Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Zahlungarten zu Beginn mitteilen

    Dadidada

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 19
    Zahlungarten zu Beginn mitteilen
    am: 11. September 2023, 14:46:33
    Ich stelle bei einigen Artikeln nur bestimmte Zahlungsarten zur Verfügung. Das Modul funktioniert einwandfrei.
    Jetzt habe ich in der SZ gelesen:
    Zitat
    "Anbieter müssen spätestens bei Beginn des Bestellvorgangs auf der Internetseite mitteilen, wie bezahlt werden kann. Wenn ein Onlinehändler z. B. eine Zahlung per Rechnung nicht anbietet, darf der Kunde das nicht erst mitten im Bestellprozess erfahren".

    Wie kann ich die, je nach Artikel verschienden angebotenen Zahlungsarten bereits bei der Produktbeschreibung einblenen lassen?
    sg
    Dieter

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=43089.0

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.502
    Re: Zahlungarten zu Beginn mitteilen
    Antwort #1 am: 17. September 2023, 10:51:22
    Reicht doch, wenn die im Footer zu sehen sind, oder nicht?

    *edit* Mit "Zahlung und Versand", das auf jeder Seite erreichbar ist, hat der Kunde jederzeit die Informationen verfügbar. So wie beim Impressum

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.757
    • Geschlecht:
    Re: Zahlungarten zu Beginn mitteilen
    Antwort #2 am: 18. September 2023, 13:00:50
    Du hast nicht richtig gelesen.
    Wenn, wie der OP schreibt, bei einigen Artikeln nur bestimmte Zahlungsarten zur Verfügung stehen, ist sein Ansinnen verständlich.
    Um die Frage befriedigend zu beantworten müsste man allerdings 1. genau wissen welches Modul benutzt wird und 2. stellt sich die Frage was bei gemischten Warenkörben passiert (was wahrscheinlich dem benutzten Modul zu entnehmen ist).

    Gruß,
    noRiddle

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.502
    Re: Zahlungarten zu Beginn mitteilen
    Antwort #3 am: 18. September 2023, 18:58:46
    Du hast nicht richtig gelesen.
    Jo. Mal wieder. Ich sollte nicht mehr von unterwegs sowas beantworten.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.757
    • Geschlecht:
    Re: Zahlungarten zu Beginn mitteilen
    Antwort #4 am: 18. September 2023, 19:32:19
    :nana:
    Konnte ich endlich mal wieder Oberlehrer spielen.  :-D

    Ich nehme an es handelt sich um Artikelabhängige Zahlungsweisen.
    In dem Modul werden gemischte Warenkörbe nicht beachtet. Sobald sich ein Artikel mit unerlaubten Zahlungsarten im WK befindet werden diese Zahlungsarten im Checkout nicht angeboten.

    Nun müsste der OP darlegen wie er das gerne umgesetzt hätte. Wie soll es aussehen ?
    Sollen bei jedem Artikel ohnehin alle erlaubten Zahlungsarten angezeigt werden ?
    Wenn ja, wie soll das optisch dargestellt werden und wie kommuniziert werden, was ich über die gemischten WKs gesagt habe ?

    Gruß,
    noRiddle

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.502
    Re: Zahlungarten zu Beginn mitteilen
    Antwort #5 am: 18. September 2023, 20:22:22
    :nana:
    Konnte ich endlich mal wieder Oberlehrer spielen.  :-D
    Bitteschön. So hatte der Beitrag zumindest etwas positives.

    Back to topic.
    Aus Kundensicht würde mir eher ins Auge fallen, wenn eine Zahlungsart NICHT zur Verfügung steht. Als Optimum würde ich dann empfinden, wenn immer alle Zahlungsarten angezeigt (Icon) werden und wenn bei einem Produkt eine Zahlungsart NICHT geht, diese "durchgestrichen" ist. Platzierung ist spannend. Schon in der Produktliste, wenn der Artikel dort schon in den WK gelegt werden kann, oder nur in den Produktdetails. Ersteres könnte es dann etwas unübersichtlich werden lassen, je nach Anzahl der Zahlungsarten.

    Mindestens eine Zahlungsart sollte es für alle Produkte geben.

    Just my ideas. Mal schauen, welche Ideen der OP hat.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.757
    • Geschlecht:
    Re: Zahlungarten zu Beginn mitteilen
    Antwort #6 am: 18. September 2023, 21:03:30
    Den scheint's nicht mehr zu interessieren.
    Sehe ich wieder öfter in letzter Zeit. Es wird etwas gefragt und dann kommt nichts mehr. Klasse-Einstellung.
    Welcome to the land of egocentrics,

    Hauptsache wir haben was zu diskutieren ;-)

    Gruß,
    noRiddle

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.172
    Re: Zahlungarten zu Beginn mitteilen
    Antwort #7 am: 18. September 2023, 21:17:03
    Moin

    Die Frage ist ja auch, ob es reicht bei Bestellprozessbeginn alle angebotenen Zahlungsarten anzugeben, auch wenn diese für bestimmte Produkte nicht gelten? Was ist der Bestellprozessbeginn? Wenn der Kunde auf der Startseite ist kann man ihm ja nur über den Footer alle Zahlungsarten anzeigen, auch wenn diese für bestimmte Produkte ausgeschlossen sind. Würde vermuten, dass es reicht, dass im Footer im Link "Zahlung und Versand" steht, dass für bestimmte Produkte nur bestimmte Zahlungsarten angeboten werden. Z.B. für Downloadartikel und Gutscheine kein Kauf auf Rechnung via Paypal/Ratepay. Wahrscheinlich ist das aber nicht mal notwendig, sondern es reicht das bloße anzeigen aller möglichen Zahlungsarten, auch wenn das für bestimmte Produkte nicht gilt.

    Gibt ja genauso den anderen Fall, dass bestimmte Zahlungsarten länderabhängig sind in den neuen Papal Checkout Modulen. Wie soll man das alles für jeden Kunden anzeigen?

    Da würde ich erstmal einen Rechtstext oder die Meinung eines Rechtstexteanbieters sehen wollen, statt ein Zitat der SZ, bevor ich mir da weiter Gedanken mache..

    Gruß Timm

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.757
    • Geschlecht:
    Re: Zahlungarten zu Beginn mitteilen
    Antwort #8 am: 18. September 2023, 23:01:57
    In der Tat machen länderabhängige Zahlungsarten  die Sache komplex.
    Wenn man eine schöne, wenig Platz wegnehmende, Darstellungsart finden würde, könnte man das allerdings trotzdem darstellen.
    Alle Zahlungsarten anzeigen, außer die für das jeweilige Produkt ausgeschlossenen, wenn das Land in welches versendet werden soll noch nicht feststeht
    - was man im Übrigen ja auch noch während des Checkouts ändern kann -
    und lediglich die infragekommenden Zahlungsarten anzeigen, wenn das Land feststeht.

    Eigentlich wirklich zu kompliziert und wenn man es umsetzen würde, würde mit Sicherheit auch die Ladegeschwindigkeit leiden.

    Vielleicht einfach einen Link zu einem Content mit den Erklärungen zu den Zahlungsarten anzeigen, in der Art wie den zu den Versandkosten ?

    Gruß,
    noRiddle
    0 Antworten
    1576 Aufrufe
    28. April 2012, 08:15:57 von Kariya
    1 Antworten
    1094 Aufrufe
    22. August 2017, 17:55:22 von fishnet
    2 Antworten
    2199 Aufrufe
    17. September 2015, 23:32:16 von extrem
               
    anything