Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: KI als php Plugin

    RobinTheHood

    • Experte
    • Beiträge: 204
    • Geschlecht:
    Re: KI als php Plugin
    Antwort #45 am: 27. August 2023, 16:11:06
    Hallo,

    ich hoffe, es ist okay, wenn ich noch einige Gedanken zu dem Punkt beisteuere, den Jay und noRiddle aufgebracht haben. Persönlich finde ich es schwierig, die klaren Ziele und die langfristige Ausrichtung des modified-Projekts zu erkennen. Natürlich ist mir bewusst, dass die modified UG wirtschaftliche Interessen verfolgt, was völlig nachvollziehbar ist. Dennoch taucht bei mir hin und wieder die Frage auf, ob diese wirtschaftliche Ausrichtung möglicherweise in Konflikt mit den technischen Fortschritten des Systems geraten könnte. Das ist lediglich eine Theorie meinerseits.

    Die Tatsache, dass die Arbeitsweise undurchsichtig ist, könnte den Eindruck erwecken, dass es verborgene oder zurückgehaltene Beweggründe gibt, die den technologischen Fortschritt des Systems ausbremsen könnten. Besonders bemerkenswert ist dabei, dass trotz wiederholter und wertvoller Hinweise aus der Community, die technische Entwicklung nicht immer im gleichen Tempo voranschreitet.

    Ich möchte darauf hinweisen, dass modified sich selbst als Open-Source-Projekt bezeichnet. Normalerweise geht ein Open-Source-Ansatz mit Transparenz und offener Zusammenarbeit einher. Die aktuelle Intransparenz ist daher für mich ungewöhnlich für ein Projekt, das sich als Open Source bezeichnet. Die Grundidee von Open Source beruht auf der Offenheit der Entwicklung, sodass die Community gemeinsam am Fortschritt arbeiten und Einblicke in den Entwicklungsprozess erhalten kann. Intransparenz steht im Widerspruch zu diesen Grundsätzen und sorgt daher bei mir für Verwirrung.

    Ich merke kritisch an, dass offenbar ein Großteil der tatsächlichen Softwareentwicklung des modified Codes im Verborgenen stattfindet. Dies widerspricht dem offenen Ansatz, den viele Open-Source-Projekte verfolgen, bei dem die Entwicklung in der Regel für alle einsehbar und nachvollziehbar ist.

    Ich erkenne an, dass die Webseite, das Trac und das Forum wichtige Informations- und Kommunikationsmöglichkeiten sind. Dennoch habe ich festgestellt, dass aus diesen Quellen die genauen langfristigen Zielsetzungen und Absichten des Projekts oft nur schwer abzuleiten sind.

    Möglicherweise lastet auf den beiden Hauptverantwortlichen eine erhebliche Arbeitsbelastung, um das modified-System als laufendes Projekt aufrechtzuerhalten. Dabei möchte ich die vielen kostenfrei bereitgestellten Verbesserungen und Updates würdigen. Mir ist bewusst, dass dies mit zahlreichen Herausforderungen einhergehen kann. Angesichts der Informationen, die mir über verfügbare Quellen wie die Webseite und das Forum von modified zugänglich sind, finde ich es wichtig, sich mit den präsentierten Aspekten auseinanderzusetzen. Die eigenen Ansprüche an das Projekt, die möglicherweise auch historisch bedingt sind, sollten dabei berücksichtigt werden. Es ist offensichtlich, dass diese Anliegen immer wieder von den Nutzern des Systems und der Community aufgebracht werden.

    Das ist meine persönliche Wahrnehmung und ich versuche, die Lage aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Ich strebe einen konstruktiven Dialog an, um eventuelle Missverständnisse auszuräumen.

    Mit besten Grüßen
    Robin

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.854
    • Geschlecht:
    Re: KI als php Plugin
    Antwort #46 am: 28. August 2023, 11:22:44
    Generell möchte ich betonen, dass ich euer Engagement hier schätze und auch den Sinn dahinter zu großen Teilen auch teile! Ich kann eure Intention dahinter verstehen und auch ich wünschte mir hier und da ein wenig mehr Geschwindigkeit etc. seitens der Entwicklung, sei es Fehlerkorrekturen, kleinere Updates zwischendurch um große Updateorgien zu verhindern, weitere direkt integrierte Module, weitere Zahlungsarten, etc. etc.

    Dennoch, glaube ich, ist das gesamte Konstrukt „modified“ noch wesentlich vielschichtiger und komplizierter als Einige denken.

    Jeder hat in der Tat irgendwo seine eigenen Interessen, seien es wir als Shop Betreiber, die unabhängigen Programmierer hier im Forum oder das modified Team selbst. Ich glaube der gute Wille ist sicherlich richtig und vor allem auch wichtig, dennoch ist es eine schier unmögliche Leistung alle unter einen Hut zu bringen und alle gleichsam zufrieden zu stellen, gerade weil eben jeder was anders will!

    Das modified Team ist in der Tat mitarbeitertechnisch überschaubar, demnach sind einige der Dinge alleine aufgrund der beschränkten „Mitarbeiter“ eben einfach aktuell so wie sie sind.

    Nur mal ein paar Gedanken, unabhängig davon, was davon wirklich zutrifft oder nicht:

    Mitarbeit & deren Möglichkeiten:
    Aus Programmierer-/Entwicklersicht kommt erstmal hier das Problem der limitierten Möglichkeit zur Mitarbeit dazu.

    Klar, aktuell kann man wie noRiddle gerne hunderte Tickets aufmachen, und ja aktuell ist das einer der wenigen Möglichkeiten aktiv mitzuarbeiten. Was aus den einzelnen Tickets wird, sei mal dahingestellt.

    Die von euch angesprochene mögliche Einbringung von externen Programmierern über Github hängt eben vom Wechsel zu dieser Plattform ab. Siehe dazu den folgenden Themenblock.

    Github:
    Gehen wir mal davon aus, dass modified gar nicht unbedingt abgeneigt wäre auf Github zu wechseln, sondern sogar daran interessiert wäre.

    Nun kann es natürlich sein, dass der ein oder andere modified Programmierer noch nie aktiv mit Github gearbeitet hat. Nun muss also jeder Handgriff und die Abwicklung dort erstmal Schritt für Schritt erlernt werden, bis man damit so vertraut ist, dass die Arbeit dort genauso schnell vorangeht wie aktuell mit dem intern bereits erlernten SVN.

    Alleine der Wechsel kostet also erstmal enormen Arbeitsaufwand und die Einarbeitung kommt noch dazu. Im kleinen Team nicht einfach so zu bewerkstelligen, denn dann bleibt erstmal jede Menge Arbeit/viele Tickets komplett ungelöst.

    Des Weiteren stellt sich erst nach diesem arbeitsintensiven Wechsel wirklich heraus, wer der „Nicht-modified“ Programmierer dazu schlussendlich wirklich bereit ist dort intensiv mitzuwirken bzw. sich DAUERHAFT daran zu beteiligen. Denn laut unken ist erstmal leicht, am Ende dann auch zu liefern was Anderes. Und wenn letzten Endes doch nur wieder die modified Mitarbeiter dort was machen, hat sich außer der Arbeitsbasis (SVN->Github) nicht wirklich viel geändert. Der einzige Vorteil wäre dann eventuell, dass man auf Dauer vielleicht doch den einen oder anderen Mitwirker gewinnen kann – aber das wird die Zeit zeigen.

    Dazu kommen dann die Folgen:
    wenn auf einmal wirklich einige „mitwirken“, dann müssten die vorgeschlagenen Codeänderungen, Erweiterungen ja auch durchleuchtet werden, was unweigerlich zu mehr Aufwand in Bezug auf Diskussionen, Codeprüfungen usw. führt. Dann hat am Ende vielleicht der „Hauptprogrammierer“ kaum noch Zeit selbst zu programmieren, weil er ständig alles andere kontrollieren und so ändern muss, damit es auch dem eigenen Anspruch gerecht wird, bevor es implementiert wird. Kann aber auch dazu führen, dass man sich auf einmal mit Dingen beschäftigt, die man selbst für weniger wichtig hält und dafür aber eben für andere Dinge gar keine Zeit mehr bleibt, die man eigentlich umsetzen wollte.

    Modulentwicklungen:
    Der ein oder andere Programmierer hier hätte gerne dieses oder jenes im System. Das ist natürlich das gute Recht eines Jeden dafür zu kämpfen und sich dafür einzubringen.

    Alleine die Entscheidung, ob eben sinnvoll ist oder nicht, muss modified treffen. Denn jedes weitere Modul, jede in den Shop integrierte Zahlungsabwicklung führt unweigerlich immer zu noch mehr gebundener Arbeitskraft.

    Wenn ich mir alleine ansehe, was für die Entwicklung des Paypal Modules für ein Aufwand seitens der Entwickler getrieben werden muss, ist mir schon irgendwie klar, warum „so wenig“ in die Weiterentwicklung der Software gesteckt wird…
    …eben, weil ständig jedes bereits integrierte Partnermodul immer wieder geupdatet und gewartet werden muss. Egal ob Shopvote, Shipcloud, Trusted Shops und wie sie alle heißen.

    Umso mehr sind die Arbeitskräfte dann einfach bereits mit Pflege alleine gebündelt und umso weniger Zeit für Neues bleibt übrig.

    Spendenbereitschaft, Finanzierung & Ausrichtung der Shopsoftware:
    Nun zum Thema Geld. Wie oben schon erwähnt wird mit modified Geld verdient. Alles gut.

    Die Frage ist ja wirklich wie, und das beißt sich mit den teilweise oben genannten Themen. Natürlich ist es für den Shopbetreiber schön, wenn bereits im Shop alle Möglichkeiten zur Entfaltung integriert wären. Alle Zahlungsanbieter, alle Schnittstellen zu Marktplätzen, Wawis, usw.

    Nur wenn alle Module integriert sind, dann kann modified ja außer an speziellen Individualprogrammierungen nichts mehr verdienen. Ebenso würden ja auch die externen Programmierer weniger Aufträge erhalten, weil ja fast alles schon direkt an Board ist.

    Ist doch schön, wenn hier und da einer Geld verdienen kann, wenn er mal wieder die Hausnummer und die Straße in zwei Felder trennt.

    Wenn man also alles integriert, dann muss Geld anderweitig verdient werden. Wenn die Spendenbereitschaft sinkt, kann das auch wieder unterschiedliche Gründe haben:
    sind die Shopbetreiber vielleicht knausriger geworden oder ist der Wettbewerb im Onlinebusiness härter geworden, so dass das Geld nicht mehr so locker sitzt? Oder kaufen Shopbetreiber einfach Module von modified und bezahlen hierdurch schon einen gewissen Betrag, so dass eine Spende on top nicht noch extra sein muss? Oder wird die Shopsoftware selbst vielleicht nicht mehr so oft genutzt wie vor ein paar Jahren!? Denn der Markt für Shopsoftware hat sich ja auch gewandelt, Shopify & Co sei Dank…ehemals große Anbieter teilweise nicht mehr vorhanden oder nun als Monats-Abo zu kaufen. Wahrscheinlich eine Mischung aus allem…

    Die Nische für modified sehe ich aktuell weiterhin:
    ein feines, kleines „spaghetticode“ geschriebenes System, welches hie und da auch noch von einzelnen Programmierern umgebogen bzw. schnell erweitert werden kann, dank dem im Großen und Ganzen doch recht tollen Hook-System.
    Templates auch für den Normalo-Shopbetreiber noch zu verwalten/ändern, ohne direkt eine Agentur zu brauchen, nur, weil das Template System für Laien nicht mehr verständlich ist und vieles mehr.

    Wenn nun aber alles integriert wird, was gewünscht wird und gleichzeitig die Arbeit auch erledigt werden soll, dann kommt man ja nicht umhin die Frage der Finanzierung zu betrachten. Denn mehr Module heißt auch mehr Mitarbeiter, mehr Mitarbeiter heißt mehr notwendiges Kapital.

    Und will man dann auf Spenden alleine angewiesen sein müssen? Oder nimmt man lieber in Kauf eben nicht alles integriert zu haben, damit man hie und da ein Modul verkaufen und einbauen kann, mit dem Risiko, dass andere Shopsoftware aber letzten Endes mehr bietet als man selbst? Und die Kunden über kurz oder lang abwandern?

    Oder wird modified ebenfalls ein Abo-Modell, dafür kommen dann aber auf Dauer mehr Module mit rein und die Finanzierung steht, dafür ist die Frage ungewiss, wie viele Shopbetreiber den Weg mitgehen?

    Und dann beißt sich doch die Katze in den Schwanz. Riskiert man eine solche gravierende Änderung und den Verlust der noch vorhandenen Kundenbasis?! Nicht so leicht zu beantworten. Daher kann ich auch verstehen, wenn modified hier keine genaue, öffentliche Aussage dazu trifft und „einfach vor sich hinarbeitet“.

    Vielleicht steht ja bereits intern was im Raum, wird aber auch daher nicht mitgeteilt, weil man den Punkt eben noch nicht erreicht hat um das kundtun zu wollen? Denn wenn bspw. irgendwann ein Wechsel auf Abo-Abrechnung anstehen sollte, müssten evtl. zuerst einmal noch mehr Module in den Shop integriert werden, um dann eben nicht hinter der Konkurrenz zu hängen.

    Fragen über Fragen.

    Zu guter Letzt kann hier keiner die Kristallkugel lesen und daher kann ich nur meine Wünsche aussprechen, was ich mir wünschen würde (jetzt ohne einzelne gewünschte Bausteine/Module):
    -   In der Tat würde ein Wechsel auf Github die Möglichkeit eröffnen, weitere Arbeitskraft zu generieren, die sich vielleicht direkt in den Code einbringt und dadurch insgesamt schneller mehr geschaffen werden kann – auch wenn sich hierdurch vielleicht manchmal die Reihenfolgen der geplanten Schritte ändert. Aber Mehr ist Mehr!
    -   Mehr Mitarbeit von externen Programmieren – egal welcher Art, damit das modified System schneller verbessert wird & weiter voran kommt
    -   Auto-Updates für Module (daran wird ja aktuell meines Wissens nach eh schon gearbeitet)
    -   Kleinere Update-Pakete zwischendurch, um bestimmte Themen schnell zu fixen ohne gleich wieder ein „Hauptupdate“ machen zu müssen bzw. darauf zu warten
    -   Templates updatesicher gestalten, ähnlich wie das Hook Points System
    -   Schnittstellen zu Warenwirtschafts-Programmen (leider ein extrem komplexes Thema)

    Ich hoffe, irgendjemand liest diesen Summs :D

    Viele Grüße
    Dominik

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.786
    • Geschlecht:
    Re: KI als php Plugin
    Antwort #47 am: 28. August 2023, 13:32:30
    Ich wollte eigentlich Robin fragen, ob er Ghostwriter für meine Buchidee werden möchte. Aber du schreibst ja noch mehr.  :-o :lol2:

    RobinTheHood

    • Experte
    • Beiträge: 204
    • Geschlecht:
    Re: KI als php Plugin
    Antwort #48 am: 28. August 2023, 13:35:42
    Hallo und hallo Dominik,

    vielen Dank für deine ausführliche Nachricht. Es ist wirklich spannend zu lesen, wie tiefgründig du über die Herausforderungen und Möglichkeiten in der modified-Entwicklung nachdenkst. Deine Gedanken spiegeln sicherlich die Überlegungen vieler hier im Forum wider.

    Es ist verständlich, dass die Vielschichtigkeit des "modified"-Konstrukts eine große Herausforderung darstellt. Jeder hat seine eigenen Interessen und Erwartungen an die Weiterentwicklung, sei es das Team hinter modified, unabhängige Programmierer wie ich oder Shopbetreiber wie du. Deine Darstellung, dass es schwierig ist, alle unter einen Hut zu bringen und gleichzeitig zufriedenzustellen, ist wirklich treffend.

    Deine Überlegungen zu GitHub und der möglichen Einbindung externer Programmierer sind interessant. Es mag zwar eine gewisse Einarbeitungszeit erfordern, aber letztendlich könnte es mehr Arbeitskraft und Geschwindigkeit in die Entwicklung bringen. Es ist auch klug, darauf hinzuweisen, dass ein größerer Pool an Entwicklern möglicherweise dazu führen könnte, dass mehr Themen gleichzeitig bearbeitet werden können. Es ist immerhin so, dass mehr Hände die Last teilen können. Ob sich das bewahrheiten wird, kann nur der Versuch zeigen.

    Deine Erwähnung des Geldes ist ebenfalls sehr spannend. Es sollte nach meinem Verständnis nicht darum gehen, Funktionen künstlich zu beschränken, sondern vielmehr um die Schaffung wertvoller Module, die die Shop-Betreiber tatsächlich brauchen. Die Akzeptanz dafür Geld auszugeben ist nach meiner Auffassung größer. Deine Gedanken über mögliche Finanzierungsmodelle und die Auswirkungen auf die Kundenbasis sind für mich sehr realistisch. Es ist eine feine Balance zwischen den Bedürfnissen der Entwickler und denen der Shopbetreiber.

    Es ist für mich wichtig, dass die Weiterentwicklung der Plattform nicht aus rein monetären Gründen eingeschränkt wird, sondern dass qualitativ hochwertige Module entwickelt werden, die wirklich einen Mehrwert für die Shopbetreiber bieten. Auch das System selbst soll qualitativ weiterentwickelt werden.

    Die Flexibilität, die das System durch das "spaghetticode"-basierte Design bietet, ist eine Stärke und eine Schwäche. Es erlaubt individuelle Anpassungen, die von einzelnen Programmierern vorgenommen werden können, ohne gleich eine Agentur einschalten zu müssen. Auch das Verwalten und Ändern von Templates kann ein Vorteil sein, der die Plattform zugänglich und nutzerfreundlich macht. Ich sehe als Entwickler trotzdem Möglichkeit, diese Einfachheit weiterhin zu gewährleisten und den Code gleichzeit voranzubringen.

    Ich stimme dir zu, dass es keine einfache Lösung gibt und dass der Weg mit Unsicherheiten gepflastert ist. Aber genau solche Diskussionen und der offene Austausch wie dieser sind für mich der Schlüssel, um gemeinsam zu wachsen und zu lernen. Ich bin noch zuversichtlich, dass positive Veränderungen stattfinden können.

    Vielleicht sollte ich einmal erklären, warum ich mich als Entwickler für die Nutzung von modified entschieden habe. Ich arbeite in einer Agentur, in der modified als Shop-System im Einsatz ist. Seit dem ist es für mich nicht so einfach modified zu ignorieren, was ich sonst getan hätte, da ich andere Vorstellungen von Softwareentwicklung und Open-Source habe.

    Zunächst einmal schätzen wir die Benutzerfreundlichkeit von modified. Es ermöglicht auch Entwicklern mit begrenzter Programmiererfahrung, Anpassungen vorzunehmen, sei es bei der Shop-Gestaltung oder der Implementierung von Funktionen. Gerade in einer Agenturumgebung, wo wir mit einer breiten Palette von Aufgaben zu tun haben, ist dies ein großer Vorteil.

    Allerdings habe ich im Laufe der Zeit einige Unzulänglichkeiten in der Codebasis von modified bemerkt, die die Wartung und Anpassung für unsere Kunden zeitaufwendiger gestalten als notwendig. Beispielsweise stoße ich auf Herausforderungen bei der Entwicklung von Modulen, manuellen Updates und der Anpassung von Templates nach Updates. Dies hat mich dazu veranlasst, meine Herangehensweise zu überdenken und darüber nachzudenken, wie wir unsere Entwicklungsstrategie optimieren können.

    Bis zu dem damaligen Zeitpunkt hatte ich noch keine Gelegenheit, meine Qualifikation als erfahrener Entwickler im Forum nachzuweisen. Es war mir nicht möglich, meine Expertise durch aktive Teilnahme an Diskussionen im Forum zu zeigen. Das ist aber im modified Konstrukt wichtig, um Änderungen und Verbesserungen am Code einreichen zu können. Zudem fehlte eine unkomplizierte Methode, um ohne unnötigen Aufwand konkrete Lösungsvorschläge für technische Herausforderungen bereitzustellen, beispielsweise über Plattformen wie GitHub.

    Aus diesem Grund habe ich in meiner Freizeit eine andere Möglichkeit gesucht und das MMLC-Projekt gestartet. Dieses Projekt stellt eine Lösung dar, die nun in unserer Agentur und mindestens einer anderen eingesetzt wird. Es ist Open-Source und steht kostenlos für jedermann zur Verfügung. Mein Ziel dabei ist es, die Arbeit für mich, für Einzelpersonen oder auch für andere Agenturen zu erleichtern. Dies geschieht durch die Bereitstellung von Ressourcen, die möglicherweise dazu beitragen können, die Entwicklungsprozesse zu optimieren und technische Hürden zu überwinden.

    Im Vergleich zu anderen Plattformen, wie beispielsweise dem CMS Contao – auch wenn ich mir bewusst bin, dass es sich hierbei nicht um eine Shop-Software handelt –, habe ich bemerkt, dass die genannten Herausforderungen dort weniger präsent sind und gelöst werden konnten. Zusätzlich fällt auf, dass die Contao-Community offener für Neuerungen zu sein scheint, was ich sehr angenehm und Lösungsorient finde.

    Trotz dieser Bedenken sehe ich jedoch auch das Potenzial von modified. Es gibt Möglichkeiten, die Plattform zu verbessern und die Entwicklungserfahrung für Entwickler zu optimieren. Eine leichtere Entwicklungsumgebung, bessere Beteiligungsmöglichkeiten über Plattformen wie GitHub und eine transparentere Kommunikation über die zukünftige Entwicklung wären wichtige Schritte, um das volle Potenzial von modified auszuschöpfen. Davon profitieren meiner Ansicht nach sowohl die Shopbetreiber als auch diejenigen, die mit modified Einkommen erzielen möchten oder müssen. Dies liegt daran, dass die fortgesetzte Verbreitung und Nutzung von modified aufrechterhalten oder sogar vergrößert wird.

    Letztendlich bin ich gespannt darauf, wie sich modified in Zukunft entwickeln wird, und hoffe, dass wir gemeinsam daran arbeiten können, die Plattform noch attraktiver und effektiver für Entwickler wie mich und für Shopbetreiber zu machen.

    Vielen Dank, dass du diese Gedanken mit uns geteilt hast. Ich bin gespannt darauf, mehr von deinen Erkenntnissen und Vorschlägen zu hören.

    Mit besten Grüßen
    Robin

    RobinTheHood

    • Experte
    • Beiträge: 204
    • Geschlecht:
    Re: KI als php Plugin
    Antwort #49 am: 28. August 2023, 13:45:18
    Ich wollte eigentlich Robin fragen, ob er Ghostwriter für meine Buchidee werden möchte. Aber du schreibst ja noch mehr.  :-o :lol2:

    Bin gerade voll in dem Thema "Texte schreibe" und wie man verschiedene Satzbau-Methoden und Wortalternativen anwenden kann. Helfe gerade auch einer Freundin bei ihrer Uni BA Abschlussarbeit. Aber als Ghostwriter bin ich wohl ungeeignet, weil ich ewig an Zeit benötige und es ist für mich sehr anstrengend ist diese Texte zu schreiben, es fällt mir nicht sehr leicht. Inhalt und Zeitaufwand steht gefühlt nicht im Verhältnis.

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.854
    • Geschlecht:
    Re: KI als php Plugin
    Antwort #50 am: 28. August 2023, 14:36:58
    Das kann ich so nur unterstreichen. Deswegen meide ich normalerweise solche Themen, in denen eigentlich nur lange Postings enthalten sind, denn da komm ich mir mit ein bzw. zwei Sätzen dann etwas doof vor :D

    Ich habe den ganzen Text auch erstmal im Word getippt, damit ich immer mal wieder Pause machen kann...und auch bei mir steht das in keinem Verhältnis zum Aufwand. Aber ich wollte auch mal zeigen, dass es noch mehr als die paar Wortführer hier gibt, nur dass sich sicherlich der ein oder andere, aufgrund eurer ausufernden Beiträge (die hier aber teilweise sicher notwendig sind), es meidet sich hier zu beteiligen.

    Aber gut, manche Dinge wäre in der Tat einfacher als über ein Forum zu besprechen. Brauchen mal ne Podiumssitzung :)

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.748
    • Geschlecht:
    Re: KI als php Plugin
    Antwort #51 am: 28. August 2023, 15:22:57
    voodoopupps langem Beitrag ist kaum etwas hinzuzufügen. Hervorragend.

    Allein, daß es mehr Beitrag gibt wenn GitHub o.ä. benutzt wird bezweifele ich.
    Das wird und kann ja nicht für alle offen für Pull-Requests sein, und zwar aus Gründen die voodoopupp  bereits selbst dargelegt hat. Es benötigt Aufwand und Zeit Requests zu sichten und zu bewerten und man muß darüber hinaus möglichst vermeiden unqualifizierten Code als Request zu bekommen..
    Außerdem bezweifele ich unabhängig davon, daß die Beteiligung nennenswert steigen wird.
    Die meisten die sich beteiligen wollen würden möchten ihre eigenen Vorstellungen um- und durchsetzen und die entsprechen nicht unbedingt denen der Verantwortlichen.

    Auch wird oft vergessen oder gar nicht wahrgenommen welch unheimlich großes Pensum an Verbesserungen seit der Übernahme des alten xt:c-Codes bereits geleistet wurde.

    Ich sage es nochmals: Entweder ich will modified unterstützen, auch mit Widrigkeiten, oder ich will nicht, es ist, lasst es mich so sagen, eine mannhafte Entscheidung zu der man stehen muß.

    Die die aus modified was neues machen wollen, also sog. Spaghetti-Code raus und alles auf Interfaces, Klassen usw. aufbauen
    - ja nice, macht doch -
    können das ja auch jetzt schon. Forken und machen.

    Ich habe läuten hören, daß für die Zukunft ohnehin ein völlig neuer Ansatz für modified angedacht ist. Warum das nicht bekannt ist werden die Verantwortlichen schon wissen.

    Gruß,
    noRiddle

    Jay

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 58
    • Geschlecht:
    Re: KI als php Plugin
    Antwort #52 am: 28. August 2023, 15:32:26
    Zitat
    Außerdem bezweifele ich unabhängig davon, daß die Beteiligung nennenswert steigen wird.

    Also ich habe auf meinem GitHub Profil (https://github.com/grandeljay/) 94 Pull Requests, davon sind 80 geschlossen. Darunter sind auch Projekte wie WordPress. Ich habe das Gefühl, alle Open Source Projekte an den ich mich beteiligen will meinen code gerne akzeptieren. Außer modified.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.748
    • Geschlecht:
    Re: KI als php Plugin
    Antwort #53 am: 28. August 2023, 15:41:58
    Ich weiß nicht wer dich beleidigt hat oder was vorgefallen ist. Ich jedenfalls bin nicht modified und auch weder deren Sprecher noch Mitglied dessen Teams (wie ich bereits sagte, weil ich frei in meinen Äußerungen bleiben möchte).
    Außerdem zitierst du meinen Zweifel an steigender Beteiligung. Was hat das mit der von dir aufgeführten Code-Akzeptanz zu tun ?

    Gruß,
    noRiddle

    RobinTheHood

    • Experte
    • Beiträge: 204
    • Geschlecht:
    Re: KI als php Plugin
    Antwort #54 am: 29. August 2023, 00:21:44
    Hallo voodoopupp,

    das kann ich absolut nachvollziehen und teile deine Sichtweise. Freue mich dass du das geschrieben hast.

    Hallo alle,

    um es einmal anschaulich zu verdeutlichen, greife ich auf ein konkretes Beispiel zurück. Ich nutze dabei z. B. die Analyse des Codes durch phpmd. Dabei wähle ich das Regelset 'unusedcode'. Auf diese Weise werden nicht verwendete Codefragmente aufgedeckt. Diese Vorgehensweise ist äußerst simpel und standardmäßig. Die Ergebnisse belaufen sich mit allem drum und dran auf weit über eintausend Treffer. Das ist handwerklich betrachtet unzureichend. Es wäre vergleichbar mit einem Elektriker, der funktionierende und tote Stromleitungen ohne jegliche Ordnung in einer Wand verlegt. Es mag funktionieren, doch handwerklich ist es nicht akzeptabel.

    Manche mögen argumentieren, dass es sich nur um ein kleines Problem handelt, das schnell behoben werden kann und nicht Praxis relevant ist. Jedoch habe ich im Verlauf meiner jahrelangen Beobachtungen festgestellt, dass derartige fachlichen Mängel in der Praxis nicht behoben werden.

    Die Frage ist, wie sollte ich Tausende von Fehlern alle melden? Sollte ich sie einzeln melden oder gebündelt als Code-ZIP-Datei mit den Änderungen, ähnlich wie es in den 90er Jahren üblich war? Doch selbst wenn ich dies tun würde, beunruhigt mich die Vorstellung, dass die vorgeschlagenen Verbesserungen möglicherweise nicht unter meinem Namen in der Code-Basis integriert werden. Mein Kapital, meine Reputation, ist durch den Eintrag im Commit-Log repräsentiert. Es geht nicht darum, dass ich uneigennützig beitrage. Wie bei vielen Entwicklern gibt es intrinsische und extrinsische Motive und Motivation, die nicht zwangsläufig monetär sind.

    Auch mittels eines Pull Requests ist die Angelegenheit nicht einfach erledigt. Eventuell müsste ich diesen in kleine Portionen aufteilen. Dieser Prozess ist transparent und kann mithilfe der zur Verfügung gestellten Tools effizient kommuniziert werden. Es erfolgt eine Kommentierung samt Erklärung, weshalb bestimmte Änderungen nicht übernommen werden können. Diese Rückmeldung ist nachvollziehbar mit dem eingereichten Quellcode verknüpft. Die manuelle Übernahme des Quellcodes durch einen Maintainer mittels Copy&Paste aus dem Ticket ist nicht mehr zeitgemäß und anfällig für Fehler.

    Mein Wunsch ist schlicht, dass ich wie gewohnt einen Pull Request einreichen kann und die Angelegenheit wäre erledigt oder kann Diskutiert werden. Schließlich funktioniert dies nahezu überall reibungslos. Was unterscheidet jedoch das Open-Source-Projekt modified von anderen, dass es hier nicht auf die gleiche Weise gehandhabt werden kann?

    Über allem ergibt sich für mich gerade auch die Frage, ob solche handwerklichen Verbesserungen überhaupt erwünscht sind. Ich erkenne gewisse Tendenzen, die darauf hinweisen, dass dies möglicherweise nicht der Fall ist. Selbst bei vergleichsweise simplen Angelegenheiten wie Coding Standards wird kein Interesse bekundet. Hierbei sehe ich eine Lücke in Bezug auf klare Zielsetzungen oder deren Kommunikation. Als Entwickler wäre es wichtig zu wissen, in welche Richtungen ich meine Bemühungen lenken sollte, anstatt einfach wahllos Tickets zu erstellen, die womöglich gar nicht erwünscht sind.

    Mit besten Grüßen
    Robin

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.748
    • Geschlecht:
    Re: KI als php Plugin
    Antwort #55 am: 29. August 2023, 00:39:32
    Nicht verwendete Code-Fragmente sind in der Tat ein Problem in der modified-Software. Ob es wirklich über Tausend sind wage ich allerdings zu bezweifeln. Software kann nicht denken, sie kann nicht denken, sie kann nicht denken.

    Wie man die Fehler melden sollte ist in der Tat eine Sache für sich. Aber da würde ich einen direkten Kontakt mit den modified-Entwicklern (sagte ich den, also Plural, ich Dummerchen, sagen wir dem, also Einzahl) suchen, um zu besprechen wie man da vorgehen könnte.

    Aber der ist der Beste:
    [...]
    [...] beunruhigt mich die Vorstellung, dass die vorgeschlagenen Verbesserungen möglicherweise nicht unter meinem Namen in der Code-Basis integriert werden. Mein Kapital, meine Reputation, ist durch den Eintrag im Commit-Log repräsentiert. Es geht nicht darum, dass ich uneigennützig beitrage. Wie bei vielen Entwicklern gibt es intrinsische und extrinsische Motive und Motivation, die nicht zwangsläufig monetär sind.
    [...]

    Da müsste meine Wenigkeit ja hunderte mal im Code auftauchen, mitnichten, ich habe mich damit abgefunden.

    Tja, am Ende hast du wohl mit allem Recht was du sagst.
    Und doch, man muß nicht allem folgen was als Standard gilt.
    Ein gutes Beispiel, man möge mir diesen Versuch eines Analog-Schlusses verzeihen, ist was heute so politisch als Standard gilt, mit Stichwort Kriegstreiberei und Frieden schaffen mit Waffen, von Tante Corrina und den ganzen Lügen darum herum, huch, wollte sagen Standards darum herum, ganz zu schweigen.
    Und doch, ja ich wäre auch für Standards, wobei es nicht zwingend die allgemein als gültig angesehen sein müssen, sondern schlicht sinnvolle; und wenn die allgemein als gültig angesehenen sinnvoll sind, dann eben und durchaus diese.

    Gruß,
    noRiddle

    *NACHTRAG*
    Nicht erwünschte Tickets gibt es eigentlich nicht, auch wenn man manchmal intensive Überzeugungsarbeit leisten muß.
    Im Großen und Ganzen muß und will ich jedoch sagen, daß nichts per se als unerwünscht gewertet wird.
    *EDIT* Huch, jetzt habe ich mich doch "im Großen und Ganzen" glatt an eine Rechtschreibreform gehalten... *END_EDIT*

    RobinTheHood

    • Experte
    • Beiträge: 204
    • Geschlecht:
    Re: KI als php Plugin
    Antwort #56 am: 29. August 2023, 02:42:31
    Hallo noRiddle,

    generell hege ich eine Vorliebe dafür, Standards und Konventionen zu hinterfragen. Anstatt blind dem Mainstream zu folgen, bevorzuge ich es, mir eine eigene Meinung zu bilden. Als Entwickler habe ich dies bereits getan und weiß, was ich bevorzuge und was nicht. Ich erkenne, dass du in ähnlicher Weise deine Ansichten geformt hast. Du weißt, was dir wichtig ist und was du anstrebst. Glaube mir, wenn ich sage, dass ich diesen Ansatz respektiere und gut finde.

    Aus den Shopbetreibern, mit denen ich zusammenarbeite, entnehme ich den Wunsch nach einer funktionellen Software, die ihre Bedürfnisse in der heutigen Zeit erfüllt, um konkurrenzfähig zu sein.

    Angenommen, modified möchte der Ort sein, an dem alternative Herangehensweisen abseits des Mainstreams ausprobiert werden, dann respektiere ich diese Vision für modified. Ich würde mich daran nicht voll umfänglich beteiligen, da ich andere Vorstellungen habe.

    Vielleicht wird die Geschichte zeigen, dass meine Vorstellungen letztendlich nicht von Erfolg gekrönt sind. Das wäre für mich völlig in Ordnung. Mein Ziel ist nicht zwingend der Triumph, sondern vielmehr das Gewinnen von Erkenntnissen.

    Angenommen der Ansatz nicht dem Mainstreams zu folgen, wäre ein Bestandteil von modified, dann würde ich hinsichtlich der Kommunikation darauf hinweisen. Ist den Shopbetreibern hinreichend bewusst gemacht worden, dass die Verwendung von modified sie möglicherweise in Kontakt mit Technologien und Arbeitsweisen bringt, die nicht den allgemein üblichen Standards entsprechen?

    Um meine Analogie mit dem Elektriker erneut aufzugreifen: Weiß der Kunde, dass er einen Elektriker engagiert hat, der bewusst von den gängigen Normen abweicht, wenn es um das Verlegen von Leitungen geht?

    Gelegentlich werde ich von Shopbetreibern gefragt, warum bestimmte Dinge in modified nicht so funktionieren, wie sie es von anderen Softwarelösungen gewohnt sind. Sie fragen sich, warum es bei modified nicht klappt, während es bei Software X problemlos funktioniert. Als Beispiel: "Updates" - Und als Antwort kritisiere ich modified nicht, sondern versuche es diplomatisch zu erklären.

    In meiner Rolle als Entwickler gehe ich davon aus, dass die Nutzer, also die Shopbetreiber, den Wunsch oder das Interesse haben, dass sich modified an gängige Standards orientiert, um mit ihrem Tool modified möglichst langfristig einfach, kompatibel und sicher in die Zukunft zu gehen. Auch die Entwickler und Informatiker aus meinem persönlichen Umfeld betonen häufig die Wichtigkeit einheitlicher Standards und Arbeitsmethoden, um effiziente und produktive Arbeit zu ermöglichen und dem schließe ich mich an.

    Mit besten nächtlichen Grüßen
    Robin

    Jay

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 58
    • Geschlecht:
    Re: KI als php Plugin
    Antwort #57 am: 29. August 2023, 10:27:28
    Da müsste meine Wenigkeit ja hunderte mal im Code auftauchen, mitnichten, ich habe mich damit abgefunden.

    Da stimme ich zu. Anerkennung ist unglaublich wichtig bei einem Open Source Projekt. Du schreibt am Tag durschnittlich über drei Beiträge im Forum und bist vermutlich für Support die anlaufstelle nummer eins. Im Forum hat man den Vorteil dass die Beiträge und ein Status angezeigt werden. Aber wie ist es im code? Was ist mit all den leuten die im Forum code Beiträge gemacht haben? Wo werden die erwähnt? Im Forum bekommt man dafür ein Danke aber ich finde im repository oder im code sollte man das auch wieder finden.

    Nachtrag: Ich merke gerade dass ich in der Vergangenheit oft Sarkastische Beitrage gemacht habe, dieser ist aber nicht sarkastisch gemeint. Ich hoffe es kommt auch so rüber.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.748
    • Geschlecht:
    Re: KI als php Plugin
    Antwort #58 am: 29. August 2023, 10:40:17
    Als Verantwortlicher kann man das schön so tricksen, daß man immer selbst der King ist und überall im Code als der Crack auftaucht.
    Man ändert Vorschläge leicht ab und Bingo.
    Eine Behauptung meinerseits, daß das so gemacht wird würde bestimmt hohe Wellen schlagen, also lassen wir es bei einer Andeutung.

    Gruß,
    noRiddle

    Jay

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 58
    • Geschlecht:
    Re: KI als php Plugin
    Antwort #59 am: 29. August 2023, 11:41:19
    Das unterstreicht auch noch wie wichtig es ist transparent zu sein. Wir können hier alle nur spekulieren was Gerhard für Pläne hat, ob er Pläne hat, er unsere Gespräche hier mitverfolgt, in Erwägung zieht oder alles zurückweist wissen wir nicht. Ich zumindest nicht. Vielleicht wird da untereinander viel besprochen aber genau das ist meine Kritik. Ich wünsche mir mehr Kommunikation und weniger schwammige Aussagen vom Ein-Mann-Team.

    @Gerhard: Über eine Rückmeldung hier im Forum würde ich mich sehr freuen, dann würde ich meine Zeit wieder etwas anderem widmen. Oder auch nicht, je nach dem.
    2 Antworten
    2073 Aufrufe
    19. Juli 2017, 14:18:46 von Parker
    5 Antworten
    3928 Aufrufe
    10. Juni 2015, 17:32:15 von fishnet
    6 Antworten
    3021 Aufrufe
    27. April 2016, 10:20:57 von TobStar
    1 Antworten
    3152 Aufrufe
    31. Oktober 2012, 14:16:20 von fishnet
               
    anything