da alles so falsch sein soll, dann schau  ich mir das durchaus auch aus Eigeninteresse an und dann kommen halt auch mal Fragen auf, die ich dann loswerde.

    Generell glaube ich, dass die Meisten ohne Rückmeldung oder Aktivität den großen Lernerfolg eh nicht erzielen, denn nur wer versuch auch eine Antwort/Lösung zu geben lernt das System besser kennen und häuft eigenes Wissen an.
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    18 Antworten
    11577 Aufrufe
    05. März 2014, 23:28:25 von Godzilla
    23 Antworten
    14099 Aufrufe
    02. Januar 2014, 14:48:43 von papiertiger
    15 Antworten
    9867 Aufrufe
    18. März 2013, 12:39:31 von marc3
               
    anything