Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: MailBeez - Automatische Aftersales Kundenpflege

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 833
    Re: MODUL: MailBeez - Automatische Aftersales Kundenpflege
    Antwort #675 am: 30. September 2021, 13:09:04
    Gemäß § 7 Abs. 3 UWG braucht man aktuell nicht ausdrücklich eine Einwilligung, wenn 4 Voraussetzungen gegeben sind. Für das Mailbeez-Modul DSGVO Eiwilligungen musst du außerdem die kostenpflichtige Pro-Version kaufen.

    Gruß
    Robert
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln

    DerNachbar

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 507
    Re: MODUL: MailBeez - Automatische Aftersales Kundenpflege
    Antwort #676 am: 30. September 2021, 18:48:44
    Ich habe Pro

    Es geht um Bewertungsaufforderungen bei dem Modul. Nichts anderes. Das ist schon der ganze zauber bei der dsgvo einwilligung.

    Hast du eine lösung, oder nur den hinweis?

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 833
    Re: MODUL: MailBeez - Automatische Aftersales Kundenpflege
    Antwort #677 am: 01. Oktober 2021, 18:15:17
    Da kann ich dir leider nicht weiter helfen, weil ich das Modul nicht kenne.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: MailBeez - Automatische Aftersales Kundenpflege
    Antwort #678 am: 02. Oktober 2021, 13:41:03
    Ich habe Pro
    ...

    Und was hindert dich, insbesondere da du "Pro" hast, mit dem Entwickler Kontakt aufzunehmen ?
    Nach meinen Erfahrungen ist Cord sehr umgänglich und hilfsbereit.

    Gruß,
    noRiddle

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: MODUL: MailBeez - Automatische Aftersales Kundenpflege
    Antwort #679 am: 02. Oktober 2021, 13:54:49
    Moin

    Es scheint heute ein Update gegeben zu haben. Vielleicht funktioniert es jetzt.

    Gruß Timm

    DerNachbar

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 507
    Re: MODUL: MailBeez - Automatische Aftersales Kundenpflege
    Antwort #680 am: 04. Oktober 2021, 01:56:05

    Und was hindert dich, insbesondere da du "Pro" hast, mit dem Entwickler Kontakt aufzunehmen ?
    Nach meinen Erfahrungen ist Cord sehr umgänglich und hilfsbereit.

    Gruß,
    noRiddle
    Das hatte ich gemacht und mir wurde gesagt der PHP Code muss ins HTML des Template eingebettet werden - so weit so klar. Das führte aber zu einer weissen Seite. Hier im Forum schrieb jemand in einem anderen Thema das PHP im HTML des Template nicht geht und es per autoinclude gelöst werden muss. Joa... da stehe ich dann wieder am Anfang. Deswegen frage ich natürlich hier ob das bereits jemand umgesetzt hat.

    LG DerNachbar

    @FräuleinGarn: Das Update ist bei mir nicht eingetrudelt.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.165
    Re: MODUL: MailBeez - Automatische Aftersales Kundenpflege
    Antwort #681 am: 04. Oktober 2021, 11:01:11
    Ich habe mir nur den Link aus deiner Antwort #674 angesehen und dort stand upgedated am 2.Oktober und heute steht da upgedated am 4. Oktober.

    Gruß Timm

    DerNachbar

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 507
    Re: MODUL: MailBeez - Automatische Aftersales Kundenpflege
    Antwort #682 am: 04. Oktober 2021, 15:56:19
    Ja, heute kam dann auch bei mir ein Update. Aber das Problem bleibt ja das gleiche  :-D Update hin oder her - siehe letzte Antwort von mir. Autoinclude - ohne Anleitung seitens Mailbeez bin ich dann raus.  :-/ Deswegen habe ich gehofft das es jemand schon am laufen hat und teilt wie es umgesetzt werden muss  :-)

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: MailBeez - Automatische Aftersales Kundenpflege
    Antwort #683 am: 04. Oktober 2021, 16:17:25
    Ohne dir zu nahe treten zu wollen, ich kann mir nicht vorstellen, daß Cord eine nicht durchführbare Anleitung herausgibt.
    "PHP-Code ins HTML des Templates" kommt mir seltsam vor.
    ich frage mich nach wie vor warum du nicht Cord fragst und wenn du hier im Forum Hilfe möchtest wäre es nicht schlecht die Anleitung zu kommunizieren, soweit dies möglich ist ohne nicht für die Öffentlichkeit gedachte Informationen zu verbreiten.

    Gruß,
    noRiddle

    DerNachbar

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 507
    Re: MODUL: MailBeez - Automatische Aftersales Kundenpflege
    Antwort #684 am: 05. Oktober 2021, 02:04:39
    Hi noRiddle,
    Die Anleitung hatte ich bereits verlinkt: MODUL: MailBeez - Automatische Aftersales Kundenpflege

    Was du seltsam findest, oder nicht bleibt dir überlassen, aber das ist das was ich zu bieten habe.
    Mit der Antwort kann ich aber nicht arbeiten, aus genannten Gründen, weswegen ich hier nach Hilfe gefragt habe.

    LG

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: MailBeez - Automatische Aftersales Kundenpflege
    Antwort #685 am: 05. Oktober 2021, 03:00:31
    Dein jetzt geposteter Link funktioniert nicht sondern geht auf einen nicht abgesendeten Post.

    Auf der Seite deren Link du in Antwort #674 gepostet hast kann ich keine Anleitung für modified entdecken, da steht etwas von Gambio.

    Sorry allerdings, hatte törichterweise gedacht ich könne vielleicht weiterhelfen, aber du fragtest ja

    [...]
    hat jemand das Modul DGSVO Einwilligung V4.1 von Mailbeez schonmal erfolgreich ins Template gestrickt beim Checkout? [...]

    und das habe ich nicht.

    Gruß,
    noRiddle

    DerNachbar

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 507
    Re: MODUL: MailBeez - Automatische Aftersales Kundenpflege
    Antwort #686 am: 05. Oktober 2021, 05:03:27
    Oh, keine Ahnung warum der Link bei dir nicht geht. Bei mir funktioniert es. Aber der von dir gefunde Link stimmt schon. Dort gibts es eine Anleitung für Gambio, sowie für "Eigene Einbindung". An die letztere hatte ich mich gehalten.

    Trotzdem danke für deine Antworten.

    MailBeez

    • Experte
    • Beiträge: 417
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: MailBeez - Automatische Aftersales Kundenpflege
    Antwort #687 am: 05. Oktober 2021, 09:50:44
    Hallo zusammen,

    habe gerade erst die Emails zu dieser Diskussion gelesen. M.E. sind die Anforderungen der DSGVO Einwilligungen sehr breit formuliert. Die MailBeez Erweiterung ist daher flexibel ausgelegt, damit jeder nach eigenem Ermessen umsetzen kann.

    Vorwort:

    Der Händlerbund schreibt sinngemäss "Es ist eine Checkbox erforderlich - oder ein deutlicher Hinweis" - "falls die Einbindung einer Einwilligungsabfrage nicht umsetzbar ist." siehe hierzu:

    https://www.mailbeez.de/blog/201806-28-gdpr-consent

    Also kurzgesagt könnte man sich anscheinend die explizite Einholung einer Einwilligung sparen, wenn man entsprechende Hinweise platziert (also die ansprochene Integration ist nicht erforderlich?) ? So ist zumindest meine Interpretation. Alles ohne Haftung oder Gewährleistung oder wie auch immer.

    Zurück zum Thema:

    Also die generelle Vorgehensweise zur integration ist auf https://www.mailbeez.de/dokumentation/configbeez/config_gdpr_consent dokumentiert:

    Code: PHP  [Auswählen]
    include_once(<YOUR_PATH> . 'mailhive/configbeez/config_gdpr_consent/includes/inc.gdpr_consent.php');

    $template_cfg = 'myPage'; // /mailhive/configbeez/config_gdpr_consent/views/consent/templates/myPage.tpl.html
    $tmpl_vars = array('mySetting' => 'Hey'); // can be used as {$mySetting} in myPage
    $set_consent_type_id = 1; // with visiting the url this consent is automatically given and stored - use with care!

    $url = mh_gdpr_render_configuration::get_consent_configuration_url(array(
        'customer_id' => $customer_id,
        'email_address' => $email_address,
        'cfg_template' => $template_cfg,
        'cfg_data' => $tmpl_vars,
        'set_consent_type_id' => $set_consent_type_id));

     

    Problemstellung: die Seite zur Einwilligung ist eigenständig und wird in Gambio in einem Popup per iframe geöffnet, das Popup gehört in Gambio zum Standard.

    Je nach Template muss hier also eine Lösung gefunden werden, die $url Seite zu öffnen. Man könnte auch einen Link in einem neuen Tab öffnen, aber ich glaube damit vergrault man wohl die Kunden.

    Alternativ könnte man auch über Newsletter Profi eine Email wie "wir würden Sie gerne um Bewertungen bitten, benötigen dazu aber Ihre Einwilligung...." automatisieren, welche nach dem Kauf eine Email schickt und dort mit Hilfe des Platzhalters [[$gdpr_configuration]] den Link zur Seite mit den möglichen DSGVO Einwilligungen einfügt.

    Diese Email "sollte" den Ausnahmeregelungen wie auf https://www.mailbeez.de/uber/rechtssicher-email-werbung-ohne-ausdruckliche-einwilligung-senden entsprechen, somit also keine Einwilligung erfordern. Würde mich aber nicht wundern, wenn dies bereits eine Einwilligung erfordert....  :hobbyhorse:

    Ich hoffe, das hilft hoffentlich weiter.

    /cord

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: MailBeez - Automatische Aftersales Kundenpflege
    Antwort #688 am: 05. Oktober 2021, 15:12:29
    Wo ich mich nun schon mal hier "eingemischt" habe:
    Meine Wenigkeit versteht deine Ausführungen leider nicht, was daran liegen mag, daß ich keine Installation deiner Software auf meiner Testumgebung habe und mir da wohl der Einblick fehlt.
    Der Code den du gespostet hast und welcher sich auch auf der verlnkten Seite befindet bedarf einer genaueren Erklärung weil man nicht weiß was man damit anfangen soll.
    Wo soll der Code hin ?
    Was bedeuten die Variablen und wo sind sie definiert ?
    Wo erscheint die Aufforderung eigentlich ?

    So gesehen kann ich DerNachbar verstehen.

    Übrigens kann man in modified für viele Anwendungen den Content-Manager benutzen. Dort einen Content anlegen, ein File zuordnen und den Content im Colorbox-Popup (oder welche Lightbox man immer verwendet) über die popup_content.php?coID=XX aufrufen oder aufrufen lassen.

    Gruß,
    noRiddle

    MailBeez

    • Experte
    • Beiträge: 417
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: MailBeez - Automatische Aftersales Kundenpflege
    Antwort #689 am: 06. Oktober 2021, 13:24:14
    Zitat
    Wo soll der Code hin ?
    muss dort eingebunden werden, wo auf die Seite verlinkt werden soll, kann theoretisch wohl auch im Smarty Template erfolgen, wenn dort PHP Tags untersützt werden.

    Zitat
    Was bedeuten die Variablen und wo sind sie definiert ?
    steht in den Kommentaren neben jeder Variablen

    Zitat
    Wo erscheint die Aufforderung eigentlich ?
    Die Seite mit den DSGVO Einwilligungen kann man zeigen, wo man sie einbauen - kann z.B. nach dem Checkout sein, oder auch im Kundenkonto.

    Die Seite selbst zeigt ja nur die konfigurierten DSGVO Einwilligungs-Optionen:

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]
    319 Antworten
    68222 Aufrufe
    19. Februar 2024, 11:47:27 von MailBeez
    22 Antworten
    20082 Aufrufe
    15. April 2011, 07:59:17 von rok
    3 Antworten
    1287 Aufrufe
    19. August 2022, 08:18:44 von newbee79
               
    anything