Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Kaufabwicklung - Boxen auf IPhone nicht scrollbar

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.853
    • Geschlecht:
    Guten Morgen,
    wir haben gestern angefangen die Shops unserer Kunden auch auf dem IPhone4 zu testen und sind dabei darüber gestolpert, dass die Boxen in denen die meisten Händler die AGB und Widerrufsbelehrung unterbringen, auf dem iPhone nicht scrollbar sind!
    Der einzige Händler der "bestanden" hat war einer, der die Widerrufsbelehrung komplett auf der Bestellbestätigungsseite untergebracht hat.
    Da ich kein Anwalt bin, werde ich hier keine Mutmaßungen von mir geben wegen rechtlicher Konsequenzen, aber ich dachte diese Info sollte ich Euch nicht vorenthalten.
    Frohes Schaffen und einen erfolgreichen Tag!
    Gruß
    Karsten



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=7579.0

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Kaufabwicklung - Boxen auf IPhone nicht scrollbar
    Antwort #1 am: 25. August 2010, 06:40:05
    Hallo Karsten,

    danke für deinen Bericht.
    Bin auch kein Anwalt, aber ich sehe da keine rechtlichen Probleme.
    Ein Handy ist ja auch kein PC. Man kann ja keinen Shop mit allem, was nur irgendwie ins Internet kann, kompatibel machen.

    mantis

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.188
    • Geschlecht:
    Kaufabwicklung - Boxen auf IPhone nicht scrollbar
    Antwort #2 am: 25. August 2010, 07:17:57
    @pfeffersack

    Danke für den Hinweis sehr interessant

    @speedy
    Es Interessiert den Gesetzgeber nicht wie sondern dass der Kunde Kauft, seine Mittel müssen wenn der Shop besuchbar sind Gesetzlich konform sein sonst müsste man ein Weiche einbauen so dass die Handykunden schauen können aber nicht kaufen.  

    P.S. Bin kein Jurist aber so lege ich dass nun aus.

    Gruss
    mantis

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Kaufabwicklung - Boxen auf IPhone nicht scrollbar
    Antwort #3 am: 25. August 2010, 07:33:10
    Da würde mich erst einmal was gesetzliches dazu interessieren, bevor hier weiter gemutmaßt wird.
    Es gibt nicht grundlos spezielle für Handys angepasste Seiten, da kann nicht jeder daherkommen und erwarten das alles egal wo mit dem gleichem System läuft.
    Deshalb gibt es z.B. http://www.bahn.de und http://mobile.bahn.de

    Alleine die eingeschränkten und unterschiedlichen Voraussetzungen wie im Vergleich winzige Displays sollten jedem einleuchten, dass er auf dem Handy nicht das gleiche erwarten kann, wie am PC.

    Ich werde sicherlich nicht hergehen und mir 20 Handys und vergleichbares kaufen, bevor ein Shop online geht.

    Es Interessiert den Gesetzgeber nicht wie sondern dass der Kunde Kauft, seine Mittel müssen wenn der Shop besuchbar sind Gesetzlich konform sein sonst müsste man ein Weiche einbauen so dass die Handykunden schauen können aber nicht kaufen.

    Dann kann der Gesetzgeber, wenn das so geregelt wäre, mal eben ein paar hunderttausend Shops abmahnen, da das kaum irgendwo ohne Abstriche möglich ist und imho sowieso sinnfrei ist groß per Handy einzukaufen. Automatische Handyweichen gibt es ebenso selten. Es gibt speziell entwickelte Seiten, siehe oben, und das ist schon sehr selten geworden - aber mehr eher weniger.

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.853
    • Geschlecht:
    Kaufabwicklung - Boxen auf IPhone nicht scrollbar
    Antwort #4 am: 25. August 2010, 07:40:02
    So, nun habe ich mal mit einem Juristen telefoniert.
    Dieser meint, erstens seien die Boxen nicht zwingend notwendig, man kann die Widerrufsbelehrung genauso gut auf der Bestellbestätigungsseite anzeigen.
    Oder aber man sollte an der Stelle wo "ich habe die Widerrufsbelehrung gelesen" steht einen Link einfügen z.b. "in neuem Fenster öffnen" so das diese auch auf dem iPhone angezeigt wird und gelesen werden kann. Er meint, es sei dem Kunden durchaus zuzumuten, einen solchen Link zu betätigen.

    Gruß
    Karsten

    3 Antworten
    2180 Aufrufe
    17. März 2013, 17:22:53 von hedon02
    1 Antworten
    2583 Aufrufe
    07. März 2013, 12:21:57 von Ofendo
    1 Antworten
    1862 Aufrufe
    20. September 2010, 12:02:20 von DuxMortiS
    0 Antworten
    1448 Aufrufe
    28. Mai 2018, 19:01:27 von gw24