rechtstexte für onlineshop
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Warenkorb mit genaueren Details + Artikelnummer

    GoldRunner

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Warenkorb mit genaueren Details + Artikelnummer
    am: 30. November 2010, 07:38:31
    hallo,

    vorweg: ich bin neu hier onboard. ich hoffe ihr erschlägt mich nicht gleich sofern die frage schonmal beantwortet wurde.
    bisher hab ich immer fleißig die suche benutzt doch diesmal werde ich leider nicht fündig.

    und zwar folgendes:
    ich habe eine hauptkategorie + 1 unterkategorie - in dieser unterkategorie sind etwa 40 weitere unterkategorien. es sieht also so aus: HAUPTKAT->UNTERKAT->UNTERKAT->2 weitere UNTERKAT.->produkte

    nun kommt mein problem:
    die produkte in den jeweiligen unterkat. sind alle gleich bennant. also stellt euch vor unterkat. A ist produkt 1 und 2 und 3 drin.
    das selbe ist in unterkat. B auch!
    mein problem ist jetzt, da jedes produkt in der jeweilige unterkat. gleich heißt, sieht man im warenkorb leider nur
    ARTIKEL A
    aber ich sehe leider nicht aus welcher unterkat. er dies bezogen hat.
    sobald man bestellt seh ich dies im admin leider auch nicht! ich kanns zwar theoretisch über die artikelnummer verfolgen, aber damit gibts auch ein proble, das ich gleich noch beschreiben werde.
    was mir jetzt wichtig wäre, das der kunde im warenkorb sieht:
    -------------------------
    ARTIKEL A
    hier sollte dann einfach nur die unterkat. stehen aus der er es bezogen hat
    -------------------------

    ich weiß nicht inwiefern das möglich ist, bzw. obs überhaupt sowas gibt, aber ich habe diverse shops gesehen die soetwas anbieten!

    zurückzukommen auf die artikelnummern:
    ich habe die artikel kopiert und dupliziert. mein problem ist jetzt, das die kopierten somit die selbe artikelnummer haben, was sich nicht gerade sehr hilfreich ist. kann man da was machen ohne das ich jetzt über 1000 artikel per hand anpassen muss?

    über eure hilfe und mögliche lösungen bedanke ich mich im vorfeld!

    ps: modified eCommerce Shopsoftware ist wirklich ein sehr gutes shop script :) kann damit super arbeiten.



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=9699.0

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    Re: Warenkorb mit genaueren Details + Artikelnummer
    Antwort #1 am: 30. November 2010, 08:20:12
    Hallo Goldrunner,

    hier mal was zu den Kategorien.

    In der /includes/classes/shopping_cart.php in Z.375 das:

    Code: PHP  [Auswählen]
                            $products_query = xtc_db_query("select p.products_id, pd.products_name,p.products_shippingtime, p.products_image, p.products_model, p.products_price, p.products_discount_allowed, p.products_weight, p.products_tax_class_id from ".TABLE_PRODUCTS." p, ".TABLE_PRODUCTS_DESCRIPTION." pd where p.products_id='".xtc_get_prid($products_id)."' and pd.products_id = p.products_id and pd.language_id = '".$_SESSION['languages_id']."'");

    ändern in:

    Code: PHP  [Auswählen]
                            $products_query = xtc_db_query("select p.products_id, pd.products_name,p.products_shippingtime, p.products_image, p.products_model, p.products_price, p.products_discount_allowed, p.products_weight, p.products_tax_class_id from, ptc.categories_id ".TABLE_PRODUCTS." p, ".TABLE_PRODUCTS_DESCRIPTION." pd, ".TABLE_PRODUCTS_TO CATEGORIES." ptc where p.products_id='".xtc_get_prid($products_id)."' and pd.products_id = p.products_id and ptc.products_id = p.products_id and pd.language_id = '".$_SESSION['languages_id']."'");

    Dann in Z. 391 das ändern:

    Code: PHP  [Auswählen]
                                    'attributes' => $this->contents[$products_id]['attributes']

    in das:

    Code: PHP  [Auswählen]
                                    'attributes' => $this->contents[$products_id]['attributes'],
                                    'category' => $products['categories_id']

    Dann in /inc/ eine neue Datei erstellen mit dem Namen xtc_get_category_name.inc.php und dem Inhalt:

    Code: PHP  [Auswählen]
    <?php
    /* -----------------------------------------------------------------------------------------
       $Id: xtc_get_category_name.inc.php 1009 2005-07-11 16:19:29Z mz $  

       XT-Commerce - community made shopping
       http://www.(( Wir dulden keine kommerziellen Werbelinks - Bitte <a href="index.php?topic=3013.0">Forenregeln</a> beachten! ))

       Copyright (c) 2003 XT-Commerce
       -----------------------------------------------------------------------------------------
       based on:
       (c) 2000-2001 The Exchange Project  (earlier name of osCommerce)
       (c) 2002-2003 osCommerce(general.php,v 1.225 2003/05/29); www.oscommerce.com
       (c) 2003      nextcommerce (xtc_get_categories.inc.php,v 1.3 2003/08/13); www.nextcommerce.org

       Released under the GNU General Public License
       ---------------------------------------------------------------------------------------*/


      function xtc_get_category_name($categories_id) {
        $categories_query = "SELECT
                                    cd.categories_name
                               FROM "
    . TABLE_CATEGORIES_DESCRIPTION . " cd
                              WHERE cd.categories_id = "
    . $categories_id . "
                                AND cd.language_id = '"
    . $_SESSION['languages_id'] . "'";

        $categories_query  = xtDBquery($categories_query);
        $categories = xtc_db_fetch_array($categories_query,true);
        return $categories['categories_name'];
      }
    ?>

    Dann in der /includes/modules/order_details_cart.php in Z.40 nach dem:

    Code: PHP  [Auswählen]
    require_once (DIR_FS_INC.'xtc_get_attributes_model.inc.php');

    das einfügen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    require_once (DIR_FS_INC.'xtc_get_category_name.inc.php');

    und in Z.87 das ändern

    Code: PHP  [Auswählen]
                                    'ATTRIBUTES' => '');

    in das:

    Code: PHP  [Auswählen]
                                    'ATTRIBUTES' => '',
                                    'PRODUCTS_CATEGORY' => xtc_get_category_name($products[$i]['category'])
    );

    Dann im Template /templates/xtc5/module/order_details.html in Z.21 das ändern:

    Code: PHP  [Auswählen]
                    <strong><a href="{$module_data.PRODUCTS_LINK}">{$module_data.PRODUCTS_NAME}</a></strong>

    in das:

    Code: PHP  [Auswählen]
                    <strong><a href="{$module_data.PRODUCTS_LINK}">{$module_data.PRODUCTS_NAME} - {$module_data.PRODUCTS_CATEGORY}</a></strong>

    Dann sollte eine Kategorie angezeigt werden. Bitte erst am Testshop ausprobieren da nicht von mir getestet. :)

    Viele Grüße

    Franky

    GoldRunner

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Re: Warenkorb mit genaueren Details + Artikelnummer
    Antwort #2 am: 30. November 2010, 08:56:09
    hallo,

    erstmal vielen vielen dank fürs helfen!

    leider haut das nicht so ganz hin. ich habe es gerade nach deiner anleitung eingebaut und es kommt folgender fehler:
    Parse error: syntax error, unexpected T_STRING in /var/www/vhosts/goldrunner/httpdocs/includes/classes/shopping_cart.php on line 374ich bin leider nicht so der php experte..

    was ich noch fragen wollte:
    zeigt er mir das mit diesem feinen script nun nur im warenkorb an oder auch im admin bei den bestellungen? denn dort wäre es am wichtigsten! im warenkorb soll das dem kunden nur zur übersicht dienen damit er nicht durcheinander kommt falls er meherere artikel aus verschiendenen kategorien wählt.

    danke schonmal im vorraus :)

    Stef

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 203
    Re: Warenkorb mit genaueren Details + Artikelnummer
    Antwort #3 am: 30. November 2010, 09:38:55
    Hi Goldrunner,

    Exportiere dir die Artikel und bearbeite die XTSOL Spalte (Artikelnummer) und lad es wieder hoch.
    Dann geht es mit dem Aufwand. Am besten du nimmst OpenOffice dafür.
    Empfehlenswert generell das folgende Modul zu installieren: Erweiterter Import / Export 2.0

    Wenn alles gleich ist warum hast du dann verschiedene Kategorien?

    greets

    Stef
    1 Antworten
    2051 Aufrufe
    27. März 2010, 12:32:09 von Tomcraft
    3 Antworten
    3246 Aufrufe
    24. März 2012, 14:52:36 von Romango
    1 Antworten
    2511 Aufrufe
    17. November 2011, 13:19:29 von Tomcraft
    4 Antworten
    1471 Aufrufe
    29. Februar 2020, 09:41:06 von rakna