Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Was nutzt Ihr? Warenwirtschatssystem und Kassensystem

    angelo

    • Mitglied
    • Beiträge: 133
    • Geschlecht:
    Liebe modified eCommerce Shopsoftware'ler,

    wir haben etwas Probleme mit unserem Anbieter - daher möchte ich hier nach Euren Vorschlägen, Meinungen und Erfahrungen fragen.

    Lager - zwei Filialen - zwei Kassen - möglichst freien Zugriff von überall - und kostenbewusst. ;-)

    Ich freue mich auf Eure Meldungen.

    TauwetterGrüße aus Berlin

    Angelo



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=9846.0

    h-h-h

    • modified Team
    • Beiträge: 4.562
    Was nutzt Ihr? Warenwirtschatssystem und Kassensystem
    Antwort #1 am: 07. Dezember 2010, 08:43:10
    Guten Morgen,
    hier wird oft auf die JTL-Wawi verwiesen, denn sie bietet die von Dir gewünschten Features.
    Da dieses Thema hier schon sehr oft angesprochen wurde:
    Benutze einfach mal die Suche!! ;)

    Schönen Tag

    h-h-h

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.267
    • Geschlecht:
    Was nutzt Ihr? Warenwirtschatssystem und Kassensystem
    Antwort #2 am: 07. Dezember 2010, 10:00:41
    Ob JTL Filialen verwalten kann weiss ich aber nicht... :?

    Grüße

    Torsten

    h-h-h

    • modified Team
    • Beiträge: 4.562
    Was nutzt Ihr? Warenwirtschatssystem und Kassensystem
    Antwort #3 am: 07. Dezember 2010, 10:08:09
    Ja, mit Datenbank-Server und sicherer Verbindung (VPN/SSH/SSL). ;)
    Es kann von mehreren JTL-Wawi Clients aus auf die gleiche MSSQL-DB zugegriffen werden.
    Verschiedene Lager kann man auch einstellen, nur die Kasse kostet halt ein paar Euronen.

    Gruß

    h-h-h

    spectrum

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 71
    Was nutzt Ihr? Warenwirtschatssystem und Kassensystem
    Antwort #4 am: 07. Dezember 2010, 10:19:43
    Nur die Kasse lässt meiner Meinung nach noch sehr zu wünschen übrig ...

    angelo

    • Mitglied
    • Beiträge: 133
    • Geschlecht:
    Was nutzt Ihr? Warenwirtschatssystem und Kassensystem
    Antwort #5 am: 07. Dezember 2010, 14:35:42
    hm, das klingt ja bis jetzt recht ernüchternd :(
    Gibt es denn keinen, der positive Erfahrungen mit seinem System gemacht hat?

    Spritzpistole

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 816
    Was nutzt Ihr? Warenwirtschatssystem und Kassensystem
    Antwort #6 am: 07. Dezember 2010, 15:42:21
    Wieso denn ernüchternd? Wichtig ist doch schon mal, dass du von unterschiedlichen Standorten (Clients) auf eine gemeinsame Wawi-Datenbank zugreifen kannst.

    Ich selbst nutze die JTL-Wawi im Zusammenspiel mit dem modified eCommerce Shopsoftware und bin über die Anbindung/Artikelpflege sehr erfreut. Funktioniert alles einwandfrei.

    Deren Kassensystem LS-POS kenne ich jetzt persönlich noch nicht genau. Dafür solltest du dich dich mal lieber auf deren Webseite jtl-software.de umschauen. Ich glaube, die geben da auch testweise Einblick in ihre kostenpflichtigen Produkte.

    Kostenpunkt wäre halt nur das Kassensystem, alles andere gibts dort "für lau". Daran kann ich jetzt echt nichts ernüchterndes erkennen. Zumal der Beitrag über dir inhaltlich keinerlei Stellung zu den vorgeblichen Mankos des Kassensystems nimmt.

    Daher: Prüfe dort, ob das für dich in Frage kommt.

    Gruß
    Thomas

    Sämtliche meiner Beiträge und Hinweise zu rechtlichen Themen, erfolgen ausschließlich zur allgemeinen Information und nicht zur Rechtsberatung. Zur Lösung konkreter Rechtsfragen wenden Sie sich bitte an die dafür zugelassenen Berufsträger.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.267
    • Geschlecht:
    Was nutzt Ihr? Warenwirtschatssystem und Kassensystem
    Antwort #7 am: 07. Dezember 2010, 16:16:10
    Ich kann von JTL-Wawi und Mention bisher nur positives berichten!

    JTL-Wawi ist kostenlos und Mention kostet einiges! :o

    Grüße

    Torsten

    -MD-

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 45
    Was nutzt Ihr? Warenwirtschatssystem und Kassensystem
    Antwort #8 am: 07. Dezember 2010, 18:05:05
    JTL Wawi ist m.E. für Anfänger und Bastler – für den Anfang eines kleinen Start-Ups ganz nett, aber für etabliertere Unternehmen, wo Ausfälle o.ä. ein größeres Problem darstellen als der eine oder andere Euro für Software gänzlich ungeeignet.

    Spreche aus Erfahrung, habe selbst die Wawi eine ganze Zeit eingesetzt und unterm Strich nur Ärger gehabt (und nein, es lag nicht an mir oder meinen Anforderungen!). Man hat auch kein Bestellsystem oder irgend eine Alternative, es ist im Grunde gerade mal eine Faktura, welche ihre Arbeit mehr schlecht als recht erledigt.

    Das Kassensystem (nicht von JTL-Software, sondern Drittanbieter) soll auch nicht das gelbe vom Ei sein, nähere Infos dazu im JTL-Forum (das gleichzeitig auch als LS-POS Forum fungiert).

    Also ich kann wirklich nur abraten von JTL!

    Schreib doch mal, was Euer Budget zulässt, ein paar Details zu Euren Anforderungen etc.

    Actindo schonmal angeschaut / getestet?

    xtc-user09

    • Schreiberling
    • Beiträge: 265
    Was nutzt Ihr? Warenwirtschatssystem und Kassensystem
    Antwort #9 am: 08. Dezember 2010, 11:45:01
    Hallo -MD-,

    nutzt du Actindo? Wenn ja, eignet sich das System auch für eine Bilanzbuchhaltung?

    Ich überlege aktuell auf eines der folgenden Programme umzusteigen:
    - Lexware financial office premium handel
    - Actindo Commerce Professional

    Jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Actindo scheint mir Spezifischer für den Betrieb mit Online-Shops zu sein, da bereits intrgrierte Schnittstelle, Statusübergabe usw. Bei Lexware ist dies ja nur mit extern oscWare Schnittstelle möglich.
    Danke schon einmal für deine Hilfe!

    angelo

    • Mitglied
    • Beiträge: 133
    • Geschlecht:
    Was nutzt Ihr? Warenwirtschatssystem und Kassensystem
    Antwort #10 am: 08. Dezember 2010, 14:54:19
    hallo Ihr Lieben,

    wir haben schon in ein System investiert und bekommen auch Hilfestellunge - aber sehr schleppend das ganze - ist zwar vom Umfang sehr überzeugend, dann aber ach wieder sehr langsam.
    Wir haben ein großes Hauptlager und zwei kleinere Filiallager und bis jetzt zwei Filialen. Ausbau ist geplant. Sicherlich wird da von der Geschäftsleitung immer auf die Kosten geschaut.

    Es kann also seine Preis habe -  aber es sollte dann dafür übersichtlich und intuitiv in der Anwendung sein. Für große Testphasen gibt es leider keine Zeit mehr - und das im Weihnachtsgeschäft -  und dem bevorstehenden Jahresabschluß / Inventur.

    Freu mich auf Feedback
    Schneegrüße aus Berlin
    Angelo

    -MD-

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 45
    Was nutzt Ihr? Warenwirtschatssystem und Kassensystem
    Antwort #11 am: 09. Dezember 2010, 00:41:44
    Hallo,

    ja, nutze Actindo. Habe mich über etliche Systeme ausgiebiger informiert (Amicron, Wawis, Büroware, Pixi, Kontor.net, Actindo, Vario etc.) und teilweise auch getestet. Actindo erfüllt als einzige Lösung all meine momentanen Anforderungen und ich habe keine (aus meiner Sicht) horrenden Anschaffungs- und Wartungskosten (wie z.B. bei Büroware oder Pixi). Wechseln kann ich auch weiterhin jederzeit.

    Bilanzierung sollte m.E. selbstverständlich in Actindo möglich sein, nutze die Fibu allerdings momentan nur als Offene-Posten-Verwaltung, bis ich im neuen Jahr mal dazu komme, die Buchhaltung auf papierlos umzustellen, gemeinsam mit meiner Steuerberaterkanzlei. Einfach mal 30-tägige Testphase beantragen und selbst testen!

    Lexware hatte ich von Anfang an ausgeschlossen, das scheint ganz im Gegensatz zu Actindo wirklich nicht für den E-Commerce ausgelegt zu sein. Ist zwar möglich (zumindest eingeschränkt?!), wirklich Positives weiß aber niemand zu berichten...

    Angelo, darf man fragen, welches System Ihr momentan also einsetzt? In Eurer Situation halte ich allein die Erwägung eines Umstieg in der wohl stressigsten Phase des Jahrs für äußerst mutig! Damit wir hier konkreter diskutieren können, bräuchten wir in jedem Fall weitere Angaben zu Euren Anforderungen! Was soll das System unter einem Dach beherbergen (PIM, Faktura, Fibu, etc.?), habt ihr einen Online-Shop (bisher hier nicht erwähnt? falls ja, welches System?), was soll die Lagerverwaltung alles beherrschen (Chargen etc.?) und und und...

    angelo

    • Mitglied
    • Beiträge: 133
    • Geschlecht:
    Was nutzt Ihr? Warenwirtschatssystem und Kassensystem
    Antwort #12 am: 09. Dezember 2010, 15:01:24
    Hallo MD

    wir sind ein noch kleiner Filialbetrieb für Schuhe und Mode - arbeiten mit Versandkatalog und OnlineShop (modified eCommerce Shopsoftware).
    Das Kassen/Warenwirtschaftssystem ist Finos (abamsoft.de) - im Grunde gut - jedoch langsam und nicht wirklich intiutiv. Daher ist die Geschäftsleitung auf der Suche nach einem neuen System.

    Und die Schnittstelle meinpaket.de muss auch noch her. :-)

    Lieben Gruß
    Angelo

    rayzob

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 269
    Was nutzt Ihr? Warenwirtschatssystem und Kassensystem
    Antwort #13 am: 09. Dezember 2010, 15:38:14
    Mode und Schuhe?... Dann kommst Du an "Fashion Lager" nicht vorbei. Im Geschäft setzen wir die POS schon länger ein. Nun kam noch die Schnittstelle Zum Shop hinzu.

    http://www.fashion-lager.de/

    Also Warenwirtschaft und POS kann ich nur empfehlen. Im Bereich Textilhandel gibt es absolut nichts vergleichbares auf dem Markt. Und bisher (wir pflegen gerade alle Artikel in den Shop ein) läuft das eShop Modul von Fashion Lager auch tatellos. Der Support ist schnell und individuell.

    Herzliche Grüße

    xtc-user09

    • Schreiberling
    • Beiträge: 265
    Was nutzt Ihr? Warenwirtschatssystem und Kassensystem
    Antwort #14 am: 09. Dezember 2010, 16:50:19
    Was mich an Actindo stört ist, dass es sich um eine reine Cloud Version handelt. Bei einer Teillösung ist das sicher machbar, aber datenschutztechnisch bei einem Komplett-System für ein Unternehmen mit Wawi, Buchhaltung, Bankabgleich usw. meiner Meinung nach fatal. Mal ganz abgesehen von der monopolistischen Abhängigkeit vom Anbieter.

    Managed Server
    2 Antworten
    1282 Aufrufe
    28. Februar 2020, 13:08:14 von Viol
    3 Antworten
    2748 Aufrufe
    17. November 2011, 06:15:12 von Eichenhorn
    5 Antworten
    5054 Aufrufe
    06. Januar 2011, 19:21:33 von wbalter
    0 Antworten
    1886 Aufrufe
    10. Mai 2011, 13:49:51 von faglork
               
    anything