Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: SCHNITTSTELLE: JTL-Wawi-Connector für modified eCommerce Shopsoftware

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.199
    • Geschlecht:
    Vielleicht solltest da bei der Frage doch mal hier schauen: JTL Forum

    Grüße

    Torsten

    stefan50berlin

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 37
    Hast Du denn auch die Haken in den Kategorien und den Artikeln bei "Webshop aktiv" gesetzt? Sonst wird gar nichts übertragen.

    Gruss Stefan

    kukki

    • Mitglied
    • Beiträge: 137
    • Geschlecht:
    Ich habe in der Zwischenzeit die Ursache/ Wirkung herausgefunden, siehe auch hier:
    Zitat
    Artikel/Kategorien aus JTL-Wawi in XT-Commerce, OS Commerce, Zen Cart und VirtueMart komplett neu exportieren

    Gewöhnlich reicht hier ein Komplettabgleich aus JTL-Wawi. Dadurch werden alle Artikel und Kategorien neu in den Shop exportiert. Allerdings werden hierbei nicht evtl. nicht mehr benötigte Artikel und Kategorien entfernt. Daher ist es manchmal notwendig, den Shop zurückzusetzen und aus JTL-Wawi komplett neu zu befüllen.

    Dazu sind folgende Schritte notwendig:
    • Sicherstellen, dass der Shop keine Artikel und Kategorien enthält (z.B. indem man alle Tabellen leert, die mit products* bzw. categories* beginnen (bei XTC, OSC, ZC)). Sicherstellen, dass JTL-Wawi alle Artikel und Kategorien enthält, die in den Shop exportiert werden sollen.
    • Der Connector muss zurückgesetzt werden, indem man alle eazysales_m* Tabellen in der Shopdatenbank leert (nicht löscht!).
    • Beim nächsten Shopabgleich werden 0 Artikel von JTL-Wawi importiert (da der Shop leer war) und alle aus JTL-Wawi vorhandenen, für den Shop aktivierten, Artikel in den Shop exportiert.
    Quelle: Artikel/Kategorien aus JTL-Wawi in XT-Commerce, OS Commerce, Zen Cart und VirtueMart komplett neu exportieren

    :? Mein Kommentar dazu:
    Eigentlich muß ICH bezüglich der Bedienerfreundlichkeit den schwarzen Peter zu JTL schieben (habe ich in deren Forum gemacht), weil ein Unerfahrener, ein Anfänger, der im besten Glauben eine gute Software zu haben, absolut überfordert ist, um diese Export+/Importschritte rückgängig zu machen. Ein Button TESTÜBERTRAGUNG RÜCKGÄNGIG MACHEN würde das Problem minimieren und das ewige Ergründen erleichtern. Außerdem frage ich mich, warum dieser Fall nicht im Handbuch erklärt/ erläutert wird - ich konnte nichts finden, sondern man zwei, drei vier andere Quellen durchsuchen muß, um diese - für mich einfache - Prozedur durchzuführen.

    Vielleicht sollten sich die Entwickler modified eCommerce Shopsoftware und JTL dazu mal enger verständigen und sagen wir mal - Schnittstellen standardisieren und  :vote:

    ag2888

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 14
    Ich kann nicht finden, die Französisch oder Englisch.

    Gibt ist das?

    Danke

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.199
    • Geschlecht:
    Mit der Frage bist du hier besser aufgehoben: JTL-Forum

    Ich habe in der Zwischenzeit die Ursache/ Wirkung herausgefunden [siehe auch hier].
    Zitat
    Artikel/Kategorien aus JTL-Wawi in XT-Commerce, OS Commerce, Zen Cart und VirtueMart komplett neu exportieren

    Gewöhnlich reicht hier ein Komplettabgleich aus JTL-Wawi. Dadurch werden alle Artikel und Kategorien neu in den Shop exportiert. Allerdings werden hierbei nicht evtl. nicht mehr benötigte Artikel und Kategorien entfernt. Daher ist es manchmal notwendig, den Shop zurückzusetzen und aus JTL-Wawi komplett neu zu befüllen.

    Dazu sind folgende Schritte notwendig:

        * Sicherstellen, dass der Shop keine Artikel und Kategorien enthält (z.B. indem man alle Tabellen leert, die mit products* bzw. categories* beginnen (bei XTC, OSC, ZC)). Sicherstellen, dass JTL-Wawi alle Artikel und Kategorien enthält, die in den Shop exportiert werden sollen.
        * Der Connector muss zurückgesetzt werden, indem man alle eazysales_m* Tabellen in der Shopdatenbank leert (nicht löscht!).
        * Beim nächsten Shopabgleich werden 0 Artikel von JTL-Wawi importiert (da der Shop leer war) und alle aus JTL-Wawi vorhandenen, für den Shop aktivierten, Artikel in den Shop exportiert.

    :? Mein Kommentar dazu:
    Eigentlich muß ICH bezüglich der Bedienerfreundlichkeit den schwarzen Peter zu JTL schieben (habe ich in deren Forum gemacht), weil ein Unerfahrener, ein Anfänger, der im besten Glauben eine gute Software zu haben, absolut überfordert ist, um diese Export+/Importschritte rückgängig zu machen. Ein Button TESTÜBERTRAGUNG RÜCKGÄNGIG MACHEN würde das Problem minimieren und das ewige Ergründen erleichtern. Außerdem frage ich mich, warum dieser Fall nicht im Handbuch erklärt/ erläutert wird - ich konnte nichts finden, sondern man zwei, drei vier andere Quellen durchsuchen muß, um diese - für mich einfache - Prozedur durchzuführen.

    Vielleicht sollten sich die Entwickler modified eCommerce Shopsoftware und JTL dazu mal enger verständigen und sagen wir mal - Schnittstellen standardiesieren und  :vote:

    Danke für die tolle Erklärung! :thx:

    Grüße

    Torsten

    camoloba

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 2

    3) Die einfachste und beste Lösung: In der Wawi die Webshopeinstellungen aktualisieren und in der DB des Shops in der Tabelle eazysales_einstellungen die neue shopURL eintragen. Fertig. Schnell und einfach ;)

    Das nur als Info, falls mal jemand das gleiche Problem hat.

    Hallo. Das hört sich genau nach unserem Problem an. Leider bin ich noch "neu" dabei und verstehe nur Bahnhof. Könntest du deine Schritte noch etwas detaillierter beschreiben?

    Lieben Dank
    camoloba

    h-h-h

    • modified Team
    • Beiträge: 4.563
    Habe den Connector um die Funktion erweitert, dass die Produktbilder SEO/Benutzerfreundliche Namen haben.

    Suche in Datei "/admin/includes/modules/jtlwawi_connector/dbeS/setArtikelBild.php"

    Code: PHP  [Auswählen]
    // BOF - Tomcraft - 2010-08-12 - GIF/JPG/PNG enhancement - forum.jtl-software.de/xt-commerce/6908-bilder-aus-jtl-wawi-erscheinen-nicht-im-shop-2.html
         $bildname=$products_id."_".(intval($_POST['nNr'])-1).".";

    Ersetze mit:

    Code: PHP  [Auswählen]
            //hole einstellungen
            $cur_query = eS_execute_query("select * from eazysales_einstellungen");
            $einstellungen = mysql_fetch_object($cur_query);
            //hole artikelnamen
            $cur_query = eS_execute_query("select products_name from products_description where products_id=".$products_id." and language_id=".$einstellungen->languages_id);
            $product = mysql_fetch_object($cur_query);
            //ersetze sonderzeichen und alles kleinmachen
            $productname = $product->products_name;
            $search_array =  array('ä',  'Ä',  'ö',       'Ö',  'ü',  'Ü',  'ä', 'Ä', 'ö', 'Ö', 'ü', 'Ü', 'ß', 'ß',  'è', 'é', 'ê', 'à', 'â', 'á', 'É', 'È', 'Ê', 'Á', 'À', 'Â', '&');
            $replace_array = array('ae', 'Ae', 'oe', 'Oe', 'ue', 'Ue', 'ae',     'Ae',     'oe',     'Oe',     'ue',     'Ue',     'ss',      'ss', 'e', 'e', 'e', 'a', 'a', 'a', 'E', 'E', 'E', 'A', 'A', 'A', 'und');
            $productname = str_replace($search_array,$replace_array,$productname);
            $productname = strtolower($productname);
            $replace_param = '/[^a-zA-Z0-9]/';
            $productname = preg_replace($replace_param,'-',$productname);
            $productname = substr($productname, 0, 57);

    // BOF - Tomcraft - 2010-08-12 - GIF/JPG/PNG enhancement - forum.jtl-software.de/xt-commerce/6908-bilder-aus-jtl-wawi-erscheinen-nicht-im-shop-2.html
         $bildname=$productname."-".$products_id."-".(intval($_POST['nNr'])-1).".";

    Im Anhang die bearbeitete Datei. "setArtikelBild.php" als ZIP-Datei.

    Gruß h-h-h

    [EDIT Tomcraft 20.09.2010: Erweiterung in Beitrag 1 mit angefügt.]
    [EDIT Tomcraft 21.10.2010: Fix für lange Artikelnamen integriert.]
    [EDIT Tomcraft 24.01.2011: Fix bei doppelten Artikelnamen integriert.]
    [EDIT Tomcraft 18.08.2011: Fehler im Code korrigiert, Danke an EatMyShorts für den Hinweis.]

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.199
    • Geschlecht:
    Danke für diesen tollen Tipp!

    Grüße

    Torsten

    Dee01

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 61
    Hallo,

    Frage 1 - die Datei JTL-Wawi_Connector_xtc.zip (Beitrag 1 dieses Threads) beinhaltet die modifizierte Datei SetArtikelBild.zip noch nicht, richtig?

    Frage 2 - der Connector (JTL-Wawi_Connector_xtc.zip) beinhaltet ebenfalls die Änderung "Artikel/Kategorien im Shop endgültig löschen und nicht auf inaktiv setzen, weil diese in der WaWi inaktiv sind" noch nicht, richtig? Sprich, der Mod für die Artikel.php und Kategorie.php.

    Sorry - etwas verwirrend, das ganze.

    albersmann

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 786
    • Geschlecht:
    Hallo Dee01,

    deine erste Frage ist bereits im letzen Satz des Beitrages beantwortet:

    [...]
    [EDIT Tomcraft 20.09.2010: Erweiterung in Beitrag 1 mit angefügt.]

    Zu Frage 2. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies noch nicht enthalten ist.

    Grüße

    Sven

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.199
    • Geschlecht:

    h-h-h

    • modified Team
    • Beiträge: 4.563
    Um die SEO-Bildernamen im laufendem Shop zu aktivieren.
    Bitte "Alle Bilder erneut hochladen" und vorher alle alten Bilder Manuell in den Unterordnern von /images/product_images löschen.
    Achtung: index.html und noimage.gif in den Unterordnern nicht mit löschen.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.199
    • Geschlecht:
    Danke für den Hinweis, das habe ich noch entsprechend in Beitrag 1 ergänzt! :thx:

    Grüße

    Torsten

    Iamex

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 99
    Habe den Connector um die Funktion erweitert, dass die Produktbilder SEO/Benutzerfreundliche Namen haben.

    Suche in Datei "/admin/includes/modules/jtlwawi_connector/dbeS/setArtikelBild.php"

    Code: PHP  [Auswählen]
    // BOF - Tomcraft - 2010-08-12 - GIF/JPG/PNG enhancement - forum.jtl-software.de/xt-commerce/6908-bilder-aus-jtl-wawi-erscheinen-nicht-im-shop-2.html
         $bildname=$products_id."_".(intval($_POST['nNr'])-1).".";
     
    Ersetze mit:   

    Code: PHP  [Auswählen]
            //hole einstellungen
            $cur_query = eS_execute_query("select * from eazysales_einstellungen");
            $einstellungen = mysql_fetch_object($cur_query);
            //hole artikelnamen
            $cur_query = eS_execute_query("select products_name from products_description where products_id=".$products_id." and language_id=".$einstellungen->languages_id);
            $product = mysql_fetch_object($cur_query);
            //ersetze sonderzeichen und alles kleinmachen
            $productname = $product->products_name;
            $search_array =  array('ä',  'Ä',  'ö',  'Ö',  'ü',  'Ü',  'ä', 'Ä', 'ö', 'Ö', 'ü', 'Ü', 'ß', 'ß',  'è', 'é', 'ê', 'à', 'â', 'á', 'É', 'È', 'Ê', 'Á', 'À', 'Â', '&');
            $replace_array = array('ae', 'Ae', 'oe', 'Oe', 'ue', 'Ue', 'ae',     'Ae',     'oe',     'Oe',     'ue',     'Ue',     'ss',      'ss', 'e', 'e', 'e', 'a', 'a', 'a', 'E', 'E', 'E', 'A', 'A', 'A', 'und');
            $productname = str_replace($search_array,$replace_array,$productname);
            $productname = strtolower($productname);
            $replace_param = '/[^a-zA-Z0-9]/';
            $productname = preg_replace($replace_param,'-',$productname);  

    // BOF - Tomcraft - 2010-08-12 - GIF/JPG/PNG enhancement - forum.jtl-software.de/xt-commerce/6908-bilder-aus-jtl-wawi-erscheinen-nicht-im-shop-2.html
         $bildname=$productname."_".(intval($_POST['nNr'])-1).".";
     
    Im Anhang die bearbeitete Datei. "setArtikelBild.php" als ZIP-Datei.

    Gruß h-h-h

    [EDIT Tomcraft 20.09.2010: Erweiterung in Beitrag 1 mit angefügt.]

    Hallo h-h-h,

    ich hatte Probleme mit der Erweiterung, nachdem die SEO Namen zu lange gewoden sind, sodaß die Dateiendungen im Shop fehlten. Hier ein link zum Thema JTL-Anbidung: Artikelbilder werden teilweise nicht angezeigt


    h-h-h

    • modified Team
    • Beiträge: 4.563
    Wenn die Artikelnamen aus dem Feld SEO der Wawi genommen werden ist das nicht gut.
    Werde das noch mal überprüfen müssen es sollte eigentlich nur der normale Artikelname fürs Bild verwendet werden. Damit man das SEO-Feld in der Wawi für Produktsnamens änderungen verwenden kann.

    267 Antworten
    93488 Aufrufe
    18. April 2024, 19:18:24 von Tomcraft
    25 Antworten
    21987 Aufrufe
    08. Februar 2021, 23:44:28 von floh