Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: jQuery Autocomplete (ähnlich Ajax Search Suggest, IntelliSearch)

    lohkaes1

    • Schreiberling
    • Beiträge: 460
    Hallo,

    habe versucht das Modul in das "Bootstrap-Template von Karl" einzubauen. Soweit hat das auch geklappt. Nur passt was mit der Darstellung nicht. Das Ergebnisfenster wird immer in der linken oberen Ecke angezeigt. Egal in welcher css-Datei ich da dreh, leider kein Erfolg. Hat dieses Modul jemand erfolgreich in das Bootstrap-Template eingebaut und wäre so nett und würde hier sein Vorgehen Teilen. Danke.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Da ich die Erweiterung nicht im einzelnen kenne kann ich zu der Möglichkeit das ganze responisve zu machen nicht viel sagen.
    Was die Darstellung in der linken oberen Ecke anbelangt vermute ich ein Kompatibilitätsproblem mit der jQuery-Basis und der jquery-ui. Die Versionen müssen zusammenpassen.

    Gruß,
    noRiddle

    Blance

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    Hallo, bei mir wird in der Suggest-Liste leider kein Scrollbalken angezeigt. Woran könnte das liegen und wie kann man das lösen?

    E: hat sich erledigt. Lösung: in der Datei jquery-ui.css sind ab Zeile 20 einige Zeilen der Klasse .ui-autocomplete auskommentiert, die für die Darstellung zuständig sind. Siehe auch: http://jqueryui.com/autocomplete/#maxheight .

    Whiteflash

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 186
    • Geschlecht:
    Hallo zusammen,

    habe das Modul nach Anleitung mit ein paar Modifikationen in ein bootstrap-Template eingebaut. Fehler gibts im Moment leider keine  :-D - es passiert nämlich gar nix. Auch in der Konsole tummeln sich keine JS-Fehler, also wird die suche gar nicht angestossen beim Eintippen...

    Wie wird denn die Suche eigentlich getriggert? In der
    Zitat
    \templates\curr_tpl\source\boxes\search.php
    wird dem button ja keine Funktion übergeben, die das autocomplete-Script auslöst.

    Kleiner Tipp wäre super!

    DyO13

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 20
    Hello,

    First of all, thanks for this incredible module. Almost everything works fine, there is just one thing im wondering, and it's about why it doesn't work the same way (showing the full list of possible words) after picking 1 option?
    For example, in the index of my website, if i look for "Lie" it shows me a full list, (the word im looking for is liebe), so also appear "liebe" . But after that if i try to put another short word, the autocomplete seems like stop working, or doesn't show the same list as it showed before (even with the same short word).

    How may i solve this? i mean to have the autocomplete working all the time at every page that i have the search bar(not only on the index)

    Thanks in advance, hope you can help me.

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Kennt jemand das Problem?
    Code: Javascript  [Auswählen]
    .data( "catcomplete" )._renderItem = function( ul, item ) {
    TypeError: $(...).catcomplete(...).data(...) is undefined

    Ich bin leider gezwungen auf jquery 1.11.2 zu bleiben, weil wenn ich unter 1.9 gehe, fliegt mir zu vieles anderes um die Ohren .....

    Das ist doch sicher wieder ein Kompatibilitätsproblem mit den neuen JQuery Versionen und alten Scripts?

    Hetfield

    • modified Team
    • Beiträge: 937
    Probiere mal jQuery Migrate aus: http://code.jquery.com/jquery-migrate-1.2.1.min.js
    Direkt unter jQuery einbinden.

    MfG Hetfield  8)

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Keinerlei Änderung :-(

    Läuft das Modul überhaupt, wenn man den sql Befehl zum Anlegen der SQL Routine noch nicht abgesetzt hat? Ich wollte die Kölner Phonetik einsetzen, warte aber noch bis mein Provider mir die Rechte gibt, oder den SQL Befehl absetzt ....

    Meine Konfiguration:
    Code: PHP  [Auswählen]
    //The settings you can change:
    $searchConfig = array(
            'USE_SUMA_LINKS' => true,                                       // Would you like SUMA Links? Possible values: true / false. Standard: true
            'SEARCH_IN_PRODUCTS_NAME' => true,                              // Would you like to search in the product names? Possible values: true / false. Standard: true
            'SEARCH_IN_PRODUCTS_KEYWORDS' => true,                  // Would you like to search in the product keywords? Possible values: true / false. Standard: true
            'SEARCH_IN_PRODUCTS_DESCRIPTION' => true,               // Would you like to search in the product description? Possible values: true / false. Standard: true
            'SEARCH_IN_PRODUCTS_SHORT_DESCRIPTION' => true, // Would you like to search in the product short description? Possible values: true / false. Standard: true
            'SEARCH_IN_CATEGORY_NAMES' => false,                            // Would you like to search in the category names? Possible values: true / false. Standard: true
            'SEARCH_IN_CATEGORY_DESCRIPTION' => false,              // Would you like to search in the category names? Possible values: true / false. Standard: true
            'SEARCH_IN_PRODUCTS_MODEL' => true,                     // Would you like to search in the products model? Possible values: true / false. Standard: false
            'SEARCH_IN_PRODUCTS_EAN' => true,                               // Would you like to search in the products ean? Possible values: true / false. Standard: false
            'SHOW_PRODUCT_IMAGE' => true,                                   // Would you like to show products_image? Possible values: true / false. Standard: false
            'SHOW_PRODUCT_PRICE' => false,                                  // Would you like to show products_price? Possible values: true / false. Standard: false
            'SHOW_PRODUCT_DESC' => true,                                    // Would you like to show products_short_description? Possible values: true / false. Standard: false
            'PRODUCT_DESC_MAX_LENGTH' => 100,                               // Max length of products_short_description. Possible values: INTEGER, Standard: 100
            'SUBSTRING_COUNT' => 40,                                                // Length of results in the list (signs). Possible values: INT from 1 to 256. Standard: 40
            'SUBSTRING_FINALIZER' => ' ...',                                // Signs after a word is cutted in the suggestlist. Possible values: Any String. Standard: ' ...'
            'PRODUCT_RESULT_COUNT' => 10,                                   // How many found products should be displayed? Possible values: INT from 1 to 256. Standard: 10
            'CATEGORY_RESULT_COUNT' => 5,                                   // How many found categories should be displayed? Possible values: INT from 1 to 256. Standard: 5
            'SHOW_CATEGORY_WITH_PRODUCT' => false,                  // Would you like to show the category name in the product result like "category => productname" Possible values: true / false. Standard: false
            'GROUP_RESULTS' => false,                                               // Would you like to group the results by the category_name? Possible values: true / false. Standard: true
            'SEVERAL_KEYWORDS_AND' => true,                                 // Search for several keywords with AND-logic. Possible values: true / false. Standard: true
            'SOUNDEX_SEARCH_PRODUCT_NAMES' => false,                // Would you like to search for keyword with soundex-method (sounds like) Possible values: true / false. Standard: false
            'SOUNDEX_SEARCH_CATEGORY_NAMES' => false,               // Would you like to search for keyword with soundex-method (sounds like) Possible values: true / false. Standard: false
            'KOELNER_PHONETIK_PRODUCT_NAMES' => false,              // Would you like to search for keyword with koelner-method (sounds like) Possible values: true / false. Standard: false
            'KOELNER_PHONETIK_CATEGORY_NAMES' => false,             // Would you like to search for keyword with koelner-method (sounds like) Possible values: true / false. Standard: false
            'FILTER_LINKED_PRODUCTS' => false                               // Would you like to show the linked products only one time? Possible values: true / false. Standard: true
            );

    //Settings END
     

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Kann mir einer das JQuery gedöns umstricken auf jquery-1.11.2? Gegen  :2cent:

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    Ich habe das mal in einem aktuellen Blanko-Shop installiert.
    Ich habe alles nach Anleitung gemacht bis auf die SQL´s.
    Die Config in der autocomplete.php habe ich Original gelassen.

    Wenn ich einen Begriff eingebe den es finden muss z.B, "Test" findet er wie gewünscht alle "Testprodukt".
    Wenn ich einen Begriff eingebe was es nicht finden kann z.B, "qwert" kommt ein SQL Fehler in der Konsole, ...was auch klar ist, da ich die SQL´s nicht installiert habe und es die Tabelle darum auch nicht findet.

    Ich habe auch deine jquery-1.11.2 getestet, geht genauso.

    Hast du in der jquery-ui auch das Teil für "Autocomplete" eingefügt?

    Gruß
    Nachtrag:
    Habe jetzt die jQuery UI - v1.11.4 mit jQuery v1.11.3 geladen, und da habe ich deine Fehlermeldung.
    Ich Teste mal.

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Vielen Dank fürs testen!

    OK, dann habe ich eventuell einen Fehler beim Einbau gemacht, da die Umsetzung 1:1 in meinem Template nicht geht, oder es liegt daran, dass ich einen UTF-8 Shop verwende. Ich gehe da morgen nochmal dran. Eventuell liegt es an falscher Reihenfolge der JS.

    An dem Tag als ich das Teil eingebaut habe, hat alle Naselang das Telefon geklingelt ...
    Ich habe die jQuery UI - v1.11.2 - 2014-10-16 laufen.

    Ich melde mich morgen.

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    Teste mal.

    [EDIT Tomcraft 27.11.2015: Fix-Datei in Beitrag 1 ergänzt.]

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    GEIL! Jetzt geht was!  :thx:

    Da kommt bei manchen Suchbegriffen noch ein Fehler, was aber eventuell daran liegen könnte, dass meine Daten UTF-8 sind:
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]
    Kol geht, Koll wirft Fehler, Kolla geht wieder?  :lol1:

    Ich schau mal, ob ich den UTF-8 Umbau selbst hinbekomme. Die Sortierung gefällt mir auch nicht. Die Bestseller müssen zuerst ausgegeben werden. Ich bastel mal und melde mich zurück.

    LogicMannn

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 55
    • Geschlecht:
    @ Bonsai

    wie sieht denn Deine autocomplete.php direkt hinter der Konfiguration aus?
    Hatte seinerzeit auch mit UTF-8 zu kämpfen und hab dort folgendes stehen:

    autocomplete.php
    Code: PHP  [Auswählen]
    ...
            'FILTER_LINKED_PRODUCTS' => false                               // Would you like to show the linked products only one time? Possible values: true / false. Standard: true
            );

    //Settings END

    require('includes/application_top.php');
    $languages_id = $_SESSION['languages_id'];
    $coded_term = utf8_encode(rawurldecode($_GET['term']));
    $ent_keyword = trim(htmlentities($coded_term));
    if(!strlen($ent_keyword)) {
      unset($searchConfig);
      return json_encode(array());
    }
    $ent_keyword = ($ent_keyword != $coded_term) ? addslashes($ent_keyword) : false;
    $keyword = mysql_real_escape_string($coded_term);
    $keyword = str_replace(array('%', '_'), array('\%', '\_'), $keyword);
    $ent_keyword = str_replace(array('%', '_'), array('\%', '\_'), $ent_keyword);
    $return_arr = array();
    $num_rows_cat=0;
    $str_group_by = "";
    if($searchConfig['FILTER_LINKED_PRODUCTS'] == 1) {
      $str_group_by = " GROUP BY p.products_id ";
    }

    Funktioniert so zumindest zufriedenstellend...

    Grüße
    Frank

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Dankeschön! Damit geht alles:
    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=11154.msg284174#msg284174

    Hatte die letzten Stunden damit zugebracht ALLE Beiträge des Threads zu lesen um eine UTF-8 Variante zu finden, nachdem ich eine Stunde erfolglos versucht hatte des selbst zu schreiben. Leider hatte ich von vorne begonnen.

    @Moderation:
    Könnte man das Modul in Beitrag 1 mal um eine UTF-8 Variante erweitern? Damit bliebe anderen erspart sich durch mittlerweile 39!!! Seiten Posts zu wühlen.
    Auch sollte die Variante des JS von web0null
    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=11154.msg309049#msg309049
    mit in den Beitrag 1, damit auch Leute mit höheren JQuery Versionen das tolle Modul nutzen können?

    Besten Dank nochmal an all die vielen Beteiligten die das Modul gebaut haben und die, die mir hier so toll weiter geholfen haben!
     :king:
    1 Antworten
    2623 Aufrufe
    10. April 2012, 01:32:40 von h-h-h
    2 Antworten
    3202 Aufrufe
    12. April 2012, 09:29:29 von werresal
    2 Antworten
    2616 Aufrufe
    29. Mai 2017, 11:36:33 von monnecke
    18 Antworten
    12884 Aufrufe
    21. Dezember 2010, 11:45:08 von plasticman
               
    anything