Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Update auf 3.0.2 / Preise passen nicht mehr (Gast Preis ist falsch)

    heras

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 16
    • Geschlecht:
    Hallo Forumsgemeinde.

    Ich habe gestern das Update von 3.0.0 auf 3.0.2 durchgeführt.
    Anschließend die entsprechenden Template-Dateien wieder zurückgeladen, damit das Design stimmt.

    Ich verwende CAO Faktura. Und den Connector in der Version 1.59.

    Ich verwende in CAO Faktura den VK2.
    Wenn ich den VK2 ändere, z.B. auf 1,19 EUR und dann eine Shop-Synchronisation durchführen, dann wird im modified Shop in der Kundengruppe "Gast" (nicht eingeloggt) plötzlich der VK1 (z.B. 0,45 EUR inkl. MwSt.) angezeigt und 1,19 EUR als "UVP".
    Wenn ich mich dann einlogge, verschwindet der "UVP" und der Preis wird korrekt mit 1,19 EUR inkl. MwSt. angezeigt.

    Ich kann das Problem aktuell nicht ganz nachvollziehen.
    Die Preise werden ja übertragen. Der VK1 interessiert mich eigentlich nicht, den benötige ich intern.
    Wichtig ist für mich der VK2 im OnlineShop, welcher ja auch übertragen wird. Aber warum ist bei "Gast" plötzlich der VK1 hinterlegt? Alle Artikel die ich noch NICHT synchronisiert habe, haben das Problem nicht. Vor dem Update hat das noch einwandfrei funktioniert.

    Wenn ich den Artikel im Admin-Bereich öffne, dann sehe ich bei den "Preis-Optionen":
    Artikelpreis = 1,19
    Gast = 0.45
    Kunde = 1,19

    Mir ist nicht klar, warum der Gast plötzlich den Preis aus VK1 erhält und nicht wie immer von VK2.
    Die Kundengruppe "Kunde" und "Kunde (auf Rechnung)" haben ja auch den korrekten Preis aus VK2 erhalten.

    Die Kundengruppen im Admin-Bereich von modified sind meiner Meinung nach korrekt eingestellt. Zum einen habe ich hier keine Änderungen vorgenommen nach dem Update und zum Anderen sind die identisch. Der Unterschied ist nur, dass ich z.B. Rechnungszahlung erlaube bei "Kunde (auf Rechnung)" oder, dass der "Gast" zwar alles sieht, aber nichts bestellen kann. Erst wenn er ein Konto angelegt hat.

    Wenn ich etwas vergessen habe, dann bitte beschweren, dann ergänze ich das.
    Wenn ich irgendwo was falsch eingestellt habe, dann gerne einen Hinweis.

    [EDIT Tomcraft 18.04.2024: Shopversion korrigiert, siehe: FAQ: Wichtiger Hinweis bzgl. Angabe der Shopversion!]

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=43401.0

    heras

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 16
    • Geschlecht:
    Das Problem liegt nicht am Shop-Update 3.0.2 an und für sich, sondern, dass mit dem Shop-Update auch eine meiner Meinung nach fehlerhafte CAO-Connector-Datei aufgespielt wird, welche dann wieder die alte Versionsnummer 1.56 enthält und in der auch Zeilen fehlen, die meiner Meinung nach hier schon diskutiert wurden:

    SCHNITTSTELLE: CAO-Connector für modified eCommerce Shopsoftware

    Ich habe meine Version 1.59 wieder eingespielt. Damit funktioniert es wieder mit der Preis-Synchronisation

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.185
    • Geschlecht:
    [...]
    Ich verwende CAO Faktura. Und den Connector in der Version 1.59.
    [...]

    Woher stammt diese Version des Connectors!?
    In Shopversion 3.0.2 rev 15701 liefern wir diese Version nicht mit aus.

    Grüße

    Torsten

    heras

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 16
    • Geschlecht:
    Ich habe das automatische Shop Update durchgeführt.
    Danach trat das Problem auf. Erst, als ich dann wieder die "alte" Connector-Datei per FTP hochgeladen habe, hat die Synchronisation wieder funktioniert.

    Mit der Connector-Datei aus der 3.0.2 (r15701) hat es den VK1 in den Gast-Preis geschrieben, obwohl ich in CAO Faktura nur den VK2 verwende.
               
    anything