Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: TEMPLATE: Bootstrap5 für Shop 3.x - freies responsive Template

    Rocket3

    • Mitglied
    • Beiträge: 186
    • Geschlecht:
    Hallo Karl,

    eine Frage zu Bootstrap 5 Theme-Einstellungen:

    Wenn ich die Einstellungen vorgenommen habe, und es gespeichert habe (Theme ins Template übernehmen) werden alle Einstellungen übernommen.

    Wenn ich die Bootstrap 5 Theme-Einstellungen erneut öffne, versuche ich eigenes Theme (wo ich die erste Einstellung gespeichert habe) zu laden, leider ist aber die Einstellung nicht zu sehen und es sieht alles wie am Anfang, bevor ich was geändert habe.

    Wenn ich aber danach etwas verändern möchte und erneut die neuen Einstellungen speichere sind die ganzen ersten Einstellungen verschwunden.

    Das passiert egal ob ich es in Bootstrap Default, oder in eigenes Theme 1 / 2 mache.

    Muss ich jedes mal wenn ich etwas ändern will alles neu einstellen oder mache ich etwas falsch?

    Gruß

    Rocket3

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.804
    Hallo Zusammen!

    @trunky:
    Ein Navigations-Menü, sofern es kein Megamenü ist, befindet sich in Deutschland meist links, siehe auch „tpl_modified_responsive“.
    Ich finde es ungewöhnlich, wenn etwas von rechts eingeblendet wird – siehe „tpl_modified_nova“, responsive Menü links und alles andere wird von rechts eingeschoben.
    Mobil und Rechtshänder - auf dem Smartphone belegt der Offcanvas-Bereich den Großteil der Breite, für mich auch kein schlagendes Argument.

    Das ist aber leicht zu ändern.
    Suche in den Dateien index.html, box_cart.html und box_wishlist.html nach „offcanvas-start“ und ersetze es mit „offcanvas-end“.

    @Guido:
    Danke für den Logopfad-Test.
    Die Fehlermeldung in der general_bottom.css.php zeigt zwar auf Zeile 40, das auslösende Element ist meist in der Zeile vorher. Eventuell hast du dort ein Komma zu viel, oder eins statt des Strichpunktes. Poste den Inhalt falls du nicht zurechtkommst.

    @Rocket3:
    Bootstrap Default, BS5-Themes und die Themes von Bootswatch kann man nicht verändern.
    Verändern kann man nur die Werte für „eigenes Theme 1 und „eigenes Theme 2“.
    Wenn du z.B. im Tab „eigenes Theme 1“ eine neue Vorlage wählst, dann werden gemachte Änderungen mit den Werten deiner Auswahl überschrieben.

    Wähle im Tab „Allgemeines“ als BS5 Theme „eigenes Theme 1“ für die Vorschau und mach im Tab „eigenes Theme 1“ deine Änderung und aktualisiere.
    Alles erledigt, dann „Fertig - Theme ins Template übernehmen“.
    Wenn du nächstes Mal wieder „eigenes Theme 1“ ausgewählt hast, werden diese Werte wieder geladen.

    Gruß Karl

    kotzbrocken

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 43
    Moin Karl,

    ich habe eine Frage zur stylesheet.css Datei.
    Bis Bootstrap4 konnte ich immer problemlos mit kleinen Style-Änderungen-Eintragungen in der stylesheet.css Datei die anderen CSS-Dateien "überschreiben".
    Als einfaches Beispiel z. B. die Hintergrundfarbe:
    Code: CSS  [Auswählen]
    body {
      background-color: #FF0000;
    }

    Das klappt beim Bootstrap5 komischerweise nicht mehr. Liegt das an den (erweiterten) CSS-Variablen?
    Hab es auch schon so versucht, klappt aber auch nicht:
    Code: CSS  [Auswählen]
    :root {
      --bs-body-bg: #FF0000;
    }

    body { background-color: var(--bs-body-bg);
    }
    Kannst du mich da mal aufklären bzw. einen Hinweis geben?

    Beste Grüße
    Michou

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.804
    Hallo Michou,
    das klappt deshalb nicht, weil es bei "bootstrap5" keine "stylesheet.css" gibt.
    Ich habe zwei Möglichkeiten geschaffen CSS updatesicher einzubauen.
    Man kann im Template im Verzeichnis css/ die neuen Dateien "tpl_custom.css" oder "custom.css" erstellen.

    Die Datei "tpl_custom.css" wird (wie auch im "tpl_modified_nova") am Ende der "general.css.php" eingelesen, also innerhalb des Head-Tags, die Datei "custom.css" wird am Ende der "general_bottom.css.php" eingelesen, also noch innerhalb des Body-Tags.

    Gruß Karl

    bumerang24

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 174
    • Geschlecht:
    Hallo Zusammen!

    @Guido:
    Danke für den Logopfad-Test.
    Die Fehlermeldung in der general_bottom.css.php zeigt zwar auf Zeile 40, das auslösende Element ist meist in der Zeile vorher. Eventuell hast du dort ein Komma zu viel, oder eins statt des Strichpunktes. Poste den Inhalt falls du nicht zurechtkommst.

    Gruß Karl

    Hallo Karl,

    ich habe mir heute Nacht noch mal Gedanken gemacht, leider bin ich zu dem endgültigen Schluss gekommen, das Modul ist so nicht einbaufähig. Es müsste komplett an BS 5 angepasst werden.
    Die Datei mein Template zwischen Modified Nova und Modified Respnsive  oder auch vermutlich den älteren Templates zu tauschen, geht problemlos ohne Anpassung, bei dem BS 5 wäre etwas Umbau Aufwand nötig, was aber wirklich nicht im Verhältnis steht. Und der Co-Autor des Moduls hat eh schon mal vor ( seiner Osterpause ) oder wie auch immer geschrieben, er hat keine Lust mehr Fremdmodule anzupassen.

    Also ist alles wie es ist, ich verzichte darauf, und danke dir Karl dennoch vielmals für deine Zeit und Mühe die du da rein gesteckt hast.

    Ein schönes, gesundes und ruhiges Osterfest an alle mitlesenden

    Grüße

    Guido

    Nooblike

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 239
    • Geschlecht:
    Hallo Karl, nach dem einbau des neuesten heruntergeladen von Ghub bekomme ich beim BS5 template im shop nurnoch eine weise seite. Hat das Problem sonst noch wer?

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.804
    Hallo Nooblike,
    welche Antwort erwartest du - ich bin kein Hellseher?
    Einträge in den Shop-Logs, Log-Einträge beim Provider?

    Du bist schon einige Zeit dabei und solltest das eigentlich kennen!

    Gruß Karl

    Nooblike

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 239
    • Geschlecht:
    Code: PHP  [Auswählen]
    error]  [modified]      [pid:31041]     Undefined constant "BS5_THEME" in File: /xxxxxx/templates/bootstrap5a/css/general.css.php on Line: 29
    Code: PHP  [Auswählen]
    [modified]      [pid:31041]     Undefined constant "BS5_THEME" in File: /xxxxxx/templates/bootstrap5/css/general.css.php on Line: 29
    Code: PHP  [Auswählen]
     
    Code: PHP  [Auswählen]
    [error] [modified]      [pid:24719]     Undefined constant "PRODUCTS_REVIEW_LINK" in File: /xxxxxx/templates/bootstrap4/source/inc/css_button.inc.php on Line: 133

    Das ist das was ich so raus filtern konnte aus dem log

    Dampfliquids

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 46
    • Geschlecht:
    Ja habe gestern auch die neuen Datein von Github runtergeladen und hochgeladen ins Shop - gleiches Ergebnis. Weiße Seite. Werde in paar tagen noch mal schauen. Hab daweil wieder die alten Datein hochgeladen. Lg

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.804
    Hallo,
    bin momentan etwas im Zeitdruck, aber ich kontrolliere das und melde mich sobald es geht.

    Gruß Karl

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.804
    Hallo Zusammen,
    habe einen nagelneuen Shop aufgesetzt und mit Bootstrap5 bestückt - ich erhalte keine weisse Seite.

    Bitte ladet mal bei GitHub nicht das Release sondern das aktuellste Paket über den Button "Code" herunter und probiert es nochmal.
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Gruß Karl

    P.S.: Bitte vor dem Test alte Log-Dateien löschen, dann werden nur neue Meldungen erfasst.

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.804
    Hallo Zusammen,
    sorry wegen der weissen Seite, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!

    Es gibt ein neues Release, dass bei GitHub heruntergeladen werden kann.

    Folgende Änderungen sind eingeflossen:
    - Weisse Seite nach Update wegen fehlender Konstante - behoben
    - css_button.inc.php Konstanten entfernt
    - BS5_FILTERBORDERCOLOR_AKTIV war ohne Systemmodul nicht definiert
    - Doppelte ID's im HTML - behoben
    - Pfade zum Shoplogo auf manchen Systemen fehlerhaft - behoben
    - BS5a - Kategoriemenü kann auch auf Produktinfoseite angezeigt werden
    - BS5a - statt Kategorieüberschrift wird nur der Kategoriename im Menü angezeigt

    Gruß Karl

    Grumpfli

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 15
    • Geschlecht:
    Hallo Karl

    Vielen Dank für die Anleitung um da Logo grösser darzstellen. Hat wunderbar geklappt.
    Nun möchte ich gerne das Bootstrap5 und 5a mit der neusten Version updaten.
    Bis jetzt hat es mir immer alle Einstellungen überschrieben (eigenes Theme 1, Einstellungen im Footer Adresse und Kreditkarten)
    In der Installationsanleitung seht:
    *Hinweis: Die bisher gemachten Einstellungen werden nicht überschrieben, es werden nur neue Funktionen mit den Standardwerten hinzugefügt.

    Wie ging ich bis jetzt vor:
    Aktuelle Version Download - die enpackten Dateien vom Verzeichnis new_files, mit Anpassung vom Adminverzeichnis, mit FTP auf den Server kopiert.
    Im System Module - Bootstrap 5 Template-Manager auf Update geklickt.
    Danach waren die Einstellungen wieder auf Default.

    Was mache ich falsch?

    Hier noch meine Version vom Shop:
    modified eCommerce Shopsoftware v3.0.2 rev 15701 dated: 2024-01-17
    Datenbank Version: "MOD_3.0.2"

    Vielen Dank für Deine Hilfe
    Stefan

    PS: Vielleich würde es Sinn machen einen eigenen Ordner auf GitHub zu erstellen mit nur den geänderten Dateien?

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.804
    Hallo Stefan,
    vielleicht ist der Hinweis etwas missverständlich, aber mit den "gemachten Einstellungen" meinte ich nur die in der "BS5 Konfiguration".
    Das sind die Daten, die in der Datenbank gespeichert werden.

    Der Abschnitt "BS5 Theme Einstellungen" ist eigentlich nur als "Spielwiese" gedacht - ist das passende Aussehen gefunden, ist dieser Abschnitt eigentlich überflüssig.

    Die Einstellungen für "Eigenes Theme 1" und "Eigenes Theme 2" werden in eine Datei geschrieben - wenn du alles einfach einkopierst wird das natürlich überschrieben.
    Du könntest die beiden Verzeichnisse "admin/includes/bs5_template_manager/themes/custom1/" und ".../custom2/" vorher sichern und dann wieder verwenden, da ändert sich selten etwas.

    Ich habe eine lokale Testumgebung mit mehreren Shops auf meinem PC. Bei einem Update vergleiche ich die Dateien mit dem Programm "WinMerge" und übernehme Änderungen.

    Deinen Vorschlag mit den Updates überlege ich mir, muss ich testen welchen Aufwand das für mich bedeutet.

    Gruß Karl

    Dampfliquids

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 46
    • Geschlecht:
    Hallo , Karl vielen Dank nochmal für das Bereitstellen des Themes. Ich hab jetzt das neue Bootstrap 5a so wie du es gesagt hast runtergeladen und installiert und  keine Meldungen oder weiße Seite mehr. Danke nochmals. Wollte nur Feedback geben. LG
    rechtstexte für onlineshop
    1266 Antworten
    407831 Aufrufe
    12. Dezember 2023, 07:46:30 von Karl1
    2020 Antworten
    334533 Aufrufe
    19. März 2024, 08:42:53 von kotzbrocken
    1228 Antworten
    637301 Aufrufe
    11. März 2020, 16:11:33 von Baschtl
    1 Antworten
    3121 Aufrufe
    24. April 2018, 09:36:44 von lukass