Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Download Artikel erstellen

    pcdoc

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 23
    Download Artikel erstellen
    am: 29. April 2009, 08:18:22
    Hallo,

    irgend wie bekomme ich keine Download Artikel so gebacken das man Sie nach dem Bezahlen auch runterladen kann.

    Bzw. finde ich die Eingabe Maske nicht wo man einstellt Mög. Downloads und Downloadzeit wie es in der Anleitung beschrieben wird. Übersehen ich das was oder stell ich mich nur dusselig an? Wäre für einen Tipp sehr Dankbar.

    MfG



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=772.0

    pcdoc

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 23
    Download Artikel erstellen
    Antwort #1 am: 30. April 2009, 05:28:30
    So, ich habe noch mal im Netz gesucht und eine kleine Nette Anleitung gefunden:
    Zitat
    Also ich hab mal eine Anleitung, die ich im Forum gefunden hab, umgeschrieben für einen Kunden....

    Hoffe sie bringt euch weiter.

    Leider ist sie noch verbesserungsbedürftig...

    Um Downloadprodukte in XT:C anzulegen und dem Käufer erst NACH ERFOLGTER BEZAHLUNG zur Verfügung zu stellen gehen Sie wie folgt vor.

    -> Login zu Ihrem Admin-Menü

    -> ARTIKELKATALOG -> ARTIKELMERKMALE -

    legen Sie eine neue Option an : "downloads" (Schreibweise beachten!!!) und weisen dieser Option ein Merkmal zu(zip, mp3)

    -> ARTIKELKATALOG -> KATEGORIEN/ARTIKEL

    legen Sie nun wie gewohnt Ihren Artikel an

    Speichern Sie das Download-Produkt nun per FTP in Ihrem Shopverzeichnis /download

    wechseln Sie zu Ihrer Kategorie/Artikel Übersicht , markieren den gewünschten Artikel und klicken rechts im Menü auf ˜ Attribute editieren "

    Hier können Sie nun Ihren Artikel auswählen und auswählen, ob der Download zeitlich oder per Stückzahl begrenzt sein soll.

    Es müssen Artikel auf Lager sein und es muss mindestens 1 Download verfügbar sein("Mögl. Downloads")

    Jetzt ist Ihr Downloadprodukt erstellt

    -> KONFIGURATION -> BESTELLSTATUS

    erstellen Sie einen neuen Bestellstatus : ˜ Download aktiviert˜

    klicken Sie den neuen Bestellstatus an, damit der grüne Pfeil rechts erscheint und lesen in Ihrer Browserzeile oben den Status ab ( /admin/orders_status.php?page=1&oID= xxx );
    die xxx stehen für Ihre neue Status ID - Bitte merken

    -> KONFIGURATION -> DOWNLOAD OPTIONEN

    stellen Sie den Schalter von :
    ˜Download von Artikeln erlauben" auf TRUE und ändern

    ˜Min. Bestellstatus" auf den Wert Ihres Bestellstatus ˜Download aktiviert"

    Die Kunden können nun Ihre Produkte bestellen und SIE ALS ADMIN BESTIMMEN, AB WANN DER KUNDE DEN ARTIKEL DOWNLOADEN KANN.
    Der Kunde erhaelt automatisch eine Mail, dass der Bestellstatus geändert wurde.

    Sobald Sie nun die Bestellübersicht aufrufen und der Bestellung ˜ x ˜ den Versandstatus ˜ Download aktiviert ˜ zuweisen, kann der Kunde in seinem persönlichen Menü die Datei downloaden;
    bis dahin ist der Download gesperrt.

    Der Download kann auch nach dem Kauf (aber erst nach der Änderung des Bestellstatus) über den Punkt IR KONTO erreicht werden!

    HINWEIS ! - jeder neu angelegte Bestellstatus nach ˜Download aktiviert" führt automatisch dazu, dass der Downloadlink aktiviert ist. Wenn Sie das nicht wollen, legen Sie Ihren Download Status immer zuletzt an und weisen dann in den Download Optionen auf die entsprechende ID hin.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------

    Fuer die zusätzlichen Optionen CD und Kassette einfach eine neue Option (zusätzlich zu "downloads") anlegen und die Optionswerte CD und Kassette angeben.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------

    Sollen alle Optionen(zip, mp3, Kassette und CD) zu einem Artikel gleichzeitig angezeigt werden, muss noch je eine Zusatzoption angelegt werden, die entweder keinen Download oder keinen Gütereinkauf ermöglicht, damit nicht download UND CD/Kassette gekauft werden muessen.

    eine andere Moeglichkeit waere, die Downloads und die realen Gueter in 2 Kategorien zu unterteilen, sodass keine Zusatzoptionen notwendig sind
    Quelle: Download Funktion

    Wie immer ist alles ganz einfach wenn man weis wie es funktioniert.

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Download Artikel erstellen
    Antwort #2 am: 30. April 2009, 07:51:41
    Konntest du damit deine Downloadartikel einrichten?
    Werde das Anwenderhandbuch mit dem Punkt entsprechend erweitern.

    Danke für die Info!

    pcdoc

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 23
    Download Artikel erstellen
    Antwort #3 am: 30. April 2009, 11:22:26
    Ja, war damit überhaupt kein Problem.

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Download Artikel erstellen
    Antwort #4 am: 30. April 2009, 12:13:44
    Hallo pcdoc... toll gmacht - Danke.

    Auf die Art können Kunden auch ihre Rechnungen etc downloaden....  :wink:

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Download Artikel erstellen
    Antwort #5 am: 30. April 2009, 12:37:34
    Zitat
    Auf die Art können Kunden auch ihre Rechnungen etc downloaden....

    Ja? Welche Optionswerte/Attribute hinterlegst du denn dafür?

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Download Artikel erstellen
    Antwort #6 am: 30. April 2009, 12:48:05
    Ich würde einfach ein passwortgeschütztes pdf als zip hinterlegen und als Option "Rechnung/Artikelnummer"
    Ist der Artikel bezahlt kann der Kunde nach Aktivierung des Status runterladen
    Da der Kunde ja nur in seinem Kontobereich runterladen kann sehe ich da kein Problem.
    Werd da mal etwas experimentieren

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Download Artikel erstellen
    Antwort #7 am: 30. April 2009, 13:06:44
    Wär ein cooles Feature, z.B. Ersatz für das PDF-Rechnungs-Modul.

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Download Artikel erstellen
    Antwort #8 am: 30. April 2009, 13:16:11
    ich denk da an ein anderes Problem...
    es gibt immer wieder nette Kunden die einfach die Rechnung verschlampt haben und dann nach ner neuen fragen - dann suchst du den ganzen Zirkus wieder raus und verschickt neu - so könnten die Herrschaften einfach selbst ziehen   :mrgreen:

    Vor Allem abr keine Ausrede mehr von wegen keine Rechnung erhalten....

    pcdoc

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 23
    Download Artikel erstellen
    Antwort #9 am: 30. April 2009, 14:17:51
    Zitat
    Hallo pcdoc... toll gmacht - Danke.
    Auf die Art können Kunden auch ihre Rechnungen etc downloaden....  :wink:

    Danke, ich habe es nur gefunden, nicht geschrieben.

    MfG

    cashdown

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 52
    Download Artikel erstellen
    Antwort #10 am: 05. Juni 2009, 19:09:26
    Hallo, hab ein mehr oder weniger großes problem und zwar kann ich downloads anbieten, aber wenn ich die Datei downloade ist die immer fehlerhaft, und nur 588bytes groß. Hab die Datein schon neu gepackt(zip archiv)und neu hochgeladen, aber hat nichts funktioniert. WIsst ihr vielleicht woran das liegen kann?
    Hier der Link zum Shop. http://www.mocabu.com

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Download Artikel erstellen
    Antwort #11 am: 05. Juni 2009, 20:01:50
    Hmm, den Fehler kann ich so nicht nachvollziehen. Eine Beschränkung der Grösse der Downloads ist wohl die wahrscheinlichste Erklärung. Keine Ahnung wo sowas voreingestellt sein könnte.  Frag mal deinen Provider, ob der Server das zulässt.  

    Zum Shop allgemein: Nach dem ersten 70'er Jahre revival Schock (das orange haut echt hammermässig rein, entweder es vertreibt die Kunden oder es wird zum Markenzeichen ;.) )

    Du hast noch folgende Fehler im Shop:
    1. Fehlerhafter Abstand zwischen Text/Button und dem Bild. Dafür gibts ne Lösung, das hab ich irgendwann mal irgendwo gelesen, könnte sein dass du hier im Forum fündig wirst. (s. Bild im Anhang)

      [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    2. Hinweis: Ich bin ein neuer Kunde
    Durch Ihre Anmeldung bei uns sind Sie in der Lage schneller zu bestellen, kennen jederzeit den Status Ihrer Bestellungen und haben immer eine aktuelle Übersicht über Ihre bisher getätigten Bestellungen.

    Na ja - schneller als was? Ne Gastbestellung ist bei dir nicht möglich (damit ist eine Anmeldung zwingend erforderlich), also müsste es korrekt lauten - sind Sie in der Lage zu bestellen - aber so brutal würde ich das nicht formulieren.

    Schreib doch einfach positiv: Die Bestellung ist einfach - Kundenkonto anlegen, bestellen und Sie kennen jederzeit den Status Ihrer Bestellungen und haben immer eine aktuelle Übersicht über Ihre bisher getätigten Bestellungen....

    Oder: Hier legen Sie Ihr Kundenkonto an. Damit sind sie in der Lage Ihre Bestellungen zu verfolgen. Sie kennen...

    3. Ach ja und du hast auch die <p><p> </p></p> Fehler im Shop.
    Nix Schlimmes, aber fehlerhafter code - da wird dir geholfen.
    http://www.modified-shop.org/forum/topic.php?id=1003#post-6845

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.267
    • Geschlecht:
    Download Artikel erstellen
    Antwort #12 am: 06. Juni 2009, 07:42:36
    @guensi: Der <p> Fehler hat es dir ja voll angetan, gelle? *ggg*

    cashdown

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 52
    Download Artikel erstellen
    Antwort #13 am: 06. Juni 2009, 08:11:29
    Erstmal vielen Dank für die Antwort. Ich hoffe ja, dass das orange die Kunden nicht vertreibt.

    Die ganzen Email Texte und so weiter muss ich alle noch ändern.

    Hab jetzt auch den Fehler gefunden, eigetnlich war es eher mein Fehler.
    Und zwar musste ich einfach unter Download-Optionen bei
    Download durch Redirection ein false setzten (Browser-Umleitung für Artikeldownloads benutzen. Auf nicht Linux/Unix Systemen ausschalten.)
    Und alles funktioniert wieder.

    Viele Grüße und nochmal Vielen Dank. :-)

    ipadbuch

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 11
    Download Artikel erstellen
    Antwort #14 am: 22. April 2010, 10:17:07
    Hallo
    ist zwar lange her der Report von den Downloadprodukten aber frage trotzdem erneut leider nochmals--unzwar alle einstellungen passen bei mir und der Download wird dem kundenkonto unter Bestellungen angezeigt doch leider nicht aktiviert wenn ich im Admin unter Bestellungen diesen mit der Option "Download Aktiviert" freigebe - warum bitte..
    hatte diesen fehler  meinerseits schon einer von euch --also kurz um es zeigt dem kunden an das er ein download hat wann dieser ausläuft und wieviel stk. aber mit "schloss wie gewohnt" nun sollte dies freigegeben werden vom admin -mache ich es erscheint dann beim kunden Download ist freigegeben aber im kundenkonto ist nichts Downloadbar---bitte helft mir es kostet ne menge geduld und alles schon versucht---bitte bitte
    LG Daniel