Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: TEMPLATE: Bootstrap5 für Shop 3.x - freies responsive Template

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.802
    Hallo Zusammen,
    ein neues Update steht bei GitHub zur Verfügung.

    Folgende Änderungen sind eingeflossen:
    - BS5 Theme - Vorlagen ergänzt (alle Themes sind auf barrierefreie Farbkontraste getestet)
    - BS5 Theme-Einstellungen überarbeitet
    - BS5 Konfiguration aktualisiert
    - bs5.css wird minimiert zu bs5.min.css
    - alle Button im Template auf eine Bootstrap-CSS-Klasse umgestellt - einheitlicher Layoutstil
    - Sterne in Ansicht "Rezension schreiben" wurden nicht angzeigt

    Diese Theme-Vorlagen sind hinzugefügt - blau, gold, green, orange, red, darkblue, darkcyan, darkgreen, darkmagenta und darkred.
    Hier einige Screenshots der Themes
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ] [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ] [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ] [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ] [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Weitere 25 Vorlagen von Bootswatch sind integriert.

    Gruß Karl

    Rocket3

    • Mitglied
    • Beiträge: 186
    • Geschlecht:
    Hallo Karl,

    ich habe zwei Fragen zu deinem Template. den ich übrigens super finde

    1. ist das so gewollt dass bei den Kategorien auch die Zeile „Hersteller“ erscheint, wenn ja wie kann ich es ändern so dass der Hersteller dort nicht erscheint? (siehe Bilder)

    2. wenn ich im Adminbereich, bei Kategorien, die Bilder hoch lade (Kategorie Bild, Kategorie Bild Listing, Kategorie Bild Mobil) aber das Kategorie Bild nicht hoch geladen wird, oder vergessen wird, wird im Frontend beim Auswahl der Kategorie nur eine weiße Seite angezeigt (hat lange gedauert bis ich herausgefunden habe warum dass so ist).

    Bei tpl_modified_nova ist dass nicht der Fall, dort wird die Seite auch beim nicht hochgeladenem Kategorie Bild angezeigt.

    Danke im Vorraus

    Rocket3

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.802
    Hallo Rocket3!

    Zu 1.:
    Adminbereich Menüpunkt Erw. Konfiguration -> Bootstrap 5 Template Manager -> BS5 Konfiguration dort im Reiter Menü der Wert "Link Hersteller".

    Zu 2.:
    Kann ich nicht nachvollziehen, selbst wenn ich nur den Namen der Kategorie eingebe kommt keine weisse Seite.
    Ohne einen Artikel in der Kategorie kommt der Hinweis - Kategorie wurde nicht gefunden.
    Mit Artikel in der Kategorie wird der Kategoriename, darunter die Filter und die Artikel angezeigt.

    Du bist schon einige Zeit dabei und hast sicherlich schon in den Log-Dateien nachgelesen.
    Welche Meldung wird ausgegeben?

    Gruß Karl

    Rocket3

    • Mitglied
    • Beiträge: 186
    • Geschlecht:
    Hallo Karl,

    zu 1. alles O.K.

    zu 2. vielleicht habe ich es nicht richtig erklärt

    wenn das Kategorie Bild nicht vorhanden ist, kann man die Kategorie im Popup-Fenster anklicken und es geht, aber wenn man es direkt im Kategorie-Fenster anklickt, kommt die weiße Seite.

    Hier die Log-Datei

     [2024-03-15 00:26:26]   [error]   [modified]   [pid:86927]   ERROR found for URL: /mladen/buvljak/index.php?cPath=87   {}   {}
    [2024-03-15 00:26:26]   [error]   [modified]   [pid:86927]   Path cannot be empty in File: /home/mladen/Homepage/buvljak/templates/bootstrap5/smarty/modifier.imgsize.php on Line: 11   {}   {}
    [2024-03-15 00:26:47]   [error]   [modified]   [pid:88073]   ERROR found for URL: /mladen/buvljak/index.php?cPath=88   {}   {}
    [2024-03-15 00:26:47]   [error]   [modified]   [pid:88073]   Path cannot be empty in File: /home/mladen/Homepage/buvljak/templates/bootstrap5/smarty/modifier.imgsize.php on Line: 11   {}   {}
    [2024-03-15 00:27:41]   [error]   [modified]   [pid:84059]   ERROR found for URL: /mladen/buvljak/index.php?cPath=88   {}   {}
    [2024-03-15 00:27:41]   [error]   [modified]   [pid:84059]   Path cannot be empty in File: /home/mladen/Homepage/buvljak/templates/bootstrap5/smarty/modifier.imgsize.php on Line: 11   {}   {}
    [2024-03-15 00:39:01]   [error]   [modified]   [pid:88140]   ERROR found for URL: /mladen/buvljak/index.php?cPath=87   {}   {}
    [2024-03-15 00:39:01]   [error]   [modified]   [pid:88140]   Path cannot be empty in File: /home/mladen/Homepage/buvljak/templates/bootstrap5/smarty/modifier.imgsize.php on Line: 11   {}   {}
    [2024-03-15 00:39:11]   [error]   [modified]   [pid:84059]   ERROR found for URL: /mladen/buvljak/index.php?cPath=88   {}   {}
    [2024-03-15 00:39:11]   [error]   [modified]   [pid:84059]   Path cannot be empty in File: /home/mladen/Homepage/buvljak/templates/bootstrap5/smarty/modifier.imgsize.php on Line: 11   {}   {}

    Gruß

    Rocket3

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.802
    Hallo Rocket3,
    danke, mit der Meldung konnte ich was anfangen und den Fehler reproduzieren.
    Anbei ein ZIP-Archiv mit den beiden geänderten Dateien.

    Gruß Karl

    Rocket3

    • Mitglied
    • Beiträge: 186
    • Geschlecht:
    Hallo Karl,

    danke, jetzt funktioniert es.
    Ich hätte noch eine Frage:

    wo kann man die Unterkategorie-Bilder (Kategorie Bild Listing) so einzustellen, oder die Größe der Bilder zu verändern, dass 5 oder 6 Bilder in einer Zeile angezeigt werden (anstatt 4 wie z.Z. eingestellt ist).

    Gruß
    Rocket3

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.802
    Das habe ich mit Absicht so, damit haben die gezeigten Unterkategorien die selbe Breite wie die darunterliegenden Artikel.

    Ändern kannst du das nur in der Datei templates/bootstrap5/mdule/sub_categories_listing.html
    <div class="row row-cols-1 row-cols-sm-2 row-cols-md-3 row-cols-lg-4 g-2 mb-3">Genaueres zur CSS-Klasse "row-cols-..." findest die bei Bootstrap.

    Gruß Karl

    Rocket3

    • Mitglied
    • Beiträge: 186
    • Geschlecht:
    O.K. danke

    Gruß Rocket3

    Rocket3

    • Mitglied
    • Beiträge: 186
    • Geschlecht:
    Hallo Karl,

    leider muß ich dich nochmal belästigen.

     Nach dem jetzt offline alles funktioniert, wollte ich dein Template online installieren, soweit ging alles gut, aber im Admin-Bereich unter Bootstrap 5 Template Konfiguration, kann ich nichts auswählen (Klassen, Header-Bereich, Menüs usw.) es kommen immer nur leere Seiten zum Vorschein.

    BS5 Themen-Einstellung kommt nur weiße Seite zum Vorschei.

    Wenn ich das Template aktiviere, läuft die Seite normal, ich kann aber nichts verändern.

    Hier die Log-Datei, ich kann damit leider nichts anfangen (ich habe den Pfad bis /administrator gelöscht).

    [2024-03-15 20:00:49]   [error]   [modified]   [pid:3204982]   ERROR found for URL: /administrator/bs5_tpl_manager_config.php   {}   {}
    [2024-03-15 20:00:49]   [error]   [modified]   [pid:3204982]   Undefined constant "TEXT_BS5_TPL_MANAGER_CONFIG_BS5_THEME" in File: /administrator/bs5_tpl_manager_config.php on Line: 178   {}   {}
    [2024-03-15 20:36:01]   [error]   [modified]   [pid:3224121]   ERROR found for URL: /administrator/bs5_tpl_manager_config.php   {}   {}
    [2024-03-15 20:36:01]   [error]   [modified]   [pid:3224121]   Undefined constant "TEXT_BS5_TPL_MANAGER_CONFIG_BS5_THEME" in File: /administrator/bs5_tpl_manager_config.php on Line: 178   {}   {}
    [2024-03-15 20:37:11]   [error]   [modified]   [pid:3224773]   ERROR found for URL: /administrator/bs5_tpl_manager_theme.php   {}   {}
    [2024-03-15 20:37:11]   [error]   [modified]   [pid:3224773]   Undefined constant "COLOR_21" in File: /administrator/includes/bs5_template_manager/bs5_tpl_manager_config.php on Line: 535   {}   {}
    [2024-03-15 20:37:28]   [error]   [modified]   [pid:3225170]   ERROR found for URL: /administrator/bs5_tpl_manager_config.php   {}   {}
    [2024-03-15 20:37:28]   [error]   [modified]   [pid:3225170]   Undefined constant "TEXT_BS5_TPL_MANAGER_CONFIG_BS5_THEME" in File: /administrator/bs5_tpl_manager_config.php on Line: 178   {}   {}

    Gruß
    Rocket3

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.802
    Hallo Rocket3,
    die Fehlermeldung zeigt, dass Sprachkonstanten fehlen.

    Habe eben kontrolliert, die Dateien bei GitHub sind richtig.

    Lade nochmal aus dem Paket "bootstrap5-1.0.1.zip" das Verzeichnis "new_files/lang" auf deinen Server und überschreibe bestehende Dateien.

    Gruß Karl

    Rocket3

    • Mitglied
    • Beiträge: 186
    • Geschlecht:
    Hallo Karl,

    habe noch einen Problem festgestellt.

    In den Unterkategorien, sowie auf der Produktdetailseite wird das Logo-Bild nur als Text-Link angezeigt, auf der Startseite und in der Hauptkategorie wird das Logo-Bild normal angezeigt.

    Es gibt keine Einträge in der Log-Datei, aber in der Untersuchung der Konsole bekomme ich folgende Meldung:

    Die Ressource unter "https://www.buvljak24.com/Kolekcionarstvo/templates/bootstrap5/css/fonts/open-sans-v40-latin-regular.woff2" wurde vorab geladen ("link-preload"), aber nicht innerhalb der ersten Sekunden verwendet. Es wird eine Überprüfung empfohlen, ob alle preload-Attribute korrekt gesetzt sind.

    Gruß
    Rocket3

    Sergio Mueller

    • Mitglied
    • Beiträge: 178
    Das mit dem fehlenden Logo hatte ich zuerst auch (Shop läuft momentan testweise unter einer Subdomain).
    Gehe mal in die Datei /templates/bootstrap5/modules/includes/logobar.html und füge in der zweiten Zeile ein "Slash" zur Pfadangabe (vor templates/...) des Logos hinzu:

    Code: PHP  [Auswählen]
    <a class="nav-logo col-12 col-md-3" href="{$index}" title="{#link_index#} &bull; {$store_name}">{html_image file="/templates/`$smarty.const.CURRENT_TEMPLATE`/`$smarty.const.BS5_SHOP_LOGO`" alt="`$store_name`" class="img-fluid"}</a>
     

    Rocket3

    • Mitglied
    • Beiträge: 186
    • Geschlecht:
    Hallo Sergio,

    danke für den Tipp, das hat geholfen, jetzt läuft es richtig.

    Gruß
    Rocket3

    Sergio Mueller

    • Mitglied
    • Beiträge: 178
    Hätte da auch mal eine Frage: Wofür ist eigentlich das "Einstellungen" Icon (Zahnrad) gedacht?
    Bei mir öffnet sich da nur eine leere Box auf der linken Seite.

    Rocket3

    • Mitglied
    • Beiträge: 186
    • Geschlecht:
    Dort kannst du das Land und die Sprache auswählen
    Gruß
    Rochet3
    1266 Antworten
    407627 Aufrufe
    12. Dezember 2023, 07:46:30 von Karl1
    2020 Antworten
    334233 Aufrufe
    19. März 2024, 08:42:53 von kotzbrocken
    1228 Antworten
    637154 Aufrufe
    11. März 2020, 16:11:33 von Baschtl
    1 Antworten
    3118 Aufrufe
    24. April 2018, 09:36:44 von lukass