Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: JTL-Anbidung: Artikelbilder werden teilweise nicht angezeigt

    Iamex

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 99
    Hallo zusammen,

    Ich habe einen modified eCommerce Shopsoftware 1.05 auf all-inkl laufen, der wird per JTL administriert. Seit ein paar Tagen werden viele Artikelbilder einfach nicht angezeigt. Ich wüsste nicht das ich etwas gravierendes am Shop geändert hätte ausser vielleicht die Anpassung des connectors auf SEO-Bildnamen.
    Die betreffenden Bilder sind aber nachweislich auf den Server geladen worden (hab ich geprüft) und sogar im Admin Bereich des Artikels werden diese namentlich erwähnt, aber sie werden einfach nicht angezeigt  :?
    Hab schon Imageprozessing probiert, löschen und wiederaufspielen aller Bilder...kompletter JTL-Reset, alles ohne Resultat. Anbei ein Screeny... Es wäre super wenn mir jemand bei dem Problem helfen könnte.

    Edit: Nach erneutem Check ist mir aufgefallen - JTL lädt zwar alle Artikel hoch (über 7000) aber scheinbar nicht alle Bilder..es fehlen etwa 300 (differenz aus Anzahl der Dateien im /images/original_images Ordner und was das Admin Modul als Gesamtartikelanzahl angibt)

    Gruss, Markus

      [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=8643.0
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    JTL-Anbidung: Artikelbilder werden teilweise nicht angezeigt
    Antwort #1 am: 20. Oktober 2010, 20:16:45
    Könnten sich da einige inkompatible Bildformate eingeschlichen haben, die beim Image-Processing durchfallen? jpg und png sollten problemlos funktionieren. gif - da könnte es bei einigen Einstellungen zur Transparenz Konflikte geben, alle anderen Formate - na ja die wären eh nur bedingt geeignet.

    Was allerdings im Screenshot auffällt - die Bilder werden anscheinend auf einem lokalen Laufwerk gesucht.

    Im diesem Fall wären die Links fehlerhaft. Ursache? Da solltest du deine WaWi fragen.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.189
    • Geschlecht:
    JTL-Anbidung: Artikelbilder werden teilweise nicht angezeigt
    Antwort #2 am: 20. Oktober 2010, 20:43:38
    Welchen Connector benutzt du denn?

    Grüße

    Torsten

    Iamex

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 99
    JTL-Anbidung: Artikelbilder werden teilweise nicht angezeigt
    Antwort #3 am: 20. Oktober 2010, 21:14:59
    @Guensi. Also alle Bilder sind im jpg Format. Das kann man dann schonmal ausschließen. Woran hast Du eigentlich erkannt, dass die Bilder auf lokal gesucht werden? Ich behaupte aber mal ganz frech, das die Bilder, welche aus der Wawi in den Shop geschickt werden ja alle dem selben link folgen müssten, oder? Alle Bilder kommen ja aus der wawi Database.

    @Torsten. Ich nutze den modifizierten JTL-wawi connector für xtc aus diesem Thema: SCHNITTSTELLE: JTL-Wawi-Connector für modified eCommerce Shopsoftware. Genauer, der JTL-Wawi_Connector_xtc.zip . Den Connector benutze ich so schon eine ganze Weile ohne Probleme. Neu dazu ist nur die Ergänzung für die SEO-Bilder (setArtikelBild.zip) gekommen. Das hat aber auf anhieb gefunzt. Ich möchte fast meinen, erst seitdem ich über 6000 Artikel kam, fingen die Probleme an.

    Danke für eure Antworten. Hoffentlich können wir das Rätsel lösen. Nach 2 Tagen Suche bin ich ganz schön groggy.  Ich erkenne einfach nicht die Ursache und das stresst mich gewaltig :(

    Gruss, Markus

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.189
    • Geschlecht:
    JTL-Anbidung: Artikelbilder werden teilweise nicht angezeigt
    Antwort #4 am: 20. Oktober 2010, 21:36:26
    Ich kenne den Mechanismus von JTL noch nicht so richtig, aber tritt das Problem auch auf, wenn du einzelne Artikel in den Shop lädst oder nur dann, wenn du alles in einem Rutsch in den Shop schickst?

    Grüße

    Torsten

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    JTL-Anbidung: Artikelbilder werden teilweise nicht angezeigt
    Antwort #5 am: 21. Oktober 2010, 06:38:51
    Hallo lamex,

    kann es sein, dass Dir dort die Scriptlaufzeit des Servers ein Schnippchen schlägt?
    Ich könnte mir vorstellen, dass das Skript nach einer gewissen Zeit abbricht...
    Vor allen Dingen wo Du selber schon sagst, dass es erst nach einer gewissen Anzahl von Produkten passiert.
    Wenn es dann noch immer die gleichen Bilder sind die fehlen gehe ich mal stark davon aus.

    Viele Grüße

    Franky

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.189
    • Geschlecht:
    JTL-Anbidung: Artikelbilder werden teilweise nicht angezeigt
    Antwort #6 am: 21. Oktober 2010, 08:21:48
    Das ist auch meine Vermutung, daher soll er es mal mit einzelnen Artikeln  testen. ;-)

    Grüße

    Torsten

    Iamex

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 99
    JTL-Anbidung: Artikelbilder werden teilweise nicht angezeigt
    Antwort #7 am: 21. Oktober 2010, 08:35:45
    Hmm, der Gedanke war mir heute morgen auch gekommen und ich werde dem jetzt sofort nachgehen. In der Vergangenheit hatte ich schon an die 6000 Produkte in einem Rutsch ohne Probleme hoch laden können, deswegen dachte ich zunächst nicht darüber nach. Ob die Umwandlung der Artikelbildnamen nun mehr Zeit beansprucht als vorher?  :|  Ich werde jetzt alle Artikel aus dem Shop werfen und nochmals Stück für Stück hoch laden, ich melde mich in 1-2 Stunden mit einem update. Oder glaubt Ihr, ein "reset" ist nicht nötig?

    Gruss,
    Markus

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.189
    • Geschlecht:
    JTL-Anbidung: Artikelbilder werden teilweise nicht angezeigt
    Antwort #8 am: 21. Oktober 2010, 09:09:14
    Doch, der Reset ist möglich, lies dazu aber bitte vorher in den JTL FAQ, wie du die Shop-Schnittstelle zurück zu setzen hast.

    Grüße

    Torsten

    Iamex

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 99
    JTL-Anbidung: Artikelbilder werden teilweise nicht angezeigt
    Antwort #9 am: 21. Oktober 2010, 10:13:32
    Es wird immer bunter  hier...ich habe den Shop offline gesetzt und jetzt komm ich noicht mehr rein. In Hektik habe ich nicht bemerkt, dass das Ausschalten des des WYSIWYG-Editor zur Folge hatte, daß in der shop_offline.php die Variablen angzeigt wurden und die habe ich versehentlich gelöscht. Habe die php aber mit meinem localserver Backup wieder "zurückgesetzt" nur jedesmal wenn ich mich jetzt über  login_admin.php einloggen möchte kommt nur "http://www.meinedomain.de/login.php?action=process" , der Rest der Seite bleibt weiss. Das ist auch so bei normaler URL-Eingabe im Browser. Oh mann, eben bin ich ein bissl am verzweifeln :o

    Ich habe nach einer Lösung gesucht, finde aber nix gescheites. Torsten, kannst du mir vielleicht ein Quick n' Dirty Fix-Tipp geben?

    Gruss, Markus

    h-h-h

    • modified Team
    • Beiträge: 4.562
    JTL-Anbidung: Artikelbilder werden teilweise nicht angezeigt
    Antwort #10 am: 21. Oktober 2010, 10:30:05
    Hi, ich Tippe auf die Artikelnamen und die verwendeten Plattern für die SEO-Bildnamen.
    Bitte überprüfe mal ob sich bei den nicht dargestellten Bildern ein Muster in Bezug auf die Artikelnamen feststellen läst.

    Gruß h-h-h

    Iamex

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 99
    JTL-Anbidung: Artikelbilder werden teilweise nicht angezeigt
    Antwort #11 am: 21. Oktober 2010, 10:32:18
    Mach ich h-h-h, aber erst mal muss ich wieder Herr über mein Shop werden. Hast Du vielleicht einen guten Tipp für mein login-Problem?

    Gruss, Markus

    Update: Hatte einen Datenbankfehler den ich mit dem gestrigen Backup beheben konnte. Puhh  :crazy:
    Zurück ans eigentliche Problem

    Iamex

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 99
    JTL-Anbidung: Artikelbilder werden teilweise nicht angezeigt
    Antwort #12 am: 21. Oktober 2010, 11:28:51
    OMG, ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Das Problem liegt an der Generierung des SEO-Bildnamen. Die Zeichenkette ist 64 Zeichen lang, zu lang, für den Shop. Hier zum Beispiel. Dateiname des Artikelbild zum Artikel (diese werden auch angezeigt):
    hp-color-laserjet-cm6040f-mfp-40s-min--a3_0.jpg
    hp-laserjet-m4345mfp-256mb-43ppm-a4_0.jpg

    Dateiname der Artikelbilder ohne Bildanzeige:
    mfp-mfc250c----4in1---color-tinte---22ppm-farbe---6000dpi---32mb
    hd-hard-drive-xs---extern---8-9cm--3-5-----1-5tb---usb3-0---7200

    Das ist natürlich nur eine Behauptung von mir, nicht, daß ich die riesen Ahnung hätte ;)
    Zunächt jedenfalls, werde ich den Connectoir wieder auf den Stand vor dem SEO-Bildnamefix bringen.

    Und vielen, vielen dank h-h-h, daß du mich auf die richtige Fährte gelotst hast

    h-h-h

    • modified Team
    • Beiträge: 4.562
    JTL-Anbidung: Artikelbilder werden teilweise nicht angezeigt
    Antwort #13 am: 21. Oktober 2010, 11:57:48
    Vielen Dank für das Feedback!

    Fehler ist gefixt: SCHNITTSTELLE: JTL-Wawi-Connector für modified eCommerce Shopsoftware

    Gruß h-h-h

    25 Antworten
    12133 Aufrufe
    28. April 2011, 11:20:25 von Oktay
    4 Antworten
    3597 Aufrufe
    15. Juni 2010, 19:03:42 von Druidica
    5 Antworten
    3928 Aufrufe
    11. April 2013, 21:58:12 von karamurad
    4 Antworten
    1510 Aufrufe
    16. Juli 2018, 11:59:41 von profrolfwolf
               
    anything