Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Google CLS Javascript

    Heiko34

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 10
    Google CLS Javascript
    am: 28. März 2024, 11:15:52
    Hallo,
    Ich habe von Google eine Mitteilung bekommen, dass ein großer Teil meiner Seiten nicht mehr Indexiert werden.
    In der Google search console unter Core Web Vitals für mobile Seiten werden mir zahlreiche Fehler angezeigt.
    Verschieden Kleinigkeiten wie Bildgrößen anpassen habe ich schon beseitigt. Die Seiten werden aber immernoch als nicht bestanden gekennzeichnet weil veraltete/unnötige Javascripts verwendet werden. Ich habe das mal mit dem Demoshop verglichen und da erhalte ich auch ähnliche Fehler.
    Hat jemand eine Idee wie ich diese Fehler beseitigen kann sodass ich meine Seiten wieder Indexiert werden.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=43372.0

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 845
    Re: Google CLS Javascript
    Antwort #1 am: 28. März 2024, 13:45:44
    Dieser etwas schlechtere Wert CLS hat sicher nichts damit zu tun, dass Seiten nicht im Index sind. Selbst beim Ranking könnte das nur minimal etwas ausmachen. Auch wenn Javascripts bemängelt werden, hat das nichts mit der Indexierung zu tun. Vielleicht sind die Seiten auf Noindex gestellt oder in der robots.txt ausgeschlossen. Vielleicht befindet sich Spam auf den Seiten, die nicht im Index sind? Die Search Console könnte doch da womöglich auch genauer Auskunft darüber geben.

    Heiko34

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 10
    Re: Google CLS Javascript
    Antwort #2 am: 28. März 2024, 18:54:25
    Hallo,
    Die Seiten sind nicht gesperrt es gib auch welche die Indexiert sind. Anbei noch 2 Bilder die vielleicht das Problem besser zeigen.

    Markus

    • modified Team
    • Beiträge: 1.368
    • Geschlecht:
    Re: Google CLS Javascript
    Antwort #3 am: 29. März 2024, 12:26:07
    Hi Heiko,

    wie glaubst du eigentlich wie man dir helfen soll wenn du hier ein paar Screenshots postest die besagen, dass ein Teil deiner Url's als schlecht eingestuft wird? Keiner kann wissen was auf den Seiten alles eingebaut ist, was ggf. Ladezeiten oder Blocking-Zeiten erhöht oder sogar CLS verursacht.

    Sorry ... ich helfe ja gerne bei sowas ... aber ohne URL keine Chance.
    Das Thema ist nich einfach mit ein paar lapidaren Worten oder Hinweisen zu lösen. Da muss man sehen was auf den einzelnen Seiten passiert und da dann ggf. nachbessern.

    Verschieden Kleinigkeiten wie Bildgrößen anpassen habe ich schon beseitigt. Die Seiten werden aber immernoch als nicht bestanden gekennzeichnet weil veraltete/unnötige Javascripts verwendet werden. Ich habe das mal mit dem Demoshop verglichen und da erhalte ich auch ähnliche Fehler.

    Ist das so? :-)
    Wenn du mal genauer liest dann wirst du auch entdecken dass sich das "Bestanden" oder auch "Nicht bestanden" auf einen Durchschnittswert der letzten 28 Tage bezieht. Ergo ... warten.

    Wenn ich helfen soll brauche ich eine URL ... ansonsten wirst du auf dich alleine gestellt sein.

    Markus

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 845
    Re: Google CLS Javascript
    Antwort #4 am: 29. März 2024, 13:21:09
    Das ist schon richtig so, was Markus schreibt. Außerdem schreibst du, dass viele Seiten nicht indexiert werden. Was Google dir da aufzeigt, mit den Schwächen der mobilen Seiten bedeutet aber nicht, dass diese nicht im Index stehen. Wegen solcher geringen Mängel schließt Google keine Seiten aus. Hier fragt sich auch, was du eigentlich willst. Den Fehler finden, warum Seiten nicht indexiert werden oder den Mangel wie CLS beseitigen, dass sind 2 Paar Schuhe. Alle anderen Punkte in deinen Grafiken sind in Ordnung, könnten zwar etwas besser sein, aber für Top-Positionen reicht das. Auch mit dem schwächeren Comulativ Layout Shift kann man eigentlich leben. Das viele Seiten nicht im Index stehen, hat damit nichts zu tun. Den Grund dafür müsstest du in der Search Console sehen können. Auch sind SEO-Tools sehr nützlich, um ein SEO-Audit, auch im Hinblick auf die technischen Aspekte, machen zu können, das noch mehr anzeigen kann als die Search Console.

    Gruß
    Robert
    2 Antworten
    2296 Aufrufe
    26. September 2011, 13:10:52 von berliner_adler
    2 Antworten
    1832 Aufrufe
    16. Februar 2015, 13:59:34 von piru