Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: 0% MwSt. für Photovoltaikanlagen nachträglich in Bestellung ändern

    Cookie

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 274
    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem. Ein Kunde kauft eine PV-Anlage ganz normal mit 19 % MwSt.. Laut der aktuellen Gesetzeslage kann er nach Übersendung eines Nachweises für den Einsatz der PV-Anlage die MwSt. zurückbekommen. Hierzu muss ich dann ja die Bestellung ändern und eine neue Rechnung versenden. Wie kann ich dies im Shop abbilden. Die Lieferung ist immer nach Deutschland. Die MwSt. hängt ja am Artikel. Ich habe es schon über eine extra Kundengruppe versucht. Leider wird die MwSt. aber immer ausgewiesen. Hat da jemand eine Idee?

    Danke.
    Grüße
    Christian

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=43434.0
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.838
    • Geschlecht:
    Frag mal Karl (der die Bootstrap-Templates hier kostenlos anbietet). Er hat schon mal für jemanden ein Modul gebaut welches du gebrauchen könntest. Es ist wohl ähnlich aufgebaut wie dieses
    MODUL: Bestätigung der Bestellbeschreibung (Beschaffenheitsvereinbarung bei Gebrauchtware)

    Gruß,
    noRiddle

    AGI

    • modified Team
    • Beiträge: 303
    • Geschlecht:
    Hallo Christian,

    für einen meiner Kunde habe ich ein Modul geschrieben, welches die MwSt. ausgewählter Artikel bereits im Bestellprozess reduziert. Genau für diesen Fall.

    Der Endkunde bestätigt im Warenkorb, dass "Alle Komponenten dieser Bestellung werden in einer nach §12 Abs. 3 UStG steuerbegünstigen PV Anlage" eingesetzt werden.
    Dann werden die Artikel mit 0% MwSt angenommen.
    https://www.andreas-guder.de/modul-steuersatz-bedingt-aendern/
    Bei Bedarf melde dich einfach.

    Viele Grüße
    Andreas

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.838
    • Geschlecht:
    Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen:
    Karls Modul ist update-sicher.
    Da erscheint ein Hinweis-Text beim Artikel und die Checkbox zum Bestätigen erscheint auf der checkout_payment-Seite.

    Gruß,
    noRiddle

    AGI

    • modified Team
    • Beiträge: 303
    • Geschlecht:
    Guten Morgen noRiddle,

    Du kannst mir gern nahe treten. Zum Schluss zählt das Wohl des Kunden.

    Es gibt mit Sicherheit mehrere Möglichkeiten.
    A) Man kann die Bestellung nachträglich über die bearbeiten Funktion abändern
    B) Man kann die MwSt im Bestellprozess über ein OT-Modul wieder zurückrechnen
    C) Mann kann den Steuersatz des Artikels bedingt ändern.

    Ich habe mich für Variante C entschieden und manipuliere in der xtcPrice->xtc_get_tax_class den Steuersatz.
    Um genau zu sein, habe ich dort einen eigenen Hook-Point eingefügt, sodass eine Klassenerweiterung  der xtcPrice möglich ist.

    Grüße
    Andreas

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.838
    • Geschlecht:
    Naja, ich denke schlicht, daß Update-Sicherheit ein hohes Gut ist.
    Wenn du natürlich erreichst, daß der genannte Hook fest in den Core kommt...

    Ich sehe gerade, daß Karls Modul auch nicht update-sicher ist (wobei das jedoch möglich wäre), sorry for the hassle.

    Gruß,
    noRiddle

    CBaumi02

    • Mitglied
    • Beiträge: 112
    Hallo Cooki

    google mal nach: modified shop Artikel mit reduzierten MwSt.gemäß § 12 Abs. 3 UStG.

    Gruß
    Chris

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.267
    • Geschlecht:
    Hier gibt es das kostenfreie Modul von Karl1: MODUL: Mehrwertsteuerfreie Bestellung nach §12 Abs. 3 Nr. 1 UStG

    Grüße

    Torsten
    Managed Server
    4 Antworten
    2251 Aufrufe
    10. April 2015, 18:50:40 von AllyG
    3 Antworten
    3239 Aufrufe
    03. Juni 2013, 08:06:10 von jannemann
    2 Antworten
    2239 Aufrufe
    17. April 2009, 19:24:20 von Anonym
    7 Antworten
    3670 Aufrufe
    10. August 2010, 20:47:21 von Tomcraft
               
    anything